Übermütige Phase??

Diskutiere Übermütige Phase?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe seit gut 2 Monaten eine 2,5 Jahre alte mittelgroße Hündin aus einem spanischen Tierheim nahe Barcelona, wo sie die letzten 1,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übermütige Phase?? Beitrag #1
meeresstrand

meeresstrand

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit gut 2 Monaten eine 2,5 Jahre alte mittelgroße Hündin aus einem spanischen Tierheim nahe Barcelona, wo sie die letzten 1,5 Jahre verbracht hatte. Sie kam als einziges Angstpaket hier an...
Inzwischen haben wir (Ehepaar) ihr Vertrauen gewonnen, und ihre Angst legt sich etwas, allerdings hat sie weiterhin große Angst vor allen Zweibeinern, merkwürdigen Bewegungen dieser Zweibeiner usw.
Sie kennt mittlerweile die Befehle "komm" und "halt" und "nein", (nehme ich mal an). Im Haus geht auch alles ganz gut. Draußen - ich lasse sie schon lange frei laufen und bis vor kurzem hat sie sich auch nicht so weit entfernt von uns) - bekommt sie seit paar Tagen richtige Übermutsanfälle, so wirkt es jedenfalls, sie rast durch die Gegend, wurde mit einem Jauchebach und gestern mit Stacheldraht konfrontiert, weil sie einfach herumdüst. Ich ruf dann auch, aber das "hört sie nicht". Sie kommt dann schon mal freudig angerast und macht eine Vollbremsung vor Dir, aber das ist mir zu wenig. Ich nehme sie wieder öfters an die Leine, was ich selbst nicht so gut finde, aber ich muss sie ja schützen vor sich selbst. Wenn sie kommt in einem zeitlich akzeptablem Rahmen, dann belohne ich sie auch mit einem kleinen Stück Hundewurst, aber nicht jedes Mal, nur jede Menge Lob und Streicheln.

Was kann ich tun, damit "sie mich wieder hört"? Ich finde es schrecklich, rumzurufen, sie schaut Dich kurz an und zack, weg ist sie wieder. Ich habe einfach das Gefühl, es ist pure wieder gewonnene Lebensfreude, und ich will ihr das ja auch nicht vermiesen. Aber es ist zu gefährlich, weil ihre Runden immer größer werden. Jagen tut sie nicht im eigentlichen Sinn. Dass sie mal einem Vogel nachrennt, halte ich für Spiel.

Wisst Ihr was Gescheites, was ich verbessern könnte? Heute hab ich sie dann ignoriert, sie kam dann im Haus auch nicht mehr auf "komm", und ich hatte das Gefühl, sie hatte wieder mehr Angst und ist ins OG ausgewichen. Ich will natürlich nicht zerstören, was in mühsamster Kleinarbeit erreicht wurde: Aufbau von Vertrauen. Anfangs war sie ja nur auf der Flucht.

Danke für Tipps!
meeresstrand + Krümel

• Übermütige Phase?? Beitrag #2
Auch hier ist es der Grundgehorsam!
Entweder du lässt ihr die Lebensfreude oder arbeitest dran, der Gedanke "armes kleines TH-Hundi" kannst du pflegen oder unterbinden, es liegt in deiner Hand.

• Übermütige Phase?? Beitrag #3
Auch hier ist es der Grundgehorsam!
Entweder du lässt ihr die Lebensfreude oder arbeitest dran, der Gedanke "armes kleines TH-Hundi" kannst du pflegen oder unterbinden, es liegt in deiner Hand.

Genauso isses.Oftmals ist es nur ein schmaler Grad,zwischen Hund Hund sein lassen und Dressur.
Aber der Grundgehorsam sollte sitzen.

