Hund bellt beim Spielen

Diskutiere Hund bellt beim Spielen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen Ihr, ich habe schon viele Hundebücher gelesen und bin mit Hunden aufgewachsen (Schäferhundmischling, Riesenschnauzer, Dalmatiner). Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bellt beim Spielen Beitrag #1
Lycra-Sophie

Lycra-Sophie

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen Ihr,

ich habe schon viele Hundebücher gelesen und bin mit Hunden aufgewachsen (Schäferhundmischling, Riesenschnauzer, Dalmatiner).
Den Irish Terrier meines Vaters hatte ich im September letzten Jahres (hatte zu ihm hier auch was gepostet) und auf eine Dobermanndame passe ich auch manchmal auf.
Allerdings habe ich für mein jetziges Problem keine Lösung:

Bin nun seit kurzer Zeit Hundenanny eines 14 Monate alten Berner Sennenhundes. Er ist total spielvernarrt und wenn sein Frauchen oder Herrchen ihn mir bringen, dann legt er sich mit seinen Pfoten hin und guckt einen auffordernd an. Wenn man ihn nicht beachtet fängt er nach ner Zeit an "Lieder zu singen". (Machen das alle Berner?)
Irgendwann gibt er zwar auf, aber das unausgelastete spiegelt sich wider, also gehts raus an die Luft. Es macht viel Spaß ihn Stöckchen holen zu lassen (auch wenn er sie noch nicht ganz zurück bringt),
aber er kommt dann mit Stöckchen in der Schnauze zurück gerannt und bellt wie verrückt (bemerkenswert, dass er es trotz Stock kann^^). Dieses Gebelle ist total störend und dauert auch recht lang.
Oft ignoriere ich ihn und werfe erst wieder ein Neues wenn er aufgehört hat und ruhig sitzt, aber ich weiß nicht ob es da noch andere Lösungen gibt.

Da ich noch nie mit Berner Sennenhunden zu tun hatte, weiß ich allerdings auch nicht was auf seine Pubertät zurückzuführen ist und was an seiner Rasse liegt.
Wenn wir dann zuhause ankommen ist er total fertig, erholt sich aber innerhalb einer Stunde wieder und dann ist er wieder so quirlig.
Nein, das soll auf keinen Fall als meckern gesehen werden, ich freue mich und habe ihn gerne hier, allerdins möchte ich unterscheiden können und wie Ihr wann handeln würdet. Denkt Ihr es ist Pubertät oder eher der Berner Charakter?

Also hier mal konkret:
1. Wie gewöhne ich ihm das bellen ab, wenn wir sowieso schon spielen?
2. Ist es bei Bernern normal dass sie so wechselhaft sind? (Total kaputt und dann total "lebendig")
3. Wenn ein Hund nicht so auf Knabberzeug als Belohnung steht, weil er nicht so verfressen ist, was könnte man ihm sonst als Belohnung für Erfolge anbieten?

Für Ratschläge stehe ich offen :)

Lg

• Hund bellt beim Spielen Beitrag #2
Also zu Punkt 3 könnt ich dir vorschlagen ihn mit einem freundlich gesprochenem FEIN GEMACHT und einer Streicheleinheit belohnen wenn er darauf steht.
Natürlich muss das dann auch in der art REIN als belhnung gemacht werden und wenn er mal so schmusen will muss maln halt gucken das man was anderes macht, auf jeden Fall nicht genau das gleiche. Der Hund muss ja merken das es die "besondre" knuddelei nur dann gibt wenn er etwas gut macht.
Komisch, is der erste hund den ich kenn der nicht auf leckerlies steht :D haste schon alles an fresschen ausprobiert ? Gibt ja da RIEEEESEN auswahl. Der bernersennen von meinem Kumpel steht voll auf diese komischen platten streifen aus Pansen. robier halt ein bissl aus.

• Hund bellt beim Spielen Beitrag #3
Hallo Lycra-Sophie,
der Berner - Sennenhund ist ein ausgesprochener Familienhund, der so gezüchtet wurde, dass er Arbeitsaufgaben in seinem Umfeld übernehmen musste. Das heisst, dass man ihm eine gehörige Portion an Selbstbewusstsein anerzogen und genetisch geplant, weitergegeben hat.
Der B-S-H hat in Alpenregionen den Sennern geholfen schwere Arbeiten, wie das Ziehen schwerer Milchkarren zu übernehmen, dazu bediente man sich seiner Kraft und Zuverlässigkeit.Ich kann gar nicht verstehen, dass du das Auffordern des B-S-H , dich um ihn zu kümmern, missverstehst.
Es ist eben ein Arbeitshund, der klare Anweisungen verlangt und wenn er die nicht bekommt, sich rege Luft macht.
Es gibt nun mal zig Hunderassen, die in ihrer Art dermaßen unterschiedlich sind und da muss eine Hundetrainerin/-nanny 100% drauf eingehen können. Man kann nicht alle Hunde über einen Kamm scheren. Da würde man es sich zu einfach machen und den Hunden nichts Gutes bei antun.
Erstmal Rassemerkmale studieren und sich dann an den Hund wagen.
LG, Caro

• Hund bellt beim Spielen Beitrag #4
Wirklich hilfreich is dein post nicht caro.
Der grund warums Probleme gibt is doch erstmal zweitrangig.

