Reiten mit Halsring

Diskutiere Reiten mit Halsring im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi... Ich kenne jmd, der sich vor kurzem einen Halsring gekauft hat und damit reiten will.. Ich finde das total interessant, dass man das Pferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten mit Halsring Beitrag #1
Pferdefriend

Pferdefriend

Punkte Reaktionen
0
Hi...

Ich kenne jmd, der sich vor kurzem einen Halsring gekauft hat und damit reiten will..
Ich finde das total interessant, dass man das Pferd nur mit hilfen lenkt usw!!

Was haltet ihr von einem Halsring? Ist das gut oder schlecht für das Pferd, wenn man so reitet (regelmäßig) --> vorausgesetzt man kanns!

• Reiten mit Halsring Beitrag #2
Tja, ob mit Halsring oder ohne Zügel (so mach ichs ab und an) ist glaube ich egal. Nur hat man mit dem Ring halt noch was zum festhalten und auch irgendwie lenken. ;)

Solang es mit Sattel gemacht wird finde ich das reiten nur über Gewichts-,Schenkel- und Stimmhilfen eine super Sache - wenn man nicht vergisst, dass das Pferd auch hier in korrekter Selbsthaltung gehen muss ;)

LG Lilly

• Reiten mit Halsring Beitrag #3
Also wenn mans kann, ist es ne schöne Abwechslung?

SOllte man das regelmäßig machen!? oder is es egal wenn mans kann!?

MH.. ich denke aber, wenn nicht reiten kann (also mit Hilfen usw) sollte mans lassen, weils dem Pferd schadet ?

Oder schadet des dem Pferd genauso viel bzw wenig wie wenn man reitet ohne reiten zu könne (also nur drauf sitzt und sich rumtragen lässt)

• Reiten mit Halsring Beitrag #4
Ich finde man lernt mit Halsring sehr gut, nicht so viel mit dem Zügel sondern mehr über Gewicht und Schenkelhilfen zu reiten.
Es schadet dem Pferd bestimmt nicht mehr, als mit Trense zu reiten, auch wenn man es nicht richtig kann.
Wie oft man es macht ist m.E. eigentlich relativ egal.

• Reiten mit Halsring Beitrag #5
Kann ein pferd denn mit Halsring (also ohne Anlehnung) die Hinterhand aktivieren?

• Reiten mit Halsring Beitrag #6
Klar, um die Hinterhand zu aktivieren brauchst du ja keine Zügel ;)

Das Problem ist nur, das Pferd dazu zu bringen, im Genick nachzugeben...
Ich hab schon in Videos etc. Pferde gesehen, die das gemacht haben, weiß aber wirklich nicht wie das geht...
Also wenn mir das jemand erklären kann....;)

• Reiten mit Halsring Beitrag #7
Ja ich finds schön, wenn man ein Pferd ohne wa reitet (also ohne Zügel) und das halt noch richtig übern Rücken!

Aber mir is gelernt worden, dass man das Pferd an den Zügel reiten muss!! also "treiben" oder wie mans nennen will, sodass er den Rücken wölbt, die Hinterhand aktiviert usw! und dabei hat er ja dann ne Anlehnung an den Zügeln!

Ja genau weiß jmd wie man ein Pferd dazu bringt, dass es die Hinterhand aktiviert ohne das es die Anlehnung braucht?

• Reiten mit Halsring Beitrag #8
Die Hinterhand aktivierst du ganz normal durch Treiben. Du brauchst keine Zügel damit das Pferd vorwärts läuft. Im Gegenteil: Wenn die Zügel zu stark anstehen tritt das Pferd weniger mit den Hinterbeinen unter.
Das Pferd geht auch nur richtig in Anlehnung, wenn es die mit der Hinterhand untertritt. Dann geht es eigentlich automatisch in guter Selbsthaltung.

