Schweif

Diskutiere Schweif im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey... Der Schweif meines Pferdes kann man so schwer durchbekommen (er hat so art gelockte Mähne.... die sind so inneinander gerollt *ka wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schweif Beitrag #1
Pferdefriend

Pferdefriend

Punkte Reaktionen
0
Hey...

Der Schweif meines Pferdes kann man so schwer durchbekommen (er hat so art gelockte Mähne.... die sind so inneinander gerollt *ka wie ichs sagen soll, hoffe ihr versteht einigermaßen wie ichs meine:D )

Hättet ihr Tipps, wie ich den am besten durchbekomme?

ALso welche Bürste eignet sich da am beste oder habt ihr Erfahrung mit so Frühzeugs?

mh... hoffe ihr könnt mir helfen

--> Danke schon mal im voraus!:)

Gruß Lisa

• Schweif

Anzeige

• Schweif Beitrag #2
???
Du meinst sicher Sprühzeug.

Ich finde verlesen am besten. Dauert zwar eine Weile, aber für den Schweif ist es am besten, weil man keine Haare ausreißt und außerdem das Fett bis in die Längen verteilt.

• Schweif Beitrag #3
ja sry.. ich meine Sprühzeug!

Was versteht man unter verlesen?

Meint ihr damit, das mein einzelne strähnen nimmt und die mit der Bürste striegelt?

• Schweif Beitrag #4
hallo!
ich verlese auch den schwief, aber darunter verstehe ich einzelene strähne nehmen und mit der hand durcharbeiten, also stroh raus etc

lg

• Schweif Beitrag #5
Verlesen macht man nur mit der Hand.

Man nimmt den gesamten Schweif in die eine Hand und mit der anderen Hand zieht man sehr kleine Strähnen (je weniger Haare auf einmal umso besser) heraus.
Nach und nach hat man sämtliche Haare entwirrt und einen ordentlichen Schweif mit viel Volumen.

Nicht erschrecken, wenn hinterher einige Haare auf dem Boden liegen. Die sind nicht ausgerissen (wenn man vorsichtig war), sondern abgestorbene Haare, die durch das Verlesen herausfallen.

• Schweif Beitrag #6
ok... muss ich mal probieren!

• Schweif Beitrag #7
meiner hat auch so einen netten schweif. Ich käme/verlese ihn nur sehr selten, da sie die ganze zeit nur im matsch stehen und dann nicht wirklich viel nützt. Im Sommer ist es wieder anders aber gut. Ich habe so Zeug von Leovet "Riders Magic". Sieht aus wie gel wenn du das reinmachst, Ich kann, wenn ich das in den Schweif eiinmassiert habe, richtig gut durchbürsten. Da mach ich zwar auch immer so kleinere Strähnen aber es funktioniert super gut!!

• Schweif Beitrag #8
Meine haben ja auch einen mächtig dicken Schweif ..
Hab mir ein Mähnen und Schweif Spray gekauft und sprühe den damit von zeit zu zeit ein, damit komme ich super durch .
Ich benutze eine ganz normale Bürste zum aufkämmen ...
Meistens gehe ich auch recht hardcore mäßig durch den Schweif, da der wirklich furchtbar Dick ist, und ich es nicht tragisch finde wenn das ein oder andere Haar mit raus kommt *pfeif*

sammy

• Schweif Beitrag #9
Offensichtlich komme ich von einem Reitverein der alten Schule, wir wären erschlagen worden, wenn wir den Schweif gebürstet anstatt verlesen hätten... Das Problem ist, dass die Haare dort super langsam nachwachsen. Also hübsch viel Mähnen- oder Schweifspray rein und dann los. ;)

• Schweif Beitrag #10
  • Schweif Beitrag #11
Offensichtlich komme ich von einem Reitverein der alten Schule, wir wären erschlagen worden, wenn wir den Schweif gebürstet anstatt verlesen hätten...
Hast wohl bei meinem Opa reiten gelernt ;)
Ich kenne das genau so. Bürsten war absolut tabu. :)

Pferdefriend,
ich persönlich hab noch keinen großen Unterschied bei verschieden Marken und Sprays feststellen können. Selbst das günstige, was Lidl ab und zu hat, finde ich gut.
Kauf doch einfach irgendeins und probiers aus. ;)

• Schweif Beitrag #12
ok!

warum soll man den Schweif net bürsten mit z.B. ner Wurzelbürste?
bzw warum dürft ihr des net oder sollt des net machen?

• Schweif Beitrag #13
Ich finde verlesen am besten. Dauert zwar eine Weile, aber für den Schweif ist es am besten, weil man keine Haare ausreißt und außerdem das Fett bis in die Längen verteilt.

Das Problem ist, dass die Haare dort super langsam nachwachsen.

Bei einem normal dichten Schweif macht sich Bürsten und damit Haare ausreißen auf die Dauer sehr bemerkbar. Der Schweif wird immer dünner.
Wer jemals ein Pferd mit dünnen, zotteligen Schweif hatte, weiß wie unendlich lange es dauert, bis er wieder dicht ist. Also lieber direkt darauf achten, dass man nichts ausreißt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweif

Schweif - Ähnliche Themen

Hilfe, was sind das für Ungeziefer?: Hey, also mein Pflegepferd hat jedes Frühjahr, solche komischen Tierchen. Ist schwer zu beschreiben. Sind sehr kleine Insekten, Milben, Läuse...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben