Normales Verhalten einer alten Ratte?

Diskutiere Normales Verhalten einer alten Ratte? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Kann mir bitte jemand sagen, welches Verhalten bei einer alten Ratte normal ist? Also so die typischen Altersleiden? Bin beunruhigt wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen, welches Verhalten bei einer alten Ratte normal ist? Also so die typischen Altersleiden?
Bin beunruhigt wegen meinem Böckchen Edward, er hat sich so verändert, meine TÄ meint zwar, wichtig ist, dass er frisst und trinkt, aber zählt da nicht noch mehr dazu? Was ist mit Lebensfreude, Reaktion auf die Umwelt, Bewegung? Muss gestehen, dass ich ne Weile nicht bei der TÄ war mit den Rattis (also 2-3 Monate), nur telefoniert hatten wir mal, weil Edward letzte Woche nicht essen wollte, war aber falscher Alarm von mir.
Sollte ich ihn doch mal einpacken, obwohl es sehr stressig für ihn wäre. Kann mir deswegen jemand sagen, ob er sich für einen Opa vielleicht ganz normal verhält?
lg

• Normales Verhalten einer alten Ratte?

Anzeige

• Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #2
Hmm...

Huhu!

ich bin ja ganz neu in der Rattenwelt.
Aber ein Freund von mir hat eine sehr alte Ratte, die ist schon 4 1/2.

Ich habe ihn man angerufen.....
Also es verändern sich folgende Dinge:

- Die Ratten klettern weniger
- Sie liegen viel herum, manche Tage muss er der Ratte sogar das Futter vor der Nase legen:D- Und so mehr....... Also sie sind ebend sehr träge.

LG Ole:D:D

• Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #3
naja, vielleicht kannst du das ja mit nem ganz alten Menschen vergleichen ;) die springen ja für gewöhnlich auch nicht mehr rum. Dann ist er halt etwas mhr pflegebedürftig :) machs ihm halt so schön und leicht wies nur geht ;)

und 4,5 Jahre - WOW! Wie hat er das denn angestellt? Sag mir das Geheimnis und ich mache das mit meinen Schatzis auch... :)

• Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #4
Hallo!

Meine Chandni und meine Sorrow waren, bevor ich sie an einen Bekannten weggeben musste (wegen Vermieter), 3 1/2 Jahre alt, jetzt 4 Jahre.
So ab 2 1/2 Jahre wurden die beiden wesentlich ruhiger, wenn ich sie laufen lies, legten sie sich irgendwo hin schlafen, bauten sich ausschließlich irgendwelche Höhlen und Nester und kletterten sogut wie garnicht mehr.
Auch beim Futter wurden sie zimperlich, fraßen auch nichtmehr alles, vorallem nichts frisches.

Liebe Grüße
Silberfeder

• Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #5
Was ist mit Lebensfreude, Reaktion auf die Umwelt, Bewegung?

Für ältere Ratten gehört Bewegung nicht mehr so unbedingt zur Lebensfreude, die empfinden das dann eher als stressig. Klar gibt es Ausnahmen wie meine Cookie, die mit 3 immer noch rumspringt als wäre sie erst 6 Monate alt. Normal ist allerdings, daß sie einfach ruhiger und behäbiger werden, sie schauen erst mal, bevor sie losspringen, wenn sie mich kommen hören (könnte ja sein, daß man auch liegenbleiben kann, weil einem der Mensch den Drop vor die Nase legt ;)). Schnuppi, die zusätzlich durch ihren Lymphdrüsenkrebs eingeschränkt ist (gelähmte Hinterfüsse), klettert zwar auch schon mal in den Auslauf, tapert aber meist auch bald wieder zurück und ruht sich in ihrem Häuschen aus. Mehr als eine halbe Stunde mag sie draußen nicht mehr rumlaufen.

Wichtig wäre abzuklären, ob Edward irgendwelche Schmerzen oder Koordinationsprobleme hat. Ansonsten eben den Käfig seniorengerecht einrichten mit breiten, flachen Rampen, wenig Absturzstellen etc., weil genau wie bei Menschen schon mal Kraft und Reaktionsvermögen nachlassen.

• Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #6
Mein Jero ist nun 4 Jahre alt und naja was soll ich sagen, seine Freude hat er beim wühlen im Käfig und zerfetzen von Zeitungspapier, aber umherlaufen/springen oder viel Blödsinn machen, das ist alles nur noch stress für ihn.
Kuscheln will er auch nicht mehr, er ist mittlerweile blind und ich muss ganz vorsichtig sein mit dem sprechen und bewegen, damit ich ihn nicht erschrecke.

Lg
marie

• Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #7
Ich habe eine Ratten (die habe ich gefunden in unserem Schuppen)
die ist jetz 3 Jahre alt und immer noch wie früher.
Sie ist immer noch neugierig
klettert überall rum
frisst alles an
und rennt durch das ganze haus .
Also ich denke das dass nichts mit dem alter zu tun hat wie eine Ratte drauf ist. Es sei denn sie leidet schon an Altersschwäche oder so was...

• Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #8
und 4,5 Jahre - WOW! Wie hat er das denn angestellt? Sag mir das Geheimnis und ich mache das mit meinen Schatzis auch... :)[/quote]

Die Frage habe ich den Freund gestellt, er sagte:

"Lass die Ratte Ratte sein, behandele sie in den späten Jahren wie in junen, und drehe den Vitamspiegel hoch, also fast nur Obst und Gemüse!"

• Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #9
Hallo,
tja heute habe ich wieder der TÄ erzählt, wie sich Edward verhält, da meinte sie, solange er frisst, ist es positiv.
Also er frisst schon aber hat sich so verändert. Manchmal will er nicht ausm Käfig, dann hopst er raus, rennt recht schnell, ich finde zu schnell, los, manchmal auch irgendwo gegen, da er ja nichts siehts. Dann macht er wieder ne Pause, atmet schnell, rennt dann weiter. Im Käfig auch, wenn er von unten von seinem Heunest nach oben in die Hängematte möchte, nimmt er komische Wege, z.B. krabbelte er gestern über einen Ast, hing dort fest, da er seine Hinterbeine nicht rüber bekam. Dann war er wieder zu schnell, stürzte ab und ich nahm ihn und setzte ihn in die Hängematte. Was kann er denn mit den Hinterbeinen haben? Er kann sich auch nicht mehr damit an den Öhrchen kratzen/putzen, aber laufen geht noch einigermaßen. Oder er hat dort keine Muskeln mehr? Wahrscheinlich sollte ich es doch abklären lassen...
lg

• Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #10
Hallo!
So eine Lähmung der Hinterhand ist ein relativ häufiges Problem bei älteren Ratten. Es kann sich durchaus so entwickeln, dass die Ratte die Hinterbeine gar nicht mehr benutzen kann. Wodurch diese Lähmung verursacht wird, ist noch nicht ganz geklärt.
Man sollte den Käfig dann möglichst behindertengerecht ausstatten, also möglichst flache Rampen, Wasser und Futter problemlos erreichbar etc, so dass die Ratte überall ohne große Probleme hinkommt.

Aber ein Besuch beim Tierarzt schadet nicht um abklären zu lassen, ob nicht doch ein anderes Problem dahintersteckt.

• Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #11
Die Frage habe ich den Freund gestellt, er sagte:

"Lass die Ratte Ratte sein, behandele sie in den späten Jahren wie in junen, und drehe den Vitamspiegel hoch, also fast nur Obst und Gemüse!"

Das ist aber nicht wirklich rattengerecht... Ratten sind keine Veganer. Natürlich ist viel und ausgewogenes Frischfutter wichtig, aber das alleine kann genauso zu Mangelerscheinungen führen wie wenn gar keins verfüttert wird. Daher muß immer eine ausreichende Menge an hochwertigem Rattenalleinfutter zur Verfügung stehen.

@Zora: bau deinen Käfig rentnergerecht um, so daß Edward nirgendwo abstürzen kann. Schnuppi hat auch Probleme mit den Hinterbeinchen, daher habe ich überall ca. 15 cm breite Rampen gebaut mit relativ hohen, griffigen Querhölzern, so kommt sie noch gut von einer Etage auf die andere. Biete auf jeder Etage Wasser und etwas Futter an, so daß Edward nicht zum Trinken oder Fressen klettern muß, wenn er nicht kann oder möchte.
Lass aber doch mal einen TA ihn untersuchen, Reflexe und Bemuskelung prüfen und auch die Lymphknoten abtasten.

• Normales Verhalten einer alten Ratte? Beitrag #12
Ok danke für die Antworten;),
den Käfig baue ich dann heute um, hab mir auch schon was überlegt: jetzt ist es ja eher ein Turm, die Grundfläche ist nicht so groß, deswegen würde ich ihn statt in die Höhe mehr flach ausbauen. Nur stört das die jüngeren vielleicht, wenn sie nicht mehr über 1m hoch klettern können? Und ist es blöd für den blinden Edward, wenn ich an seinem Heim so viel verändere? Das komische ist ja auch, dass ich flache Rampen drin hab, er aber komische Wege in Eile nimmt, also am Gitter lang oder über einen schmaleren Ast, obwohl ich noch nichts umgebaut hab:eusa_think:.
Der TÄ werde ich ihn trotzdem zeigen, hab nur Angst, was sie zu ihm sagt...
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Normales Verhalten einer alten Ratte?

Normales Verhalten einer alten Ratte? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Ratte mit Schwellung an der Backe: Hallo, Ich habe heute bei meinem etwas mehr als 1 Jahr altem Männchen Jumbo eine Art Schwellung an der Backe entdeckt. Nach meinen Recherchen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kleiner Zuwachs zu 2 "Alt"katzen: Hallo zusammen, ich habe ein bisschen Bauchweh bei unserer Nacht und Nebel Aktion gestern. Folgende Grundsituation: Im Dezember 2014 haben wir...
Trixi ist taub...: Huhu. In letzter Zeit ist uns aufgefallen das Trixi 'nicht hört',wir haben erst gedacht sie ist mal wieder nur stur,hat keinen Bock,ist bei ihr...
Oben