Zecken gefährlich für Hunde ?

Diskutiere Zecken gefährlich für Hunde ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, Ich mache ja gerne mit meinem Malteser Hund lange Spaziergänge. Und gerade jetzt in dieser Zeit ist ja wieder die Gefahr dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #1
Tierfreund2208

Tierfreund2208

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich mache ja gerne mit meinem Malteser Hund lange Spaziergänge. Und gerade jetzt in dieser Zeit ist ja wieder die Gefahr dass ne Zecke meinen Hund erwischt sehr hoch. Schon alleine heute habe ich 3 gefunden. Nun meine Frage: Ist das auf irgendeine Weise gesundheitsschädlich für meinen Hund? Oder ist das anders als beim Menschen?

Danke schon im Vorraus

lg Amanda

• Zecken gefährlich für Hunde ?

Anzeige

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #2
Hallo Tierfreund,
Beim Hund bestehen dieselben Gefahren wie beim Menschen.Deshalb sollte man immer schön schauen.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #3
was soll ich denn dann tun wenn mein hund zecken besitzt ? einfach rausnehmen und damit hätte sich die sache erledigt?

wa shat das für auswirkungen? auch tödliche?

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #4
habe auch einen malteser und wir gehen auch gerne lange spazieren kreuz und quer ... da wir auch zecken hatten ,bekamen wir von einen anderen hundehalter ein biopend für 30,-Euro und jetzte hat er keine mehr.der hundebesitzer hat produkte ,die es nicht zu kaufen gibt ,aber ihr könnt ja mal da schauen sieht aus wie ein adressanhänger und kann jeder hund tragen ,ob baby oder mutter !!!

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #5
Hallo Tierfreund
Am besten ist es wenn du direkt nach einem Spaziergang deinen Hund auf Zecken absuchst. Sollte sich trotzdem mal eine fest gebissen haben so solltest du diese so schnell wie möglich komplett entfernen. Sollte dabei mal der Kopf stecken bleiben ist das aber auch kein Weltuntergang.
Zum Entfernen besorgst du dir am besten ein geeignetes Werkzeug. Da bekommst du in der Apotheke aber auch fast überall dort wo es auch Hundefutter gibt. Du kannst aber auch beim Tierarzt danach fragen und dir den Umgang damit auch gleich richtig zeigen lassen.
Die ersten zwölf Stunden braucht eine Zecke um sich fest zu beissen, erst danach fängt sie an Blut zusaugen, und ab da kann dann auch ihr Speichel ins Blut gelangen und somit die Krankheitserreger.
Achte dabei aber auch auf dich. Wenn FSME bei euch verbreitet ist und du viel in der Natur bist ist es Ratsam dich gegen FSME impfen zu lassen.
Für den Hund ist die Borreliose meines Wissens nach eher gefährlich.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #6
Ok danke. Grade eben habe ich wieder eine gefunden, auf der Schulter und diesmal ist der Kopf stecken geblieben. Jetzt hab ich mir natürlich wieder Sorgen gemacht und meinen Vater gefragt, und der meinte Zecken sind überhaupt nicht gefährlich für Hunde, denn sie sind immun dagegen. Und wenn der Kopf stecken bleibt, stößt der Körper das aus. Er meinte dass die Wöfle ja auch nich geimpft werden, und trotz den vielen Zecken gesund weiter leben. Also stimmt das jetzt wirklich das unsere Hunzis immun dagegen sind? Also anders als beim Menschen?

lg Amanda

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #7
also immun sind sie auf keinen Fall dagegen. Ob es nun ungefährlich ist, wenn ein Kopf stecken bleibt weiss ich nicht. Ich kenne es immer so, dass man die Zecke mit Kopf entfernen muss. Zu FSME kann ich sagen, dass sie nicht ungefährlich ist, da ich persönlich 2 Monate mit einem FSME erkranken Hund gearbeitet habe - komplett Lähmung. Gegen Borreliose kann man Hunde Impfen - soviel ich weiss. Welche der beiden Krankheiten nun gefährlicher ist - kann ich auch nicht sagen. Allerdings kann auf jeden Fall FSME bei nicht Behandlung zum Tod führen.
Ich persönlich verwende ein Naturmittel gegen Zecken - bei mir und unseren Tieren hilft es. Seit 4 Jahren Zecken frei :D

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #8
Das ist aber ein wenig Blauäugig von deinem Vater.
Wölfe bekommen wie jedes andere Wildtier auch Zecken, nur fragt keiner danach wie alt ein Wildtier wird. Die können auch an Borreliose erkranken, der Vater meines Hundes ist an einer nicht erkanten Borreliose gestorben.
Wenn der Zeckenkopf mal drin bleibt ist das nicht so arg tragisch der wird dann nach ein Paar Tagen abfallen. Was schlechter ist , ist wenn man beim Entfernen der Zecke auf den Leib der Zecke drückt, da dadurch der Speichel der Zecke in die Bisswunde kommt.
Es gibt gegen Borreliose keinen Impfschutz, da es sich um eine Bakterienerkrankung handelt. Die Impfung die von nanchen Tierärzten angeboten wird wirkt nicht gegen den bei uns vorkommenden Borrelienstamm und ist nur Geldmacherei.
Der einzige Schutz den du deinem Hund bieten kannst ist ihn sorgsam nach Zecken zu untersuchen und so bald wie möglich zu entfernen.
Du kannst dich ja auch mal erkundigen wie weit Borreliose in eurer Gegend unter den Zecken verbreitet ist, da das sehr unterschiedlich ist.
Hier am Bodensee ist etwa jede 2. betroffen.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #9
Kira, was ist das denn für ein Mittel?

