Fragen zur Haltung von Kaninchen

Diskutiere Fragen zur Haltung von Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich möchte gerne zwei Zwergkaninchen bei mir aufnehmen (Tierheimtiere) und da ich Mitte Mai umziehen werde, könnte ich den Platz direkt...
  • Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #1
jenny23

jenny23

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte gerne zwei Zwergkaninchen bei mir aufnehmen (Tierheimtiere) und da ich Mitte Mai umziehen werde, könnte ich den Platz direkt schon mal freilassen wo die Kleinen untergebracht werden sollen.
Im Moment stellen sich mir zwei Fragen.
1. Ich hab mich schon in zwei aus dem Tierheim Bonn verliebt. Beide haben chronischen Schnupfen. Muss ich da was besonderes beachten?

2. Ich wollte als Grundkäfig ein Außenstall verwenden.

Drumherum wollte ich gerne einen Auslauf stellen. Aber die meisten sind meiner Meinung nach entweder zu klein, oder oben komplett mit Drath verkleidet. Was ich mir schwierig bei der Reinigung vorstelle. Habt ihr eine Idee für ein schönes Innengehege?

Übrigens sollen die Kleinen wenn ich zu Hause bin auch das komplette Wohnzimmer (40 m2) nutzen können. Sie sollen also nicht immer in ihrem Gehege hocken müssen.

Für Tips und Ratschläge wär ich total dankbar!

LG
Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #2
Hallo und schön dass du dich dazu entscheiden hast tiere aus dem tierheim aufzunehmen.

Zu dem chronischen schnupfen kann ich dir leider nichts sagen, aber zum gehege:

Also deinen Kaninchen sollten pro tier mind. 3 qm zur vefügung stehen, wenn sie den großteil des tages im gehege verbringen sollen. ansonsten reichen 2 qm pro tier.

Das mit dem Stall ist keine schlechte idee. ich würde als gehege so gitterelemente nehmen, da kann man auch zwei packen von kaufen und die zusammenstecken, so habe ich für mein außengehege 9 qm bekommen ;)

Ohne abgeckung kann es aber passieren, dass sie dir da raushüpfen, weil die meißten sind nur um die 60 cm hoch.

Wenn du sie im wohnzimmer laufen lassen willst, solltest du aber darauf achten, dass es kaninchensicher eingerichtet ist, dh. keine losen kabel o.ä. und keine verwinkelten ecken, wo sie womöglich nicht mehr raus kommen könnten.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #3
Ja, danke. Konntest mir schon weiterhelfen. Auf lose Kabel und sonstige Gefahrenquellen werd ich direkt beim Umzug drauf achten. Will die Knopfugen nur nicht unbeaufsichtigt im Wohnzimmer laufen lassen, weil ich nicht mal nach Hause kommen möchte und nur noch eine halbe Couch vorfinden möchte. Sind ja Nagetiere. :mrgreen:
Also sollte ich wohl doch eine Abdeckung drauf machen...
Wo kriegt man den solche Gitterelemente? Hab bis jetzt nur fertige Gehege gesehen, die entweder so eine Tuchabdeckung hatten, oder feste Gitterabdeckungen.
Was für eine Abdeckung wär denn am besten geeignet?

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #4
200€ für so einen Stall find ich ein bisschen viel.
schau mal da, vielleicht gefallen die dir.
ich hab da vor 2 tagen bestellt, ist natürlich noch nicht da.

Die Idee mit den Gitterstäben ist gut, würd ich auch so machen.

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #5
Wow, danke für den Link! Sind ein paar tolle Ställe dabei! Ich hätte ja auch mal googeln können nach nem Hasenstall! :eusa_doh:

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #6
Bitte, bitte!

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #7
die gitterelemnte findest du eigentlich in jedem baumarkt oder fachtiermarkt. ich habe meine aus ebay. auf dem bildern sind die meißten 6 oder 8 eckig und mit nem netz drüber, so wie meine, aber ich habe sie einfach als recheck gestellt. von der selben firma kannst du beliebig viele teile zusammenstecken. die netze sind für draußen eh nicht zu gebrauchen . . .

