Ratten & Wasser

Diskutiere Ratten & Wasser im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo... mir ist jetzt keine andere Überschrift eingefallen in der Eile. Vielleicht weiß ja jemand hier, wie sich Ratten + Mäuse in folgendem Fall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten & Wasser Beitrag #1
S

Sonnengoettin

Punkte Reaktionen
0
Hallo...
mir ist jetzt keine andere Überschrift eingefallen in der Eile. Vielleicht weiß ja jemand hier, wie sich Ratten + Mäuse in folgendem Fall verhalten, den ich anschließend schildere.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll, weil ich momentan auch ziemlich aufgeregt bin. Es geht darum: Auf unserem Balkon gibt es außer den normalen Blumenkästen, die man halt soan den entsprechenden Vorrichtungen anbringt, einen im Mauerwerk eingebauten Bereich haben, in dem man Pflanzungen vornehmen kann. Es ist praktisch ein Blumenkasten der sich über die gesamte Breite des Balkons erstreckt. Seit einiger Zeit-genauer seit über einem Jahr-haben sich dort Mäuse heimisch eingerichtet ( in dem o.g. Kasten haben sie sich ein Eingangsloch gebuddelt).

Vor einigen Tagen habe ich dort auch eine Ratte gesehen, die in einem entsprechend größeren Loch im Kasten verschwunden ist und wohl dort auch wohnt. Nun hat mein Vater heute morgen--ich hätte es ihm nicht sagen sollen-mind. 2 Gießkannen mit Wasser in dieses Loch geschüttet und mit Erde bedeckt. Meine Frage: Ersticken die Tiere da drin jetzt, weil die Erde evtl. durch das Wasser fest wird, oder kommen die dort heraus, wenn sie das wollen? Ich leide momentan sehr darunter, daß mein Vater so gehandelt hat, weil ich es nicht ausstehen kann, Tieren Gewalt anzutun.

Die Ratte hat bisher niemandem geschadet und kommt nicht mal zur Balkontür, da man sonst dort zumindest Köttel finden müßte. Weil ich den Mäuschen immer Nüsse u.a. dort hingelegthabe, fühlten sie sich natürlich dort wohl. Ich wollte das aber demnächst nicht mehr machen, und wenn sie nichts mehr finden, gehen sie von alleine. Dann muß man solche Aktionen, wie sie heute morgen passiert sind nicht machen, wie ich finde.

Kennt jemand evtl. das Verhalten der Tiere, wenn Wasser in deren Bau gelangt? Können sie sich daraus befreien oder ersticken sie? Ich leide sehr und mache mir derzeit Sorgen.

Danke für eine Antwort.

Gruß
Sonnengoettin

• Ratten & Wasser Beitrag #2
Hallo Sonnengöttin,

ich versuche mir das gerade vorzustellen... haben diese Betonkästen unten auch einen Betonboden? Ich würde grundsätzlich vermuten, daß es mehr als nur einen Ein- und Ausgang gibt.
Wenn allerdings die Tiere in dieser Betonwanne gefangen sind, sie mit Wasser überspült und der Ausgang versperrt wird könnte es leider schon sein, daß sie ertrunken/erstickt sind. Ratten können zwar schwimmen und auch gut buddeln, aber wenn es keinen Ausweg gibt, sieht es natürlich schlecht aus. Zumal wenn dein Vater auch die Erde noch festgedrückt und damit vorhandene Hohlräume zerstört hat.

• Ratten & Wasser Beitrag #3
Hallo Chipi,
ich kann nicht sagen, wie die Kästen am Boden aussehen. Ich denke mal, sie sind komplett aus Beton. Man muß sich das halt wie einen normalen Blumenkasten vorstellen, eben nur aus Beton. Dieser dient als Abschluß für den Balkon. Weiß jetzt auch nicht, wie ich das genauer erklären kann. Aber der Kasten hat die fast die gleiche Länge wie der Balkon, und dieser ist 4 Meter lang. Er hat das Wasser auch nur in ein Loch geschüttet, eben jenes das die Ratte wohl gemacht hat. Durch das Graben des Lochs ist so eine Art Erdwall an der Seite des Lochs entstanden. Von dort hat er dann Erde auf so einen kleinen Spaten ( wie man ihn auf dem Friedhof oder für Blumenkästen benutzt-kein großer natürlich) genommen und in das Loch geschüttet. Ob er es festgeklopft hat weiß ich nicht, ich glaube nicht. Es sind aber noch mehrere kleinere Löcher von den Mäuschen da, die dort wohl auch hausen. Daß es aber noch andere Ausgänge gibt als die an der Erdoberfläche, bezweifle ich.

Eine Gießkanne faßt so ca. 5 Liter. Zwei Kannen wären dann ca. 10 Liter. Ob man mit dieser Menge so einen großen Kasten "unter Wasser setzen" kann, glaub ich auch nicht. Der ist ja auch noch ca. einen halben Meter breit, also ziemlich groß. Das Wasser sinkt doch nach unten...

Ich hoffe mal, daß er keinen Erfolg hatte. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was in dem Moment im Kopf von jemanden vorgeht. Mir würde sowas nicht einfallen. Wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre und ihm nicht gesagt hätte, er solle aufhören, hätte er wohl noch Nachschub geholt.
Ich glaub nicht, daß er es noch mal machen wird, weil ich ihm das gesagt habe, daß es Sch.... ist. Zwei, drei Mäuschen habe ich heute abend erst wieder gesehen.

Noch eine Frage: Wie kommt es denn, daß in der Nähe von Mäusen auch Ratten zu sehen sind? Man sagt doch, daß die nicht zusammen leben, oder wo Mäuse sind, sind keine Ratten??!!

Lieben Gruß
Sonnengöttin

• Ratten & Wasser Beitrag #4
Naja, bei entsprechendem Futterangebot arrangieren sich vielleicht sogar Mäuse und Ratten... daß man die beiden Spezies selten friedlich vereint sieht liegt daran, daß Mäuse bei Ratten durchaus auch mal auf dem Speiseplan stehen können.

• Ratten & Wasser Beitrag #5
Also wenn ich bei uns am Haus Mäuse angefüttert hätte, hätten mir meine Eltern wohl ordentlich die Meinung gesagt... :eusa_doh:Natürlich kommen da auch Ratten, wenn sie so ein tolles Buffet vorfinden und die Mäuse stören sie da überhaupt nicht! Eher im Gegenteil, Ratten finden nicht nur deine Nüßchen lecker, sondern die Mäuse auch...
Und ehrlich gesagt kann ich deinen Vater sogar ein bißchen verstehen. Wenn die Ratten sich einmal heimisch fühlen, wird man sie kaum wieder los und die Viecher werden immer frecher. Irgendwann lasst ihr mal die Balkontür zum lüften auf und dann habt ihr die Ratten in der Wohnung.
Ich würde an eurer Stelle, bzw. an Stelle deiner Eltern, die Balkonkästen einmal komplett leeren, die alte Erde entsorgen und die Kästen dann zum erneuten bepflanzen evtl. mit Pflanzgranulat füllen, statt mit Erde. Ich glaube, da fühlen sich Ratten und Mäuse nicht wirklich wohl drin.

Auf jeden Fall solltest du die Fütterei weiterhin bleiben lassen!

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten & Wasser

Ratten & Wasser - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...

Neueste Beiträge

Oben