Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich

Diskutiere Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir haben vor einer Woche aus dem Tierheim einen Katze geholt, der es auch bei uns sehr gut geht. Jenny ist ca. 7 Monate alt. Jetzt habe ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #1
S

surfing_fairy

Punkte Reaktionen
0
Wir haben vor einer Woche aus dem Tierheim einen Katze geholt, der es auch bei uns sehr gut geht. Jenny ist ca. 7 Monate alt. Jetzt habe ich mich informiert im Internet und im Fachhandel, was ich ihr zu essen geben soll und bin total verwirrt.

Trockenfutter nein, da zuviel Kohlenhydrate
Trockenfutter unbedingt ja, vorallem qualitativ hochwertiges wie Royal Canin (angeblich würden die meisten Katzen mittlerweile Trockenfutter essen)
Dosenfutter ja, aber nicht das von Lidl oder Aldi, da minderwertig (ist denn da keine hochwertige Marke dahinter?)
Dosenfutter ja, aber ohne Probleme auch billiges
Dostenfutter unter keine Umständen, zuviel Schrott drin
rohes Fleisch nein wegen der Bakterien
vegetarische Ernährung nein

Wie soll ich sie denn ernähren? Jeden Tag ein Steak kaufen oder eine Maus, die sie sich draußen auch fangen kann? Das scheint ja mit der Katze schwieriger als beim Menschen zu sein. Aber eine Öko-Kiste für Katzen wird es vermutlich noch nicht geben, oder?
Wie ernähre ich denn nun sinnvoll Jenny, ohne ein Vermögen los zu sein oder ohne, dass sie in drei Jahren Diabetes vom Fertigfutter hat?
Gruß und Danke
surfing_fairy

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #2
Hallo surfing_fairy,

unsere Katzen bekommen schon immer das "billige" Katzenfutter aus dem Aldi.
Morgens gibt es immer eine Dose und es steht immer ein Napf mit Trockenfutter bereit.

Unsere Drei erfreuen sich bei dieser Fütterung bester Gesundheit!

Liebe Grüße
Friedel

Anhänge

• 22280.jpg
    22280.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 0
  • Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #3
Huhu,

es ist wirklich sehr unterschiedlich wie die Leute ihre Katzen füttern.

Trockenfutter steht aber bei den meisten immer Bereit.
Auch bei mir.

Du solltest darauf achten das nciht zuviele Zusatzstoffe darin sind.
Zucker ist schädlich, wie bei uns auch.
Da die Hersteller wissen, das die menschen anfangen sich Gedanken zu amchen, nennen sie es auch oft Karamell. Oder sie sagen das das Karamell das Futter appetitlicher aus sehen lässt.
Auch auf Dinger wie Rohasche, oder Sojaextrackte solltest du achten.
Umso höher der Fleischanteil um so schneller sind sie satt und bleiben es auch.
Ich verfüttere Animonda Carny. Das kostet 99 cent die Dose hat einen 100%igen Fleischanteil und eine 400 gramm Dose reich für 2 Katzen bei mir 2 Tage.
Also rentiert sich das gegen das Supermarktfutter schon.
Manchmal gibt es auch Futter aus dem Norma bei uns (Trockenfutter immer). Das ist auch recht gut.
Futter aus dem Plus, Aldi, Lidel verfüttere ich nicht da es an Tieren getestet wird (muskelfleisch wird am lebendigem leib entnommen etc.) da ich denke das das nciht nötig ist und ich keine Tierversuche unterstütze. Nebenher sind bei den meisten auch viele Zusatzstoffe dabei und ich will emine Katzen nciht mit Gift vollpumpen.

Auf einen hohen Fleischanteil solltest du achten.
Nicht zu viele tierische Nebenerzeugnisse (was übriegens oft Hünerbeiner, Schnäbel oder ähnliches sind, ich kann euch gern mal ein Foto davon zeigen *seufz*).

