wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere?

Diskutiere wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ich habe heute einen käfig gesehen der genau 1m x 1m gross ist. wäre der ok für 4 tiere ?
  • wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #1
B

berlinerin28

Gesperrt
ich habe heute einen käfig gesehen der genau 1m x 1m gross ist. wäre der ok für 4 tiere ?

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #2
für 4 meerschweinchen?

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #3
ja für 4 meerschweinchen, mehr platz habe ich auch gar nicht. habe ja nur ne 2 zimmer wohnung

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #4
Für 2 Meerschweinchen wäre der Käfig ausreichend, wenn sie zusätzlich Auslauf bekommen...

Für 4 Schweine auf jeden Fall mindestens 4m²...

LG
Linda

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #5
Für 4 Schweine auf jeden Fall mindestens 4m²...
... 2 m² mit Auslauf.

Wie die anderen schon sagen, 1 m² reicht nicht aus für 4 Meerschweinchen.
Und bevor du für so ein ungeeignetes Ding Geld ausgibst: Besorg dir ein paar Bretter im Baumarkt, schraub ein Viereck (2 x 1 Meter, ggf. auch 1,5 x 1 Meter mit zusätzlicher Etage 1,5 * 0,5 Meter) zusammen, leg das mit einem PVC-Rest aus und du hast ein wunderbares schönes Schweineheim.

Oder bau dir ein , das geht auch schnell und günstig und du musst handwerklich 0 begabt sein.

Viele Grüße,
Sawyer

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #6
Was ist den mit dem Gehege, für das ihr angeblich sogar schon die Bretter gekauft habt? Wo sind die Bretter? Was hast du uns den da damals erzählt? Hat es etwa nicht gestimmt? :?

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #7
doch es hat gestimmt, mein freund hat es zusammengebaut. aber es war meine schuld. der damalige eigenbau war viel zu gross ( für mein zimmer). wir haben es dann abgebaut und entsorgt. 2m x 1m ist eben zu gross für so ein zimmer.

hm

mal sehen was ich mache

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #8
Und wieso entsorgt, wieso nicht kleiner zurecht geschnitten? Ich entsorge doch kein teures Holz das ich kaufe? :eusa_eh:

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #9
ja ... wundert mich auch.
wenn du 2m² opfern könntest ,könntest du einen Käfig auf Stelzen bauen und den Platz darunter auch als Käfigfläche nutzen -> dann müsstest du keinen Auslauf geben. Oder du machst das Selbe mit 1m² und gibst Auslauf.
Das wären jetzt so meine Ideen dazu.

LG rosi

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #10
Also wenn du wirklich nicht den Platz hast, dann würde ich 1m² als Grundfläche nehmen und in die Höhe mit immer 1m² bauen, also z.B. drei Etagen mit 1m², aber das ist dann absolute Sparversion... weniger Grundfläche geht nicht...

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #11
Rosi, das sind dann aber nur die Maßen für 2 Schweine, bei 4 bräuchte sie doppelt so viel ;)

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #12
ein bißchen übertrieben

meint ihr nicht das ihr bei 4m² ein bißchen übertreiben tut ? kein mensch hat den platz in einer kleinen wohnung.

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #13
Dann darf derjenige sich eben nicht so viele Tiere anschaffen wenn nicht genug Platz da ist ;)

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #14
sorry, aber wenn man keinen platzfür tiere hat, um sie artgerecht zu halten, dann sollte man sich keine anschaffen?

hast du schon welche, oder hast du vor, dir welche zu kaufen?

lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

oh, favole war schneller!

Zuletzt bearbeitet:
  • wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #15
meint ihr nicht das ihr bei 4m² ein bißchen übertreiben tut ? kein mensch hat den platz in einer kleinen wohnung.

4qm ist dann angedacht, wenn man ihnen keinen zusätzlichen Auslauf anbieten kann. 2qm bei 4 Tieren geht dann, wenn sie zusätzlich mehrere Stunden am Tag Auslauf bekommen.

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #16
wenn du 2m² opfern könntest ,könntest du einen Käfig auf Stelzen bauen und den Platz darunter auch als Käfigfläche nutzen -> dann müsstest du keinen Auslauf geben.

dazu hab ich mal eine allgemeine frage, so zu meinem verständnis einfach ^^

also, wenn ich 4 meeris 2m² platz zur verfügung stelle brauchen die keinen auslauf mehr ?

ich dachte das sind die maße für 4 meeris MIT auslauf ?! oder hab ich das einfach nur falsch verstanden o_O ?!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

oh, wildkaetzchen hat mir meine frage ja schon beantwortet :) war zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #17
es waren erst nur 3. aber die eine hat ein junges bekommen.

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #18
also ich verstehe das nicht so ganz muss ich wohl auch nicht, aber uebertrieben sind 4qm nicht denn die tiere sollen ja nicht nur gerade so reinpassen, sie muessen platz zum spielen, rennen, sich freuen und vor allem um sich aus dem weg gehen zu koennen haben. und wenn das nicht gegeben ist dann fuehlen sich die tiere auf dauer nicht wohl und ich denke mal das du nicht unbedingt willst das deine tiere sich unwohl fuehlen ich hoffe es jedenfalls...
also bitte guck das die vier genuegend platz haben
wenn dein platz wirklich nicht ausreicht dann solltest du vielleich darueber nachdenken dich von mindetens einem zu trennen...natuerlich nur in allerbeste haende

Liebe Gruesse

• wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #19
4qm ist dann angedacht, wenn man ihnen keinen zusätzlichen Auslauf anbieten kann. 2qm bei 4 Tieren geht dann, wenn sie zusätzlich mehrere Stunden am Tag Auslauf bekommen.

Heißt es nicht 0,5m² pro Tier -mit Auslauf,
1m² pro Tier -ohne Auslauf?

Dann wären ja 2m² für 4 Tiere nur geeignet, wenn sie auch viel Auslauf hätten. Ohne Auslauf 4m²... :eusa_think:

EDIT: hast du ja eh geschrieben. Was hab ich denn da vorhin für Blödsinn gelesen... Tz!

Zuletzt bearbeitet:
  • wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? Beitrag #20
Huch, das klingt ja doch ganz verwirrend mit den ganzen Quadratmeterangaben...

berlinerin28, um zusammenzufassen: 4 Tiere mit regelmäßigem Auslauf brauchen mindestens 2 m² Platz.
4 Tiere ganz ohne Auslauf brauchen mindestens 4 Quadratmeter Platz.

Gerechnet wird: mindestens 0,5 m² pro Tier mit regelmäßigem Auslauf, mindestens 1 m² pro Tier ohne Auslauf.

Mein Vorschlag: Du misst mal aus, was du bei dir in der Wohnung an Platz erübrigen kannst und wir überlegen daraufhin, was das sinnvollste Vorgehen ist...

Viele Grüße,
Sawyer

Thema:

wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere?

wäre ein 1m² käfig ok für 4 tiere? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Oben