• Übermütige Phase?? Beitrag #4
Wenn ich einen geschundenen Hund erhalte, dann ist die 1. Priorität Vertrauen zu gewinnen! Erst dann kann man einen Schritt weitergehen und mit Gehorsam anfangen und genau das war die Frage von Meeresstrand: wie bringe ich es hin, dass der Hund auf Ruf zurück kommt und zwar gleich!
Jetzt ist die kleine Maus reif so langsam auch Pflichten zu übernehmen, wie einfach auf Zuruf hören, aber vorher geht so etwas nicht, man kann nicht gleich jemanden, der eh Angst vor Menschen hat, härtere Maßnahmen aufdrücken. Es ist schon richtig, erst Zuckerbrot und dann nicht Peitsche, sondern liebevolle Erziehung. Leo hat Zuruf nur mit Schleppleine und dann Belohnung kapiert. Aber vielleicht gibts bessere Methoden!
Gruß HelgaK

• Übermütige Phase?? Beitrag #5
Stimme Helga zu... auch die Sache mit der Schleppleine, ist 'ne gute Möglichkeit - versuchs doch mal. Aber nimm max. 10 Meter Schleppe, das reicht voll und ganz.

• Übermütige Phase?? Beitrag #6
Danke für Eure Hinweise.

Eben ist sie im Wald einem Hasen hinterhergedüst, den wir dann aber nach 1 Minute gemütlich bummelnd wieder gesehen haben. Hund kam auch zurück sehr schnell, wir sind gestanden und haben gewartet und ich habe 2-3mal gepfiffen, so richtig grell durch die Finger.

Heute Morgen beim ersten Gang habe ich sie zweimal gerufen und sie ist strahlend - also vergnügt und total schnell - auf mich zugekommen. Wird schon alles, manchmal denkt man eben, oh je, das schaff ich nie, aber es kommen ja wieder bessere Zeiten. Im Haus geht's mit "Komm" schon recht bis sehr gut, also Note 2 würde ich sagen.

Ich bleib dran.
Sonnigen Sonntag wünscht
Meeresstrand

• Übermütige Phase?? Beitrag #7
Hallo Meeresstrand
Ich würde dir nicht auf den Hund warten, der lernt dadurch sehr schnell das er solange ausbleiben kann wie es ihm passt und das es erst dann weiter geht.
Diese Erfahrung habe ich bei meinem ersten Hund gemacht. Solange wir in Bewegung waren hat die gute immer geschaut das sie den Anschluss nicht verpasst, aber sobald wir standen war die Anka weg und zwar bis zu einer Stunde. Man hat immer gehört wo sie war, also nicht weit weg, aber eben auf außerhalb meiner Kontrolle.
Seit dem ist es mir das wichtigste überhaupt und das erste das meine Hunde lernen Anschluss zu mir zu halten, auf mich zu achten und sich nicht zu weit von mir zu entfernen.
Bei deinem Hund war es ja erst mal nötig das er lernt dir zu Vertrauen, jetzt ist es an der Zeit das er lernt dich als Chef zu akzeptieren was bei so einem Sensibelchen mit sehr viel Fingerspitzengefühl verbunden ist. Andererseits merken sehr sensible Hunde aber auch sehr leicht wo es Schwachpunkte in der Konsequenz gibt und nutzen diese Schamlos aus.

• Übermütige Phase?? Beitrag #8
Vielleicht bin ich überbesorgt, aber ich lasse Nils nie frei laufen, wenn er seine "Ich-will-nicht-hören"-Phase hat. Das wäre mir zu gefährlich, wenn er sich entfernen und nicht mehr zu mir kommen würde. Da mache ich mir einfach zu schnell Sorgen :? Sobald er nicht umgehend zu mir zurück kommt, ist wieder Schleppleine angesagt.

