Ich bin zwar kein Kaninchen-Profi, aber ich kann mich den anderen nur anschließen.
Schau mal hier:
https://www.tierforum.de/t13883-keine-einzelhaltung-bei-maeusen.html
Das ist zwar auf Farbmäuse "formuliert", aber es gilt ganz genauso für Kaninchen...
Ich sehe, dass Du Dich um Dein Kaninchen sorgst und dass Du wirklich willst, dass es ihm gut geht. Das ist schon mal sehr positiv und ein wichtiger Punkt!
Allerdings ist es dafür wirklich notwendig, dass Dein Kerlchen eine Partnerin bekommt (großer Vorteil: Dein Kerlchen ist schon kastriert, da musst Du Dich zumindest darum nicht mehr kümmern...)
Du hast ja offenbar die Möglichkeit, die Ninchen in der ganzen Wohnung laufen zu lassen - das ist doch auch schon mal super. Und ob da nun einer rumhoppelt oder zwei - das macht ja sooo viel Arbeit mehr auch nicht...
Von daher schließe ich mich Favole an: So, wie Du schreibst, konnte Dein erstes Ninchen den ganzen Tag frei rumlaufen. Wenn Du noch eines dazuholst und die zwei ebenfalls den ganzen Tag die Wohnung nutzen können, ist das doch super. Wenn der Käfig quasi 24 Stunden lang offenstehen könnte, wäre das dann also nicht so schlimm, wenn er nicht ganz so groß wäre - er würde dann ja nur als Rückzugsmöglichkeit und Klo dienen....
Wenn Du die Tiere allerdings mehrere Stunden am Stück einsperren müsstest, wäre es natürlich erforderlich, dass der Käfig die Mindestmaße aufweist - alles andere wäre schlicht und ergreifend Quälerei für die Tiere, und dass Du das nicht willst, bringst Du ja hier mit Deinen Postings eigentlich ganz gut zum Ausdruck.
LG, seven