Augen-OP! Notwendig oder nicht?

Diskutiere Augen-OP! Notwendig oder nicht? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Boxer-Mix Welpe (4,5 Monate) mal wieder! Er hat seit ca. 6 Wochen staedig entzuendetet Augen. Richtig grosse Eiterbrocken kommen da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augen-OP! Notwendig oder nicht? Beitrag #1
JosySady

JosySady

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Boxer-Mix Welpe (4,5 Monate) mal wieder!
Er hat seit ca. 6 Wochen staedig entzuendetet Augen. Richtig grosse Eiterbrocken kommen da raus (teilweise Erbsengross). Manchmal sind die Augen auch richtig rot.
1. Tierarzt: Erkaeltung oder Zug und eine Cortison Salbe verschrieben, 10 Tage lang verabreichen. Gesagt getan, erst Besserung, dann innerhalb weniger Tagen wieder aufgetreten. Ein paar Tage beochbachtet dann nochmal mit der Salbe behandelt! Keine Besserung!
2. Tierheilpraktikerin: Vermutet einen mechaninchen Reiz im Auge, Blaeschen oder eingewachsene Wimper, die evtl operativ entfernt werden muss! Plus verstopfte Nasen, Augen kanaele und sollte wohl gespuelt werden. Verweist uns an einen anderen Tierarzt!
3. neuer Tierarzt: Betaeubte die Augen und fand bei beiden Augen viele Blaeschen unterm dritten Augenlid. Sie sagte normalerweise entfernt man die Blaeschen nicht mehr, allerdings haette er sehr viele. Ebenso stellte sie mittels Farbe fest das die Augen-Nasen-Kanaele verstopft sind und gespuelt werden sollten. Sie setzte auch eine bakterielle Kultur an. Ebenso zog sie den anderen Tierarzt (Chef) in der selben Praxis zu Rate und der riet auch zur OP.
Nun hat er einen OP Termin fuer morgen frueh. Meine Frage: Ist die OP notwendig oder nicht? Ich habe keine Lust dauerhaft meinem Hund mit Antibiotika oder Cortison vollzustopfen um die Entzuendungen im Griff zu haben, er kratzt sich auch am den Augen und ich vermutet es stoert ihn. Der Eiter ist seit ca. 2 Wochen unbehandelt, er kommt ca. alle 3 Tage, bleibt 3 Tage und geht von alleine wieder weg. Allerdings klebt der Eiter staenig irgendwo und es ist nicht sehr hygienisch. Es handelt sich teilweise um dickfluessigen dunkelgelben bis gruenlichen Eiter.

Auf eurer Meinungen hoffe ich nun um meine Entscheidung faellen zu koennen!

• Augen-OP! Notwendig oder nicht? Beitrag #2
Ich kenne mich damit nicht aus, aber so wie sich das anhört tust du mit der OP deinem Hund einen sehr großen Gefallen.

• Augen-OP! Notwendig oder nicht? Beitrag #3
Habe das Thema auch mal gegoogelt. Leider nicht sehr viel dazu gefunden. Die meisten sagten, das man es machen sollte, und eine meinte das es bei Junghunden normal sei und jederzeit wieder kommen koennte.
Ich habe Angst vor der Narkose. Meiner ist ja noch ein Baby! Ich mein andererseits Kaninchen und Meerschweinchen bekommen auch Narkose und wiegen weniger wie ein Hund.

• Augen-OP! Notwendig oder nicht? Beitrag #4
heutzutage ist das narkoserisiko nicht mehr so hoch vor allem nicht bei jungen hunden. die narkose kann genau dosiert werden, vor allem die gasnarkose. rede aber am besten mit deinem tierarzt nochmal darüber.

• Augen-OP! Notwendig oder nicht? Beitrag #5
Es gibt genau 2 Möglichkeiten:

1. du vertraust deinem TA und lässt es machen!
2. du holst dir noch eine 2 te unabhängige Meinung und wägst danach ab.

Ich persönlich halte die Aussage von deinem "neuenTA" für plausible erklärt.

• Augen-OP! Notwendig oder nicht? Beitrag #6
Ich denke auch das du nicht um eine OP herum kommst. Die Bläschen sind eigentlich normal bei einem Entzündungsprozess im Auge. Leider neigen Rassen wie Boxer oder Franz. Bulldoggen oder eben Möpse zu verstopften Tränen-Nasen Kanälen, das ist nicht weiter schlimm und muss eben mal durchgespühlt werden. Dafür muss der Hund so oder so in Narkso (bzw. Sed) gelegt werden, also kann man das andere ja auch gleich näher untersuchen und evtl operieren. zumal das Narkoserisiko bei einem jungen Hund wirklich sehr gering ist.

Ich würde es machen lassen, gerade weil ich keine Lust hätte meinen Hund ständig irgendliweche Salben das ganze Leben lang zu verabreichen, mit der OP musst du es zwar noch ein paar Wochen durchziehen, die aussichten das es dann aber nicht mehr gemacht werden muss sind einfach besser als ohne Op.

Gruß Nina

• Augen-OP! Notwendig oder nicht? Beitrag #7
HI,

danke fuer eure vielen Meinungen.
Ein Update: Ich habe mich entschlossen die OP durchfuehren zu lassen. Wir sind schon wieder daheim heim. Er bekam eine leichte Sedierung, war ca. 40 Minuten danach wieder halbwegs wach.
Er frass bereits etwas und es scheint ihm gut zu gehen!
Hoffen wir mal das es ihm geholfen hat!

Gruss

• Augen-OP! Notwendig oder nicht? Beitrag #8
Hallo JosySady!

Habe das Thema grade erst gefunden... ich finde es gut, dass Du die OP hast machen lassen, ich hätte auch so gehandelt. Ich hoffe, dass Dein Kleiner in Zukunft keine großen Probleme mehr haben wird. Alles Gute! :001:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augen-OP! Notwendig oder nicht?

Augen-OP! Notwendig oder nicht? - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Trübe gerötete Augen nach OP: Hallo liebe Foris, vorgestern wurde mein 7 Jahre alter Meeri-Bock Snickers der linke Lymphknoten entfernt, weil dieser enorm vergrößert war und...
Oben