• Reiten mit Halsring Beitrag #9
Ich werfe jetzt mal nen ganz anderen Gedanken in den Raum ;)
Diese ganzen Bestrebungen, das Pferd in eine bestimmte Haltung zu bringen sollten doch eigentlich dazu dienen, dass das Pferd so geht, dass es seinem Körper (Knochen etc) am wenigsten schadet.
Wäre es nicht möglich, dass ein Tier automatisch die für es gesündeste Haltung einnimmt, wenn man es frei machen lässt? :eusa_think:

• Reiten mit Halsring Beitrag #10
Für Pferde ist richtig-laufen ungefähr so wie für dich irgendein Sport, der dich anstrengt aber gut für deinen Körper ist. Sie wissen nur nicht, dass es gut ist. Deshalb müssen sie die richtige Haltung erst lernen. Am Anfang wollen sie sich meistens irgendwie entziehen, weil es anstrengend ist, aber wenn sie die Muskulatur aufgebaut haben, gehen sie beim reiten irgendwann fast von allein in der richtigen Haltung.

Ich hoffe mal du verstehst, was ich meine, ich kanns nicht so gut erklären ;)

• Reiten mit Halsring Beitrag #11
Ich werfe jetzt mal nen ganz anderen Gedanken in den Raum ;)
Diese ganzen Bestrebungen, das Pferd in eine bestimmte Haltung zu bringen sollten doch eigentlich dazu dienen, dass das Pferd so geht, dass es seinem Körper (Knochen etc) am wenigsten schadet.
Wäre es nicht möglich, dass ein Tier automatisch die für es gesündeste Haltung einnimmt, wenn man es frei machen lässt? :eusa_think:

Ein Pferd OHNE Reiter läuft seiner Natur entsprechen gut & richtig.
- Ein Pferd ist von Natur aus kein Lastenträger sondern 'nur
ein Lauftier!

ABER: Ein Pferd ist nicht dafür ausgelegt einen Reiter zu tragen!
Dieses zusätzliche Gewicht muß möglichst nahe an den Schwerpunkt des Pferd heran kommen und es muss den Reiter über die / auf den Hals-&Rückenmuskeln/Bänder tragen nicht auf der Wirbelsäule direkt!

Zum Thema an den Zügel reiten gibts schon ein Thema ;) hier: !

LG Lilly

Daher muss man ein Pferd so reiten, dass es das Gewicht eben richtig tragen kann.

• Reiten mit Halsring Beitrag #12
jetzt ma zurück zum Thema... also ist es nicht schädlich, solang es richtig gemacht wird!

Un wie bringt man dem Pferd bei, das es ohne dass man was macht (also von alleine) in die richtige tragende Stellung geht?

Ich kenne das Buch "mit Pferden tanzen" (glaube so hieß der Titel) und da steht was drinne!

Kennt jmd das Buch? ist das gut!?

• Reiten mit Halsring Beitrag #13
Un wie bringt man dem Pferd bei, das es ohne dass man was macht (also von alleine) in die richtige tragende Stellung geht?

Ich enttäsuche dich nur ungern, aber 'ohne dass man was macht' geht das gar nicht.
Ziel der Pferdeausbildung ist, dass die Hilfen minimiert werden, so dass zum Schluss sozusagen eine Andeutung einer Hilfe dazu führt, dass das Pferd tut was es soll (und gut für es ist).
Reiten ist immer 'Arbeit' für Pferd & Reiter - es kann vielleicht irgendwann aussehen 'wie von selber' aber dahinter steckt viel Übung und eine sehr ausgefeilte Kommunikation zwischen Reiter & Pferd.

Zum Reiten ohne Zügel: (bitte nur auf eingezäunten Gelände üben!!)
Anfangs die Gewichts-&Schenkelhilften übertrieben deutlich geben, die Zügelhilfen minimieren (zb Zügel nur lose in der Hand).
Wichtig ist hier, dass du die Hilfen korrekt gibst, so dass dein Pferd auch versteht was du von ihm willst. Am besten geht das meiner Erfahrung nach mit einer/m Trainer/in zusammen die/der
a) das Pferd beobachtet
b) dich beobachtet und Fehler korrigiert bzw dir sagt wie du noch deutlich in deinen Hilfen werden kannst.

Ich kenne das Buch "mit Pferden tanzen" (glaube so hieß der Titel) und da steht was drinne!
Kennt jmd das Buch? ist das gut!?

