RHD-Impfung

Diskutiere RHD-Impfung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben! Am Freitag war ich ja mit meinen beiden bei der Tierärztin. Sie ist wirklich sehr nett und kompetent, man hat schon gemerkt...
  • RHD-Impfung Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallo ihr lieben!

Am Freitag war ich ja mit meinen beiden bei der Tierärztin.
Sie ist wirklich sehr nett und kompetent, man hat schon gemerkt, daß sie Ahnung von Kaninchen hat, da sie meine Fragen auch gleich beantwortet hat und noch ein paar Tipps und eine Adresse für gutes Heu und Stroh für mich hatte.

Als ich sie nach Impfungen gefragt hatte, meinte sie, meine Mädels sollten gegen RHD geimpft werden, vor allem, wenn ich sie in den wärmeren Monaten auch mal mit nach draußen nehmen will. Allerdings meinte sie, man sollte noch etwa 1 Monat bei meinen Ninchen warten und dann auch nur 1x impfen.

Ist das so in Ordnung? Ich hatte jetzt auch schon gelesen, daß eigentlich 2x geimpft werden müsse, aber sie wird ja schon wissen, was sie tut...?

Und eine Myxomatose-Impfung bräuchten sie nicht.

Die Kosten für die Impfung werden wohl 15,00€ pro Kaninchen betragen.

Liebe Grüße
Dready

• RHD-Impfung

Anzeige

• RHD-Impfung Beitrag #2
Myxomatoseimpfung brauchen sie auf jeden Fall!
Myxo geht um wie nichts!
So schnell wie möglich impfen lassen und meiner Meinung nach auch den Tierarzt wechseln..

Wäre das die erste Impfung (auch RHD)?

• RHD-Impfung Beitrag #3
Hallo du!

eigentlich hat die Tierärztin einen SEHR kompetenten Eindruck gemacht, sie hat eigentlich wirklich Ahnung...so kam es mir zumindest vor.

Aber gut, daß du mir das sagst, sie meinte halt, dass es in der Gegend bei uns nicht nötig wäre, da hier zumindest momentan keine Myxomatose-Gefahr bestünde.

Ja, ich habe die Mädels ja erst seit einer Woche und geimpft wurden sie vorher garantiert noch nicht.

MUSS gegen RHD 2x geimpft werden? sie meinte, wenn wir jetzt noch etwa 1 Monat warten, reicht eine einmalige Impfung in diesem Jahr und nach der Impfung müsse nur 3 Tage gewartet werden, bis der Impfschutz wirkt. Stimmt es, dass die Impfung nicht ohne ist?

Liebe Grüße
Dready

• RHD-Impfung Beitrag #4
Also allein von dem was du über sie schreibst macht sie auf mich gar keinen kompetenten Eindruck... Wobei hat sie denn deiner Meinung nach Ahnung? Was hat sie gesagt?
Für mich stände ganz sicher fest: TA wechseln! ;)

Was sie erzählt ist einfach Blödsinn...

Myxo-Impfung ist oberste Pflicht und das breitet sich überall aus wie blöde. Letztes Jahr haben sich die Myxo-Nachrichten überschlagen wie nichts, wir waren mit bei den 1. dabei, viele (erfahrene Kaninchenhalter) haben es ja erst gar nicht für möglich gehalten dass meine Kaninchen Myxo haben, weil es jahrelang eigentlich gar keine Fälle gab... Bis dann noch mehr nachgerückt sind und es immer mehr gab...
Ohne Impfung ist die Chance es zu überleben gleich 0.
Und auch mit Impfung brauchts verdammt viel Glück, aber es ist machbar.

Bei der 1. Impfung (sowohl bei Myxo als auch bei RHD) muss 4 Wochen später nochmal nachgeimpft werden zur Grundimmunisierung ;)
Egal wann man impft.. Je später desto größer ist sogar noch die Chance dass sie sich infizieren :?
Und dass nach 3 Tagen voller Impfschutz da ist... Nein, das dauert auch länger.

• RHD-Impfung Beitrag #5
wir haben aber auch nur RHD nach vier wochen nachgeimpft :-/

• RHD-Impfung Beitrag #6
Hallo!

Mhh, jetzt verwirrt mich das doch alles wieder.
Naja, sie konnte halt alle Fragen gut beantworten, hat auch die Kaninchen gut behandelt und nach Milben und Zeug im Fell untersucht und solche Sachen...

