Un wie bringt man dem Pferd bei, das es ohne dass man was macht (also von alleine) in die richtige tragende Stellung geht?
Ich enttäsuche dich nur ungern, aber 'ohne dass man was macht' geht das gar nicht.
Ziel der Pferdeausbildung ist, dass die
Hilfen minimiert werden, so dass zum Schluss sozusagen eine Andeutung einer Hilfe dazu führt, dass das Pferd tut was es soll (und gut für es ist).
Reiten ist immer 'Arbeit' für Pferd & Reiter - es kann vielleicht irgendwann aussehen 'wie von selber' aber dahinter steckt viel Übung und eine sehr ausgefeilte Kommunikation zwischen Reiter & Pferd.
Zum Reiten ohne Zügel: (bitte nur auf eingezäunten Gelände üben!!)
Anfangs die Gewichts-&Schenkelhilften übertrieben deutlich geben, die Zügelhilfen minimieren (zb Zügel nur lose in der Hand).
Wichtig ist hier, dass du die Hilfen korrekt gibst, so dass dein Pferd auch versteht was du von ihm willst. Am besten geht das meiner Erfahrung nach mit einer/m Trainer/in zusammen die/der
a) das Pferd beobachtet
b) dich beobachtet und Fehler korrigiert bzw dir sagt wie du noch deutlich in deinen Hilfen werden kannst.
Ich kenne das Buch "mit Pferden tanzen" (glaube so hieß der Titel) und da steht was drinne!
Kennt jmd das Buch? ist das gut!?
Ja ich kenne es, das Buch handelt zum Großteil von Körpersprache zwischen Mensch und Pferd, ein wichtiges Kapitel beim Reiten.
Das Pferd interpretiert uns ja fast nur durch unsere Körpersprache, durch sehen und beim reiten durchs fühlen.
Auf was genau aus dem Buch beziehst du dich (Seite/Kapitel/Überschrift?)
LG Lilly