Ja ich kenne es, das Buch handelt zum Großteil von Körpersprache zwischen Mensch und Pferd, ein wichtiges Kapitel beim Reiten.
Das Pferd interpretiert uns ja fast nur durch unsere Körpersprache, durch sehen und beim reiten durchs fühlen.
Auf was genau aus dem Buch beziehst du dich (Seite/Kapitel/Überschrift?)

LG Lilly

• Reiten mit Halsring Beitrag #14
was ist ein Halsring und wofür ist der gut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reiten mit Halsring Beitrag #15
Was: Ein Halsring ist Lassoseil das mit kunststoffüberzogen ist damit er etwas 'steif' ist (dh in runder Form bleibt).

Wozu: Er liegt lose um den Pferdehals und mit ihm soll der Reiter lernen unabhänig von den Zügeln mit Gewichts- und Schenkelhilfen zu reiten.

Bekannt wurde er durch Ursula Bruns (die unter anderem durch die Immenhof-Filme und die Zeitschrift 'Freizeit im Sattel' bekannt ist.)

LG Lilly

• Reiten mit Halsring Beitrag #16
Des war eig auf des gesamte Buch bezogen *fg* da gehts ja die ganze Zeit drum, dass man erst (vom Boden aus) dem Pferd durch körpersprache und Übugne dazu bringt, sich in die richtige Selbsthaltung zu bringen! und dass er (so solls vom Buch rübergebracht werden m M nach) von allein merkt, dass es "bequemer" fürs Pferd ist, in der Richtigen Haltung zu laufen (auch unter Reiter)

-->> jap is mir bewusst, dass das ohne Arbeit nicht geht!!

Mh.. bei mir ist aber das größte Problem, das Anhalten .... ich geb dem Pferd ne Parade, aber meiner bleibt net stehen, ohne dass ich nur minimal mit den Zügeln was mach! und wenn ich nene Halsring hab, geht des ja net!

• Reiten mit Halsring Beitrag #17
Die Parade soll ja auch nicht mit den Zügeln, sondern über den Sitz gemacht werden.
Ich kann dir leider nicht erklären, wie genau das geht. Aber dein Reitlehrer sollte das eigentlich schon können (du nimmst doch Reitunterricht, oder?)

• Reiten mit Halsring Beitrag #18
Sry hab mich falsch ausgedrückt =)) da ich mach die Parade scho mit Gewicht usw! aber ich brauch trotzdem noch die Zügeln (also nicht falsch verstehen ich msus dann immer en kleine, winzige impuls geben)

WIe ist des mit dem Halsring!? für was ist der dà? macht man da dann was wenn man damit reitet oder sol der im Normalfall locker liegen?

• Reiten mit Halsring Beitrag #19
hey,

ich habe auch einen Halsring, meist leg ich die Zügel auf den Hals und reite ohne.
Wenn ich Western reite, lass ich eh die Zügel weg,es sei denn, ich korregier Burani, dann ''sperr'' ich sie zur einen Seite und die andere richtige Seite ist ''frei''.

Pferdefriend,
lese mal Lillys Posts oben,die letzten Zwei, da sind deine Fragen beantwortet..

grüße

• Reiten mit Halsring Beitrag #20
hey

also da mein pferd sich nciht mehr biegen darf und auch nicht mehr in anlehnung gehen darf (durch einen unfall bei dem der erste und zweite halswirbel schaden erlitten haben) hat mein TA jetzt gesagt ich soll ihn mit halsring reiten damit ich halt keine zügeleinwirkumg habe...

aber das problem ist bei mir mein pferd (gerade mal 6 jahre) und ich sind halt noch nicht so weit gekommen das er nur auf gewicht und schenkelhilfen reagiert

und nun ist die frage wie kann ich ihm am besten beibringen auf das gewicht und anlegen des halsringes reagiert und dann auch dahin geht wo ich hin möchte?

denn bei ihm ist auch das problem er ist jetzt mal wieder in der pflegelphase und wenn ich sage geh links rum zieht er nach rechts und dann kann ich im grunde machen was ich will und er reagiert ohne zügel gar nicht....

LG

Integra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten mit Halsring

Reiten mit Halsring - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben