Verfilztes Fell???

Diskutiere Verfilztes Fell??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe hier ja schonmal meine Katze Susi vorgestellt sie ist jetzt knapp 17 Jahre alt. Jetzt hat sie seit kurzem sehr viele verfilztestellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verfilztes Fell??? Beitrag #1
J

Janineangel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe hier ja schonmal meine Katze Susi vorgestellt sie ist jetzt knapp 17 Jahre alt.
Jetzt hat sie seit kurzem sehr viele verfilztestellen im Fell und ihr Fell ist dadurch auch viel dünner geworden.Ich weiß das ihre Blutwerte nicht so gut sind aber machen kann man da in ihrem alter leider nicht viel da sie überhaupt keine Medikamente nimmt.Habe echt schon ALLES versucht!!!
Den TA habe ich wegen dem Fell auch schon angerufen und nachgefragt er sagt das es wahrscheinlich einfach durch die schlechten werten kommt und man nicht viel machen kann außer versuchen es raus zu kämen aber es würde wahrscheinlich immer wieder kommen.
Kämen habe ich jetzt schon versucht habe sie auch vorher schon regelmäßig gekämt aber die richtig verfilzten stellen bekomme ich nicht weg und da sie auch nur so wenig fell hat will ich ihr auch nichts weg schneiden.
Der Ta sagt auch dadurch das sie soviel liegt (sie schläft fast nur noch) kann das Fell auch verfilzen.
Was kann ich denn noch machen außer kämen???
Sie tut mir so leid weil sie kann sich auch noch nicht mal mehr richtig putzen und das fell ist auch schon leicht fettig ?!?!?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

• Verfilztes Fell??? Beitrag #2
Hallo Janineangel,

es gibt einige Erkrankungen bei denen Haut- und Fellprobleme als Begleiterkrankung mit auftauchen. Außer Rausschneiden, Scheren und Kämmen hast du da leider nicht viele Möglichkeiten, wenn nicht an der Ursache gearbeitet wird. Evtl. könnte Lachsöl (Kapseln sind im Aldi erhältlich) eine leichte Verbesserung erzielen.

Welches Organ ist denn betroffen? Nach deiner Schilderung, vermute ich, dass die Niere betroffen ist. Welches Medikament sollte sie nehmen? Möglicherweise macht es Sinn, das Medikament in einer anderen Form zu verabreichen. Globuli lassen sich z.B. sehr gut in Käse, Wurst, Hackfleisch usw. verstecken.

• Verfilztes Fell??? Beitrag #3
Hi,danke für die antwort.
Also eigentlich sind alle Organe nicht so ganz inordnung aber besonders die Nieren.
Also wie genau das Medikamente hießen weiß ich nicht mehr seit ca 1 jahr haben wir es nicht mehr probiert.Sie hat auch mal so Homopatischestropfen bekommen die hatten null geruch und geschmack die hat sie aber trozdem nicht angrührt egal wo ich das rein getan habe.Habe auch cshon mit mehrern Tierärzten gepsprochen also schon so ziemlich Alles probiert.
Was mir jetzt auch aufgefallen ist das sie extrem viele zecken hat alleine heute schon 3 Stück.
Die letzen Jahre hatte sie wenn überhaupt mal eine pro jahr und die war dann auch immer sehr vertrocknet.
Ich habe jetzt die stark verfilzten stellen rausgeschnitten und käme sie jetzt noch öfters mal schauen ob nochmal was kommt.
Der TA sagt auch solange sie keine Medikamente nimmt bringt es auch nicht viel wenn man ihr nochmal blut abnimmt.Da kann man dann eh nicht mehr viel machen und er sagt er würde ihr den Stress dann lieber ersparen.

• Verfilztes Fell??? Beitrag #4
hallo janine,
ich fände es schon sinnvoll nochmal blut abzunehmen und sobald die ergebnisse da sind eine behandlung zu startet.
das letzte ergebniss scheint ja nun mehr als ein jahr her zu sein, da kann sich viel getan haben.

ich will dir keinen vorwurf machen aber wenn man will, dann bekommt man jedes medi in die katze rein. wir geben 2x täglich furchtbar bittere tabletten, die muss man halt gut verstecken. manchmal will unser tommy auch nicht so wie wir, da müssen wir uns was anderes einfallen lassen wie wir es in ihn rein bekommen.
wenns gar nicht anders geht dann mischen wir die zerbröselte tablette in käsepaste, und dann bekommt er es mit einer spritze (ohne nadel) direkt ins maul. klar, die katze steht dann für 5 minuten unter stress aber das erspart tommy in unserem fall das viele brechen...

lass doch nochmal ein blutbild machen, schreib hier rein was der TA gesagt hat und dann sehen wir mal wie wir deiner susi helfen können. wenns die nieren sind kann ich dir wohl ein paar tips geben :)

• Verfilztes Fell??? Beitrag #5
Ich finde auch du solltest sie nochmal untersuchen lassen und ihr helfen. Es gibt viele Tricks Medis in Tiere zu bekommen. Nur weil sie alt ist kann man ja nicht einfach warten bis sie stirbt und sie evtl. leiden lassen.
Wenn der eine TA nichts machen will dann such dir bitte einen anderen.

• Verfilztes Fell??? Beitrag #6
Verfilztes Fell

Hallo,wenn das Fell so stark verfilzt ist ,hilft meiner Meinung nach nur eine radikale Schur.Ich kenne das von Bekannten,die eine Perser(reine Wohnungskatze)haben,deren Fell auch sehr verfilzt war und durch die Schur bekam der Kater ein wunderbar nachgewachsenes Fell zurück.Es geht auch relativ schnell mit dem Nachwachsen.Wenn es nur ein paar Knoten sind,die kann man einfach rausschneiden,aber wenn das Fell schon sehr verfilzt ist,ist es nur eine Quälerei für das Tier,wenn man mit Kamm und Bürste versucht das Fell zu glätten.Nach der Schur ist es auch einfacher mit der Pflege, man muß nur am Ball bleiben.
Es grüßt die Senne

• Verfilztes Fell??? Beitrag #7
Hallo Janine,

Medis bekommt man IMMER rein - nur wie ist so die Sache :roll:
Es gibt Tablettenverabreicher beim TA - das kann klappen
In Leckerli drücken, da gehen diese Stangen gut (Rossmann)
Hinter die Katze Knien, damit sie nicht nach hinten ausweichen kann, das Köpfchen anheben mit Hand unter Kinn, mit deiner anderen Hand Tablette nehmen (am besten Schreibhand) und einen Finger (Daumen) leicht an der Seite ins Maul, als sperre seitlich drin lassen und Tablette soweit wie möglich in den Rachen, dann schnell Maul zuhalten (Sprich Kopf hoch halten) und leicht mit der Hand den Hals streicheln bis du eine Schluckbewegung spürst - Fedich :D

Was das Fell betrifft - lass sie beim TA scheren.
Da bekommt sie eine leichte Beruhigung und das geht oft fix - frag aber ob er ein vernünftiges Gerät dafür hat.

Wir machen das bei unseren Mains jeden Sommer - da wird der gesammte Bauch und die Hinterbeinpartie kurz geschoren für die heißen Tage :004:

LG Sealink

• Verfilztes Fell??? Beitrag #8
Hallo, wollte euch mal den stand der Dinge mitteilen.

Also der TA hat sie komplet untersucht und hat nix gefunden was ihren Zustand erklären würde.Die Blutwerte waren zwar nicht die besten aber nicht swar so schlecht das es die Ursache sein könnte.Der TA wußte nicht mehr weiter und hat uns an eine Tierklinik überwiesen.Da habe ich morgen nen Termin.
Gestern habe ich mit einer Bekannten gesprochen sie ist Heilpraktikerin- eigentlich für Menschen,hat aber auch schon das ein oder andere Tier gehielt.
Sie hat sich Susi angeschaut und vermutet stark eine Vergiftung.Also jetzt nicht das sie was gefressen hat sondern das sie zum Beispiel an nem frisch gestriechen Zaun vorbei ist und die giftigen Stoffe übers Fell aufgenommen hat.
Wir werden das morgen in der Klinik besprechen.Es ist wohl schwer im Blut festzustellen.Nur wenn man gezielt danach sucht.Also werden wir morgen nochmal Blutabnehmen lassen und wenn sich der verdacht bestätigt bekommen wir direkt Homopatischemittel von meiner Bekannten.

Es ist zwar nicht so toll, aber ich hoffe das es das wirklich ist und die Mittel anschlagen.

Gruß Janine

• Verfilztes Fell??? Beitrag #9
Wie war es heute in der Tierklink??
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

• Verfilztes Fell??? Beitrag #10
Die Blutwerte sind noch nicht da kommen hoffentlich morgen früh.
Aber der Tierarzt meinte schon das es gut sein könnte.Er hatte schonmal so einen fall und da waren die Symtome gleich.
Waren grade schon bei der Heilpraktikernrin und haben uns das Mittel aufschreiben lassen das wird dann morgen direkt geholt.
Hoffe das es das wirklich ist damit man ihr endlich helfen kann!!!:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verfilztes Fell???

Verfilztes Fell??? - Ähnliche Themen

verfilzte Katze: Ich war jetzt fast 4 Wochen im Urlaub, und als ich wiedergekommen war die Lilly (über 19) komplett verfilzt. Zum Verfilzen neigt sie schon länger...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...

Neueste Beiträge

Oben