Ich weis, dieses thema ist ganz schön alt, aber ich dachte mir, ich muss ja nicht unbedingt ein neues thema aufmachen. (wenn nicht kann ichs aber immernoch machen)
Also das Halsring reiten fasziniert mich schon seit längerer zeit. Ich habe allerdings kein eigenes Pferd. Ich hab zwar ein Pflegepferd in aussicht, aber naja... ich bin ein wahnsinig selbstkritischer Mensch und mag es nicht, wenn mir jemand bei etwas zusieht, das ich nicht mindestens recht gut kann. Es könnte zwar sein, das meine Reitlehrerin mich das ausprobieren lassen würde, aber ich denke ich würde mich total unter druck setzten und verkrampfen.
Mein Grosvater hat auch Pferde. Manchmal gehe ich bei ihnen reiten, allerdings wohnt er leider recht weit weg (ca. 95 Minuten mit dem Zug). Zum einen der Pferde, Figaro hab ich einen recht guten Draht. Ich würde gerne etwas mit ihm arbeiten, wusste aber bisher nicht so recht was ich machen könnte. (Ich bin nicht so eine gute Reiterin)
Nun dachte ich mir, ob ich wohl mit ihm Halsringreiten ausprobieren könnte. Er reagiert gut auf Gewichtsverlagerung. Gibt es bestimmte Bedingungen, welche das Pferd erfüllen muss, um das auszuprobieren?
Ich würde wohl mit Sattel und Zaumzeug beginnen. Figaro hat ein Martingal. Ich haber mir gedacht, ich würde ihn normal satteln und zäumen, einfach halt mit dem ring noch dazu. Die Zügel würde ich dan einfach verknoten. Den Sattel brauche ich, da ich momentan etwas Gleichgewichtsprobleme hab.
Allerdings könnte ich nur ca. 1 mal im Monat hin. Denkt ihr, das würde genügen oder bringt das so überhaupt nichts und ich müsste jedesmal ganz von vorne beginnen?