Mein Ferkel hatte die letzten Wochen schon 2-3 Zecken, die andren Hunde zum Glück noch keine. Aber jetzt bin ich auf der Suche nach was Wirksamen, weil ich nicht wieder auf die Chemiebomben zurückgreifen will wie letztes Jahr :?

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #10
Also stimmt das jetzt wirklich das unsere Hunzis immun dagegen sind?

Schnick Schnack.
Ein Hund ist da genauso immun gegen ,wie wir Menschen.Nämlich gar nicht.
In Apotheken gibt es jetzt,ganz neu,ein Zecken-Erste-Hilfe-Set.
Ist in einer Blechdose verpackt.Darin ist eine sehr gute Zeckenzange,Desinfektionsmittel,Pflaster und Verband ,ein paar kleine Papiertüten und ein Untersuchungsantragsformular.
Bei Bedarf kann man da die Entfernte Zecke eintüten und mit dem Formular an ein Labor schicken ,um untersuchen zu lassen ob die Zecke den gefährlichen
Borreliose "Stoff" trägt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Aja,dieses Set kostet so um 16 €.

Und diese Wunderschutzmittel gegen Zecken schützen den Verkaufer vor leeren Kassen.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #11
Ach schade. Wär auch zu schön gewesen. Also jetzt muss ich mir Sorgen machen um meinen kleinen :( Er ist ja schon 11 Jahre und ich bin schonm irgendwie bei allem ein bisschen ängstlich. Wenn er inisziert ist lässt er sich das anmerken? Muss ich mir große Sorgen machen?

Gibt es eigentlich in den Tierhandlungen ein Halsband gegen Zecken zu kaufen, das so ähnlich ausschaut wie das gegen die Flöhe? Oder irgendwelche andere Mittel wie ich mich vor die Viecher schützen kann?

Lg Amanda

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #12
Sollche Mittel gibt es schon. Da ist aber viel Chemie drin.
Wenn die Zecke noch nicht dick war brauchst du dir kein großen Sorgen machen. Behalte mal die Stelle im Auge, normalerweise sollte der Zeckenkopf in etwa 2 Tagen vertrocknet sein und abfallen. Die Stelle sollte nicht Rot werden. Falls es an der Stelle eine Entzündung geben sollte mußt du sie desinfizieren.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #13
@ Kira: würde auch mal gerne wissen was für ein mittel du benutzt :)

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #14
So oft schon geschrieben: Mein Hund kriegt jeden Tag eine Kapsel Knoblauch von Lidl/Aldi ins Fressen. Ich hielt es auch für Jäger-Latein, glaubte es nicht, aber seit zig Jahren machte ich es und es half! Mal verirrt sich eine, aber die Zecke mag das Blut des Tieres und des Menschen, das nach Knoblauch riecht nicht.
Gruß HelgaK

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #15
also ich benutzte Zedan und meine Hunde bekommen 2. tägl. eine Knoblauchecke von Rinti.
Also bei mir bzw. meinen Tieren wirkt es, bei meiner Freundin ihren Hunden bringt es überhaupt nichts. Ist also unterschiedlich, aber ein Versuch wärs vielleicht wert.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #16
Hab heut auch eine Zecke bei meinem Hund gefunden (die erste). Natuerlich blieb der Kopf stecken. Meine Tante (hat Hund mit Zecken seit Jahren) meinte ich soll mich nicht ueber den Kopf sorgen, der kaeme raus. Hat Ricalein hier ja auch geschrieben.
Auf jeden Fall beobachte ich das mal. Weiss naemlich nicht ob ich aus Versehen beim Entfernen auf den Bauch der Zecke gedrueckt habe oder nicht. Was sind die Anzeichen von Borreliose?
Hilft dieses Knoblacuhzeug wirklich oder ist das schaedlich fuer den Hund? Bitte mehr Meinungen? Danke!

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #17
Beim Hund weiß ich das nicht so genau aber beim Menschen bildet dich einige Zeit nach dem Zeckenbiss eine Rötung um den Bereich der Bissstelle.
Wenn du bei diesem weiter nach unten skrollst findest du ein Bild wie es beim Menschen aussieht. Beim Hund ist es halt sehr schwierig sowas wahr zu nehmen da die Haut ja durch das Fell bedeckt ist und teilweise auch recht dunkel ist.
Woraus du aber auf jeden Fall achten kannst ist, ob sich die Bissstelle entzündet.
Da solche Bissstellen verdammt jucken, das weiß ich aus eigener Erfahrung, wird sich dein Hund dort sicher verstärkt kratzen wollen.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #18
Ohja, kratzen tut er. Die Stelle fuehlt sich etwas knubbelig an. Allerdings gestern abend doller wie heut morgen.
Die Haut ist ganz hell und das Fell kurz da kann ich es gut erkennen.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #19
Der Kopf ist jetzt aber draußen oder?

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #20
Ich seh nix mehr schwarzes in der Wunde. Behalte es natuerlich im Auge. Habe sowieso nochmal ein TA Termin wegen Nachkontrolle der Augen. Da kann der nochmal schauen wenns bis dahin nicht weg ist!
Meine Frage nochmal, ob dieses Knoblauchzeug wirklich was bringt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken gefährlich für Hunde ?

Zecken gefährlich für Hunde ? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Mein Hund hat am Kopf einen weißen "Pickel". Was könnte das sein.: Hallo Leute, Seit Weihnachten hab ich bei meinem Yorki am Kopf so eine Art weisen Pickel / Abszess gefunden. Ich dachte zuerst es ist vielleicht...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Erfahrungen mit Ultraschallzahnbürste für Hunde: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe über eine Kleinanzeige eine Ultraschallzahnbürste für Hunde gekauft, benutze sie bei unserer...
Oben