2-3 mal im Monat gibt es bei mir auch Frisches fleisch (niemals rohes hünchen oder schwein verfüttern, schweine im prinzip gar nciht ;) ).
Durch rohes Rinderherz wird der Kaumuskel mal wieder richtig beansprucht und es wirkt wie eine Zahnbürste für die Katzen.
Und schmecken tut es sowieso ;)

Vegetarisch ernähren halte ich für schwachsinnig.
Ich bin zwar selbst vegetarier, aber Katzen sind nun mal Fleischfresser und nciht wie menschen Allesfresser.

Hoffe dir ein paar Antworten auf deine Frage gegeben zu haben.

Liebe Grüße

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #4
hey,
also unsere katzen bekommen moins und abends ne dose, da wir 7 katzen haben können wir keine teuren markenprodukte kaufen, oder eher selten. wir nehmen welches aus m aldi oder mal felix, weil die katzen mögen nach der zeit nich immer das gleiche futter,deswegen wechseln wir immer mal. aber kitekat kommt nich in frage,davon brechen sie es wieder aus. also kommen fast alle marken in supermärkten dran, wie sie grad im angebot auch sind. trockenfutter steht auch immer bereit,wie wasser und manchmal verdünnte milch.
also, mäuse können sie selber holen gehen raus. die kleinen kamen schon mal mit m fischkopf an *gg*.

liebe grüße

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #5
Hallo,

ich habe 3 Katzen. Zu erst habe ich auch alles das gekauft was die Werbung und der Supermarkt so mir andrehen wollte.
Als mich dann mein Tierarzt eines besser belerte. Ich mein wenn ihr euch alleine schon mal anschaut was in den Futter genau drinn ist was ,man da so im Supermarkt bekommt.
Müstte euch doch auch irgendwie schlecht werden oder? Wenn man dann noch bedenkt das nicht drinn ist was drauf steht. Ahje.
Auch haben sich unsere KAtzen immer davon übergeben und ich bin mir sicher. Wenn man sich Tiere aufnimmt das man dann auch für eine Richtige ernährung schauen sollt. So wie bei uns Menschen auch.

Es gibt im Internet genügend Angebote. Wo man Markenprodunkte auch zum kleinerren Preis bekommt. Also ich füttere gerade das "Vivaldi", da ist 50- 70% Fleisch oder Geflügen drinn was draufsteht und das andere ist Gemüse, sonst nix.
Dabei kosten mich da eine Monat Ration bei 3 Katzen a 400 Dosen gerade mal das was ich für die Supermarkt dinger ausgeb. Also 45 Euro.

Hm, ich höre immer zu teuer zu teuer. Ich weiss nich. Wollt nur mal ne alternative angeben.

Naja. Schreibt was dazu.

Grüsse

Jennifer

So, muss noch mal was schreibe.

Ich hab mich nun auch noch mal in sämtlichen anderren Forum schlau gemacht, was man am besten Fütter.
Muss sagen ich bin richtig sauer. Weil über all verteufeln sie das Futter aus dem Supermarkt. ABER füttern er trotzdem: WARUM?

Weil die Katzen es nicht essen. Ja warum essen sie es nicht. Ich war nun bei gut drei Tierärzten. Und hab nachgefragt warum meine Katzen aber das Gute futter Gra nicht mögen.

Muss sagen ich hab meine Katzen alle von Besitzen die ihre Katzen abgeben mussten.

Es kanns ein das die Futter mit zusatzstoffen gefüttert haben und die Katzen gewöhnen sich drann. In manchen sind sogar Lokstoffe drinne das sie es Fressen.

Nun wenn sie nun Futter wie aus der Natur Fressen. Dann mögen sie es nicht ist doch klar oder? Weil sie einfach die Droge die in den normalen Futter ist nicht haben.

Da muss man leider die Katzen erst wieder an das Futter gewöhnen. Das ist recht schwer. Es gibt aber auch welchen was meine Katzen zu Anfnag sehr gerne mochten.

Ich will hier nicht Werben oder sowas. Aber es macht mich einfach ein wenig sauer. Was ich so höre.

Also es gibt so´n Futter das nennt sich:
Almo Nature

Da ist 100% nur das drinn was drauf steht. Und die Katzen essen es aber. Ist recht teuer. Aber lohnt sich wieder rum. Weil die Kartzen es essen und gleichzeitig diese Zusatzstoffe verliren. Gewinen also wieder bezug zum. Richtigen Essverhalten.
Denn in der Natur würde es auch sowas nicht geben.

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #6
Dabei kosten mich da eine Monat Ration bei 3 Katzen a 400 Dosen....

:shock:

Was hast Du denn für Katzen?

Hab mal kurz gerechnen, das wären ja 4,44 Dosen pro Tag! :?
Unsere drei Katzen bekommen morgens immer eine Dose, die sie manchmal noch nicht mal ganz auffressen.
Deine Drei müssen aber einen sehr guten Appetit haben.
Fütterst Du nur Dose, oder auch noch Trockenfutter?

Liebe Grüße
Friedel

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #7
hi.

huch da hab ich mich wohl heut morgen irgendwie verkalkuliert.

ich füttere nur eine done pro tag . und dazu auch noch troken futter na klar. aber auch nur das was ich weiss was drinn ist .

trocken futter steht immer da . die dose teile ich halt in klienen portionen auf. und nur wenn sie wirklich auch hunger dRAUF HABEN .

aber nicht zu viel trocken futter weil da troknen sie aus von .

also 3 katzen eine dose pro tag (wenn sie so viel fressen) sonst trocken futter.

sie halten ihr gewicht .

hab sie immer unter tier ärztlicher betreuung . weil sie als sie her kamen schwer krank waren (abgemagert).

also . hat schon alles seine richtigkeit :)

danle für die berichtiegung.

Grüsse

Jenny

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #8
Hallo Jenny,

so ein
getraenk092.gif
, bevor man sich an den PC setzt wirkt da oft Wunder! :wink: :lol:

Hatte schon gedacht, Du hättest Großkatzen wie Löwen oder Tiger Zuhause. :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #9
hey, wir verfüttern bei 7 katzen ca. 2-3 dosen am tag.

grüße

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #10
Unser Schmuserle ist eigentlich genaus verwöhnt beim Essen wie Hase Mickey. Aber da sie uns zugelaufen ist wissen wir nicht wie sie vorher gefüttert wurde. Wir haben dann von anfang an das billige Dosenfutter gekauft und das billige Trockenfutter. Sie ging aber erst ans Dosenfutter und das Trockenfutter ließ sie stehen. Auch wenn ihr für einen Tag nur TF hinstellten aß sie nichts. Vielleicht bekam sie nur Dosenfutter und war es daher gewohnt. Und Katzen sind eigenwillig und lassen sich selten umstellen. Also bekam sie halt weiter DF und zwischendurch immer wie TF. Nur sie isst es jetzt seit 2 Jahren nicht, weder das billige noch das teure TF. Beim DF nehmen wir vom Diska das billige. Es gibt dort Rind, Geflügel, Fisch, Wild.

Fisch mochte sie noch nie. Dann nahm Geflügel und Wild auch ab. Sie wollte nur noch Rind. Dann kauften wir mal das teuere wegen den verschiedenen Sorten weil wir dachten sie kann doch nicht immer nur einen Sorte essen wird doch langweilig. Aber das teure verschmähte sie.

Da sie einen Freigängerin ist wissen wir nicht was sie draussen noch frisst. Also am Anfang hat sie auch ab und zu einen Vogel gerupft. Aber das habe ich mittlerweile nicht mehr bei ihr gesehen. Aber Mäuse bringt sie manchmal an, manchmal frisst sie sie aber selber und legt die Gedärme vor die Tür. Lecker!

Daher wird sie auch gegen Bandwurm geimpft. Aber wie kann eine Katze so verwöhnt werden dass sie nur das billige Dosenfutter Rind isst, und kein anderes Dosenfutter oder Trockenfutter? Angeblich bräuchten Katzen Trockenfutter für die Zähne. Aber sie frisst es nicht. Ist es dann bei ihr nicht so schlimm weil sie draussen auch frisst? Wenn nicht wie können wir ihr beibringen Trockenfutter zu essen?

Auch bei den Leckerlis die es gibt, die mag sie auch nicht weil sie dem Trockefutter so ähnlich sind. Gekochten Schinken nimmt sie hin und wieder als Leckerli, aber nur wenn sie gerade lust dazu hat.

Und mit dem Trinken ist es bei ihr auch schwierig. Gut durch das Dosenfutter bekommt sie Flüssigkeit und vielleicht trinkt sie draussen auch vom Regenwasser oder so. Aber zuhause trinkt sie kein Tropfen. Wir stellen ihr manchmal Wasser und Milch hin und weder das eine noch das andere trinkt sie. Stellt man ihr hingegen im Sommer Milch draussen direkt vor die Nase trinkt sie es aber auch nur Milch kein Wasser.

Wer hat auch so ne Katze oder wie kann man ihr beibringen TF zu essen und Wasser zu trinken? Denn durch das TF würde sich auch mehr trinken.

Bis dann

wildcat

Anhänge

• 27823.jpg
    27823.jpg
    74 KB · Aufrufe: 0
  • Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #11
Meine schwester hat mir gesagt, das in manchen futter sorten zusatzstoffe drin sind die katze süchtig machen und sie nannte whiskas als paradebeispiel. ist das wirklich so?

Als wir newton (10 Wochen) aus dem tierheim geholt haben, hat er arge probleme mit der verdauung gehabt, durchfall in nicht mehr netten ausmaßen, wir sind dann zum tierarzt und der hat uns geraten royal canin spezialfutter für junge katzen zu holen, was speziell für imunität und verdauung von jungkatzen gemacht ist. er hat uns dann auch probepackungen dieses futters mitgegeben und wir haben den kleinen dran gewöhnt. erst haben wir, weil er ja schon fleischfutter bekommen hat im tierheim, das ganze mit whiskas junior gemischt und es langsam reduziert. nur pur hat er nicht mehr so gut gefressen und deswege mischen wir jetzt wieder das junior futter unter und er frißt ordentlich.
wasser trinkt er selten, weil das canin futter mit etwas wasser angemischt wird, aber wenn ich weniger wasser rein mache trinkt er auch nicht mehr.

kann es vielleicht möglich sein, dass er nicht mehr so gut gefressen hat weil die lockstoffe gefehlt haben oder weil es einfach zu langweilig war?
ich meine das canin mit wasser schmeckt wahrscheinlich wie aufgeweichte cornflakes, jedenfalls sieht es so aus, und wer mag schon aufgeweichte cornflakes. oder hat ihm einfach das fleisch gefehlt?

welche sorte vertreibt noch juniornahrung? ohne lockstoffe.
und vor allem, ohne das ich extram bestellen muss, oder 100km zu fahren um es zu bekommen.

danke im vorraus

Eva

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #12
das in manchen futter sorten zusatzstoffe drin sind die katze süchtig machen und sie nannte whiskas als paradebeispiel. ist das wirklich so?
Schau dir mal auf der Dose die Inhaltsangabe an. Sieht fast genauso aus wie auf ner Chips-Tüte. Aroma- oder Geschmacksverstärker und Zucker (gilt für Katzen als Lockstoff). Mitunter sogar Konservierungsstoffe.
Was auch erlärt warum er lieber das Whiskas möchte. Gib einem Kind die Entscheidung zwischen Chips-Tüte und Karottengemüse, was wird es wohl wählen.
Ausserdem sind in Whiskas und Co. 4% Fleisch un tierische Nebenerzeugnisse. Die normale Ernährung einer Katze (nämlich Beute) besteht aus 95% Felsich und "Nebenerzeugnissen".
Klar, kann ich diese Anteile nicht von normalen Futterherstellern erwarten, aber mehr als 4% sollten schon drin sein.

