???Zwergfadenfische???

Diskutiere ???Zwergfadenfische??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr lieben!!! Hoffentlich könnt ihr mir helfen..... also, ich habe mir ein rotes Zwergfadenfischpaar gekauft und wenn man Nachwuchs haben...
  • ???Zwergfadenfische??? Beitrag #1
C

Caro 83

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben!!!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.....
also, ich habe mir ein rotes Zwergfadenfischpaar gekauft und wenn man Nachwuchs haben möchte sollte mann die jungen von den eltern trennen, wasser nicht höher als 15cm und mit artemias füttern, blablabla......
Könnte ich eigentlich auch die jungen/das nest in so ein selbstschwimmendes aufzuchtsbecken aus stoff(?) tun und das ganze einfach in meinem normalen becken lassen (120L)? und die normalen Futterflocken mit dem mörser klein mahlen und den jungen geben???
so find ichs nämlich viel einfacher.....:roll:
was meinen unsere fischexperten???
danke für die antworten!!!

liebe grüße aus mannheim

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #2
Hallo caro
Ich hatte mal ein Pärchen, doch das weibchen starb.
Theoretisch müsste das Gehen, doch könnte das Nest inkl. Inhalt beim umsetzten kaputt gehen.
Das mit den 15 cm hast du glaube ich falsch verstanden. Die Eltern brauchen zum Ablaichen diese Bedingungen, die eine Trockenzeit simulieren.
Gruß

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #3
hi, danke für deine antwort! :p also ich habe mir angelesen dass die jungen eine wasserhöhe von 15 cm brauchen, da die am anfang noch nicht richtig schwimmen können aber an die wasseroberfläche müssen zum luft holen!?!
Mhm, das ist immer soo schlimm, jeder erzählt einem was anderes: zoofachgeschäfte, züchter, leute die die tiere schon hatten, internet.......
also du meinst ich soll die elterntiere in ein behälter tun der nicht höher als 15 cm mit wasser gefüllt ist damit die überhaupt in stimmung kommen?

warum ist denn dein mädel gestorben?
ich hab mir übrigens erst am samstag auf ner fischausstellung zwei platies gekauft und heute morgen sah ich das die weiße punkte haben, toll ichtyo hat mir grad noch gefehlt und hoffentlich sind meine fafi´s robust genug um das zu überstehen:cry:
liebe grüße caro

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #4
Hallo Caro,

ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich erst mal alle Grundlagen sicher stellen möchte, bevor wir hier mit der Zucht anfangen.;)

1. Kennst du deine Wasserwerte? in zu hatrem Wasser werden sie sicher nicht laichen. Welcher Besatz?

2.
ich hab mir übrigens erst am samstag auf ner fischausstellung zwei platies gekauft und heute morgen sah ich das die weiße punkte haben, toll ichtyo hat mir grad noch gefehlt und hoffentlich sind meine fafi´s robust genug um das zu überstehen
Du scheinst ja richtig diagnostiziert zu haben. Wie du behandelst, weißt du? Sonst sag es und dann poste ich das auch noch.
Was mich hier allerdings stutzig macht, ist, dass du hier Platies als Hartwasserfische dazu gesetzt hast.:?

3. Zucht( nur kurz, ich will erst die Umstände kennen)
also, ich habe mir ein rotes Zwergfadenfischpaar gekauft und wenn man Nachwuchs haben möchte sollte mann die jungen von den eltern trennen, wasser nicht höher als 15cm und mit artemias füttern, blablabla......
Gutes Futter( Artemien) damit die Fische erst mal in Zuchtstimmung kommen. Die machen es dir nicht so ganz einfach.
Das mit den 15 cm hast du glaube ich falsch verstanden. Die Eltern brauchen zum Ablaichen diese Bedingungen, die eine Trockenzeit simulieren.
Naja, die Jungfische müssen erst ihr Labyrinthorgan ausbilden, und bei höherem Wasser gibt es da die Gefahr, dass sie ersticken. Also doch besser flaches Wasser.
Könnte ich eigentlich auch die jungen/das nest in so ein selbstschwimmendes aufzuchtsbecken aus stoff(?) tun und das ganze einfach in meinem normalen becken lassen (120L)? und die normalen Futterflocken mit dem mörser klein mahlen und den jungen geben???
so find ichs nämlich viel einfacher.....:roll:
was meinen unsere fischexperten???
Klar ist das so einfacher, aber nicht unbedingt besser. Du musst den Jungfischen schon etwas abwechslungsreicheres Futter bieten, wenn sie gesund bleiben sollen.

4.
Mhm, das ist immer soo schlimm, jeder erzählt einem was anderes: zoofachgeschäfte, züchter, leute die die tiere schon hatten, internet.......
ja, das kenne ich. Frag fünf Leute und du hast sechs Meinungen.
Dem Zoohandel solltest du allerdings nicht so sehr glauben.

So viel dann also zur kurzen Antwort. Frag einfach weiter, oder wer es besser wei0, soll mcih verbessern;)

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #5
hi du!!!
oh mann! siehst du, jeder erzählt was anderes. mein "platiezüchter" (wenn man ihn so nennen kann) sagte zu mir das den platies der ph-wert schnuppe ist die mögens zwischen ph 5,5 bis 8,5:shock:
meine werte:
temp.: 26°C, ph 7,8, 120L-becken, kein nitrit nachweisbar, rest weis ich jetzt nicht aus dem kopf aber beim letzten test war alles i.O......
mein besatz:
5 platies, 4guppies, 2 welse, 6 garnelen, fafipaar und turmdeckelschnecken....
aber meinen platies und den guppies gehts gut, die machen ja ohne ende babies....
Neenee, also züchten möchte ich das nicht nennen. ich meinte nur wenn die fafis tatsächlich ein nest mit eiern machen dass ich dann halt etwas nachhelfe. aber ich will mich da nicht verrückt machen. wenn sie halt keine jungen bekommen ists auch nicht soo schlimm....
meine platies und guppies sind auch gaanz bunt gemischt und wenn mal ein baby von denen überlebt freu ich mich wenn sie alle gefressen werden haben sie halt pech gehabt....
zur ichtyo:
ich hab jetzt wasserwechsel gemacht , temp. auf 28°C erhöht, einen gestrichenen eßlöffel speisesalz (ohne jod, fluor) im aqurium aufgelöst, und ich verabreiche EXIT (ausm Dehner).
hoffe das ist soweit alles richtig...
grüßle caro

achso wir haben in mannheim hartes wasser, ups vergessen...:lol: :shock: :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ???Zwergfadenfische??? Beitrag #6
Hallo!

Kannst du uns noch den GH Wert nennen?
Ein Zwergfadenfischpärchen brauchen zum guten Gedeien ein Becken ab 200L. Obwohl wegen ihrer Größe oft für kleinere Becken angegeben sind sie sehr schwimmfreudig, und die Männchen sehr agressiv gegenüber den Weibchen.

Das Wasser sollte recht weich und sauer sein (PH 7.8 ist schon n bisschen viel). Ausserdem sind viele Verstecke/ Schwimmpflanzen von Vorteil, da das Männchen das nest gerne mit Pflanzenteilen baut, und das Weibchen dann genügend verstecke hat, um vor ihm zu entkommen.

Eine Wasserabsenkung ist nach meiner Erfahrung nicht nötig, stehen die Tiere gut im Futter (viel Lebenfutter nicht nur Artmeria, und ab und an überbrühter Salat), baut das Männchen an einer strömungsarmen Stelle sein Nest und verteidig es sehr gut gegen alle andreren Tiere. Auch (besonders) gegen das Weibchen, wenn es noch keinen Laichansatz hat. Ist es allerdings paarungsbereit, kommt es nach dem Treiben und Balzen zur Paarung (wie bei allen fafis).

Das Männchen bewacht das Nest dann meherer Tage (sehr agressiv) und bewacht auch die Jungen nach der Schlupf noch kurz ("trägt" sie ins nest zurück, ist der Wasserstand zu hoch schaft er es nicht die Jungen zurück ins Nest zu "spucken" und sie werden gefressen/verenden)

Ich habe nach dem Schlupf, das Nest vorsichtig in einen Ablaichkasten getan (heruntergeschoben). Allerdings habe ich immer einen mit Abdeckung benutz, einer meiner Makropoden ist nämlich immer in den Kasten gesprungen und hat seine Babys wieder herrausgeholt :shock: . Das Aufzuchtbecken ist flach genug für die kleinen Fafis. Das Füttern ist ein wenig heikel, da d ie Jungtiere wirklich sehr klein sind. Am Anfang sorgt man am besten dafür, dass immer genügend Infosorien da sind (im Javamoos, Mulm, kleines Stück wurzel mit rein geben), oder man verfüttert frisch geschlüpfte Artmeria. Später kann man dann zu Trockenfutter, Gemüse und Lebdenfutter übergehen.

