Kiemenparasiten

Diskutiere Kiemenparasiten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich hab mal beim TA nachgefragt, ist das richtig, dass es das in Tablettenform und als Paste gibt. Eigentlich für Katzen ist???
  • Kiemenparasiten Beitrag #21
Ich hab mal beim TA nachgefragt, ist das richtig, dass es das in Tablettenform und als Paste gibt. Eigentlich für Katzen ist???

• Kiemenparasiten Beitrag #22
Ja, ist richtig. Man lösst das Stückchen der Tablette mit der passenden Konzentration für das jeweilige Becken vorher in lauwarmen Wasser auf.

LG
Felis

• Kiemenparasiten Beitrag #23
Wenn ich jetzt angewendet habe, muss ich es auch wieder herausfiltern, oder verschwindet es mit den Wasserwechseln wieder, oder muss ich einen großen Wasserwechsel machen???

• Kiemenparasiten Beitrag #24
Es verschwindet mit den Wasserwechseln wieder. Da es für Fische/Garnelen ungefährlich ist (auch in höheren Konzentrationen) kann es auch länger im Wasser verbleiben. Ein Riesen WW nach der Gabe ist also nicht unbedingt nötig.

Dazu sollte man daran denken, das es evtl. etwas dauert bis alle Planarien/Würmer gestorben sind.
Das Medikament wirkt so,dass es Enzyme, im Verdauungstrakt der Würmer hemmt/unbrauchbar macht.Damit können die Würmer keine Nahrung mehr aufnehmen und verhungern. Je nach Art kann es ein paar Tage dauern, bis die Würmer verendet sind.

LG
Felis

• Kiemenparasiten Beitrag #25
So ich hab mal nochmehr nachgeforscht, dabei hab ich herausgefunden, dass sich die Tabletten nicht auflösen. Sondern nur die Pulverform, die für Schweine gedacht ist!!

• Kiemenparasiten Beitrag #26
Hmm, bei einer Bekannten von mir haben sich die Tabletten aufgelöst :eusa_think:, ich frag nochmal nach.

• Kiemenparasiten Beitrag #27
Ich hab noch eine Frage:
Ab was für einer Konzentration könnte man denn die Schnecken wieder einsetzen???

• Kiemenparasiten Beitrag #28
Noch was.....
Wird das Zeug rausgefiltert?
Muss man denn den Filter ausmachen?

• Kiemenparasiten Beitrag #29
Durch Wasserwechsel wird das Medikament wieder aus dem Becken entfernt.

Die Schnecken würde ich zurücksetzen, wen Du durch Wasserwechsel das Beckenvolumen einmal ganz ausgetauscht hast.

• Kiemenparasiten Beitrag #30
Durch Wasserwechsel wird das Medikament wieder aus dem Becken entfernt.
Ich meinte, wenn sich das Medi nicht ganz auflöst, wird es kann es ja mit nem normalem Filter rausgefiltert werden. Ich glaub nämlich nicht, das es sich komplett auflöst.
Wär es denn sinnvoller den Flter auszulassen und denn nach drei Tagen einen schönen Wasserwechsel zu machen?
Das Medi sinkt ja auch zu Boden, wenn es sich nicht richtig auflöst. Ist denn auch unwirksam.

• Kiemenparasiten Beitrag #31
Soweit ich weiß ist es Wasserlöslich, inzwischen ist es auch als Gel (für Hunde und Katzen) erhältlich.

Chemie Seiten Sagen: Der Wirkstoff ist wenig löslich in Wasser, aber nicht unlöslich. Man sollte Wasser mit RT (25°C) verwenden.

• Kiemenparasiten Beitrag #32
Als Gel, weißt du, ob sich das leicht auflöst?

• Kiemenparasiten Beitrag #33
siehe Edit ;)

• Kiemenparasiten Beitrag #34
Danke.
Wenig löslich, das heißt, das er noch in fester Form bleibt, oder in flüssiger Form, sich aber nicht mit dem Wasser vermischt.

• Kiemenparasiten Beitrag #35
Nein, wenig löslich bedeutet, dass es sich auflöst. Allerdings "nur" ca. 100mg Reinststoff auf einen Liter Wasser - für unsere Zwecke aber vollkommen ausreichend.

Wenn es sich nicht lösen lassen würde, würde dort stehen "nicht löslich".

Verstanden?

• Kiemenparasiten Beitrag #36
Jap verstanden.

• Kiemenparasiten Beitrag #37
Kann man auch über Lebendfutter die Würmer einschleppen?

Thema:

Kiemenparasiten

Kiemenparasiten - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Oben