Als wir newton (10 Wochen) aus dem tierheim geholt haben, hat er arge probleme mit der verdauung gehabt, durchfall in nicht mehr netten ausmaßen
Kenne ich von meiner Maggie. Durch einen Katzenschnupfen ist ihr Immunsystem dermassen beschädigt, daß sie auf jeden noch so kleinen Fehler mit Erbrechen oder Durchfall antwortet.
Alles was mehr als 10% Ballaststoffe enthält landet wieder draussen.

Von einer puren Trockenfutter-Fütterung würde ich abraten. Katzen nehmen ihren hauptsächlichen Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung auf. Bei normalem Feuchtfutter mit ca. 80% Feuchtigkeit wären das bei 200g Futter 160g Wasser. Dies wird eine Katze nie durch trinken ausgleichen können. Sie trinkt dann zwar mehr, kommt aber nie an diese Summe ran.
Also konzentriert der Körper den Harn um Flüssigkeit zu "sparen" folgen sind nach längerem Harnsteine, Struvitsteine und in Härte-Fällen sogar Nieren-Probleme.

welche sorte vertreibt noch juniornahrung? ohne lockstoffe.
Junior-Futter ist eine Idee der Industrie gewesen.
In der freien Natur gibt eine Katzenmutter ihren Jungen, wenn sie anfangen selbstständig zu fressen, auch keine Junior-Maus :wink:

Futter welches ich empfehlen würde wären Shah bzw. Lux von Aldi, Animonda Carny, Nutro, Miamor die Schälchen.
Es gibt zwar noch andere gute Sorten, bei deren Gehalt ich aber vorsichtig wäre, da man mit anderem Futter ausgleichen sollte.

Und die Hard-Core-Fütterer Barfen :wink:

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #13
vielen dank für deine antwort, find es sehr schön, das es hier so schnell mit den antworten geht. sehr beruhigend zu wissen, falls mal was ernsthafteres ist.

Danke

Eva

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #14
Hallo!

Ein recht gutes mittelklasse Trofu ist Sanabelle, das ist für Viele ein Kompromiss zwischen den ganz teuren Premiumsorten und den Billigbrekkies. Allerdings bekommt man für fast den gleichen Preis auch das Leonardo Trockenfutter und dieses ist wesentlich besser.
Auch ich würde davon abraten, nur TroFu zu füttern, denn dafür trinken die meisten Katzen zu wenig. Bei Nassfutter sind wohl die Sorten Grau, Felidae und Leonardo wirklich gut. (Meine verwöhnten Fellnasen haben davon allerdings noch nix gehört. :roll: )
Ich füttere einen Mix aus Leonardo, Sanabelle und Nutro beim Trockenfutter und einen Mix aus Nutro, Schmusy, Animonda, Almo nature, Lux und Miamor und fagre damit momentan sehr gut.

• Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich Beitrag #15
Die meisten guten Futtersorten bekommt man nur über das Internet.
Felidae bekommst du nur über I-Net.

Bei Almo Nature stört mich, daß der Phosphorgehalt wahnsinn ist, nix für Nierenkatzen.
Leonardo hat zu viel Calcium drin. Man kann also Almo durch Leonardo ausgleichen.

Was noch zur Mittelklasse gehört ist Evolve.

Schesir ist auch nicht schlecht, das verträgt sogar mein Sensibelchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich

Katzenfutter, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich - Ähnliche Themen

Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Artgerechte Ernährung: Frettchen sind reine Carnivoren, d.h. sie können nur tierische Nahrung verwerten und aus pflanzlicher Kost keine Nährstoffe gewinnen. Ein...
Oben