Tierheim besser für meine Meerschweinchen ?

Diskutiere Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Glaubt ihr das meine 4 meerschweinchen es im tierheim besser haben, da ich ihn kein richtigen käfig bieten kann ausser (1,20x60)?
  • Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #1
B

berlinerin28

Gesperrt
Glaubt ihr das meine 4 meerschweinchen es im tierheim besser haben, da ich ihn kein richtigen käfig bieten kann ausser (1,20x60)?

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #2
ich würde sie nicht ins tierheim geben sondern in liebevolle Hände vermitteln

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #3
ich kann mich nicht mal von ihnen trennen

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #4
Kannst du nicht vielleicht einen permanenten Auslauf an deinen Käfig dranbauen?

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #5
Also meiner Meinung nach, würde ich sie nicht abgeben.
Der Käfig ist zwar mindestmaßgroß aber du kannst ihnen doch genug Auslauf bieten oder? Dann haben sie genug Bewegung. Anstatt sie ins Tierheim abzugeben oder in Hände die sie nachher schlechter behandeln. Also so sehe ich das.

Gruß Tiffili

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #6
das sind aber mindestmaße für 2 meerschweinchen oder sehe ich das nun falsch? Ich meine ich würde sie eher abgeben wenn ich wircklich nicht mehr platz zu bieten habe :/.

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #7
Für 4 Tiere ist er nicht mal "Mindestmaßgroß", es dürften höchstens zwei Tiere darin leben. kannst du wirklich nichts selbst bauen? Oder einen permanenten Auslauf?
Tierheime würd eich persönlich kein Tier abgeben, besser in Notstationen, wenn es wirklich sein muss, bei dir sind z.B. gleich die

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #8
ich habe auch zu dem neu geborenen ( vor paar monaten ) kein bezug. sie ist so schnell.ich kriege sie kaum gefangen. ich stelle mich da auch dumm an, aber irgendwie ist die mutter und ihr junges viel zu schnell etc

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #9
Hi,

Tierheim wäre für mich persönlich jetzt die letzte Lösung, ich würde erstmal versuchen, sie z.B. hier über's Forum (gegen Schutzgebühr und -vertrag) zu vermitteln und zu den Notmeerschweinchen e.V. (WKs Link) Kontakt aufzunehmen.

Wenn du den Tieren wirklich keine artgerechte Haltung bieten kannst (ein 120er für 4 geht wirklich nicht) und du auch nicht so recht glücklich mit ihnen bist*, dann fände ich es vielleicht für alle Beteiligten besser, wenn die Schweinchen in ein neues (aber bitte sorgfältig ausgesuchtes) zu Hause kommen.

Viele Grüße,
Sawyer

*(Wobei es schon normal ist, dass die Schweinis schnell sind und sich ungern fangen lassen...)

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #10
Aber wenn Ich so deine anderen Beiträge lese,dann hast Du doch einen Freund der Dir sicherlich helfen kann,ich habe mich auch endlich dazu entschlossen einen Eigenbau zu bauen,ich war im Baumarkt,habe bisschen mehr wie 1,20 x 60 (Ich habe zwei Meerschweinchen),hab PVC gekauft usw...
Und habe komplett für alles knapp 60€ bezahlt,das ist ein Schnäppchen für mich gewesen. Ich kriege Ihn auch von meinem Stiefvater gebaut,es wird doch irgend jemand zu finden sein der Dir dabei hilft. Man sollte sich doch vorher im klaren sein wenn man sich Tiere kauft was auf einen zu komme. Tierheim ist die alllllllllllllllllllllllllllller letze Lösung. Überlege es Dir gut,aber wie bereits gesagt wenn Du Ihnen wirklich nur 1,20 bieten kannst & Du keine andere Lösung findest wäre es für alle Beteiligten das beste.

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #11
Hallo Berlinerin!
Gib die Tiere nicht ins TH!
Vermittel die 4, wenn überhaupt, lieber selbst. Das Tierheim ist schon so total überladen und dann weißt su wenigsten, wie es den Kleinen gehen wird. Im TH werden sie es auch nicht besser haben und die Gruppe wird nur auseinander gerissen.
Warum kannst du ihnen denn keinen größeren Käfig bieten? Zu teuer?
Im Fressnapf gibt es schon für 25 € einen guten Käfig (120x60), denn kannst du auch als Erweiterung neben den anderen stellen und eine Gitterseite rausnehmen. Das wäre schonmal eine Lösung.
Außerdem kannst du dir supergünstig einen Eigenbau basteln.
Bei diebrain gibt es doch dazu eine super Anleitung:

Den habe ich auch mal als Zwischenlager gebaut (hatte 4 Meeries in Pflege, damit sie eben NICHT ins TH mussten!) und das hat echt super funktioniert und sieht echt nicht schlecht aus!

Versuchs doch einfach mal, oder willst du die Schweine eigentlich nicht mehr behalten?

LG

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #12
ich kann ihnen schon mehr bieten aber ich habe zu dem neugeborenen ( jetzt 6 monate alt) keinen bezug und zu ihrer mutter auch nicht.

meine meerschweinchen sind sowas von verwildert, lassen mich gar nicht mehr an sie ran etc

daskommt noch dazu

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #13
Willst du überhaupt Bezug aufbauen? Im Moment liest sich dies nicht so?
Die Tiere benötigen auch Platz um sich wohlzufühlen und entsprechende Rückzugsmöglichkeiten, dann tauen sie auch bei entsprechendem Zuspruch auf.