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #8
Soll ja auch für Innen sein! Aber ich denke das die Kaninchen so Netze auch schnell durchgenagt haben...

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #9
An das Netz sollten sie ja auch nicht dran kommen ;)

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #10
Ja, eigentlich schon. Aber man möchte doch auch in den Auslauf Weidenbrücken und ähnliches Spielzeug stellen... Und da sind die Gitterelemente wohl bestimmt nicht hoch genug, so dass die Kleinen bestimmt ans Netz kommen. Ist aber reine Vermutung hab so ein Auslauf mit Netz noch nie live gesehen. :eusa_think:

Über die ganze Auslaufgeschichte muss ich wohl noch ernsthaft nachdenken wie ich das lösen kann. Auf der einen Seite sollen sie nicht drüber kommen und auf der anderen Seite sind die Ausläufe mit fester Gitterabdeckung zu tief. Da können die sich ja nicht mal richtig lang machen...
Evtl. muss ich wohl im Baumarkt schauen und so einen Auslauf igendwie selber basteln...

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #11
Huhu!

Den Stall finde ich auch recht teuer.

Ich hab Dir mal zwei Links rausgesucht, da bekommst Du für 140€ ein komplettes Gehege. Es ist alles dabei, was Du haben musst.
Falls Du mehr Elemete brauchst, kannst Du die auch extra bestellen.

Das Futter aus diesem Shop ist sehr gut, meine bekommen nur noch was von dort.

Hier sind nochmal Detailfotos von alles Sachen!

Wenn Deine Beiden ein Gehege haben brauchen sei eigentlich nicht unbedingt einen Stall.
Meine gehen in ihren gar nicht mehr rein.
Lieber ein Haus, einen Tunnel, vllt. Planzringe, das reicht schon vollkommen aus.

LG Wenke

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #12
Hallo Wenke! Danke! Genau sowas hab ich gesucht! :mrgreen: Vielen, vielen Dank! :023:

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #13
Halli Hallo!

Das freut mich ja total!! Bitteschön!

Und ich bin jetzt schon neidisch auf das schöne Haishaus ;)
Bei mir wird das aus finanziellen Gründen nämlich noch warten müssen...

Kannst dann ja mal Fotos einstellen, falls Du es nehmen solltest!

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #14
Ich werd´s mit Sicherheit nehmen! Das ganze Gehege gibt ja auch optisch ganz schön was her und das freut mich total das du mir den Link gegeben hast. Für mich ist die Optik nämlich auch recht wichtig wenn´s bei mir im Wohnzimmer steht. Und wenn ich angefangen hätte selber zu bauen, oh Gott, da wär glaub ich Schreckliches bei raus gekommen! :mrgreen:

Jetzt muss ich nur noch auf den Umzug warten, den hinter mich bringen und dann können endlich zwei Süße bei mir einziehen! Und dann werd ich auch Fotos einstellen!

Hab jetzt richtig gute Laune, weil ich jetzt nur noch alles kaufen muss! Danke nochmal an alle!

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #15
Huhu!

Schööön!

Denk aber dran, dass da längere Lieferzeiten sind. Also am Besten jetzt schonmal anfragen.

Dann viel Spaß mit Deinen Beiden im neuen Gehege.

• Fragen zur Haltung von Kaninchen Beitrag #16
Huhu!

Und, hat sich schon was getan?

Thema:

Fragen zur Haltung von Kaninchen

Fragen zur Haltung von Kaninchen - Ähnliche Themen

Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen: Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar, für euch Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende, Fragen. Wir also mein Freund und ich nehmen von...
Futtermischung für Kaninchen (und Meerschweinchen): Huhu, ich habe meinen beiden heute etwas "Trofu" zusammen gemischt und wüsste gern, was ihr so füttert an "Trofu". Meine Mischung besteht aus...
Oben