Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt?

Diskutiere Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit einer von meinen Farbmäusen. Es ist ein Weibchen. Sie hat Schnupfen und hat sich die Schnurhaare komplett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #1
W

weisekraehe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer von meinen Farbmäusen. Es ist ein Weibchen. Sie hat Schnupfen und hat sich die Schnurhaare komplett weggekratzt. Jetzt hat sie ganz kahle Stellen um die Nase rum und die Nase ist auch nicht rosa wie normal sondern ganz weiß. Sie niest und kratzt sich ständig. Ausserdem hat sie seit vorgestern auffällige Flankenatmung. Was kann das bedeuten mit den Schnurhaaren? Weiß jemand was? Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antwort.
Gruß
Alex

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #2
Hallo Alex!
Warst Du mit Deinem Mäuschen schon beim Tierarzt? Das hört sich so an, als sollte es schnellstens mit Antibiotika behandelt werden!
Warum die Maus sich so viel kratzt, kann ich auch nicht genau sagen. Wahrscheinlich läuft ihr die Nase, und das juckt und ist nicht angenehm (kennt man ja von sich selber auch), und dann putzt sie sich - evtl. hat sie sich dabei ein bisschen aufgekratzt, das juckt dann beim Heilen natürlich auch und die Maus kratzt weiter... Das kann ein Endloskreislauf werden...

Dass andere Mäuschen ihr die Schnurrhaare weggeknabbert haben, kann nicht sein? (Das machen dominante Mäuse nämlich manchmal gern...)
Ansonsten kämen fürs Kratzen noch Milben oder sonstige Parasiten in Frage, aber ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist, da es ja eben auch ums Niesen geht und die Maus sich an der Nase kratzt...

Also: Ferndiagnosen hin oder her, die Maus sollte so bald wie möglich zum Tierarzt!
Ich wünsche gute Besserung!

LG; seven

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #3
Hallo!Habe damals ja auch Mäuse gehabt.Eine davon hat dies auch gemacht,so lange rum gekratzt bis alles blutig war.Ich habe es selber mit Heil und wund Salbe behandelt,hatte auch ein Parasiten Puder benutzt,das aber nicht viel geholfen.Wenn du die Mäuse zusammen mit den anderen hältst,hätte ich nur bedenken, nicht das die anderen es nacher auch haben.Meine musste ich damals allein halten am ende,deswegen weiss ich nicht,ob es ansteckend ist.LG Alexa

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #4
Auf Behandlungen auf eigene Faust würde ich verzichten - schon gerade als Mäuseanfänger, aber auch später ist es immer sicherer, einen Tierarzt zu Rate zu ziehen...
Da kann so schnell so viel schiefgehen...
Also: Bitte keine Tipps zur Eigenmedikation geben, da das wirklich böse ins Auge gehen kann!

LG, seven

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #5
Am besten frag mal beim TA nach der wird dir schon sagen was du selber und was nicht machen kannst!!!LG Alexa

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #6
Hallo,
danke für eure Antworten. Seit gestern ist ihr Schnupfen besser geworden und die Rasselgeräusche sind fast weg. Die Schnurhaare fehlen dennoch. Vor einigen Tagen musste ich feststellen das sie schwanger ist (sie ist mit einem Bock zusammen). Dann will ich mal hoffen, das der Schnupfen bei der Maus wirklich vergeht, das es ihren Babys nicht schadet.
Nochmals danke an euch.
Gruß
Alex

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #7
. Vor einigen Tagen musste ich feststellen das sie schwanger ist (sie ist mit einem Bock zusammen). Dann will ich mal hoffen, das der Schnupfen bei der Maus wirklich vergeht, das es ihren Babys nicht schadet.

Das war jetzt aber doch kein Wunder, dass Du das feststellen "musstest", oder? Das ist ja nun nicht anders zu erwarten, wenn man Männlein und Weiblein zusammen hält.... Hast Du noch mehr Mädels bei dem Bock? Wenn ja, dann sind die mit Sicherheit auch alle trächtig...

Warum hast Du sie überhaupt zusammen gelassen?

Bitte nimm den Bock sofort raus, da er die Mama direkt nach der Geburt erneut decken kann - und das wäre absoluter Stress für sie, gleichzeitig Babies säugen und wieder trächtig sein...
Weißt Du schon, was Du mit dem Nachwuchs machen wirst? Stell Dir vor, es sind 14 Babies... wohin damit?
*seufz*

Hier mal ein wichtiger Link:

LG, seven

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #8
Oh je!Das ist aber jetzt gar nicht gut.

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #9
Das war jetzt aber doch kein Wunder, dass Du das feststellen "musstest", oder? Das ist ja nun nicht anders zu erwarten, wenn man Männlein und Weiblein zusammen hält.... Hast Du noch mehr Mädels bei dem Bock? Wenn ja, dann sind die mit Sicherheit auch alle trächtig...
LG, seven

Hallo Seven,
klar weiß ich, das Männlein & Weiblein gleich Babys gibt. Das ist ja auch beabsichtigt, da wir sie züchten. Einige werden an unsere Schlangen verfüttert und andere verkaufen wir. Wir achten bei der Zucht der Mäuse natürlich darauf, dass es keine Inzuchten gibt. Mir wahr nur eben unklar, das diese eine Schnupfenmaus schwanger werden würde, da sie ja kränklich war. Die Mäuse werden immer paarweise gehalten, also 1 Bock und 1 Weibchen.
Wachsen eigentlich die Schnurhaare wieder irgendwann nach?
Gruß
Alex

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #10
Wachsen sehr langsam nach!lg alexa

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #11
Ähm, weisekraehe - das heißt also, dass Eure Weibchen dauerträchtig sind? Wenn Ihr sie immer paarweise haltet?

Zum Thema Futtermauszucht schau doch bitte mal im Schlangen-Unterforum vorbei, da habe ich was dazu geschrieben.
Ansonsten: Darf ich fragen, wohin Ihr die Mäusebabies verkauft?
LG, seven

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #12
Sie sind natürlich nicht dauerträchtig. Sie bekommen immer wieder Pausen. Verkaufen tun wir sie an Privatpersonen und auf Börsen.
Insgesamt sind es nur 10 Weibchen und 5 Böcke. Werden auch immer durchgewechselt, damit keine Inzucht entsteht. Es gibt auch ein Schlangen unterforum? Muss mal nachschauen. Danke
Wieviele Mäuse hast du Seven?
Gruß
Alex

• Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? Beitrag #13
Ich habe wegen meiner Allergie leider gar keine Mäuse mehr, hatte aber zeitweise bis zu 24 gleichzeitig, insgesamt waren es 31 Stück ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt?

Maus hat sich die Schnurhaare weggekratzt? - Ähnliche Themen

Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
seit kurzem 3 junge Mäuse - eine kratzt sich recht häufig: Hallo, wir haben erstmalig Farbmäuse und sind daher noch unerfahren. Vor einer knappen Woche haben wir uns 3 junge weibliche Farbmäuse geholt...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Oben