Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!!

Diskutiere Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich brauch dringend euren Rat: Meine einjährige Labradorhündin (müsste ungefähr ausgewachsen sein) hat heute ziemlich viele Kekse mit Kakao...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #1
L

lab1991

Guest
Hallo,
ich brauch dringend euren Rat:
Meine einjährige Labradorhündin (müsste ungefähr ausgewachsen sein) hat heute ziemlich viele Kekse mit Kakao drin gefressen! In den gesamten Keksen war 30 g purer Kakao, also nicht mit Zucker oder sowas gemischt, drin! Sie hat nicht alle gegessen, aber den Großteil! Jetzt hab ich total Angst, weil in dem Kakao ja ein hoher Gehalt dieses Giftstoffes drin sein muss, weil er pur war!
Könnt ihr mir sagen, ob diese Menge für meinen Hund gefährlich ist?
Es wäre super, wenn ihr schnell antworten könntet!
Vielen Dank!

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #2
Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen... Ansonsten beobachten und bei Verhaltensänderungen oder so, ab zu TA ;)

P.S. Herzlich Willkommen :)

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #3
Danke, ich hoffe, du hast Recht! Wäre toll, wenn noch andere was dazu sagen könnten, falls sie sich auskennen!

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #4
Hallo lab,
wenn du die Verpackung noch hast,da steht drauf wie hoch der Kakao Gehalt ist.

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #5
Ich weiß den Gehalt, hab die Kekse ja selbst gebacken. In den gesamten Keksen war wie gesagt 30 g pures Kakaopulver drin!

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #6
Hallo, 30g purer Kakao wäre schon ein ganze Menge. Aber es kommt ja auch immer darauf an, wieviel der Hund wiegt.
Im Allerschlimmsten Fall (also: wirklich 30g Kakao mit dem höchsten Theobromingehalt, was sehr unwahrscheinlich ist) könnte die Menge für einen kleinen Hund lebensgefährlich sein.
Aber da dein Hund bestimmt weit mehr als 9 kg wiegt, dürfte nichts passieren. Zumal er ja auch nicht alle Kekse gefressen hat und der Kakao wahrscheinlich einen niedrigeren Theobromingehalt hat.

Aber ansonsten kann ich nur wiederholen, dass du den Hund beobachten solltest und wenn du irgendein ungewöhnliches Verhalten bemerkst zum Tierarzt fahren.

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #7
Sie wiegt über 20 kg, glaube ich und ich denke aber schon, dass der Kakao einen hohen Gehalt von dem Giftstoff hat, weil das pures Kakaopulver ohne Zucker oder sowas vermischt war. Sie hat zwar nicht alle Kekse gefressen, aber einen Großteil! Vielen Dank schonmal für eure Antworten, mir geht's schon etwas besser. Ich werde meine Hündin aber gut beobachten.

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #8
Das ist echt nicht gut, was könnte wohl passieren:eusa_think:

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #9
Kakao ist aber nicht gleich Kakao.Reiner Kakao ist sehr selten.Zum backen ist ein 60-70%tiger Gehalt schon viel.

Das ist echt nicht gut, was könnte wohl passieren:eusa_think:

Das es im schlimmsten Fall mit dem Tod endet.

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #10
Ich hatte jetzt mit purem Kakaopulver mit einem Gehalt von 3% gerechnet. Kakaopulver enthält 1-3% Theobromin. Ich denke aber nicht, dass das Kakaopulver in den Keksen 3% enthält.

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #11
die 30 gramm purer kakao, sind in eine Menge miteingemischt worden?verstehe ich das richtig?
In welchem verhältniss, wurde das Pulver verbacken?!

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #12
Ich hab die Kekse mit 400 g Mehl, ca. 100 g Zucker (vielleicht auch mehr), 150 g Margarine und eben den besagten 30 g Kakao gebacken. Ich kann nicht genau sagen, wie man reines Kakaopulver bezeichnen kann, aber auch der Verpackung steht unter Zutaten: Kakaopulver, Säureregulatoren: Kaliumcarbonat, Natriumhydroxid. Das ist alles. Also gehe ich davon aus, dass es fast pur Kakao ist, oder? Weiß denn nun jemand genaues darüber, wieviel Gramm Kakao gefährlich werden kann???

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #13
Macht dein Hund irgend welche anzeichen?verhält sie sich anders, als sonst?
wenn du wirklich 100% sicherheit haben willst, dann ruf einen Nottierarzt an, damit du dir sicher sein kannst ;)

wieviel kakaobutter anteil hat der kakao?!
Steht da irgend wo drauf, wieviel prozent der kakao ist!
Aber, so wie ich das sehe, hast du wirklich puren Kakao!

wenn du die menge vermischt, hast du eine Mischung von 650 zu 30!
wieviele kekse hat dein Hund etwa gefressen?!