• Hund bellt beim Spielen Beitrag #5
Ist es bei Bernern normal dass sie so wechselhaft sind? (Total kaputt und dann total "lebendig")
Also meine Assi war durchgehend gemütlich (ich will ja nicht faul sagen ;) ), sie hat auch oft mit meinem Fil gespielt, aber ansonsten war sie ziemlich ruhig. Ich muss aber auch sagen, dass sie als sie zu uns kam schon recht alt und auch etwas übergewichtig war :?
Aber wechselhaft war sie eigentlich nicht ;)

Wenn ein Hund nicht so auf Knabberzeug als Belohnung steht, weil er nicht so verfressen ist, was könnte man ihm sonst als Belohnung für Erfolge anbieten?
Hast dus mal mit Käse versucht? :mrgreen:
Ansonsten belohn ihn mit der Stimme, mit Streicheln, mit Spielen... ;)

• Hund bellt beim Spielen Beitrag #6
ch kann gar nicht verstehen, dass du das Auffordern des B-S-H , dich um ihn zu kümmern, missverstehst.
Es ist eben ein Arbeitshund, der klare Anweisungen verlangt und wenn er die nicht bekommt, sich rege Luft macht.

@Caro48
Sorry, aber irgendwie regt mich dieser Beitrag auf. Schließlich gebe ich eine "Schwäche" in der Erziehung bzw. im Umgang zu und das Erste was gemacht wird, ist ein Vorwurf, der noch nicht mal sehr zutreffend ist.
Falls es aus meinem Beitrag nicht hervor ging:
Ich kümmere mich sehr viel um den Hund wenn ich ihn habe und allein aus Büchern werde ich wohl kaum wirklich auf eine Rasse eingehen können, da jeder Hund auch noch seinen Charakter hat. Meine Frage hierbei war z. B. ob das wechselhafte rassetypisch ist, weil genau dieses Merkmal eigentlich nirgendwo erwähnt wurde, allerdings dennoch möglich sein könnte. Die Frage wurde mir ja auch beantwortet. (Um es zu veranschaulichen: Dobermänner neigen z. B. dazu beim großen Geschäft einfach weiterzulaufen, statt sich in Ruhe hinzusetzen. Irgendwo mal in nem Buch gelesen?)
Natürlich habe ich auch im Internet über die Rasse recherchiert, ein Fachbuch ausgeliehen und durchgelesen. Auch habe ich mich mit dessen Herrchen und Frauchen über den Hund unterhalten. Den Rest sollte man meiner Meinung nach aus der Praxis erfahren, wenn nicht, woher soll es sonst kommen?!
Ich würde auch behaupten dass mein Händchen für Hunde im Normalfall sehr gut ist, sonst wüsste ich nicht warum die Hunde die bis jetzt bei mir waren, statt mit Herrchen/Frauchen mit zu gehen, neben mir sitzen bleiben und warten bis ich sie dazu auffordere bzw. ich ein Stück mitlaufen muss. Den Hund meines Vaters hatte ich nur zwei Wochen und immer wenn ich ihn besuche hört und hängt er an mir, statt seinem normalen Herrchen.

Und dass es ein Rassemerkmal sein soll, dass der Berner Sennenhund immer bellen muss wenn er spielen will, (zumal sowieso gespielt wird, vor und nach dem Bellen) leuchtet mir nicht ein. Also darf ich deswegen auch nachfragen oder?
Die Aufforderung um ihn zu kümmern, verstehe ich nicht miss, sonst wüsste ich nicht dass es eine Aufforderung ist.
Wenn sein Frauchen ihn bringt und ich mich mit ihr unterhalte was noch alles zu beachten ist, was schon gemacht wurde etc., ist ein Verhalten des Hundes sich in den Vordergrund zu drängeln, nachdem er ausgiebig begrüßt wurde, nicht wirklich angebracht und meiner Meinung nach auch nicht richtig, weil er die Rangordnung dann nicht akzeptiert/verstanden hat.

Ich möchte viele Erfahrungen mit Hunden sammeln, wozu ich jede Chance nutze. Allerdings halte ich es auch für richtig gegebenenfalls etwas in einem, meiner Meinung nach, guten Forum nachzufragen. Erfahrungsaustausch ist schließlich ein großer Schritt zur Weiterbildung und Offenheit für Neues. Und auch bei anderen Leuten kann ich mir gut vorstellen, dass sie lieber in ein Forum schreiben würden, ohne gleich verurteilt zu werden.

Wurde jetzt alles etwas länger als es sollte, aber ich wollte evtl. Missverständnisse beseitigen.

@all
Frauchen hat jetzt vor mit dem Clickertraining zu beginnen, vielleicht klappt es bei ihm und er sieht es auch als Lob. Leckerchen frisst er schon, allerdings freut er sich nicht so drüber wie er es z.B. über ein Stöckchen tut (was man ihm ja nicht in jeder Situation als Belohnung "geben" könnte).
Pansen hat er übrigens letztens total abgelehnt und als er einen Kauknochen bekam, ist er erst mal ängstlich drum rum etc. :lol:
Spielen und Streicheln steht an der Tagesordnung, da ist es schwer es von einer Belohnung "abzugrenzen".

Käse? Was für Käse? Ach ja, unser Riesenschnauzer damals stand total auf Möhren, wäre sowas auch ok? Rohkost soll doch normalerweise nicht sein oder? (Mit Futter kenn ich mich wenig aus, bekams immer mitgeteilt wie ich es machen soll)

Habe letztens bei PLUS gesehen, dass die Hundeleckerchen mit Kakao verkaufen, das ist doch giftig für Hunde, weil sie es nicht abbauen können oder nicht??

• Hund bellt beim Spielen Beitrag #7
Lol komischer hund :D ( bezogen auf kauknochen ^^ )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bellt beim Spielen

Hund bellt beim Spielen - Ähnliche Themen

Hund wird immer aggressiver: Hei! Ich hab ein sehr großes Problem mit meinem Hund und fürchte mich mittlerweile auch schon irgendwie vor ihm. Zu unserer Situation: Ich wohne...
Oben