mein Hund hat zuviel angst

Diskutiere mein Hund hat zuviel angst im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben seit einigen tagen einen kleinen mischlingshund. Sie ist schon ein halbes jahr alt, und eigentlich ganz lieb. Allerdings haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mein Hund hat zuviel angst Beitrag #1
Exi

Exi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben seit einigen tagen einen kleinen mischlingshund. Sie ist schon ein halbes jahr alt, und eigentlich ganz lieb.
Allerdings haben wir doch ein kleines Problemchen mit ihr.
Sie hat vor ALLEM angst, fängt sofort an ganz arg zu zittern und versucht immer sich hinter uns zu verstecken.
Wir können mit ihr nirgends hingehen.
mal zwei Beispiele: 1) wir waren bei meinem Vater. Er hat auch einen Hund und ich dachte mir, vielleicht sollten wir mal testen, ob die zwei sich verstehen würden. Gut, unsere kleine hat den hund meines Vaters noch nicht einmal gesehen, hat nur gemerkt, das sie wo ist, was sie nicht kennt und wir hatten schon ein riesen problem. es war unmöglich, mit hund zu meinem vater zu gehen. 2) heute hatten wir nen termin beim tierarzt, da sie ja noch nicht mal entwurmt und geimpft ist. solange sie dachte, wir gehen NUR gassi, war noch alles in ordnung. aber bei der untersuchung hatte sie so angst, das sie uns erst halb von dem tisch gefallen wäre und mir dann auf den arm gesprungen ist. ich konnte sie kaum halten und sie ist wenn gerade mal 40 cm hoch...
auch bei grossen menschen massen ist es nicht zu ertragen mit ihr. Wir versuchen schon immer, ihre Angst nicht zu beachten und sie nicht zu betätscheln, versuchen sie mit leckerlis weiterzulocken, keine chance... Sie hat so angst, das sogar die besten leckerlis egal sind...
Kann uns jemand helfen, was wir dagegen tun können ??? weil es ist echt nicht schön...

• mein Hund hat zuviel angst Beitrag #2
Sie hat schlimme Erfahrungen gemacht, ein Hund kann ja nichts erzählen und sich rechtfertigen. Man braucht viel Geduld und mit der Zeit wird sie die Angst, wenn sie mehr Zutrauen bekommt mehr und mehr ablegen. Aber wichtig ist, sie ist lieb mit euch.
Gruß Helga

• mein Hund hat zuviel angst Beitrag #3
Hallo Exi,
als wir vor fast 8 Jahren unseren Spitzmischling Max aus dem Tierheim geholt haben hatten wir ein ähnliches Problem. Sobald man mit ihm vor die Tür gegangen ist hat er sich vor Angst auf den Boden gelegt und ist nicht weiter gegangen, hat sich aus dem Halsbend gezogen und auch vor Angst geschnappt (drinnen wie draußen) um mal einige dinge aufzuzählen. Er hatte soviel Angst wie ich noch nie in einem Hund gesehen habe! Heute nach 7 Jahren bei uns hat er sich um einiges gebessert, allerdings geht er in bestimmten Situationen immer noch panisch an der Leine und bellt (ich glaube aus Angst) immer wenn mein Vater nach Hause kommt (obwohl er ihm noch nie etwas getan hat). Wir waren mit Max nie in einer Hundeschule aber er hat eine völlig normale Partnerin die Lilly. Ich würde dir Vorschlagen das du es mal mit einer Hundeschule deines Vertrauens versuchst. Aber wahrscheinlich wird die Angst niemals ganz verschwinden.

• mein Hund hat zuviel angst Beitrag #4
Mein Hund, Caspar, hatte am Anfang auch unheimliche AAngst vor anderen Hunden, hat sich hinter mir versteckt und die Hunde angebellt.
BEim TA hatte er noch keine Probleme, aber was du beim TA vermeiden solltest: Den Hund nicht beruhigen und streicheln, denn dann fühlt er sich in seiner Angst bestätigt und denkt, dass der Ta wirklich schlimm ist. Gib ihr ein Leckerchen, bevor ihr reingeht, enies, wenn sie ruhig auf dem Untersuchungstisch sitzt und loben! Und eines, wenn die Behandluing fertig ist und gaaanz dolle loben.

Mit andren Hunden: Geh doch auf ne Hundweise mit dem Hund und lein ihn, wenn er zu dir immer wieder zurückkommt, ab. Oder in der Hundeschule gibt es ja auch Spielstunden, das wäre doch was. Caspar hat sich ja auch nie an Hunde ran getreut, aber wenn er frei gelaufen ist und da andere Hunde waren, die gespielt haben, hat er erstmal geguckt und dann mitgespielt.

Das alles geht natürlich nicht von heute auf morgen, wir haben mit andren Hunden gut vier Wochen gebraucht. Beim TA würd ich fragen, ob ihr ma ab und zu zwischendurch zum gewöhnen hingehen könnt, damit der Hund w´merkt:"Der Doktor guckt nur und tut mir nix"

• mein Hund hat zuviel angst Beitrag #5
Hallo !!!

Danke für euere Antworten und ratschläge. Das Problem mit meinem Vater und dessen Hund hat sich heute von selbst gelöst.
Leider fängt sie im Auto jetzt an, sich krampfhaft von ihrem Sicherheitsgurt, den sie trägt "zu befreien" und sie jault die ganze autofahrt. zwar leise, aber das hört sich so an, als würde sie weinen.
Wir versuchen schon, ihr keine aufmerksamkeit zu schenken, doch wenn sie dann plötzlich trotz sicherheitsgurt auf meinem Schoss sitzt ist das auch nicht schön.
Wie bekommt man einen Hund im auto den ruhig ?

• mein Hund hat zuviel angst Beitrag #6
klar rücksicht musst du schon mit ihr haben aber der hund ist noch jung und sie muss einfach lernen das nichts schlimmes passiert. fahr auto strassenbahn geh auf belebte straßen, natürlich alles langsam und nach und nach.wenn sie erst mal zu alt ist wirds noch schwieriger....geh auch einfach mal zum tierarzt wenn wenig betrieb ist, nur damit sie mal in ruhe das wartezimmer beschnüffeln kann und merkt: oh, die tierartzhelferin hat ein leckerli! lass aber an diesen tagen keine Behandlungen vor nehmen, sie wird merken das die tierarztpraxis gar nicht so schlimm ist....!betütel sie nicht wenn sie unbegründet angst hat, sie wird mit der zeit merken: mhm, meine rudelmitglieder haben ja auch keine angst, also ists nix schlimmes!!
was ist mit einem abgedunkelten transportkäfig im auto? der hund bleibt ja eher klein da ist das kein problem...
wenn sie jault oder pienzt möchte sie aufmerksamkeit und wenn sie raus bekommt das man beachtet wird wenn man heult dann macht sies immer...
genauso ists mitm schimpfen: der hund macht etwas was du nicht mags- du schimpfst=beachtung!!!ist zwar negative beachtung aber besser als gar keine...
hoffe ich konnte dir helfen... hab deinen hund lieb
caro

• mein Hund hat zuviel angst Beitrag #7
Es kann natürlich sein, dass der Hund mal einen Unfall miterleben musste, im Auto drin. Deshalb vielleicht die Angst vorm Autofahren.
Ich würde nicht schnell, sonder ruhig fahren, dann lassen die Ängste vielleicht nach.
Gruß HelgaK

• mein Hund hat zuviel angst Beitrag #8
Hallo Exi,

bei Deinem Hund ist wohl einiges in der Präge/Sozialisierungsphase versäumt worden.

Gut ist, dass Du den Ängsten keine Beachtung schenkst. Sucht er Deine Nähe...ok. Keinesfalls wegschicken, aber auch nicht reagieren.

Vielleicht findest Du jemanden mit einem coolen, souveränen, sehr sicheren Hund, mit dem Du gemeinsam spazieren gehen kannst.
Die Gelassenheit eines anderen Hundes, würde ihn ein stückweit helfen, sich an Situationen, die ihn ängstigen zu gewöhnen.

Die Idee mit der Transportbox fürs Auto finde ich auch sehr gut, allerdings sollte der Hund sich vorher in der Wohnung an diese „Höhle“ gewöhnen und sie freiwillig akzeptieren. Nur dann vermittelt sie ihm auch Sicherheit. Manche begehen den Fehler und stecken ihren Hund in diese ungewöhnte Box ins Auto. Das bedeutet zusätzlich Stress. Auch würde ich die Fahrten anfangs auf kurze Zeiten beschränken, und erst nach und nach die Fahrtzeiten erhöhen. Dein Hund sollte auch keinen vollen Margen haben.

Unterstützend könntest Du Dir bei einem Homöopathen Bachblüten gegen Ängste besorgen bzw. zusammenstellen lassen.

Viele Hunde reagieren sehr gut auf diese Tropfen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

LG

Bettina

• mein Hund hat zuviel angst Beitrag #9
Hi !!!

Danke mal im Vorraus ;-)... Ja das mit den Bachblüten habe ich schon mal gehört, das das wohl sehr hilfreich sein soll...
Mit der Autobox wird das allerdings etwas schwieriger. Wir haben eine Astra, also mit geschlossenem Kofferrraum. Deshalb haben wir ihr ja diesen Sicherheitsgurt für die Rücksitzbank gekauft.
Kann man denn so eine Box auch auf der rücksitz-bank lassen ?
Ich meine, meine kleine (Leyla) wacht ja langsam auf, und ist nicht mehr ganz so schissig... Aber das mit dem Autofahren ist echt noch ein problem.
Ich werde mal diese Bachblüten versuchen.
Danke an euch alle schon mal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mein Hund hat zuviel angst

mein Hund hat zuviel angst - Ähnliche Themen

Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben