Doppelstöckiger Käfig - Gefahren?

Diskutiere Doppelstöckiger Käfig - Gefahren? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, vor einer Woche habe ich ein neues (Baby)Meerscheinchen zu meinen beiden anderen bekommen. Deshalb haben wir aus 2 normalen 1 m Käfigen...
  • Doppelstöckiger Käfig - Gefahren? Beitrag #1
Animal-Loverin

Animal-Loverin

Hallo,
vor einer Woche habe ich ein neues (Baby)Meerscheinchen zu meinen beiden anderen bekommen. Deshalb haben wir aus 2 normalen 1 m Käfigen einen doppelstöckigen gemacht, es sieht jetzt so aus wie wenn man einen kaufen würde, bsp.:
bei mir ist die Leiter nicht so steil.

Nun meine Frage, ist es eigendlich gefährlich wenn die Tiere von der Leiter fallen wenn sie z.b wenden wollen?
Bisher sind meine Meeris noch nicht auf die Leiter gegangen, habe die mal drauf gesetzt, aber die haben sich nicht gerührt und eine ist an der seite runter gefallen :|

Hat vielleicht hier jemand auch so einen Käfig?

mfg

• Doppelstöckiger Käfig - Gefahren? Beitrag #2
Wie viele Meerschweinchen leben denn in dem Käfig - jetzt?
Also ich halte von Leitern nicht sehr viel, sie sind sehr unbeliebt bei den Tieren und auch ein bischen gefährlich.
Besser ist es, ein Brett in der Breite des Käfigs zu kaufen (Baumarkt) und als Etage einzubauen. Dann hüpfen die Meerlies auf die Etage und von der aus in den oberen Käfig. Wenn es den Tieren immernoch zu hoch ist, dann sollte man zwei Zwischenetagen einbauen, dann gehen sie erst auf die eine, dann auf die zweite und dann in den oberen Käfig...

• Doppelstöckiger Käfig - Gefahren? Beitrag #3
Hi,

vor einer Woche habe ich ein neues (Baby)Meerscheinchen zu meinen beiden anderen bekommen. Deshalb haben wir aus 2 normalen 1 m Käfigen einen doppelstöckigen gemacht, es sieht jetzt so aus wie wenn man einen kaufen würde, bsp.:
bei mir ist die Leiter nicht so steil.
dass die Leiter nicht so steil ist, ist schon mal gut. Ich würde aber vielleicht doch besser eine Absicherung an den Seiten anbringen, dann benutzen sie die Rampe vielleicht auch lieber.

Nun meine Frage, ist es eigendlich gefährlich wenn die Tiere von der Leiter fallen wenn sie z.b wenden wollen?
Ja, schon - wenn sie tief fallen oder auch nur aus geringer Höhe irgendwo doof aufschlagen, schlimmstenfalls mit dem Kopf - da fällt mir jetzt einiges ein, wie sich so ein Schwein beim Sturz verletzen könnte. Mal davon abgesehen, dass so ein Sturz für ein Tier dann auch ein Riesenschock ist.

Bisher sind meine Meeris noch nicht auf die Leiter gegangen, habe die mal drauf gesetzt, aber die haben sich nicht gerührt und eine ist an der seite runter gefallen :|
Lass sie das - wenn die Rampe abgesichert ist - am Besten selber erkunden, evtl. hilft eine Gurkenspur nach oben.

Insgesamt finde ich den Käfig aber leider ein bisschen zu klein, erst recht für drei Tiere. (Aus Interesse: Welches Geschlecht haben deine Schweinchen denn?)

Zum einen rechnet man pro Schwein mit mindestens 0,5m² Platz - so groß ist gerade mal einer der 1-Meter-Käfige, d.h. es kommt von der Gesamtfläche schon nicht hin.

Und dann ist die Etagengrundfläche einfach zu klein. Auf 100x50 cm haben die Schweinchen ja weder eine Rennstrecke, noch Platz, sich mal aus dem Weg zu gehen. Oft werden sie auf der selben Etage sitzen wollen, da dann noch Einrichtung dazu, die Rampe die Platz wegnimmt - das wird einfach zu eng.

Hast du schon mal überlegt, vielleicht einen Eigenbau mit etwas größerer Grundfläche zu bauen?
Oder an den Käfig einen Dauerauslauf anzuschließen, den die Schweine ständig nutzen können?

Viele Grüße,
Sawyer

• Doppelstöckiger Käfig - Gefahren? Beitrag #4
Ich schliesse mich Sawyer an:
Der Käfig ist leider viel zu klein für 3 Schweinchen... Zudem brauchen die Süssen mind. 1,2m Rennstrecke, meiner Ansicht nach eher mind. 1,5m.

Wie wärs mit einem Eigenbau? Das ist günstig und einfach zu machen!

z.B. Brett(16mm dicke) von 1,5x1m mit PVC bekleben(Heissleimpistole), 2 Bretter(16mm dicke) 1,532x0.3 oder 0,4m und 2 Bretter (16mm dicke) 1x0,3 oder 0,4m mit Spielzeuglack lackieren, die lackierten Seiten aneinander und mit dem PVC-beklebten Brett verschrauben, jeweils die Fugen mit Heissleim abdichten und finito!

Wär das was für Dich, Animal-Loverin?

liebe Grüsse
Sissilein

• Doppelstöckiger Käfig - Gefahren? Beitrag #5
Hallo,
also zu den Gefahren beim Sturz : Du kannst z.B. mal bei meinem Thread "Lähmung" (Meerschweinchen Gesundheit) reingucken, das kam durch einen Sturz.:(

zum Platz: Muss ich leider auch sagen : Der Platz reicht nicht für 3 Schweinchen.
Als Eigenbau würde ich dir ein Bodengehege mit 3m² (oder mehr) empfehlen!
Das ist echt einfach zu bauen, leicht zu reinigen und wunderbar zum Schweine beobachten ;) .

Ich hoffe du hast genügend Platz und Lust zum Bauen dafür!

LG rosi

Thema:

Doppelstöckiger Käfig - Gefahren?

Doppelstöckiger Käfig - Gefahren? - Ähnliche Themen

Vorsicht! Gefährliche Hamsterbrücken!!: Hallo liebe Hamster-Liebhaber, ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet um euch vor einer bestimmten Art Hamster-Brücken oder auch Treppchen...
Plötzlich verstehen sie sich nicht mehr: Hallo :-) ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit ca. 2 Jahren leben Bonnie & Clyde bei uns. Die beiden sind Geschwister und Clyde...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben