Mein Hase kratzt und beißt nur noch!

Diskutiere Mein Hase kratzt und beißt nur noch! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kann mir einer helfen mein Hase (kastr. Männchen) beißt mich nur noch egal was ich mache. Er lässt sich nicht streicheln draußen oder im Käfig...
  • Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #1
S

Sasuke

Punkte Reaktionen
0
Kann mir einer helfen mein Hase (kastr. Männchen) beißt mich nur noch egal was ich mache. Er lässt sich nicht streicheln draußen oder im Käfig, seine Futterschale kann ich nur noch mit vorsicht wechseln. Woran liegt das?
Kann es sein das vor im in dem Käfig ein anderes Männchen gelebt hat und verstorben ist?

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #2
Hast du den Käfig denn gebraucht gekauft und dann nicht richtig gereinigt ?Aber an deiner Theorie kann es nicht liegen.
Das hat unsere Fine auch ne ganze Zeit lang gemacht.Nu ist sie aber auch wieder ganz brav.

Und sorry,erstmal Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #3
Hallöle...

Wie lange hast du ihn denn schon?
Wann fing das an?
Wie hälst du ihn denn? Also wieviel Platz? Wieviel Auslauf und wie lange?
Wie verhält sich seine Partnerin?

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #4
willkommen hier im forum.

erzähl doch mal ein bisschen mehr, dann kann man sich ein besseres bild machen. ;)

lebt der kleine alleine? Wann hat die Agressivität genau angefangen.
wenn er draussen lebt kann vielleicht ein marder oder eine maus in den käfig kommen?

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #5
Mein erster Hase auch ein Männchen wurde 11 Jahre alt. Etwa 2 wochen später haben wir ineiner Zoohandlung gekauft. Sein Käfig ist etwa 1m² groß. Er bekommt täglich auslauf. In der ganzen Wohnung. Wir haben gedacht das Kastrieren was bringt denn vorher war er genauso aber es hat nicht wirklich was gebracht. Er ist ca. 13 monate alt. Kann es auch daran liegen als wir ihn gekauft haben hat die Zoohändlerin ihn so in den Nacken gegriffen das er geschrien hat. Hat er desswegen angst vor uns?

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #6
hm bekommt erd enn noch eine partnerin? ich wüde den kleinen erstmal in ruhe lassen eventuel legt sich das auch wieder :/

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #7
Für ein zweites Tier haben wir leider keinen Platz. Aber wir haben ihn schon fast 1jahr. Er lässt sich auch nicht draussen anfassen. Er läuft immer vor uns weck.

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #8
hmmm....das kann an der Einzelhaltung liegen...Kaninchen sind sehr gesellige Tiere....leben sie alleine....kann es zu solchen Problemen kommen!
Iwie müssen sie ja ihre Unzufriedenheit äussern!

Auch trägt der Platzmangel seinen Teil dazu bei :(!

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #9
Sorry aber er brauch einen Partner oder magst du ohne deines Gleichen sein :/. naja ich hab auch angst Meerschweinchen sowas kann am karakter des Tieres liegen.

was mir noch einfällt .. Habt ihr eventuel draussen mehr platz? dann könnte ihr die ninchen draussen halten?

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #10
Mein Hasen den ich vor ihm hatte fühlte sich in der Wohnung wohl der war auch alleine, der lief mir den ganzen Tag nur hinter her. Ich wohne im 4. Stock und habe einen Balkon aber auf dem ist auch kein Platz.

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #11
Alleine fühlt sich kein ninchen wohl. Du kannst nicht 24 stunden für ihn da sein. Das Nini hat ja keine andere wahl als dir hiterherrzurennen wenn es nimand anderes hat :( stell dir vor dich würde man in einen affenkäfig sperren für dein ganzes leben.

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #12
:( Was soll ich jetzt machen?????????

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #13
so traurig wie das ist versuchen gut wie möglich platz schaffen so das 2 Tiere 24 stunden auslauf haben oder abgeben zum anderen nini :(

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #14
Das Beste wäre für alle wenn du deinem Kaninchen einen Partner holst ;)
Das macht viel ausgeglichener :)
Dazu noch genug Platz (falls du nicht genug für ein 4 bzw. 6m² großes Gehege hast kannst du die Kaninchen auch frei in Haus/Wohnung/Zimmer halten, viele werden stubenrein, du musst nur Kabel und so gut wegpacken).

Was fütterst du denn?
Aggressionen können auch zB durch Trockenfutter verstärkt werden. Denn das ist nicht nur sehr ungesund, sondern hat auch viel Energie die irgendwie raus will ;)

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #15
Schwierig für dich.
Aber das wichtigste ist das Tier. Und das braucht einen Partner. Ein Mensch kann den niemals ersetzen.
Wir sprechen nicht die Sprache, lecken nicht die Öhrchen ab, jagen nicht hakenschlagend durchs Gehege und schlafen nicht mit ihm kuschelnd.
Man kann glaubt kaum, dass ein Tier so aufblühen kann mit Partner...
Du könntest die Wohnung oder ein Zimmer Kaninchensicher machen und dort 24 Std. Auslauf gewähren. Wäre das eine Möglichkeit?

• Mein Hase kratzt und beißt nur noch! Beitrag #16
Ich bin zwar kein Kaninchen-Profi, aber ich kann mich den anderen nur anschließen.
Schau mal hier:
Das ist zwar auf Farbmäuse "formuliert", aber es gilt ganz genauso für Kaninchen...

Ich sehe, dass Du Dich um Dein Kaninchen sorgst und dass Du wirklich willst, dass es ihm gut geht. Das ist schon mal sehr positiv und ein wichtiger Punkt!
Allerdings ist es dafür wirklich notwendig, dass Dein Kerlchen eine Partnerin bekommt (großer Vorteil: Dein Kerlchen ist schon kastriert, da musst Du Dich zumindest darum nicht mehr kümmern...)
Du hast ja offenbar die Möglichkeit, die Ninchen in der ganzen Wohnung laufen zu lassen - das ist doch auch schon mal super. Und ob da nun einer rumhoppelt oder zwei - das macht ja sooo viel Arbeit mehr auch nicht...

Von daher schließe ich mich Favole an: So, wie Du schreibst, konnte Dein erstes Ninchen den ganzen Tag frei rumlaufen. Wenn Du noch eines dazuholst und die zwei ebenfalls den ganzen Tag die Wohnung nutzen können, ist das doch super. Wenn der Käfig quasi 24 Stunden lang offenstehen könnte, wäre das dann also nicht so schlimm, wenn er nicht ganz so groß wäre - er würde dann ja nur als Rückzugsmöglichkeit und Klo dienen....
Wenn Du die Tiere allerdings mehrere Stunden am Stück einsperren müsstest, wäre es natürlich erforderlich, dass der Käfig die Mindestmaße aufweist - alles andere wäre schlicht und ergreifend Quälerei für die Tiere, und dass Du das nicht willst, bringst Du ja hier mit Deinen Postings eigentlich ganz gut zum Ausdruck.

LG, seven

Thema:

Mein Hase kratzt und beißt nur noch!

Mein Hase kratzt und beißt nur noch! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen kratzt sich blutig: Hallo zusammen, eines unserer Meerschweinchen (US Teddy) hat auf einmal sehr starke Probleme mit der Haut bekommen.Er hatte vorher immer ein paar...
Blaustirnamazone - Fängt manchmal aus dem nix an zu beißen: Hallo, ich habe meinen Vater vor gut 3 Monaten Eine Blaustirnamazone geschenkt, er ist Frührentner und den ganzen Tag zu Hause . Wir hatten...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Oben