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #14
klar möchte ich den bezug. ich habe sie ja lieb. aber zu dem neu geborenen hatte ich nie eins und zu der mutter auch nicht. die ist mir schonmal aus dem reisekäfig rausgesprungen. habe die gerade malso einfangen können.

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #15
Hi,

letztendlich musst du selber entscheiden. Wenn du sie behältst, dann musst du halt die entsprechenden Bedingungen schaffen, alles andere geht auf Dauer einfach nicht.

Was hatte das eigentlich mit dem Thread auf sich? Demnach hattet ihr doch längst ein großes Gehege gebaut oder hab ich da was falsch verstanden?

klar möchte ich den bezug. ich habe sie ja lieb. aber zu dem neu geborenen hatte ich nie eins und zu der mutter auch nicht. die ist mir schonmal aus dem reisekäfig rausgesprungen. habe die gerade malso einfangen können.
Na ja, das klingt ein bisschen wie ein Teufelskreis: Die Schweinchen sind scheu, dementsprechend beschäftigst du dich vielleicht nicht so viel mit ihnen, dementsprechend bleiben sie scheu. Wobei es eben einfach auch Schweine gibt, die ihr Leben lang vorsichtig bleiben. Da ist es dann schon ein Erfolg, wenn die sich nicht wie ein Blitz irgendwo verkriechen, wenn man ins Zimmer kommt.

Wenn du damit nicht leben kannst/möchtest bzw. es sowieso am Platz scheitert, dann wären sie evtl. anderswo besser aufgehoben.

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Schweine auf ausreichend Platz um einiges zutraulicher werden. Momentan werden sie, da sie zu 4. in einem Käfig leben, der schon für zwei fast zu klein ist, einfach unter enormem Stress stehen - das sind einfach keine guten Bedingungen fürs Zahmwerden.

Viele Grüße,
Sawyer

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #16
Das hatte Ich ja auch gemeint,was hat das mit diesem Thread auf sich gehabt,hast so stolz davon berichtet und jetzt.....??!!!Doch keinen großen Käfig gebaut! Meerschweinchen sind einfach keine Kuscheltiere,klar kannst Du zu Ihnen einen Bezug aufbauen,aber das dauert eben seine gewisse Zeit.
Gib Ihnen Auslauf,setzt Du Dich auf den Boden mit was leckerem & dann warte mal ab wie neugierig die Kleinen sind. Bei mir hat das ewig gedauert,aber mein Böckchen kommt wenn Ihm danach ist,meine Süsse ist auch total scheu & das akzeptiere Ich auch,es bringt nix wenn Ich Sie unter Druck setze,entweder Sie kommt mal von sich aus,oder gar nicht. Ich glaube,dass viele Meerschweinchenhalter (genauso wie ich am Anfang) einfach nicht verstehen,dass Meerschweinchen Fluchttiere sind, es waren und auch immer bleiben werden!

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #17
Wenn man Tiere liebt dann schafft man es auch irgendwie das Zimmer so umzuräumen, dass die Tiere entweder einen großen Käfig oder einen festen Auslauf haben in den sie rauskönnen wann sie wollen. wir haben auhc nur ne 2-Zimmerwohnung. Tiere haben auch Bedürfnisse, willst du dass sie wegen Platzmangel Streß haben und entweder psychisch oder körperlich krank werden?
Du willst ja auch für 2 Personen 2 Zimmer und nicht ein 20qm Zimmer.

Ihr werdet schon Platz schaffen können.

Wenn ihr das nicht wollt, dann suche jetzt schonmal zb hier im Forum nach jemanden dem du vertraust und der dir zwei der Tiere abnehmen würde. Tierheime tun zwar ihr bestes, aber sind dennoch eher die schlechteste Lösung (abgesehen von unmenschlichem wie aussetzen und töten).

Aber ich denke mal, dieser Thread ist eher aus kindlichem Trotz entstanden denn als wirkliche Frage gemeint oder?

Bis zu eine Bindung zu den Tieren aufgebaut hast, kann es 1, 2 Jahre dauern.

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #18
Hallo,
wie viele Zimmer (bitte m² mit angeben ) hast du denn ?
Wenn ich das richtig verstanden habe ziehst du in eine Wohnung.
Hast du evt ein Gästebad, einen Garten, einen Balkon, ....?
Überleg nochmal ganz genau.
Gerade mit kleinen kann man so viel Spaß haben ...

LG rosi

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #19
ich lebe ja mit meinem kind zusammen. das kinderzimmer hat 12m² da gehts nicht. das wohnzimmer hat 18m² ( da kommt sowas nicht in frage weil ich ja meinen ganzen besucht und so da hin bekomme. und schlafzimmer hat auch 18m² das ist meins chlafzimmer und arbeitszimmer,. da wird sich ein platz finden fpür meine süssen. habe insgesamt 76m². balkon ist doch zu kalt noch wegen zugluft.

• Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? Beitrag #20
Ihr seid also zu zweit auf 76qm? Da muss auf jeden Fall Platz sein, wir haben 12 qm weniger Platz und das auch hinbekommen. Ihr schafft das schon, mehr Platz zu machen ;)

Thema:

Tierheim besser für meine Meerschweinchen ?

Tierheim besser für meine Meerschweinchen ? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Oben