Ich würde dir raten, sie nicht einfach so rennen zu lassen, tun, was sie will. Sie muss lernen, dass du Chef bist. Da gibt es kein Jagen und kein Davonrennen. Wenn du wartest, zeigt das nur, dass sie abhauen kann, du wartest ja. Warum sollte sie bei dir bleiben?
Wenn du nicht aufpasst, nutzt sie dich aus und du kannst in Zukunft noch länger auf sie warten, bis Madame von Ihrer fröhlichen Jagd zurückkehrt.
Nein, mir wäre das zu wenig!

Übe mit Schleppleine!

• Übermütige Phase?? Beitrag #9
Hallo,

nein, keine Angst, ich lasse ihr nicht freien Lauf, und sie kann nicht kommen und gehen, wann sie will. Das mit dem Hasen ist das erste Mal, und ich habe das von so vielen Hundebesitzern gehört, dass so was passieren kann.

Ich passe auf wie ein Luchs, sehe meist zuerst Tiere solcher Art und greife rechtzeitig ein, dieses Mal war sie schneller. Und wenn man ehrlich sein soll, gibt es wohl keinen Hund hier, der noch nicht einmal einem Hasen hinterher gerannt ist. Heute Nachmittag waren wir nochmal unterwegs, und mein "Krümel, komm" lief sehr gut, sie kam echt sofort zu mir gerannt mit einer Vehemenz, dass es mich nur gewundert und super gefreut hat.:)

Ihre Vorgängerin hatte vielleicht paar Mal Hasen verfolgt, hat es aber sehr schnell aufgegeben, und wenn ich dann gleich bei Rennstart "Halt" gerufen hatte, ist sie auch stehen geblieben. Ich gehe mal davon aus, dass ich das mit der jetzigen Hündin auch schaffen werde.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke schon mal für alle Tipps, werde sicher einiges beherzen. Ich bin sehr glücklich, dass Krümel schon so viel Vertrauen zu mir hat - nach grad mal 2 Monaten in der "neuen Welt" -, die beste Basis für Lernerfolge. Hier unten seht Ihr mal meine Krümel...

Herzlichst
meeresstrand

Anhänge

• P1010206.jpg
    P1010206.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 13
  • Übermütige Phase?? Beitrag #10
Schaut aber auch zu drollig aus.Vor allem der Blick;die Unschuld aus sonnigem Lande.:mrgreen:

• Übermütige Phase?? Beitrag #11
Nils mag keine Hasen ;)

• Übermütige Phase?? Beitrag #12
Hallo Geronima,

ich glaube, es geht den Hunden auch nur darum, dass sich was bewegt, sie rennt auch einem Vogel kurz nach. Muckl liebt Eichhörnchen , aber wenn sich nichts bewegt, ist es uninteressant, das war bei Katzen auch immer so:))

Sag mal, Du wohnst auch in S-H oder??? Auch in der Nähe des NOK vielleicht?

Lieben Gruß von meeresstrand + Krümel und Muckl im Herzen

• Übermütige Phase?? Beitrag #13
HAllo Meeresstrand
Dein Krümel ist aber wirklich eine süße Maus.

• Übermütige Phase?? Beitrag #14
Jedem passiert mal, dass der Hund abhaut und man "stirbt 1000 Tode". Jeder von uns möchte doch, dass der Hund sofort zurück kommt, zum einen, weil man schon den grünen Allrad vom Jäger am Waldesrand sieht, zum anderen weil man die Geräusche einer Straße hört. Logischerweise soll ein Hund sofort kommen, ich nehme beim Gassigang auch nicht meinen kleinen Hocker und mein Strickzeug mit und warte beharrlich bis Baron Leo sich herab läßt, um seinen freien Jagdausflug zu beenden. Auch er kann einem Hasen nicht widerstehen. Das ist halt so bei Hunden, sie wiegeln dich in Sicherheit, folgen wochenlang aufs Wort und dann kommt der eine Tag.........alles scheint vergessen und ich möchte den sehen, der nicht mal vor Wut seinen eigenen Hund im Affekt erschiessen wollte.
Gruß HelgaK

• Übermütige Phase?? Beitrag #15
ich nehme beim Gassigang auch nicht meinen kleinen Hocker und mein Strickzeug mit und warte beharrlich bis Baron Leo sich herab läßt, um seinen freien Jagdausflug zu beenden.
Wenn ich das bei meiner Anka gemacht hätte, hätte ich eine Ganze Fußballmannschaft mit Schals versehen können, inklusive Betreuungsteam.:mrgreen:

• Übermütige Phase?? Beitrag #16
HAllo Meeresstrand
Dein Krümel ist aber wirklich eine süße Maus.

Finde ich auch!!! Aber was glaubst Du, was ich mir alles anhören musste, dass ich aus dem Internet einen Hund nehme..... oh je, Du weißt doch gar nicht, wie der ist, der Hund muss auf einen zulaufen, den muss man dann nehmen (und was macht man, wenn mehrere Hunde auf einen zulaufen??? alle nehmen oder wie?), und ich habe es aber einfach gewusst, als ich den Hundekopf gesehen habe, dass es passt. Punkt und Schluss.

Und es passt sogar hervorragend. Ich bin eher auf ängstliche Hunde spezialisiert, und das war und ist für mich auch eine Riesenherausforderung. Heute lief es prima unterwegs, war am Wasser (NordOstseeKanal) unterwegs, wenn ich gerufen habe, kam sie angerast und stoppte wie immer mit Vollbremsung. Sie kommt gerne, und das ist toll. Ich hatte extra - in meinen Augen zumindest - Superleckerli in Form von Leberkäs-Streifen mit, keine Chance, die mochte sie nicht. Gut, dass ich noch so eine Art Bifi da hatte....aber es geht auch ohne essen....

Sonnige Grüße von einem wolkenlosen Himmel
meeresstrand
und hier andere Bilder vom Strand in Dänemark, einmal als Bergziege und einmal mit Ball... (das hält aber immer höchstens 1 Minute an, das muss sie noch lernen zu spielen)

Anhänge

• P1010316.jpg
    P1010316.jpg
    103 KB · Aufrufe: 8
  • P1010321.jpg
    P1010321.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 8
  • Übermütige Phase?? Beitrag #17
Das ist ja echt 'ne Süße! :D ...und sie sieht sehr glücklich aus. Ich denke, Du schaffst das schon - mit viel Geduld.

Kann mich hier nur sämtlichen Vorrednern anschließen, alles klappt super und irgendwann kommt Tag X und woher soll man vorher wissen, das heute Tag X ist?
Hatte gestern auch so ein Erlebniss... da ist Keiko auf die Bahnschienen rumgesprungen und hatte Null Interesse daran sich wieder seinem Rudel anzuschließen. :( Manchmal ist es zum verrückt werden... zum Glück dauerte der Zustand nicht all zu lang.

Man muß sich halt immer interessanter machen, wie alles drumherum.

• Übermütige Phase?? Beitrag #18
Hallo Meeresstrand!

Habe gerade gesehen, du kommst aus der Nähe von Rendsburg?! Ich auch ;)

Ja, klar, Nils rennt lieber der Katze hinterher. Die bleibt ja auch mal stehen im Gegensatz zum Hasen :p Vögeln rannte er auch gern hinterher. Mit Schleppleine ließ er das dann ziemlich schnell.

Super Bilder! Ich liebe Hunde an Strand! Nils liebt das Meer und den Strand, da rast er wie ein Irrer im Kreis und freut sich seines Lebens :lol: Allerdings muss ich immer schauen, dass niemand in der Nähe ist. Lieber als Hasen hat er nämlich Menschen :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übermütige Phase??

Übermütige Phase?? - Ähnliche Themen

Hund bellt Menschen an: Hallo liebe ForumsleserInnen, ich habe eine 2,8 Jahre alte Hündin aus einem spanischen Tierheim Mitte Februar rausgeholt, sie heißt Krümel und...
Oben