Allerdings sind Zwergfadenfische (vorallem unter falschen Bedingungen) sehr Anfällig gegen Krankheiten, Chemikalien und Wasserveränderungen! Geh also bei der behandlung der Pünktchen sehr vorsichtig vor!

Puh, viel geschrieben :lol:

LG
fischfan

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #7
GH ist doch die gesamt härte des wassers, oder. oh, ich hab jetz so ein schlechtes gewissen. die armen fischlies. ists wirklich sooo schlimm was ich bis jetzt gemacht hab? also ich sollte das wasser ansäuern, aber mit was? mit tannenzapfen(hab ich schon gehört)
dann muß ich morgen nochmal nen teststreifen opfern für GH. sind diese tropfen tests eigentlich besser? wenn ja was kosten die denn so? und was ist mit meiner ichtyo, hab ich da wenigstens richtig gehandelt?
sind infusorien auch die pantoffeltierchen: wasser in ein schraubgefäßtun, heu dazu, verschrauben. wenn das wasser trübe ist haben sich die pantoffeltierchen entwickelt und ich kann sie verfüttern??
geht das?

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #8
Hallo caro!

Ja, GH ist die Gesmthärte des Wassers. Tröpfchentests sind genauer als Teststreifen, allerdings auch um einiges teurer (Preis kann ich dir jetzt nicht sagen). Meiner Meinung nach reichen für den "normalen" Aquarianer die Streifen aus.
Ja, Pantoffeltierchen gehören auch zu den Infosorien (alles an Einzellern). Das mit dem Strah ist ja mal ne Idee, werde mal rausfinden ob das machbar ist oder ob da noch andere Stoffe eventuel schädliche Stoffe enthalten sind.

Mit Erlenzapfen kann man das Wasser ansäuern. Ansonsten kann man den PH auch ganz gut mit einer CO2 - Anlage (bei deiner Beckengröße reicht ja eine ganz einfache) senken. Das Co2 reagiert im Wasser unteranderen zu Kohlensäure, was als Protonendonator, also als Säure wirkt und den PH senkt. Allerdings sind diese Dinger nicht ganz billig. Es gibt aber auch einige Aquarianer, die CO2 - Anlagen selber bauen - hab mich aber noch nie damit beschäftigt, aber vielleicht ist das für dich ja ne Möglichkeit.

Das mit dem zu kleinem becken geht meistens so lange gut, bis das mänchen das erste Nest baut und das Weibchen noch nicht Laichen will, oder die erste Krankheit (durch den erhöhten Stress) auftritt.
Das ganze hängt auch immer vom Charakter des Männchens ab. ich würde dir aber raten, entweder ein größeres Becken anzuschaffen (früher oder später will man als "mit dem Aquarienvierus Infizierter" sowieso ein größeres ;) ) oder die Tiere abzugeben.

LG
fischfan

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #9
hallo caro
So schlimm ist es bestimmt nicht. Mein Weibchen ist vermutlich an Laichverhärtung gestorben, was aber nicht 100% sicher ist.
Seitdem ist mein Männchen allein, kommt aber über die Runden.
Wegen der Ichthyo solltest du dir keine Sorgen machen. Meine Fische haben mehrfach alle überlebt! Kann aber auch vielleicht am Mittel liegen. Welches Mittel nimmst du denn?
Gruß

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #10
Hallo!
Zwergfadenfische sind wirklich sehr heikel! Mirist kein Fall aus nicht artgerechter haltung bekant, in dem die Tiere älter als ein Jahr geworden sind :( . Eine zeitlang mag alles gutgehen, aber um sich die Arbeit und den Kummer sowie das leiden der tiere zu ersparen, sollte man sie lieber abgeben oder die Haltungsbedingungen erfüllen, dann hat man viel mehr Freude an den wirklich schönen Tieren!

