Diskutiere Dschungi nimmt ab :( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute!
Also meine kleine Dschungidame Zwergnase hat stark abgenommen...von Anfangs 50g ist sie auf 36 g runter, innerhalb von ein paar...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #1
Hey Leute!
Also meine kleine Dschungidame Zwergnase hat stark abgenommen...von Anfangs 50g ist sie auf 36 g runter, innerhalb von ein paar Wochen. Nur sie frisst ganz normal, düst im Käfig rum und läuft im Rad, wie sonst auch immer. Sprich sie wirkt auf mich quiklebendig. Sie hat auch kein Durchfall oder auch keine anderen Anzeichen die auf ne Krankheit hindeuten...
Sie ist wohl schon ne alte Dame, knapp 2 Jahre alt. Könnte das auch mit dem Alter zusammenhängen ?
Oder doch lieber zum Tierarzt ?
Womit könnte ich sie ein wenig aufpäppeln, dass sie vl wieder was zunimmt ?
-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #2
Ich denke das liegt auch am alter .. meine maus hat zwar mit dem alter zugenommen aber mein kaninchen nimmt auch schon etwas ab
Als mein hasi immer etwas mehr abgenommen hat habe ich ihm so ein paar mehr dropsis gegeben oder nüsse, banane halt sachen die etwas fettiger sind ^^ aber damit darf man auch nicht übertreiben :O ist ja i-wo auch nicht gesund
Hm.. also TA ist immer gut weil der weiß dann auch am meisten aber du kannst es auch erstmal so versuchen.. nur wie gesagt Ta.. sicher ist sicher ^^
-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #3
würde das weiter beobachten. wenns weiter so bergab geht dann würd ich maln tierarzt fragen.
-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #4
Hallo!Da gib ich Snoopychen recht.Das liegt bestimmt mit dem alter zusammen,meine waren nacher auch nicht mehr so dick wie anfangs!Mit Quark,Mehlwürmer,ect..Aber dazu gesagt 2 Jahre ist auch ein stolzes alter.Mein Muttertier ist auch etwas über 2 geworden,aber das war auch nacher eine Oma*gg*LG kannst ja mal berichten.
-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #5
Hallo wombat86!
Ich finde es doch etwas ungewöhnlich, dass dein Hamster so viel abgenommen hat und würde auf alle Fälle zu einem Besuch beim Tierarzt raten.
Im besten Fall kommt bei der Untersuchung heraus, dass dein Hamster gesund ist. Allerdings nehmen Hamster auch im Alter meist nicht grundlos ab. Oft steckt eine Erkrankung dahinter.
Zunehmen kann dein Hamster durch mehr Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Nüsse, Haferflockenbrei, Banane und anderes süßes Obst. Aber auch hier sollte man nicht übertreiben, denn zuviel davon ist auch nicht gesund.
-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #6
Zunehmen kann dein Hamster durch mehr Sonnenblumen- und Kürbiskerne, Nüsse, Haferflockenbrei, Banane und anderes süßes Obst. Aber auch hier sollte man nicht übertreiben, denn zuviel davon ist auch nicht gesund.
Stimmt aber wie schon gesagt aufpassen weils erstens nicht gesund ist und zweitens der Hamster leicht "schluckig" werden kann ( ich hoffe ihr kennt das Wort

) und dann im normalen futter die Nüsse und Sonnenblumenkerne rauspickt und den rest liegen lässt.
-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #7
Also um euch mal auf dem Laufenden zu halten. War dann heute doch mal bei meiner Tierärztin, weil ich heute morgen bei meiner Kleinen ne kahle Stelle im Fell entdeckt habe und sie wieder 2 g abgenommen hat.
Die TÄ hat einen Pilz festgestellt. Ich habe jetzt Mycofug (oder so ähnlich ?!) mitbekommen, was ich ihr alle 2 Tage aufs Fell schmieren soll...Die TÄ meinte aber, dass ein Pilz normalerweise nicht zu so einer großen Gewichtsabnahme führen könnte. Halt einfach nur vl, weils sie so stresst mit dem Pilz...
Sie hat die Kleine abgetastet und so, aber meinte sie würde keinen Knubbel oder so spüren, was auf nen Tumor hinweisen könnte...Müsste man weiter beobachten...
Naja, also ist die Ursache noch immer nicht ganz geklärt
Werd sie jetzt weiter päppeln und hoffen, dass sie zunimmt...
-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #8
Genau. Sieh erstmal zu das der Pilz wegheilt. dann guck mal wie es sich mit dem Gewicht weiter verhält. Sollte dein hamsti dann immer noch abnehmen vill ma nen andren TA zu rate ziehen.
aber vill macht der Pilz auch so zu schaffen das der kleine einfach net son Apetit hat oder soviel stress das er abnimmt.
-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #9
Naja, auch wenn die Ursache nicht eindeutig geklärt ist, es ist gut, dass der Pilz jetzt behandelt wird. Vielleicht wird es danach ja sogar mit dem Gewicht besser. Ich hoffe, dass dein Hamster möglichst bald wieder etwas zunimmt!
-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #10
Hmm... pilz ... mit dieser salbe und so wird das schon wieder

und wie gesagt gib deinem hamster etwas mehr leckerlis nüsse und alle ganannten sachen aber nicht zu oft ist dann wieder ungesund
2 jahre istschon ein gutes alter

meine maus is 3 einhalb geworden ... shafft deiner bestimmt auch

-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #11
Moin!
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich: genau das Problem kenne ich doch. Mit dem Unterschied, dass mein kleiner Dsugi noch nicht mal ein Jahr alt ist.
Er war anfangs recht dick (64g). Habe dann Maßnahmen ergriffen und ihm weniger fettreiche Kost gegebn. Als er nach ein paar Wochen nur knapp 38 g gewogen hat, bin ich zum TA. Tja, mein Dsungi hat plötzlich eine Zahnfehltellung und muss alle 4-6 Wochen zum "Zähneschneiden", die wachsen so schnell!
Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung.
Liebe Grüße
-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #12
Mal kurz nen Zwischenstand:
Der Pilz scheint langsam abzuklingen. Zugenommen hat sie aber nicht, aber auch nicht weiter abgenommen

-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #13
huhu!
Das freut mich das der Pilz abklingt
Vielleicht nimmt der kleine Fratz ja bald wieder zu.
Mein Neo hatte auch stark abgenommen und jetzt plötzlich hat er wieder kräftig gugenommen, owbohl ich nicht anders gemacht hab

-
-
Dschungi nimmt ab :( Beitrag #14
Na dann klappt es auch bald wieder mit dem zunehmen

Viel glück!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Dschungi nimmt ab :(