Aber wenn du das so schreibst, macht mich das natürlich schon skeptisch.
Das Problem ist, wenn ich mir jetzt wieder einen anderen Tierarzt suche, kann ich ja auch nicht gleich eine Garantie haben, ob er gut ist. Eine Empfehlung kann ich mir auch nicht holen bzw. müsste ich dann auch sehr weit fahren, und jedes Mal eine Strecke von ner halben Stunde zurücklegen? Das ist für die Hasis sicherlich auch sehr stressig und unangenehm... ansonsten gibt es natürlich noch ein paar Tierärzte in Ravensburg - aber wie gesagt, ob die letztendlich dann auch so gut sind, kann ich vorher ohne Empfehlung nicht wirklich sagen :(

Also, falls jemand hier ist, der aus Ravensburg (oder direkte Umgebung) kommt, darf mir gerne einen guten TA empfehlen :)

Ansonsten....sollte ich die TÄ nochmal darauf ansprechen? wir sollen in 2 Wochen nämlich zur Kontrolle wieder kommen.

Wie darf ich das eigentlich genau dann verstehen... wenn sie geimpft sind gegen Myxomatose, kann es trotzdem gut sein, dass sie sich damit infizieren und dann wirds auch sehr gefährlich? Mhh :(

Liebe Grüße
Dready

• RHD-Impfung Beitrag #7
Hast du mal in der Empfehlungsliste für Tierärzte geguckt? Kennst du die? :)

Wie darf ich das eigentlich genau dann verstehen... wenn sie geimpft sind gegen Myxomatose, kann es trotzdem gut sein, dass sie sich damit infizieren und dann wirds auch sehr gefährlich? Mhh :(
Die Impfung bietet keinen 100%igen Schutz. Unsere waren alle regelmäßig geimpft.. Trotzdem hatten wir hier Myxofälle im 2stelligen Bereich.
Sie können sich trotzdem infizieren und die Sterberate ist trotzdem recht hoch :(
Aber nur mit Impfung haben sie eine wirklich Chance dagegen, allein deshalb ist es schon wichtig zu impfen ;)

• RHD-Impfung Beitrag #8
Empfehlungsliste? Wo finde ich die? Wär lieb, wenn du mir das verraten würdest :)

wegen Myxomatose:

mhh :(
Ich seh natürlich ein, dass die Impfung wichtig und sinnvoll ist. aber wenn sie dann trotzdem daran erkranken, wäre das ja echt schlimm :( was kann man dann in so einem fall tun?

Und noch mal eine Frage.... wie verhalten sich Kaninchen nach RHD- sowie Myxomatose-Impfungen? Kränkeln sie dann in der ersten Zeit, muss ich auf etwas besonders achten...?

Liebe Grüße
Dready

• RHD-Impfung Beitrag #9
Also ohne Myxo geht gar nichts!!! Unglaublich das es Tierärzte gibt, die sagen, das es nicht wichtig wäre. Da könnt ich :013:

Es kann sein, das manche Nins nach den Impfungen ein wenig kaputt sind. Aber am nächsten Tag sollte alles wieder in Ordnung sein! Meinen hat man gar nichts angemerkt.

Die Impfung kann helfen, wenn sie doch erkranken, das du sie durchbringst, was natürlich super viel Arbeit ist. Aber ohne Impfung hätte man gar keine Chance!

• RHD-Impfung Beitrag #10
Zu dem Thema habe ich auch mal eine kurze Frage....

Ich habe meine Kaninchen bisher 1x im Jahr gegen Myxo und RHD impfen lassen, also als eine Kombi-Impfung.
Mein TA sagte mir auch, dass einmal jährlich ausreichend sei.

Bei diebrain.de steht aber geschrieben, dass Myxo halbjährlich aufgefrischt werden muss...

Gibt es mittlerweile einen neuen Impfstoff, der länger anhält, oder wieso impft mein TA nur einmal im Jahr....:eusa_think:

LG
Linda

• RHD-Impfung Beitrag #11
Myxo muss auf jeden Fall jedes halbe Jahr geimpft werden!
Bei einmal im Jahr ist die Wirkung schon fast nicht mehr da.
Wir impfen mittlerweile schon alle 4-5 Monate.

Die Impfung KANN natürlich Folgen haben (Impf-Myxo), aber das ist meistens harmlos und nichts im Vergleich was passieren würde wenn sie sich ungeimpft ne "richtige" Myxo einfangen.

