Schiefhals !

Diskutiere Schiefhals ! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, Ich will euch mal was erzählen: Letztes Jahr haben wir ein ca. 10 Wochen alte zwergwidder Häsin bekommen. Die wurde leider sehr schnell...
  • Schiefhals ! Beitrag #1
Buschhexe

Buschhexe

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich will euch mal was erzählen:
Letztes Jahr haben wir ein ca. 10 Wochen alte zwergwidder Häsin bekommen.
Die wurde leider sehr schnell Krank.

Und das war so:
Sie unser Hoppel liefen denganzen tag schon auf unsere wiese umher.
Als unsere Tochter bemerkte das sie ihren Hals schief hält.
mir machten uns alle sorgen um unsere Klene.
Sind mit ihr zu Ta in der Nähe gefahren.
Kamen nach 3 std. dran.Der Ta untersuchte die Klene und gab ihr drei spritzen und hat gemeint. Kommen sie Nächste woche wieder dann sehen wir weiter.
Übers wochenende wurde es immer schlimmer.Sind wir dann halt nach Heidelberg in die Tierklinik gefahren da sind wir gleich dran gekommen. Die haben sie untersucht und dann gleich Blut abgenommen, und eingeschickt.
Sie Hat medikameten für daheim mitbekommen und wir musten sie einzelt halten.
Die Ta inder Tierklinik haben gleich gesagt das ist: SCHIEFHALS

Nach drei Tagen mußten wier wieder kommen da war das Blut ergebnis da.

Esa war mit einer sehr Hohen % zahl an Baterien befallenes Blut.
" Schiefhals " mit 100 % sicherheit.
Sie sagten uns das wenn wir sie behalten die Kinder und Omas weg von ihr bleiben müssen das wollten wir nicht und habe sie eingeschäfert.

Unser Hoppel bekam am gleichen Tag eine Neue Partnerin !

wer hat noch erfahrung mit diesem Thema?

• Schiefhals !

Anzeige

• Schiefhals ! Beitrag #2
hört sich sehr nach e.c an..
haben die tä damals auch eine krankehist diagnose gegeben ?
ich selbst habe (zum glück) keine erfahrungen damit machen müssen.aber hier gibt es (leider) einige die damit erfahrung habe
du bekommst sicherlich noch viele antworten
lg

• Schiefhals ! Beitrag #3
Wieso habt ihr sie gleich einschläfern lassen?
Das hab ich jetzt nicht so verstanden...

EC ist für den Menschen nicht gefährlich (ausgenommen Menschen mit Imunschwächekrankheit).

Meine Caro hatte EC und innerhalb kürzester Zeit war sie wieder auf den Beinen und munter wie eh und je.

• Schiefhals ! Beitrag #4
Die Klene hatte ein Nachweis von 98,99 % also eine sehr Hohe Prozentzahl von ec.
Dann hat man uns das auch so erklärt da es noch nicht bewiesen ist das es sich nicht auf Kleinkinder übertragbar ist.
Solllten wir sie:
1. Einzelnt halten
2. Die Kinder dürfen nicht mehr zu ihr (Damals 2 Und 6 Jahre alt )
3. Immer Medikaneten bei ihr
4. Die Häsin war sehr schwach sie Hätte nicht mehr lange Kämpfen können gegen E.C.

Und 5. Haben wir zwei Imunschwachen Großeltern und Urgroßelten im Haus.
Das war uns alles zu Riskant deswegen haben wir uns für die erlösung für unsere Klene entschieden.
Es war keine leichte entscheidung, das könnt ihr mir Glauben.

• Schiefhals ! Beitrag #5
Ich glaube ich wäre da mit kleinen Kindern auch vorsichtig gewesen, aber ich hätte sie nicht sofort eingeschläfert.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, vor allem, da Kinder auf jeden Fall vorgehen.

• Schiefhals ! Beitrag #6
Also meine Maya starb daran auch. Allerdings gab der TA mir einen lateinischen Namen noch dafuer.
Meine Haesin bekam ich im Alter von 5 Jahren. Sie hatte Zahnprobleme und ein abnormales Essverhalten. Dadurch machte sie immer mal wieder mit Durchfall rum. Eines Morgens (wir fuhren gerade meine Tante ein paar Tage besuchen) bemerkte ich den schiefen Hals und das sie komisch lief. Sofort zum Tierarzt, der erklaerte das sie die und diese Krankheit hat und das da Bakterien im Blut seien. Gab ihr Antibiotika und meine Tante und ich fuetterten sie 10 Tage lang mit der Spritze, gaben ihr Antibiotika. Nach 10 Tagen beschloss ich dann sie einschlaefern zu lassen. Armes Maedel!
Der TA meinte es kann von dem Durchfall kommen und die Bakterien seien ins Blut gekommen irgendwie und diese Bakterien seien Blut-Hirn-Schranken gaengig und so wuerde das Hirn angegriffen werden und daher bekaemen sie einen schiefen Hals!
So heisst die Krankheit richtig:

Habe es eben nochmal gegoogelt!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefhals ! Beitrag #7
Ich habe gott sei dank noch keine wirkliche Erfahrung mit e.c., habe aber des öfteren gehört, das man e.c. sehr gut mit Panacur und Vitamin B behandeln kann!