LG
fischfan

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #11
@fischfan
Meines ist älter als ein Jahr. (ungefähr 1,5 Jahre)
Aber wie sagt man: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruß

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #12
Ich habe ein Problem.Ich hoffe jemand kann mir helfen.Ich habe mir Zwergfadenfische zugelegt,die auch ein Schaumnest bauen,aber das Weibchen legt keine Eier.Ich habe die Strömung gedrosselt und Schwimmpflanzen herein getan.Die beiden sind die einzigen im Aquarium.Ich kann zwar beobachten wie er sie versucht zum Nest zu scheuchen,aber sie will nicht.Woran könnte das liegen???
Ich hoffe jemand antwortet mir bald
10-03-07_1430.jpg
. ;)

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #13
Hallo!

Vielleicht hat sie noch keinen Laichansatz?
Wenn Du sie gut mit Lebend/Frostfutter fütterst sollte sich da aber bei guten und passenden Wasserwerten bald etwas tun.

LG
fischfan

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #14
Das mänchen versucht vergeblich das weibchen zum nest zu jagen.Das Weibchen schwimmt aber immer schnell weg als ob es Angst hat
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Das Weibchen Angst zum Nest zu schwimmen.So sieht es wenigstens aus.Ich galaube nicht das an den Werten des Wassers und an dem Futter liegt das ist alles ok.Lebendfutter tuh ich auch schon rein.Für mich sieht es so aus,als hätte das Weibchen echt Angst dahin zu schwimmen, denn ich konnte es schon mehrmals beobachten.Ich hoffe du kannst mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ???Zwergfadenfische??? Beitrag #15
hi

also fadenfische im algemeinen sind sehr einfache tiere, die aber mit vorsicht zu pflegen sind.

ich selber halte eine grössere gruppe verschiedener labyrinthfische.

und zum züchten bzw. um nachwuchs zu bekommen gehört viel wissen und vorsicht dazu, da meist die weibchen bis zum tod gejagt werden (wenn es nur 1männ. und 1weib. ist)

hier kannst du mal labyrinthfische ankreutzen und die deine raussuchen, die du hast, ich denke mal es sin colisa lalia nachzuchten.

dort stehen auch viele infos die man wissen soll vom körperbau bis zum züchten und verhalten. und natürlich auch bveschaffen heit des aqs.

mfg aquajan

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #16
Vielen dank
Irgendwie steig ich da nich durch
Wer kann mir ein Bild einfügen wo ein Zwergfadenfisch Weibchen mit Laichansatz darauf zu sehen ist???Ich würde mich freuen.
Hey Aquajan ich habe dein Ratschlag befolgt und lebendfutter gegeben.Sofort ist das Weibchen zum Fressen geschwomen und dann zum Nest.Mann kann erkennen, dass das Weibchenbreiter geworden ist.Ich hoffe du kannst mir ein Bild von einem Zwergfadenfischweibchen zeigen das Laichansatz hat.

MFG Timblie
Fischfan könntest du mir helfen?`????

Zuletzt bearbeitet:
  • ???Zwergfadenfische??? Beitrag #17
ein Bild kann man davon nicht wirklich machen - das Weibchen erscheint evtl. etwas fülliger.

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #18
Danke weißt du woran das liegt das das Weibchen ein wenig Angst hat??

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #19
Ich denke "angst" ist bei ZwergFaFis relaitv normal. Die Männchen sind sehr ruppig gegenüber den Weibchen - weswegen "sie" sich meist verstecken muss. Manche Halter haben gute Erfahrungen damit gemacht, ein zweites Weibchen dazu zu setzen. Dann Verteilen sich die Agressionen des Männchens besser.

LG
fischfan

• ???Zwergfadenfische??? Beitrag #20
Achso dann sollte ich mir also bei gelegenheit ein 2 Weibchen hollen,denn dann ist die Chance grösser das sie sich vermehren.Versteh ich das so richtig??Ich werde mal sehen ob ob ich ein 2 kreig.Achja jetzt wo ich Lebendfutter hinein getan hab fängt das Mänchen an im ganzen Aquarium an ein Nest zu bauen.Es ist schon ca.1/5 mit Schaum bedekt.Vieleicht liegt es daran,dass ich sehr wenig Strömung im Aquarium habe.Ich werde Erstmal deinen Rat befolgen und es mit einem 2 Weibchen versuchen.

MFG Timblie

Thema:

???Zwergfadenfische???

???Zwergfadenfische??? - Ähnliche Themen

Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
hilfe dringend! schwanger oder nicht: hi leute ich hab ein kleines problem und weiß net weiter!: meine häsin bella ist circa 4-5 monate alt (bin mir aber net sicher!) sie baut seit 3...
Oben