Ein paar Fragen zu meinen Ratten^^

Diskutiere Ein paar Fragen zu meinen Ratten^^ im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, seit Samstag habe ich 2männliche, weiße Ratten bei mir. Ich hatte vorher noch NIE welche, daher ein paar Fragen. 1. Meine eine Ratte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen zu meinen Ratten^^ Beitrag #1
Kritiker86

Kritiker86

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit Samstag habe ich 2männliche, weiße Ratten bei mir.
Ich hatte vorher noch NIE welche, daher ein paar Fragen.

1. Meine eine Ratte sitzt immer auf einer Ebene und bewegt den Kopf so komisch zur Seite, ist sie krank?:?:

2. Sie sind jetzt ca. 8Wochen alt, muss ich in der Ernährung irgendetwas bestimmtes beachten???:?:

3. Was ist ( nach EUREN Erfahrungen ) die beste Methode meine Ratten zahm zu kriegen????:?:

4. Meine Rattis sind ja noch nicht zahm, brauchen sie trotzdem schon Auslauf im Zimmer???:?:

5. Die eine Ratte ist schon etwas zutraulicher, die andere nicht. Die andere ist mehr im Käfig unterwegs, die andere weniger.
hat die eine was? oder ist das eine Frage des Charakters?:?:

Freue mich auf Antworten, LG Ole:D:D:D

• Ein paar Fragen zu meinen Ratten^^ Beitrag #2
hi und wilkommen kritiker86

1. eine meiner kleinen macht das auch, ist ne leseratte, sie ist ein albino sieht deswegen schlechter und deshalb die kopfbewegungen.
2. gib denen am besten das normale trockenfutter mit frischem obst(paprika oder gurke sind bei mir sehr beliebt)
3. beschäfftige dich mit den kleinen
setze dich abends hin und lies etwas vor damitsie sich an dich gewöhnen, kannst aucvh diene hand in den käfig tun damit sie merken dass sie ihnen nichts böses will.(meine 2 kleinen waren von anfang an sehr zutraulich und zahm)
4. Ich gab meinen nasen erst auslauf als sie mir und meinen händen vertraut haben, eine von den 4 ist zwar immer ängstlich aber die kuschelt am liebsten mit mir.
5. ratten sind charaktertiere, manche quängeln, andere raufen gerne, wiedrum andere sind ruhig.

hoffe dir geholfen zu haben

• Ein paar Fragen zu meinen Ratten^^ Beitrag #3
Danke

Danke, der Beitrag hat mir geholfen!

Darf ich ihnen Babybrei oder Joghurt geben?

• Ein paar Fragen zu meinen Ratten^^ Beitrag #4
Hallo Ole,

eine kleine Ergänzung zum Futter: Wenn deine Nasen noch kein Frischfutter kennen oder du nicht weißt, was sie bisher kennen, füttere Obst und Gemüse langsam an, damit sie keinen Durchfall bekommen. Gerade stark wasserhaltige Gemüse sind da kritisch (Gurke, Tomate). Daher anfangs immer nur kleine Stückchen verfüttern, und wenn sie es vertragen, langsam steigern.

Babybrei oder Joghurt sind als Leckerchen sehr gut geeignet; vor allem kannst du damit gut mit der Hand trainieren, damit sie sich an dich gewöhnen, denn einen Breiklecks auf dem Finger können sie ja nicht abtransportieren, sondern müssen den von deinem Finger schlecken.

Für junge Ratten ist neben Rattenalleinfutter (bitte unbedingt solches Verwenden, kein allgemeines Nagerfutter etc.) Kolbenhirse eine gute Ergänzung. Kolbenhirse enthält viel Calcium, das die kleinen Rattis genau wie Menschenkinder zum Wachstum brauchen.

Auslauf im Zimmer solltest du erst dann gewähren, wenn die Ratten sich problemlos von dir hochnehmen lassen; andernfalls müsstest du sie ja unter Stress jagen und wieder einfangen.
Für den Anfang ist daher ein abgegrenzter Bereich im Flur, wo du dich dazusetzen kannst, oder ein Sofa oder Bett gut geeignet.

• Ein paar Fragen zu meinen Ratten^^ Beitrag #5
Danke auch an Chipi

Danke auch für deine Tipps, ja, ich habe im Baumarkt rattenfutter gekauft.
Ich habe mir hier mal einiges durchgelesen und habe erfahren Rattima soll gut sein, daher werde ich mir dies mal zulegen.
@Chipi- ich habe schon gelesen das du viel in ratten-foren mitschreibst, ich eröffne noch einen bei Rattenkäfige, kannst du ja auch mal bitte schauen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen zu meinen Ratten^^

Ein paar Fragen zu meinen Ratten^^ - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Krank und Bettlägerig - Können meine Ratten ein paar Tage ohne Beschäftigung auskommen?: Halllo Ich war noch nie krank wenn ich Ratten hatte. Beziehungsweise nicht so. Und wenn half mein Mann, aber der hat jetzt dumme Schichten...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Oben