Naja, ungefährlich ist reiten nicht. In einem gewissen Maße ist jedes Pferd, egal wie lieb es ist, unberechenbar, denn es kann sich immer mal erschrecken etc. Das Pferd muss es ja nicht einmal böse meinen, nur dadurch dass Pferde recht groß und kräftig sind, kann eben leicht mal was passieren. Daher ist die Einhaltung der Sicherheitsregeln (z.B. Abstand halten, wenn ein Pferd vor einem geht, Helm tragen) sehr wichtig.
Auf der anderen Seite ist auch jede andere Sportart gefährlich. Sicher ist man nirgendwo, denn man kann jederzeit von einem Auto angefahren werden oder es bricht ein Feuer aus oder was weiß ich. Dennoch kann man sich ja nicht einschließen, in Watte packen und das Bett nicht mehr verlassen.
Versuche doch, deiner Mutter zu erklären, dass du dich auf jeden Fall an die Sicherheitsregeln halten und lieber zwei Mal nachfragen, als einmal etwas falsch machen wirst, wenn du dir unsicher im Umgang mit den Pferden bist. Die Idee mit den Longenstunden finde ich auch gut, aber da kann man nichts machen. Ich bin auch früher Western geritten und habe trotzdem am Anfang Longenstunden bekommen, aber okay, wenn das in deinem Reitstall nicht angeboten wird...
Und sprich deine Mutter doch einfach nochmal in Ruhe auf das Thema an, ohne Jammern oder so und frage sachlich, warum du nicht mehr reiten darst.