Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ?

Diskutiere Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, unser Joshi ist seit einiger Zeit verwittwet :-( . Allerdings haben wir mittlerweile einen neuen Partner für ihn gefunden...
  • Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ? Beitrag #1
van047

van047

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

unser Joshi ist seit einiger Zeit verwittwet :-( . Allerdings haben wir mittlerweile einen neuen Partner für ihn gefunden (hoffentlich) Wir haben uns ebenfalls für ein älteres katriertes Böckchen (Sam) aus dem Tierheim entschieden und bis jetzt klappt die Zusammenführung super.
Nun möchte ich gerne einen Käfig für die beiden bauen (dieser soll nur drinnen stehen, für draussen haben wir ein Gehege) der entsprechend groß genug ist. Im Handel habe ich bis jetzt nur Käfige gefunden die max. 140 cm breit sind.

Kann mir jemand mit einer Bauanleitung helfen? Was muss ich beachten? Welches Holz ist das beste?

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten.

Vanessa

• Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ?

Anzeige

• Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ? Beitrag #2
Es gibt einmal die Möglichkeit, dass du ein Gehege aus Gitterelementen baust - bei ebay kaufen, zusammenstecken, Teppich drunter, FERTIG.
Oder du baust eben selber etwas. Damit habe ich persönlich keine Erfahrung, aber wichtig ist, dass du das ganze hoch genug machst (meine Kleine kommt manchmal über 80cm, und sie ist wirklich klein).

Schau dir doch einfach mal diese Seiten an, dort werden verschiedene Gehege vorgestellt:

• Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ? Beitrag #3
Vielen Dank!

• Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ? Beitrag #4
hallo hab mal versucht unseren selbstgebauten stall reinzustellen. er besteht aus 2 etagen und ist mit einer leiter verbunden. an der seite ist eine katzenklappe für einen besseren und leichteren ein und ausstieg. und die beiden türen ermöglichen eine leichte reinigung.
wir haben naturbelassenes kiefern holz zur verarbeitung benutzt und vorne das alles gut belüftet ist hasendraht und auch von oben.
wenn fragen nur fragen.
wünsch dir viel erfolg beim stallbauen lg

• Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ? Beitrag #5
Mhhh, dass sieht ja nach einem leckerem Abendessen aus^^

Das Gehege ist natürlich auch nicht schlecht:)

• Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ? Beitrag #6
@ Miffy hihi ja das stimmt es war weihnachten und da gibt es fondue:)

aber es sollte der stall im vordergrund sein grins
lg

• Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ? Beitrag #7
das sieht ja wirklich schön aus, aber ich finde das sieht immer nach knast aus. soll nich böse gemeint sein... sieht aus wie im schrank abgestellt. sie bekommen doch noch extra auslauf oder? *gg*
nicht angegriffen fühlen :)

• Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ? Beitrag #8
Also wir haben sowohl Stall als auch Gehege selber gebaut... macht zwar ein wenig ARbeit, aber es lohnt sich! Zum größten Teil haben wir unbehandelte Dachlatten aus dem Baumarkt verwendet (sind 3 m lang und kostet knapp nen Euro!). Daraus kann man sich nen Gerüst bauen und Türen etc. und danach alles mit gutem Vierkant-Draht absichern! Stelle heute Abend mal Fotos rein! War wirklich nicht schwer. Ein paar Winkel und Schrauben gekauft, Draht festgetackert - hält super!!! Da meine kleinen komplett draußen sind, habe ich auch von oben alles zugemacht, so dass keiner rein und raus kann:). Für drinnen reicht es dann wahrscheinlich, wenn du die Latten einfach auf 1m Höhe absägst... ne Bekannte hat letztlich nen alten unbehandelten Holzzaun als Absperrung umgebaut, sah auch sehr geschickt aus. Viel Erfolg beim Werkeln!!!

Thema:

Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ?

Käfig selber bauen ? Wer kann helfen ? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
Ich baue einen Käfig. Ist jemand handwerklich begabt oder hat Ideen?: Hallöchen Leute. :) Meine zwei Ninis fühlen sich ihrem alten, viel zu kleinen Käfig zwar offenbar wohl, aber ich will ihnen das nicht mehr antun...
Oben