Wasser, H2O, oder wie auch immer :-)
Diskutiere Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey meine lieben Tierliebhaber :D
Ich hätte mal eine weitere Frage zum Thema Ernährung;)
Als mein Lebensgefährte und Ich den Käfig kauften...
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #1
Hey meine lieben Tierliebhaber
Ich hätte mal eine weitere Frage zum Thema Ernährung
Als mein Lebensgefährte und Ich den Käfig kauften, war da schon ein Napf, ein Haus und eine Tränke dabei...
Diese Tränke ist sehr groß, daher gut, für viel Wasser!
Ich habe jedoch das Gefühl, dass unsere Meeris kaum bis nichts trinken, da sie sehr viel Wasser aus dem Gemüse, wie Gurken (vorallem Gurken) und Salat schöpfen. Nun aber meine Frage: Kann es sein, dass die beiden nichts/wenig trinken, da die Tränke ein Metallmundstück hat? Sind nämlich am überlegen, ob wir diese durch eine Tränke ersetzen, die das Mundstück aus Plastik o.ä. hat!
Schöne Grüße von uns und den heranwachsenden Meeris, Speedy-Knut und Morique alias Mo :clap:

-
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #2
Oder die Nippeltränke durch einen Napf ersetzen. Das ist eigentlich die natürlichere Variante (in der Wildnis würde kein Tier aus einer Tränke trinken

) und die meisten Tiere trinken aus ihm mehr.
Wobei sie aus dem Frifu natürlich auch sehr viel Wasser beziehen, Gurke zum Beispiel hat meins Wissens nach einen Wasseranteil von 95%.
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #3
richtig, gurken haben einen hohen wasseranteil, daher trinken die zwei, denken wir mal, weniger...
nur, meine bedenken sind, dass, wenn ich denen einen napf mit wasser reinsetze, dass die darein pinkeln

Ohne Witz, die pinkeln schließlich überall hin...
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #4
Hallo,
wenn deine Schweine wenig trinken, dann ist das meistens ein gutes Zeichen ! Wie du schon gesagt hast ziehen sie ihre Feuchtigkeit hauptsächlich aus Frifu ...
Meine Schweine haben die Tränke auch mit Metall Mundstück. Dies ist kein Problem.
Wenn deine Schweinchen noch jung sind, kann es auch sein, dass sie noch nicht wissen wie die Tränke funktioniert. Stubs sie sanft mit der Nase gegen das Mundstück, dann werden sie es lernen.
LG rosi
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #5
dann ist gut, jetzt wissen wir mehr

Werde dann dies mit dem Anstupsen versuchen, nur da die beiden erst paar wochen jung sind, kann das dauern

Danke nochmal!!!
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #6
Wenn du den Napf etwas erhöht aufstellst, zum Beispiel auf einen Ziegel oder so, können sie nicht reinpinkeln.
Ein schwererer Napf aus Ton kann auch nicht so leicht umgestoßen werden.
Oder du nimmst einen Napf, den man am Gitter festmachen kann, ich glaube der ist ursprünglich für Vögel als Futternapf gedacht, aber ich habe auch so einen und er erfüllt seine Dienste wunderbar
http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefigzubehoer/naepfe_traenken/1481
Sowas meine ich
lg
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #7
achso, naja, nur wenn die schweinis ihr wasser sowieso aus gurken dann bringt auch so ein napf nichts.
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #8
achso, naja, nur wenn die schweinis ihr wasser sowieso aus gurken dann bringt auch so ein napf nichts.
Man kann nie wissen ob das Frischfutter als Wasserlieferant ausreichend ist, vor allem bei wärmeren Tagen oder Erkrankungen der Tiere. Deswegen muss zusätzlich immer Trinkwasser angeboten werden.
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #9
Ähm...:-/ Wann hab ich mal geschrieben, dass die beiden kein wasser bekommen? jeden tag bekommen sie frisches...es war nur die rede vom napf, dass es ihnen nichts bringt, wenn sie auch net aus ner tränke trinken...
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #10
Es hat sich so gelesen, dass wenn sie ja aus nichts trinken, es auch nichts bringt, etwas drin stehen zu haben. Wenn natürlich was drin steht, habe ich nichts gesagt

Aber vielleicht trinken sie ja lieber aus dem Napf, als aus der Nippeltränke?
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #11
Also so herzlos wäre ich nicht, dass ich den beiden nix zu trinken hinstellen würde

-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #12
Wenn du so viel Gu´rke fütterst dann ist es kein Wunder, dass sie nichts trinken dann brauchen sie auch kein Wasser...
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #13
Auch wenn sie wenig bis garnichts trinken. Wasser anbieten sollte man ihnen auf jeden Fall. Kann doch immer mal sein, dass sie durst bekommen, sei es durch Krankheit oder warmen Temperaturen.
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #14
Also so herzlos wäre ich nicht, dass ich den beiden nix zu trinken hinstellen würde
das wurde doch längst geklärt, trinken bekommen sie ja trotzdem...
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #15
Hm, probier doch mal beides aus. Stell den Napf und die Tränke in den Käfig und beobachte mal, woraus sie (wenn dann) trinken...
-
-
Wasser, H2O, oder wie auch immer :-) Beitrag #16
dann müsste ic ja die ganze nacht und den ganzen tag die schweine beobachten, denn ich habe sie noch nie trinken gesehen, zudem verändert sich an der ml-anzeige der tränke kaum bis nie etwas
Thema: