Reiten mit Halsring

Diskutiere Reiten mit Halsring im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Um ihm beizubringen auf den Halsring zu reagieren, kannst du ihn ja erstmal von unten benutzen. Du läufst neben ihm her und hälst den Halsring...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten mit Halsring Beitrag #21
Um ihm beizubringen auf den Halsring zu reagieren, kannst du ihn ja erstmal von unten benutzen. Du läufst neben ihm her und hälst den Halsring. Wenn du ihn nach rechts gehen lässt, legst du den Halsring links an usw. Irgendwann versteht er dann, was er machen soll und du kannst das selbe vom Sattel aus machen. Dann kannst du auch langsam die Gewichtshilfen dazunehmen.

Für das Gehorsam hilft nur ganz viel Übung mit ganz viel Konsequenz;)

• Reiten mit Halsring Beitrag #22
Ja, so würde ich es auch machen. Die Schenkel kannst du auch imitieren, indem du (vom Boden aus) an den Stellen, wo normalerweise dein Bein liegt leichten Druck machst und entsprechend erhöhst. (Bis dein Pferd dem Druck weicht) Dann klappt es irgendwann auch vom Sattel aus.

• Reiten mit Halsring Beitrag #23
Ich hab meinem Dicken aus Spaß mit ca 6 beigebracht, ohne Zügel mit mir zu arbeiten, nur auf dem Platz und auch nur so grob.
Ohne Halsring.
Ich hab die Handfläche an die Seite gelegt, von der er 'weichen' sollte (also 'wegdrücken') sozusagen [hab das glaub mal in dem 'Blitz' Film gesehen :uups:], ist ja mit der Zügelhilfe ähnlich, wenn man Gebisslos reitet zB mit Bosal.
Das hast in groben Figuren und im Schritt und Trab auch recht schnell gut geklappt... allerding hat mein Dicker schon immer gut auf Gewichts-/ und Schenkelhilfen reagiert die dabei natürlich auch verstärkt eingesetzt werden.
Allerdings muss man mit dem Sitz aufpassen, ich hab mich damals an Chiron Reiten orientiert (das ist denke auch was für dich!!) Schau mal hier:

LG Lilly

• Reiten mit Halsring Beitrag #24
An Chiron würde ich mich auch anlehnen, wenn ich mit Halsring reiten würde.

@ Lilly:
Das hört sich ja interessant an. ;)

LG

• Reiten mit Halsring Beitrag #25
ich habe meinen allen von Anfang an an Stimmkommandos gewöhnt, z. B. side ist Schenkelweichen, rück ist Rückwärts usw. Ich kann sie so prima dirigieren.

• Reiten mit Halsring Beitrag #26
Ja, Sprachkommandos sind toll, solange das Pferd diese auch umsetzen kann. :mrgreen:

Aber andererseits:
Angenommen, du bist im Gelände unterwegs und unterhälst dich mit einem Mitreiter. Du sagst etwas, in dem "rück" vorkommt - und dein Pferd rennt rückwärts.

Ich denke, es kommt immer darauf an, in welchem Ausmaß man die Stimmkommandos einsetzt.
Gegen ein scharfes "Nein" oder ein lobendes "Toll" ist ja nichts einzusetzen (das meine ich ja auch gar nicht ;)).

LG

• Reiten mit Halsring Beitrag #27
also, das ist noch nicht passiert.... dann dürfte ich auch nicht vom Stall reden, weil sie denken, es geht nach Hause, das Wort Stall kennen sie auch.
Meine Hunde setzen sich auch nicht, nur weil ich Beifahrersitz sage...

• Reiten mit Halsring Beitrag #28
dann dürfte ich auch nicht vom Stall reden, weil sie denken, es geht nach Hause, das Wort Stall kennen sie auch.

Ich meinte es auch ein wenig überspitzelt.

Es gibt ja Leute, die übertreiben es wirklich mit Sprachkommandos.
Man staunt immer wieder Bauklötze, wenn sie irgendetwas sagen und ihr Pferd kommt von der Weide bis zum Zaun angerannt... Irgendwann ist es zu übertrieben. :roll:

Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht mit meinem Pferd rede, wenn ich reite oder putze.
Es ist nur die Sache, wie man mit der Stimme umgeht.
Manche quatschen ihr Pferd bis zum Umfallen zu, andere wiederum kommen mir manchmal so vor, als würden sie so tun, als hätten sie Umgang mit ihrem Schaukelpferd aus Kindertagen.