Ich seh natürlich ein, dass die Impfung wichtig und sinnvoll ist. aber wenn sie dann trotzdem daran erkranken, wäre das ja echt schlimm :( was kann man dann in so einem fall tun?
Hoffen. Ganz viel hoffen und machen.
Die Myxo selbst kann man nicht bekämpfen, nur die Symptome. Bei uns hat es letztes Jahr gut 5-6 Monate gedauert bis alles soweit wieder hergestellt war. Und in den ganzen Monaten hieß es keine Nacht durchschlafen, Tag und Nacht alle 2 Stunden Antibiotika, päppeln, inhalieren lassen, Kräuter, Babix, Augentropfen, hier probieren, da probieren, hier gucken, da gucken, schauen dass man irgendwas für sie tun kann, dafür sorgen dass sie atmen können, schauen dass man irgendwie Futter in sie reinbekommt, an den Augen hoffen dass sie wenigstens ein klein wenig sehen können.. Etc.
Das ist echt schlimm. Viele haben ja die Bilder von meinen damaligen Myxos gesehen.
Also bitte bitte ganz wichtig impfen lassen! Regelmäßig und rechtzeitig.

• RHD-Impfung Beitrag #12
Also Myxo sollte definitiv 2 x im Jahr geimpft werden. Kenne sogar Leute, die das seit dem Myxo so oft aufgetreten ist 3x im Jahr (also alle 4 Monate) machen.

Ich verstehe einfach nicht, das die Tierärzte alle was anderes erzählen. Eine damalige Tierärztin hat mir auch erzählt das ich RHD nicht bräuchte, das wäre nur, wenn meine Tiere mit Wildtieren in berührung kommen :eusa_think:

Ich finde es auch schade, das so viele Tierärzte erzählen, das es kein Problem wäre Kaninchen alleine zu halten :013:

• RHD-Impfung Beitrag #13
Hmmmm und nun?

Soll ich die Tierärztin direkt mal drauf ansprechen beim nächsten Termin oder direkt jemand anderes suchen?

Was für Nebenerscheinungen können nach so einer Impfung denn auftreten?
Ab welchem Alter darf ich die Mädels denn überhaupt schon impfen? sind sie alt genug?

Liebe Grüße
Dready
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich bin's nochmal...

Gerade eben habe ich bei diebrain Folgendes gelesen:

Es gibt in Deutschland auch Gebiete, die als Myxomatosefrei gelten, ggf. ist es hier wirklich nicht nötig zu impfen. Gibt Ihnen Ihr Tierarzt die Auskunft, dass in Ihrem Wohngebiet nicht geimpft werden muss, dann lassen Sie sich diese Aussage von einem zweiten Tierarzt bestätigen! Fragen Sie jährlich nach, ob sich an der Situation etwas geändert hat und doch geimpft werden muss. Geimpft werden muss allerdings grundsätzlich, wenn Sie mit Ihren Tieren an Ausstellungen teilnehmen oder Urlaubsreisen vornehmen.

Ich möchte natürlich jetzt nicht fahrlässig rüberkommen, aber vielleicht trifft dies ja auf unser Gebiet zu? Was würdet ihr denn sagen? Oder soll ich drauf sch***** und auf die Myxomatose-Impfung bestehen?

Liebe Grüße
Dready

Zuletzt bearbeitet:
  • RHD-Impfung Beitrag #14
Bitte auf jeden Fall trotzdem impfen lassen, nirgends gibts einen 100%igen Schutz davor.

Geimpft wird ab der 6. bis 8. Lebenswoche das 1. Mal, dann 4 Wochen danach nochmal und ab dann eben jedes halbe Jahr ;)

• RHD-Impfung Beitrag #15
Ok, die Mädels sind jetzt etwas über 9 Wochen alt, also wäre das noch im Rahmen, wobei die TÄ meinte, sie würde (für RHD) noch einen Monat warten und dann eben nur 1x, das reicht....

Würdest du sie denn nochmal fragen? ich müsste halt einen GUTEN anderen TA finden, den ich zumindest schonmal telefonisch fragen kann, was die Impfungen betrifft... dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob es gut ist, zu diesem TA dann zu gehen...

• RHD-Impfung Beitrag #16
Also, hier bin ich nochmal...

Dank Ricalein *:049:* habe ich einen guten Tipp gekriegt, und der TA ist auch noch relativ in der Nähe.
Da werde ich dann mal demnächst anrufen und nachfragen, ob man sich dort gut auskennt mit Kaninchen und was er zu den Impfungen meint. Zumindest kann ich mir so eine zweite Meinung einholen, um sicher zu sein.

Liebe Grüße
Dready

Thema:

RHD-Impfung

RHD-Impfung - Ähnliche Themen

Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Oben