Zecken gefährlich für Hunde ?

Diskutiere Zecken gefährlich für Hunde ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Es gibt im Grunde kein richtiges "nur" Zeckenpräparat, ob Frontline, Spot On oder Knoblachpräparate, das sind wie Globulis nur unterstützende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #21
Es gibt im Grunde kein richtiges "nur" Zeckenpräparat, ob Frontline, Spot On oder Knoblachpräparate, das sind wie Globulis nur unterstützende Sachen, die aber nie 100% Sicherheit geben.

Es kommt oft auf das Tier an, der eine bringt immer etwas mit, der andere nichts.
Ich gebe meinen Tieren das Spot On, und hab eben bei drei Katzen und Hund fast keine (mal ein oder zwei den Sommer über) und ein Kater bringt mir ständig welche Heim :roll:

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #22
Ich hab ihm heut mal so ein Zecken/Floh Halsband gekauft. Das Ding ist extra fuer Welpen (der Spot on Kram war nur ab 6 Monaten). Sieht superhaesslich aus und soll angeblich 5 Monate lang halten! Ich zweifel das das Ding solange am Hals meines Hundis ueberlebt!
Bis wir was Besseres gefunden haben, wird es gehen!

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #23
Es gibt Spot On schon für Welpen (das ist neu) und für Hunde und Welpen ab der 12 Woche.
Ich habe Kinder, so ein Halsband wäre da nichts für uns .

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #24
Na da werd ich mal in den deutschen Tierhandlungen schauen muessen!

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #25
Gibts eigentlich auch so Zeckenmittel zum Schlucken?
So wie Knoblauch, aber was mehr hilft?
Bei meinem Fil hab ichs ne Zeit auch mit Knoblauch probiert, hat aber nicht viel gebracht...

Halsbänder oder Spotons will ich nicht nehmen, weil ich da so meine Zweifel dran habe (vom Wirken und gesundheitlich). Und die Hunde würden da gegenseitig eh dran rumschlabbern, von daher absolutes nein.

Ferkel hab ich heut schon wieder ne Zecke abgesammelt, die andren hatten zum Glück noch keine dieses Jahr :|

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #26
Wie viele Zecken ein Tier mit Heim bringt hängt zum einen davon ab was es für ein Fell hat und zum anderen von seinen Gewohnheiten wo es sich am liebsten bewegt.
Meine Rica zum Beispiel läuft immer frei ohne Leine da sie auf jeden Ruf sofort kommt. Sie bewegt sich sehr schnell und lässt keine Wiese und kein Gestrüpp aus, trotzdem hat sie wesentlich weniger Zecken als Anja die an der Leine läuft. Ich denke das liegt daran das sich die Zecke eben sehr gerne in dem hohen Gras an den Wegesrändern aufhalten, außerdem ist Ricas Fell etwas glatter als das von Anja.
Off-Topic
für die die es nicht wissen: Anja bleibt an der Leine weil sie halb Taub ist und die Kommandos einfach nicht mehr hört. Sonst dürfte sie auch frei laufen

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #27
Ich hätte auch mal eine Frage dazu...
Ich habe Blacky gestern eine Zecke entfernt. Sie war direkt über seinem linken Auge. Ich habe sie komplett entfernen können und habe sie dann "entsorgt"... Nun ist die stelle über seinem Auge ziemlich angeschwollen und teilweise verkrustet. An einer kleinen Stelle kommt so ne durchsichtige Flüssigkeit raus. Ist das normal? Oder sollte ich zum TA gehen?

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #28
Da am Auge ist die Haut ja auch sehr empfindlich.
Wart mal ab, in ein zwei Tagen siehst du da nicht mehr viel.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #29
@Favole
Es gibt Globulis die man unterstützend geben kann

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #30
Da am Auge ist die Haut ja auch sehr empfindlich.
Wart mal ab, in ein zwei Tagen siehst du da nicht mehr viel.