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #14
Sie macht keine Anzeichen, ich hab direkt hier ins Forum geschrieben, als ich gesehen hab, dass die Kekse weg waren. Es steht gar nichts von Kakaobutter. Nur Kakaopulver und diese Säureregulatoren. Es steht nichts von Prozent. Also ich hab gelesen, dass für einen 15-20 kg schweren Hund eine Tafel Zartbitterschokolade tödlich sein kann. Zartbitterschokolade hat glaube ich ungefähr 75 % Kakao und eine Tafel 100 g, also müssten da ja 75 g purer Kakao drin sein. Meine Hündin hat weniger als 30 g puren Kakao gefressen. Kann es sein, dass dann noch nichts gefährliches passiert? Ich kann nicht sagen, wieviele Kekse sie gefressen hat. Vielleicht hat sie 3/4 der ganzen Kekse gefressen, das wären dann noch ca. 22,5 g purer Kakao.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Sie kann glaub ich auch noch gar keine Anzeichen haben, selbst wenn was passiert. Ich weiß, dass sie die Kekse kurz bevor ich ins Forum geschrieben habe, gefressen hat und ich hab gelesen im Internet, dass dieser Giftstoff lange im Körper arbeitet oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #15
Also, beruhig dich erst einmal ;)

eine 100 gramm Tafel schokolade, reinsten zartbitter schokolade!
KANN einen KLEINEN Hund umbringen!
Je dunkler die schokolade, je gefährlicher ist dieses für den Hund wegen des Theobromingehalt!

Mach dir da keine Sorge!
Mein Hund, der hat ma nen 400gramm glas Nusspli*nougatcreme* gefressen Oo
und dem ist rein garnichts passiert! das ist jahre her als Welpe!

Mach dich jetzt nicht verrückt!
Beobachte deinen Hund!
Schau dir mal seinen Blutkreislauf an*die augen lider, die leftzen*ist dieser noch durch blutet und weisst keine hellen spuren auf*drück einen moment auf die leftze, und schau ob die stelle schnell wieder rot wird* dann ist denke ich so weit alles ok :)

aber wie gesagt, wenn du 100% sicherheit willst, ruf einen Nottierarzt an!

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #16
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!!! Oooh, diese Labradore! Nichts als Scherereien! Jedenfalls wenn's um Süßigkeiten geht!!! ;) Ich werde auf sie aufpassen und beobachte sie. Jetzt lass ich bestimmt nicht mehr so schnell Süßigkeiten draussen liegen!!! Danke an alle!

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #17
;) kein ding!

Haben das Thema Kakao grade in der Berufsschule durch genommen*g*daher weiss ich das :)

Lass mal hören, wie es deiner Kleinen geht die Tage:)
Und wenn was is, sofort zum Doc!:)

Lg Sanni!

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #18
Gut, mach ich! Praktisch, dass das dein Thema war! ;)

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #19
Der Kakaogehalt in den Keksen war/ist so gering - du musst die 30g im Verhaeltniss sehen denn es sind immerhin 680g Kekse ;) da ist der Gehalt vom Kakao gerade 4,4% angenommen du hast 20 kekse gebacken und sie hat 15 davon gefressen dann hat sie 22g gefressen das ist knapp ein Gramm pro Kilo Koerpergewicht und der Kakaogehalt haette dann gerade noch 2,..% vom Anteil des Keksteiges... also wirklich nich so der absolute Hammer... vll hat sie einen kleinen Schock und dreht bissel am Rad aufgrund der Zuckers... aber ernsthaft sollte deiner kleinen nichts passieren. Ich hoffe meine Rechnung ist verstaendlich.

eine 100 gramm Tafel schokolade, reinsten zartbitter schokolade!
KANN einen KLEINEN Hund umbringen!
Je dunkler die schokolade, je gefährlicher ist dieses für den Hund wegen des Theobromingehalt!

100g fuer einen kleine Hund gehen wir mal 10 kg aus ... das waere weit mehr aufs Gewicht gebrochen (10g pro Kilo allerdings noch keine Kakaoangabe) als deine sueße es verspeißt hat ;) denn ich glaube eine Zartbitterschoki hat 70% Kakao also in dem Fall 70g und damit 7g pro Kilo Koerpergewicht.

Meine guete ich sollte ins Bett gehen.

• Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! Beitrag #20
Hallo!
Erstmal möchte ich mich nochmal ganz lieb bei euch bedanken für die zahlreichen Antworten!
Meiner Kleinen geht es gut, sie hat alles gut überstanden! ;) Naja, Labradore sind eben echte Allesfresser, aber zum Glück sind sie auch robust!!!
LG, lab :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!!

Hilfe, mein Hund hat Kakao gefressen!!! - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Hund knabbert alles an: Hallo, ich bin grade wirklich sauer und brauche dringend einen Rat! Seit Oktober haben wir unseren Hund, seit November ist er bei uns zu Hause...
Hunde: gelbes Erbrechen, gelber Kot: Lieber Leser, es wird etwas länger, da ich es wichtig finde, wenn ihr Hund auch betroffen ist, dass Sie nicht so lange warten wie ich, denn ich...
Oben