Gehege / Kastration

Diskutiere Gehege / Kastration im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Habe da gleich mal mehrere Fragen und hoffe, ich bin im "Haltungsforum" einigermaßen richtig:). 1) Mein Außengehege ist fertig:D...
  • Gehege / Kastration Beitrag #1
S

Sabrina_K

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Habe da gleich mal mehrere Fragen und hoffe, ich bin im "Haltungsforum" einigermaßen richtig:).

1) Mein Außengehege ist fertig:D. Meine Hände fix & fertig von der Arbeit mit dem Draht, aber ansonsten ist es sehr schön geworden (Fotos folgen!). Die zwei kleinen haben jetzt insgesamt fast 8 m2 zur Verfügung, rund um die Uhr und flitzen durch die Gegend. Schön zuzuschauen, wenn sie Haken schlagen und Sprünge machen vor Freude!!!
Eine Hälfte habe ich mit Rindenmulch abgedeckt, auf der restlichen Fläche ist Stroh. Den Rindemulch finden die kleinen super zum Graben... will demnächst noch etwas mehr und dicker einstreuen. Allerdings frage ich mich, ob man ihn vorher richtig durchtrocknen lassen sollte?! Ist ja schon ziemlich feucht das Zeug!?
Zum anderen ergibt sich das Problem, dass die Zwei jetzt ihre Toilette (steht im Stall) nicht mehr benutzen. Bevor ich das Außengehege hatte, waren sie super sauber, ich habe jeden Tag das Streu in der Toilette sauber gemacht und der Stall war tip-top!! Jetzt kann ich es allerdings nur noch schlecht lokalisieren... Ideen?!? Einfach eine zweite Toilette in den Freilauf stellen und hoffen, dass sie sich daran erinnern?!?

2) Der kleine wird am Montag kastriert (11 Wochen) und ich habe echt Schiss:roll:. Da ich Montag wahrscheinlich recht lange arbeiten muss, kann er notfalls über Nacht beim TA bleiben. Habe schon einiges über die Kastra hier im Forum gelesen...Stall mit Tüchern auslegen (Handtücher, Bettwäsche?! Ist wahrscheinlich egal, oder?) und möglichst sauberhalten. Naja, demnach werde ich den Freilauf wohl für ein paar Tage sperren müssen, ansonsten lassen sich große Sprünge ja nicht vermeiden! Kann ich den kleinen dann direkt nach der OP wieder zu "seiner" Frau setzen?! Wenn ich ihn trenne, damit die zwei weniger blödsinn machen, ist er ja noch mehr gestraft, oder?! TA sagte Maximum 10 Tage auf Tüchern... was ist eure Erfahrung?! Hoffe, es geht alles gut. Der Arme...

Danke schonmal für eure Antworten!!!

• Gehege / Kastration Beitrag #2
Hi,

zur Kastration kann ich dir nichts sagen, die Situation hatte ich noch nicht.
Ich denke das sie zur Zeit überall Ihr Geschäft erledigen liegt an der neuen Umgebung. Sie wollen damit erst einmal Ihren Geruch überall verteilen da ja noch alles neu ist. Stell doch einfach eine weitere Toilette in den Auslauf. Beobachte wo sie Ihr Geschäft machen, ich denke sie werden sich in ein paar Tagen oder Wochen (Monate??) wieder eine bestimmte Stelle aussuchen oder eine benutzen die Du anbietest. Sollten sie von sich aus eine bestimmte stelle wählen stelle einfach dort ein Klo auf.
Denke nur daran, sollte es eine Stelle sein, wo Regen hinkommt (und deine süßen lassen sich nicht für einer anderen Stelle überzeugen) dann mache in die Toilette unten löcher damit das Wasser abfließen kann, sonnst seht die Toilette gerade im Winter immer unter Wasser und die beiden machen daneben.

Anke

• Gehege / Kastration Beitrag #3
Danke für den Tipp!
Der Stall und auch der Auslauf sind zwar draußen, aber in nem alten Kuhstall untergebracht - nass wird es also sicher nicht! Werde nach der Kastra einfach mal probieren noch eine zweite Klo-Ecke einzurichten, mal schauen, ob sie es annehmen!

• Gehege / Kastration Beitrag #4
Hallo?! Wieso antowrtet mir denn niemand (außer Bomel)?!? Meinen kleinen habe ich heute Morgen beim TA abgebeben und nun sitze ich bei der Arbeit und mache mir Sorgen...
Den Rindenmulch finden die zwei super, aber sie benutzen ihn als große Toilette, was natürlich zum Saubermachen (gerade im Sommer mit den Marden) nicht so pralle ist! Nun bin ich am Überlegen, ob ich einfach ein großes Stück Beton lasse, ein paar Buddel- und Kuschelecken einrichte und es für den Sommer so lasse. Im Winter kann ich dann ja wieder dick einstreuen!