• Schiefhals ! Beitrag #8
So heisst die Krankheit richtig:
Na sagen wir doch: Enzephalotozoon Cuniculi -> EC ;)

Aber EC ist (vergleichsweise) gut zu behandeln. Ich hätt nicht einfach aufgegeben.
An meinen Myxos hab ich ein halbes Jahr gepäppelt und zwangsernährt ohne dass sie von selbst ran sind, aber jetzt sind sie wieder quietschfidel ;)
Man darf bei sowas nur nicht so schnell aufgeben.

Meine Caro war schon um die 8 Jahre alt als EC bei ihr ausbrach... Und trotzdem hat sie es geschafft, sogar ganz toll.
Vitamin B, ein gehirngängiges AB, Panacur, wenn das Nickel nicht viel trinkt eventuell sogar Infusionen... Die Chance dass das wieder wird stehen da gar nicht so schlecht.

• Schiefhals ! Beitrag #9
Ja bis zu einem bestimmten Punkt hilft es. Die Kaninchen koennen auch durchaus mit dem schiefen Hals leben. Allerdings war bei meiner Maya die Krankheit so massiv das sie nicht damit leben konnte.
Sie konnte in den 10 Tagen weder laufen, noch essen, noch trinken, krampfte des oefteren. Sie lag 10 Tage nur rum und wurde rumgetragen. Ca. alle 2 Tage sah es aus als ob es ihr besser ging, deswegen hab ich das ueberhaupt 10 Tage lang mit gemacht. Hier ein paar Bilder!

Man sieht den schiefen Hals und so lag sie ebn die meiste Zeit. Meine Arme Kleine!
Das Bild ohne Streu ist entsanden an dem Abend an dem ich sie einschlaefern lies. Die streu entfernten wir weil es sie stoerte und den Kaefig polsterten wir damit sie beim Krampfen sich nicht verletzt!

Anhänge

• 100_0041-k.JPG
    100_0041-k.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 21
  • 100_0007kl.JPG
    100_0007kl.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 18
  • 100_0050-k.JPG
    100_0050-k.JPG
    50 KB · Aufrufe: 22
  • Schiefhals ! Beitrag #10
irgendwie wurde das falsche Bild hochgeladen. wie loesch ich das nun? HILFE MOD'S!?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ah hat geklappt! Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Schiefhals ! Beitrag #11
Ja es kann behandelt werden.
1. wenn es früh genug erkannt wird vom Ta
2. Wenn nicht so hohe % zahl an Errägern gefunde wird.

Leider durch die Fehl Diagnose des 1 Ta konnten die Erräger sich schnell im Geschächten Häsin ausbreiten.

• Schiefhals ! Beitrag #12
Hallo ich habe leider auch schon Erfahrungen mit e.c machen müssen. Mein kleiner hat zum Glück alles gut überstanden. Wir haben es auch recht früh erkannt. Schon als er am Morgen nicht wie sonst zum fressen kam sondern im Haus saß wurden wir hellhörig und haben gesehen das seine Augen immer hin und her gingen, wir sind sofort zum TA der hat ihm zwar kein Blut abgenommen, aber Infusion, Antibiotikum und Vitamin B Komplex gegeben. Panacur meinte er wäre sinnlos wenn er das andere bekommt. Zusätzlich mussten wir ihn mit der Spritze füttern. Die Behandlung haben wir 9 Tage jeden Tag beimTA machen lassen. Nach 5 Tagen sagte uns der TA das er höchstwahrscheinlich schaffen würde, weil wir es früh erkannt hatten. Nach 9 Tagen wurde die Behandlung abgeschlossen. Da ich auf Grund anderer Paralellbehandlungen bei meinem anderen Kaninchen unzufrieden mit diesem Arztes war, wechselte ich. (Für den kleinen leider zu spät:( )Ich erzählte dem Arzt auch von meinem Nin das vor kurzem e.c. hatte und der Untersuchte ihn mit Blutabnahme, er stellte auch Erreger fest und verodnete weiter Medikamente eingaben von 20 Tagen mit Panacur und irgendwelchen Tabletten. Jetzt gehts ihm gut er hat keine sehbaren Schäden und macht ganz alleine wieder Männchen und hüpft rum.:)

• Schiefhals ! Beitrag #13
deine geschichte hat mich zu tiefs berührt ich habe frast geheult :uups::(

• Schiefhals ! Beitrag #14
  • Schiefhals ! Beitrag #15
Hey Ninchenmami,
schön das es bei dir so verlaufen ist mit E.C.

Thema:

Schiefhals !

Schiefhals ! - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Oben