Kiemenparasiten

Diskutiere Kiemenparasiten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu, ich hab schon danach gesucht, aber nirgentwo find ich was darüber. Könnt ihr mir sagen, wie man dagegen vorgeht und wie diese Parasiten...
  • Kiemenparasiten Beitrag #1
Mukkel07

Mukkel07

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich hab schon danach gesucht, aber nirgentwo find ich was darüber.
Könnt ihr mir sagen, wie man dagegen vorgeht und wie diese Parasiten heißen??
Ist echt schwer, was darüber zu finden!!!

• Kiemenparasiten Beitrag #2
Könnte sich um Kiemenwürmer handeln.

Ich benutze bei Parasiten und bakteriellen Krankheiten gern eSHa-2000. Hab damit immer gute Erfahrung gemacht.

Im Beipackzettel steht, das es eben auch gegen diese Viecher ist.

• Kiemenparasiten Beitrag #3
Ja genau das ist es gut, danke schön.
Was gibt es denn noch für Alternativbehandungen??

• Kiemenparasiten Beitrag #4
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ausser wie auf der Seite auch genannt ein Salzbad.

Ich hatte diese Würmer noch nicht.

• Kiemenparasiten Beitrag #5
Ich zum Glück auch nicht, aber mich interessiert es halt. Fals es kommt, was eig. nicht passieren sollte, dann will man ja vorbereitet sein!!!

• Kiemenparasiten Beitrag #6
Hab schnell mal gegoogelt:

Flubenol (Hundeentwurmungsmittel)

Moneol (angebl. das beste Mittel gegen diese Würmer)

• Kiemenparasiten Beitrag #7
Dankeschön, für die schnelle Hilfe, dann will ich mal hoffen, das ich das nicht bekomme bzw. meine Fische!!! Und deine hoffentlich auch nicht!!!

• Kiemenparasiten Beitrag #8
Keine Ursache!

Hoffe auch, das wir die Würmer nie bekommen, aber dank euch bin ich eine bessere Aquarianerin geworden und ich denke, wenn man alles einigermassen richtig macht, dann kriegt man sowas auch nicht.

• Kiemenparasiten Beitrag #9
Stimmt genau, macht man nichts falsch und die Fische bekommen nicht so viel Stress (vlt einmal die Woche), dann ist das Risiko deutlich nitriger, das die Fische krank werden.

• Kiemenparasiten Beitrag #10
zu Kiemenerkrankungen schau einfach mal hier:

Flubenol ist auch das gängige Mittel und Planarien aus Garnelenbecken los zu werden. Ist vollkommen ungefährlich für Fische, Garnelen und Bakterien - einige Schnecken vertragen es aber nicht (zB. AS!).
Bekommt man beim TA, auf 100L dosiert man in der Regel 0,2g - nach zwei Wochen sollte die Behandlung wiederhohlt werden.

• Kiemenparasiten Beitrag #11
Und was ist mir PHS???

• Kiemenparasiten Beitrag #12
*lach*, das hab ich auch noch nicht rausgefunden. Ich hab eine kleine Planarienplage in meinem Cradinia babaulti var. striped Becken (merkwürdiger weise kommen aber immer noch reichlich kleine Nelen hoch :eusa_think:) in dem auch meine reinerbige Gruppe rosa PHS lebt. Und genau deswegen hab ich es noch nicht angewendet: Ich weiß nicht ob meine PHS es überstehen würden...

• Kiemenparasiten Beitrag #13
Tierversuche sind hier aber nicht zu unterstützen!!

• Kiemenparasiten Beitrag #14
Hm, hab heute einen bericht von einer Bekannten aus einem anderen Forum gelesen,die es versuchsweise bei sich angewendet hat. 4-6 Wochen nach der Behandlung hat das Sterben bei den PHS und schwarzen TDS angefangen...:(

• Kiemenparasiten Beitrag #15
Oh, wenn es so ist, dann sollte man die Schnecken lieber raus nehmen.

• Kiemenparasiten Beitrag #16
in unserem schlauen buch steht bei kiemenwürmern sollte sera ectopur in kombination mit sera mycopur gegeben werden... habe allerdings selbst noch keine erfahrung mit kiemenwürmern... aber wir sind sehr überzeugt von sera-produkten aufgrund guter erfahrungen... vll hilft dir das ja weiter

• Kiemenparasiten Beitrag #17
Ja, sera, die verkaufen immer viele Produckte in Kombination, aber das ist egal!!!

Also wenn, dann würd ich Flubenol nehmen.

• Kiemenparasiten Beitrag #18
sera funktioniert sicher auch, das es die Schnecken verschont ist allerdings auch eher unwahrscheinlich.

• Kiemenparasiten Beitrag #19
sera baktopur z.B. haben unsere apfelschnecken aber vertragen

• Kiemenparasiten Beitrag #20
Huhu,

gut zu wissen :D.

Die meisten Fischmedikamente setzen drauf, dass die Toleranz von bestimmten Giftstoffen (zB. Schwermetallionen) bei Fischen höher liegt als bei ihren Parasiten, leider ist die gleiche Verträglichkeit bei Wirbellosen nicht unbedingt gegeben :(.

Thema:

Kiemenparasiten

Kiemenparasiten - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben