Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads!

Diskutiere Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich weiß, dieses Thema ist hier schon oft behandelt worden, allerdings hab ich nirgends Antworten auf meine Fragen bekommen. Wir haben 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! Beitrag #1
B

Barbara100

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich weiß, dieses Thema ist hier schon oft behandelt worden, allerdings hab ich nirgends Antworten auf meine Fragen bekommen.

Wir haben 2 Ratten. Eine davon niesst seit dem Kauf in einer Zoohandlung sehr oft, manchmal weniger, manchmal öfter. Ich habe sie im Käfig der Zoohandlung länger beobachtet. Da ist mir kein Niessen aufgefallen. Allerdings war da auch eine Glasscheibe dazwischen, könnte also sein dass ich das da nicht so gut gehört habe.

Im Käfig haben unsere Ratten kein Heu, nur dieses Maisstreu. Unsere Ratte niesst immer, egal ob gerade frisch ausgemistet wurde oder nicht. Wir waren auch schon beim Tierarzt. Da bekam sie für ein paar Tage ein Antibiotikum und ein Homöopathikum. Das war jetzt vor ca. einer Woche. Das Niessen ist aber leider unverändert und immer noch vorhanden.

Sie ist ca. 8 Wochen alt. Sie putzt sich, sie frisst, ihr Fell glänzt nach wie vor, sie ist quirllig, aufgeweckt, frech und versteht sich mit der ca 2 Wochen älteren, anderen Ratte sehr gut. Ich wiege sie auch regelmäßig ab. Sie nimmt brav zu. Wir haben sie jetzt ca. 2 Wochen und die andere Ratte niesst nicht, wurde also nicht angesteckt oder so. Wäre das bei Schnupfen nicht der Fall?

Der TA meinte irgendwas von einer Spritze wenn es nicht besser wird. Ich frage mich aber ob es sich wirklich um eine Erkältung handelt. Ev. kann ich ihr ja diese Spritze ersparen, da sie ja eigentlich sonst sehr gesund wirkt.

Wollte hiermit nur eine weitere Meinung zu dem ganzen einholen.

Bedanke mich schon im Vorraus für Antworten!

Lg,Babs

• Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads!

Anzeige

• Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! Beitrag #2
hei genau das gleich problem hab ich auch mit meiner hedwig...ich kann dir aber auch nich weiter helfen, weil ich auch nich weiter weiß:((aber bei meiner is es auch nur das niesen und sonst nix und die medikamente helfen nix...und die anderen beiden habe überhaupt nichts...komisch...vieleicht haben sie ja ne allergie gegen irgendwas:(
hab auch schon verschiedene streu sorten probiert..meine is jetzt 4 Monate alt....ich weiß aber auch nich wo dran das liegt...
LG

• Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! Beitrag #3
das hab ich mit meinem Wal auch...aber mir ist aufgefallen dass er immer nur geniest hat wenn er frisch sauber gemacht wurde...seitedem lass ich das streu und heu weg und er niest nicht mehr!!!!

• Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! Beitrag #4
Hallo Barbara,

versuch mal, das Streu ganz wegzulassen, die Ratten also nur auf Zeitung und Handtüchern zu halten. Selbst wenn Maisstreu an sich als relativ "sicher" gilt, ist nicht auszuschließen, daß es nicht doch eine Allergie auslösen kann.

Welches AB hat die Ratte den bekommen? Und in welcher Dosis?

Heizt ihr noch? Wenn ja, könnte es auch an trockener Heizungsluft liegen.

• Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! Beitrag #5
Hallo!

An den Namen des Antibiotikums kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Sie hatte am Tag des TA-Besuches ca 100g. Also verschrieb mir der TA 0,1 ml 1xtägl. Er hat mir das AB in einer Spritze (ohne Nadel, zum Einträufeln in die Schnauze) mitgegeben, mit der ich dann an den darauffolgenden 4 Abenden versucht hab, ihr das zu verabreichen. Zu zweit ist uns das auch ganz gut gelungen.

Wir heizen jetzt noch hin und wieder. Allerdings hängen wir immer unsere nasse Wäsche auf die Heizkörper zum trocknen. Das sollte die Luft ansich feuchter halten.