• Gehege / Kastration Beitrag #5
Hallo!

Du musst den Kleinen nicht lange von seiner Frau trennen.
Ich würd ees vllt. den ersten Tag machen, aber wenn er über Nacht eh beim TA bleibt wäre das ja schon erledigt.

Ich habe Emil 3 Tage auf Tüchern gehalten, das reichte vollkommen aus.
Musst halt sehen, wie es "untenrum" dann ausschaut ;)

Den Freilauf musst Du auch nicht sperren. Solange es ihm gut geht kann er überall hin.
Meist können die Nins sehr gut abschätzen was sie können und was eben nicht.

Was Du vllt da haben solltest ist etwas zum Zwangsfüttern falls er nach der OP nicht fressen will. (Ist bei sowas aber eher selten)
Und für den Fall auch Sab Simplex, damit es nicht zu Fehlgärungen kommt.

Wenn er von alleine frisst würde ich ihm ein paar frische Kräuter geben, viel zu trinken und auf jeden Fall viel Heu!

Mach Dir nicht so viele Sorgen, das wird schon!
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten!

LG Wenke

• Gehege / Kastration Beitrag #6
Hallo?! Wieso antowrtet mir denn niemand (außer Bomel)?!?

Du bist nunmal nicht die einzige in diesem Forum. Es gibt auch noch andere Threads ;)

Ich würde einfach schauen wie er sich macht und danach entscheiden wann er laufen darf.

Das mit den Buddel- und Kuschelecken machen viele so. Und es scheint gut zu gehen.

• Gehege / Kastration Beitrag #7
ich habe schom selbst mehrere kastrationen hinter mir.
mein tipp:
die ersten 2 tage solltest du die tiere voneinander getrennt halten, danach können sie beide in einen gemeinsamen käfig. aber nur wenn der bock vord der kastration noch nicht geschlechtsreif war! ansonsten musst du 2 wochen warten, weil er dann immer noch decken könnte.
zwischen 7- 10 tagen MUSS das kaninchen auf einwegstüchern, handtüchern oder bettwäsche gehalten werden, dass nichts an die wunde kommt. mindestens einmal am tag den untergrund wechseln- besser zwei mal täglich.
vom freilaufgehege draußen rate ich dringend ab- aufgrund von bakterien und schmutz.
lg

• Gehege / Kastration Beitrag #8
bitte 6 wochen getrennt halten,wenn er schon geschlechtsreif war. 2 wochen sind nicht ausreichend um alle spermien abzutöten!

• Gehege / Kastration Beitrag #9
Und wenn sie lieb und ruhig sind ist es auch schöner und angenehmer für sie wenn man sie gleich wieder zusammen lässt und nicht erst 2 Tage wartet.

• Gehege / Kastration Beitrag #10
Und bitte schon gar nicht in den Käfig sperren.
Kaninchen sollten rund um die Uhr mindestens 4m² Platz zur Verfügung haben.
Pro Nin 2m², aber man soll ja nunmal keines alleine halten!

Auch die 7-10 Tage auf Tüchern sind nicht wahr...

Und 2 Wochen nach der Kastra warten... Naja, dazu wurde zum Glück schon was gesagt:
Woher hast Du denn all diese Weisheiten?

• Gehege / Kastration Beitrag #11
Ich bin nun mittlerweile total verunsichert und weiß nicht, an welche Weisheiten ich mich halten soll... Der kleine ist putzmunter und macht in seinem Käfig (ca 2m2) nur Quatsch und wilde Sprünge. Habe ihn heute versuchsweise kurz in den Auslauf zu seiner Partnerin gelassen (überwiegend Stroh Unterlage!) und die beiden haben sich gleich ganz schön gefetzt... dachte eigentlich, ich könnte ihn die eine Woche auf Tüchern alleine halten und sie dann einfach wieder zusammenlassen?! Muss ich dann wohl auf neutralem Boden versuchen, oder?! Mehr Auslauf kann ich ihm Momentan nicht bieten, da ich ihn aufgrund der Temperaturunterschiede nicht reinholen möchte und draußen nicht mehr Platz abgesperrt ist!

Thema:

Gehege / Kastration

Gehege / Kastration - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katzenzusammenführung: Hallo ihr lieben :), Die Katze meiner Mutter hat am 05.07. unerwartet babys gekriegt. Damals war es so, dass sie leider ausgebrochen war und...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Oben