Diskutiere Fütterung Antennenwels im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo,
ich habe eine kurze und warscheinlich einfache Frage, wie oft muss oder sollte ich meinen Antennenwels füttern.
Bis vor ein paar Tage hat...
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #1
Hallo,
ich habe eine kurze und warscheinlich einfache Frage, wie oft muss oder sollte ich meinen Antennenwels füttern.
Bis vor ein paar Tage hat er noch jeden Tag einen Chip bekommen, mit Holzanteil, aber ich bin mir sicher das ist zu viel, das Becken hat grundsätzlich nie ganz klares Wasser und der Bodengrund ist voller Wels A, A
Außerdem wüsste ich gern ob die Fütterung mit diesen Chips reicht.
Viele Grüße
Ricardo
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #2
Hi,
theoretisch reicht alle 2 Tage da die Welse immer Futter finden und das Futter sollte etwas abwechslungsreicher sein also etwa 2-3 Sorten würde ich empfehlen. Lass mich raten du hast solche L-Wels Chips oder?Wenn ja dann sind die super:
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #3
Das sind solche Chips von JBL Multivitamin Novoplecto.
Habe hier im Forum auch gelesen das man Gemüse rein tun kann.
Zur Zeit mache ich ihm alle 2 tage so einen halben Chip rein. Seitdem hat sich das Wasser und der Bodengrund wirklich verbessert.
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #4
Poste mal deine Wasserwerte, wenn dein Wasser immer trüb ist, dann kann man vlt herausfinden wieso.
Also was hast du denn für einen Wels, so einen Antennenwels??? Wie auf meinem Avatar??
Dann sollte man Gemüsem wie überbrühten Salat, Paprika, etc füttern, da es Pflanzenfresser sind. Und du brauchst eine Moorkienwurzel, da das Hlz oder die Huminsäuren wichtig für deine Verdauung sind. Die Tabletten sind eig. überflüssig, wenn man imer mit Gemüse füttert.
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #5
Huhu,
ich würde auch weniger Chips, eher Gemüse füttern.
Wegen deinem trüben Wasser und dreckigem Boden: Wir oft führst Du einen Wasserwechsel durch? Und nutzt Du eine Mulmglocke?
LG
Felis
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #6
Wasserwechsel mache ich jeden Monat 1/3.
ich habe eine Mulmglocke, aber bis ich da jeden Dreck abgesaugt habe is das ganze Wasser wieder draußen. Und den kleinen Hummelgarnelen möchte ich den Stress ersparen.
@ Mukkel07
Einen Wassertester habe ich leider nicht zu Hause, ich denke aber das es nicht i.O ist da auch viele Pinselalgen drin sind. Der Wels sieht so aus wie auf deinem Bild, nur etwas brauner.
Wurzeln habe ich auch im Aquarium. Den Namen weis ich leider gerade nicht.
Wenn ich mit Gemüse füttere, reicht es wenn ich alle 2 Tage etwas rein tue? Und wie groß sollten die Stücke sein? Der Wels ist, grob geschätzt, 7- 8 cm lang.
Gruß Ricardo
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #7
Alle 2 Tage reicht!!
Die Stücke sollten so groß sein,innerhalb eines Tages auffrisst!! Zu viel verschlechtert die Wasserqualität sehr stark.
Du solltest dir Streifentests besorgen, die reichen aus und dann solltest du Nitrit Nitrat PH GH und KH messen, das sind die Wichtigsten.
Wie groß ist denn dein AQ???
Wasserwechsel sollten wöchentlich durchgeführt werden, bei großen AQ´s seltener da nur alle 2 Wochen, das kommt auf die Wasserqualität an.
Daher könnten auch die Algen kommen. Setzt mehr schnellwachsende Pflanzen ein, denn sollte das auch besser werden.
edit: ...sollten so groß sein, dass er sie innerhalb...
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #8
auch bei größeren AQs ist ein wöchentlicher WW, nach meiner Erfahrung nötig um bestmögliche Bedingungen zu haben

-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #9
Jap ich weiß, aber bei 1000 und aufwärts nicht!!!!
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #10
es ist ein 60l becken, ja ich weis für den Wels eigentlich zu klein, bei Gelegenheit kaufe ich mir dieses Jahr ein Größeres.
Vorhin hatte ich ein Stück Gurke in das Becken getan.
Der Wels hat sich die gurke kurz angschaut ist dann aber weiter gezogen.
Mittlerweile habe ixh die Gurke wieder rausgenommen da sie an der Beckenoberflächse schwamm, vielelciht weil er doch was davon gefressen hat.
Morgen versuche ich es mal mit Paprika und einer andere Befestigungsmethode.
Auf jeden Fall schonmal danke für eure Tipps!
Wenn euch noch was einfällt könnt ihr ja wieder schreiben

Wassertest poste ich diese Woche mal noch, wäre super wenn mir kurz jemand sagt ob die dann soweit i.O sind.
Gruß Ricardo
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #11
Huhu,
Gurken schwimmen nun mal :mrgreen:, beschwere sie einfach mit irgendwas. Lass das Gemüse am besten über Nacht drin, denn nachts ist die aktivste Zeit deiner Welse.
LG
Felis
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #12
Kannst auch so ein Spießnehmen, fürs Essen aus Holz, den kannst du denn in den Bodergrund stecken.
Ja über Nacht wollte ich auch raten, sie sind ja nachts aktiver, als am Tag und nehmen die Nahrung lieber vom Boden auf.
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #13
Hallo,
Was füttert ihr euren Welsen noch so außer Gurke ?:eusa_eh:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hallo,
Was füttert ihr euren Welsen noch so außer Gurke ?:eusa_eh:
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #14
Tomate, Zucchini, Kürbis, Karotte.
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #15
Brokkoli, Blumenkohl und Rosenkohl sind hier auch sehr beliebt (ausm Tiefkühler, sinkt nachm Auftauen von selbst)
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #16
Hallo, also alle Kohl arten oder ?
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #17
Man kann einen Antennwels auch mit einer gekochten Nudel füttern besonders gerne genommen wird Zuchini ist auch besser als Gurke.
Achja die Streifentest kannst du vergessen den 1. Geben sie nur sehr sehr grobe angaben und 2. Wozu willst du die Werte messen?
-
-
Fütterung Antennenwels Beitrag #18
2. Wozu willst du die Werte messen?
Das wird sich nach 8 Jahren wohl erledigt haben, denk ich. Immer mal aufs Datum der Posts schauen.

Thema:
Fütterung Antennenwels