Danke für den Tip, den Käfig mit Zeitungen und Handtüchern auszulegen!

lg, Barbara

• Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! Beitrag #6
wie lange habt ihr sie denn schon? Mir ist bei meinen aufgefallen, dass sie auch niesen, wenn sie nervös sind oder gestresst...

• Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! Beitrag #7
Hallo!

Sowas hatte ich bei meinen beiden Fellnasen auch. Meine jüngere Ratte nießte auch ihr Lebenlang, ein TA meinte, Ratten würden sowas wie "Krebs" haben, irgendwo in der Nasenregion oder ähnliches (schon so lange her). Dadurch würden die oft niesen.
Ansonsten war ich mit den beiden mal beim TA gewesen. Da hatten sie nach einem Umzug eine sehr schwere Lungenentzündung, wodurch Chandni auch eingeschläfert werden musste. Sorrow lebt noch.
Das bitte ausschließen können, da geht's den Süßen nämlich garnicht gut!

Liebe Grüße
Eure Feder

• Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! Beitrag #8
Hallo Barbara,

wie sah das AB denn aus? War die Flüssigkeit klar oder milchig?

Je nachdem, welches verwendet wurde, gibt es immer noch Alternativen aus anderen Wirkstoffgruppen, die man versuchen kann.

Außerdem kannst du deinen Kleinen eine "Buddelkiste" mit Kräutern anbieten - ein Karton mit getrockneter Minze, Kamille, Sonnenhut etc. Gibt's relativ günstig getrocknet zu kaufen (meist beim Meerschweinchenfutter). Das wird auf keinen Fall schaden, da die Wirkstoffe alle gut für die Atemwege sind. Die meisten Ratten knabbern an diesen Kräutern auch ganz gerne.

• Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! Beitrag #9
Hallo!!! Meine Ratte niest auch mal mehr mal weniger, aber meisstens wenn ich sie auf die Schulter nehme, ist aber ansonsten auch quietsch fiedel. Habe auch schon überlegt mit ihr zum TA zu gehen, aber nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe scheint das ja echt gar nicht so besorgniserregend zu sein. Tut mir leid das ich dir keinen guten Tipp geben kann, aber das ist bei mir das erste mal das ich eine Ratte habe, und habe daher auch nicht soooo viel Ahnung, obwohl ich ziemlich viel gelesen habe.

• Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! Beitrag #10
Hallo Susi,

hab ja in dem anderen Thread schon was dazu geschrieben... bitte geh mit deiner Ratte zum TA, sie ist noch sehr jung, hat vermutlich noch kein gutes Immunsystem und die Herkunft ist auch zweifelhaft. Natürlich solltest du auch bei dir überprüfen, ob z.B. Streu die Ursache sein könnte. Auf jeden Fall sollte ein TA die Ratte abhören.

Wiederkehrendes, auffälliges Niesen ist auf jeden Fall ein Alarmzeichen; daß die Ratte sonst fit wirkt, muß nichts heißen. Wenn man einer Ratte mal ansieht, daß es ihr schlecht geht, ist die Krankheit oft schon weit fortgeschritten.

Ansonsten noch eine Bitte: bleib mit deinen Fragen im anderen Thread; wenn wir hier 2 Threads zu einem Fall gleichzeitig benutzen, wird das schnell zu unübersichtlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads!

Ratte niesst - Finde keine Antworten in den bisherigen Threads! - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht zahm: Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben nun seit 4 Wochen zwei Rattendamen. Wir haben sie laut Zoohandlung mit einem Alter von 6 Wochen...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
junge Ratte Atemgeräusche: Hallo, ich hab meine 2 Ratten jetzt seit knapp 2 Wochen. Nach einer Woche fing die eine (Brownie, ca. 6 Wochen alt) an zu niesen, ich dachte...
Ratte nach 6 Wochen immer noch scheu: Hallo alle miteinander ;) Vor ungefähr 6 Wochen durften 2 Rattenmädels bei mit einziehen, doch leider ist eine der beiden immer noch etwas scheu...
Roy ist bissig, aber auch zahm????: Ich weiß ich weiß diese "Beobachtung" oder diese "Frage" oder was auch immer wurde schon oft gestellt, allerdings würde ich gerne nocheinmal einen...
Oben