Also lese ich aus deinem Satz das es nicht nötig ist zum TA zu gehen, richtig?
Da bin ich echt beruhigt, weil es wirklich schlimm aussieht...
Danke Rica :clap:

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #31
Wenn das bis Freitag nicht deutlich besser ist, solltest du das schon einem TA zeigen, nur bin ich mir ziemlich sicher das das nicht nötig sein wird.
Durch meine Freizeitbeschäftigung kommen meine Hunde sehr viel in den Wald, und da es hier sehr viele Zecken gibt, ist es unvermeidbar das da hin und wieder eine sich am Hund festbeißt zumal meine beiden ja auch ein recht dichtes langes Fell haben. In den 18 Jahren die ich jetzt hier meine Münsterländer halte musste ich noch nie wegen einer Zecke zum Tierarzt.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #32
Da bin ich wie gesagt echt beruhigt... Aber wie du schon schriebst, wenn es bis Freitag nicht besser ist geh ich mal zum TA... Ich bin nur ein bisschen besorgt, weil es die erste Zecke ist die er hatte seit ich ihn habe (1 Jahr 4 Monate) :)

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #33
Ich fand heute was Neues. Genannt Tic-clip (glaub ich), is so eine Art Hundemarke die mit Ringen ans Halsband kommt, die soll angeblich Zecken und so Kram weghalten, durch ein sogenanntes Bioenergisches Feld (hab die genaue Beschreibung meiner Tante gelassen). Voellig unschaedlich fuer Mensch und Hund, und geruchslos. Ich war ja erst skeptisch, allerdings kam dann eine Dame die das von einer Bekannten erfuhr und wollte so ein Ding haben und meinte ihre Bekannte sei begeistert. Es wuerde die Zecken zwar auch nicht komplett abhalten aber trastisch reduzieren. Hab das Ding nun auch mal gekauft. Hat da irgendwer schon mal davon gehoert?

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #34
Da bin ich wie gesagt echt beruhigt... Aber wie du schon schriebst, wenn es bis Freitag nicht besser ist geh ich mal zum TA... Ich bin nur ein bisschen besorgt, weil es die erste Zecke ist die er hatte seit ich ihn habe (1 Jahr 4 Monate) :)
Solange ich in Essen gelebt habe, ist mir nicht eine Zecke begegnet. Die habe ich erst hier am Bodensee kennen gelernt.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #35
Solange ich in Essen gelebt habe, ist mir nicht eine Zecke begegnet. Die habe ich erst hier am Bodensee kennen gelernt.

Dann hat sich wohl hier einiges getan seit du nicht mehr in Essen wohnst :mrgreen:
Oder du hast sie vom Bodensee mal hier her verfrachtet als du mal zu Besuch in Essen warst :eusa_think: :mrgreen:

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #36
Habe heute die Erste aus ELTON rausgedreht.Hat sich genau mittig auf dem linken Augenlid reingebohrt.Ging aber gut raus;und auch komplett.
Diese Biester kommen aber auch immer häufiger vor.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #37
@ Ricalein: Wohne in Essen und war letzten Sommer ganz oft an der Ruhr :) Meine Hunde hatten jeweils nur eine Zecke :D

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #38
Habe heute die Erste aus ELTON rausgedreht.Hat sich genau mittig auf dem linken Augenlid reingebohrt.Ging aber gut raus;und auch komplett.
Diese Biester kommen aber auch immer häufiger vor.

Mittlerweile ist bekannt das das mit dem Bohren nicht stimmt. Die Zecken haben vorne zwei Werkzeuge mit Widerhacken die sie abwechselnd in die Wunde stechen und sich so weiter rein arbeiten.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #39
Mittlerweile ist bekannt das das mit dem Bohren nicht stimmt. Die Zecken haben vorne zwei Werkzeuge mit Widerhacken die sie abwechselnd in die Wunde stechen und sich so weiter rein arbeiten.

Da hast du recht.Ist halt eine Mundart.
Derzeit streiten sich ja auch die Gelehrten darüber,ob man eine Zecke rausdrehen oder rausziehen sollte.
War die Tage erst auf N24 von Kronzucker ne Doku drüber.

• Zecken gefährlich für Hunde ? Beitrag #40
Ich bin so informiert, das es völlig egal ist ob man die Zecke rechts rum oder links rum dreht oder einfach raushebelt, Hauptsache ist, das sie so schnell wie möglich entfernt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zecken gefährlich für Hunde ?

Zecken gefährlich für Hunde ? - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Mein Hund hat am Kopf einen weißen "Pickel". Was könnte das sein.: Hallo Leute, Seit Weihnachten hab ich bei meinem Yorki am Kopf so eine Art weisen Pickel / Abszess gefunden. Ich dachte zuerst es ist vielleicht...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Erfahrungen mit Ultraschallzahnbürste für Hunde: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe über eine Kleinanzeige eine Ultraschallzahnbürste für Hunde gekauft, benutze sie bei unserer...
Oben