LG

• Reiten mit Halsring Beitrag #29
Das zuquatschen hat auch nix mit Stimmkommandos zutun, wenn ich ein Pferd zuquatsche, hörte es auch nicht mehr auf Stimmkommandos, da es auf Durchzug stellt.

• Reiten mit Halsring Beitrag #30
Nuja... ich quassel schon viel mit meinem Dicken... er braucht das glaub auch (vermutlich hab ich ihm das angewöhnt... :uups: ) aber Kommandos kann er dennoch ohne Probleme unterscheiden, vermutlich auch weil meine Intonation da auch sehr gut ist.
Meiner hört auch auf Stimmkommandos, allerdings gehts auch ohne beim reiten, aber auch mit, es wirkt dann meist unterstützend, um ihm noch klarer zu machen was ich will.

@Brillenschlange: Was? So reiten oder woher ich die Anregung hatte? *g*

• Reiten mit Halsring Beitrag #31
Ich weis, dieses thema ist ganz schön alt, aber ich dachte mir, ich muss ja nicht unbedingt ein neues thema aufmachen. (wenn nicht kann ichs aber immernoch machen)

Also das Halsring reiten fasziniert mich schon seit längerer zeit. Ich habe allerdings kein eigenes Pferd. Ich hab zwar ein Pflegepferd in aussicht, aber naja... ich bin ein wahnsinig selbstkritischer Mensch und mag es nicht, wenn mir jemand bei etwas zusieht, das ich nicht mindestens recht gut kann. Es könnte zwar sein, das meine Reitlehrerin mich das ausprobieren lassen würde, aber ich denke ich würde mich total unter druck setzten und verkrampfen.

Mein Grosvater hat auch Pferde. Manchmal gehe ich bei ihnen reiten, allerdings wohnt er leider recht weit weg (ca. 95 Minuten mit dem Zug). Zum einen der Pferde, Figaro hab ich einen recht guten Draht. Ich würde gerne etwas mit ihm arbeiten, wusste aber bisher nicht so recht was ich machen könnte. (Ich bin nicht so eine gute Reiterin)

Nun dachte ich mir, ob ich wohl mit ihm Halsringreiten ausprobieren könnte. Er reagiert gut auf Gewichtsverlagerung. Gibt es bestimmte Bedingungen, welche das Pferd erfüllen muss, um das auszuprobieren?

Ich würde wohl mit Sattel und Zaumzeug beginnen. Figaro hat ein Martingal. Ich haber mir gedacht, ich würde ihn normal satteln und zäumen, einfach halt mit dem ring noch dazu. Die Zügel würde ich dan einfach verknoten. Den Sattel brauche ich, da ich momentan etwas Gleichgewichtsprobleme hab.

Allerdings könnte ich nur ca. 1 mal im Monat hin. Denkt ihr, das würde genügen oder bringt das so überhaupt nichts und ich müsste jedesmal ganz von vorne beginnen?

• Reiten mit Halsring Beitrag #32
Einmal pro Monat ist schon sehr wenig. Du kannst es mal versuchen, aber es wird wahrscheinlich sehr lange dauern, bis alles richtig sitzt, da so viel Abstand zwischen den einzelnen Trainigseinheiten liegt.

Das Pferd sollte gut auf Gewichts- und Schenkelhilfen reagieren, sich also unabhängig vom Zügel reiten lassen.
Allerdings darf er sich dann auch nicht von deinen Gleichgewichtsproblemen irritieren lassen. Denn wenn du damit noch Probleme hast, wird es wahrscheinlich schwer für das Pferd, deine Gewichtshilfen richtig zu interpretieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem Martingal wirklich funktioniert, da es ja fixiert ist. Ich würde an deiner Stelle nur den Halsriemen vom Martingal nehmen. Damit müsste es besser funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten mit Halsring

Reiten mit Halsring - Ähnliche Themen

Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben