Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :(

Diskutiere Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen :) Ich bin sowas von NEU hier, und hab sofort ein Anliegen ;) Es geht um meinen Kater "Wheely" (5Jahre), der regelmäßig das Feld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #1
G

GForce

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :)
Ich bin sowas von NEU hier, und hab sofort ein Anliegen ;)
Es geht um meinen Kater "Wheely" (5Jahre), der regelmäßig das Feld absucht (wir wohnen auf dem Land) und auf Mäuse stößt. Die er oftmals natürlich auch verputzt, wenn ich sie ihm nicht voreilig abnehme.

Leider ist er irgendwie sehr anfällig gegen Würmer und hat die leider auch immer mal wieder :( Er bekommt dann eine Tablette vom TA und dann gehts wieder ne Weile.

Ein Gegenmittel das er Mäuse nicht mehr anziehend findet, gibt es nicht oder?
Mein Kater ist kein Hauskater, und er soll auch keiner werden!!!!!!!!!!

Aber mit den Würmern das ist echt lässtig, vorallem sind das teilweise keine Kleinen weißen mehr, die sind lang und sie ihm als zu entfernen ist auch nicht so super. Sein After ist schon ganz wund dadurch. Habe ihm eine Zeitlang mal so Vaseline (vom TA empfohlen) draufgemacht, aber das bringt irgendwie alles nichts.

Habt ihr einen Rat für mich?
Geht es euren Katern/Katzen da ähnlich? Ich hab noch einen zweite Kater (Wheelys Papa > Rooler-Miezi), der ist auch eher ein Feld-und Wiesen-Kater.. aber der komischerweise fängt die Mäuse nur, isst sie aber nicht. Oder hat einen Instinkt der ihm sagt "Die Maus schmeckt nicht, die hat Würmer". Rooler-Miezi hat nie Würmer und dergleichen.lg tini

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #2
Mal so eine Frage: entwurmst (Profilaxe) du überhaupt oder wartest du ab bis Würmer da sind und gehst zum TA?

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #3
Als er kastriert wurde hat er das gesamte Paket bekommen, also sämtliche Impfungen, Entwurm-Kuren, etc.
Aber regelmäßig entwurmen, nö! Er bekommt immer ne Tablette wenn er mal Würmer hat.

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #4
Aber regelmäßig entwurmen, nö! Er bekommt immer ne Tablette wenn er mal Würmer hat.

Und wenn du ihm regelmäßig eine Wurmkur verpaßen würdest,wäre das besser für ihn;zumal er lt deinen Angaben ja eh anfällig dafür ist.

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #5
Wie läuft das denn ab? Muss er dann regelmäßig zum TA?
Über welchen Zeitraum muss er das bekommen?
Wie sieht es mit den Kosten aus?
Und kann man definitiv sagen, dass dann der Wurmbefall zurückgeht?

.. Fragen über Fragen ..

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #6
Bei Katzen kenne ich den Turnus nicht so.Wird aber wohl so alle 3-4 Monate sein.Die Wurmkur kannste beim TA oder in der Apotheke kaufen.Die Dosis geht nach Gewicht des Tieres.liegt so um 16 €.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Und ja,dann sind die Würmer in der Regel weg.
Wenn du dann auf Nummer sicher gehen willst,kannst du ja eine Kot-Probe vom TA untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #7
Hi Elton.
danke für die Info, das werde ich mir mal überlegen bezüglich der Kur.
Denn auf Dauer, ist das dann wohl doch sinnvoller.
Denn so bezahl ich immer für 1ne WurmTablette gegen die Würmer danach, 6Euro

lg Tini

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #8
Und wenn du ihm regelmäßig eine Wurmkur verpaßen würdest,wäre das besser für ihn;zumal er lt deinen Angaben ja eh anfällig dafür ist.

Bei einem freilaufendem Tier macht das Sinn und sollte auch so gehandhabt werden.

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #9
Also das hört sich ja schreklich an, aber wieso entwurmst du ihn nicht einmal?
War nur so eine frage...

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #10
Meines Wissens kann man gar nicht prophylaktisch entwurmen. Die Entwurmung macht nur Sinn bei tatsächlichem Befall. Sogesehen kann deine Katze entwurmt worden sein und eine Woche später fängt sie sich wieder neue Würmer ein.

Mit welchem Mittel entwurmst du? Nicht alle Entwurmungsmittel wirken bei jeder Wurmart.
Wenn du von "langen Fäden" sprichst, könnte es sich um Spulwürmer handeln. Die sehen gekochten Spaghetti sehr ähnlich.
Die einzelnen Bandwurmglieder kann man eher mit gekochten Reiskörnern vergleichen.

aber der komischerweise fängt die Mäuse nur, isst sie aber nicht. Oder hat einen Instinkt der ihm sagt "Die Maus schmeckt nicht, die hat Würmer"
Handelt es sich dabei auch um Wühlmäuse? Möglicherweise hat er da tatsächlich eine sensiblere Antenne. :eusa_think:
Ansonsten spielen Katzen gerne Spitzmäuse tot, fressen sie jedoch nicht.

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #11
Also das hört sich ja schreklich an, aber wieso entwurmst du ihn nicht einmal?
War nur so eine frage...

Hallo. Habe ja bereits erwähnt, dass der Kater noch keine Wurmkur hinter sich hat. Der bekommt immer dann wenn er Würmer hat, eine Tablette und dann gehts wieder für ne Zeit.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Meines Wissens kann man gar nicht prophylaktisch entwurmen. Die Entwurmung macht nur Sinn bei tatsächlichem Befall. Sogesehen kann deine Katze entwurmt worden sein und eine Woche später fängt sie sich wieder neue Würmer ein.

hm.. mal ne Frage, was meint ihr eigentlich mit Entwurmung? Meint ihr damit diese Wurmkur, wie Elton anfangs mir empfohlen hat, die dann über einige Monate geht und die Katze dann nicht mehr anfällig ist oder wie?

Also würde das ja bedeuten, wenn er diese Wurmkur hinter sich hat und trotzdem Mäuse fressen sollte die bereits Würmer haben, dass er die dann nicht übertragen bekommen - wobei das meiner Meinung nach ziemlich unlogisch ist.
Wenn mein Kater eine Maus frisst die Würmer hat, dann ist es meiner Meinung nach sehr logisch, dass er die Würmer dann auch hat - die leben doch dann quasi in ihm weiter... oder verstehe ich da was falsch?

Mit welchem Mittel entwurmst du? Nicht alle Entwurmungsmittel wirken bei jeder Wurmart.

Da ich nicht genau weiß was ihr mit entwurmen meint, hoffe ich auf eine schlüssige Aussage.
Also er bekommt immer wenn er Würmer hat 1 Tablette vom TA verschrieben, die kostet um die 6 Euro. Und wirkt dann auch nach ein paar Stunden. Ne zeitlang hat er dann erstmal keine Würmer.

Wenn du von "langen Fäden" sprichst, könnte es sich um Spulwürmer handeln. Die sehen gekochten Spaghetti sehr ähnlich.
Die einzelnen Bandwurmglieder kann man eher mit gekochten Reiskörnern vergleichen.

^^ dann hat meiner wohl beides immer mal, abwechselnd. Manchmal sind das schon so Spaghetti-ähnliche lange Fäden und manchmal aber auch nur so Reiskörner große weiße Teile.

Handelt es sich dabei auch um Wühlmäuse?
Hatte ja bereits erwähnt das wir auf dem Land in einem kleinen Dorf wohnen, dort gibts sehr viel Acker und Wiesen, da tümmelt sich alles was vier Beine hat. Also sicherlich Wühlmäuse sind dabei, Spitzmäuse aber auch ziemliche Brummer, die manchmal bei uns gelagert werden vor der Tür.
Da mein Nachbar ziemlich viel Holz hinter´m Haus sitzen hat, gibts auch manchmal ne Ratte serviert.

Möglicherweise hat er da tatsächlich eine sensiblere Antenne.
Die hat der andere Kater garantiert. Denn er hat NIE Würmer bisher gehabt und ganz selten eine Zecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #12
Prophylaktisch entwurmen kann man tatsächlich nicht, das bedeutet, dass Du keine Immunität gegen Würmer schaffen kannst. Allerdings würde ich bei Deinem freilaufenden Kater auch eine regelmässige Wurmkur im Abstand von etwa 3 Monaten empfehlen (der andere Kater sollte dann auch entwurmt werden, da sie sich gegenseitig anstecken können).
Es ist weder gesund, noch besonders angenehm, wenn er ständig einen so starken Wurmbefall hat, dass er einzelne Wurmglieder ausscheidet (wie Du selbst ja schreibst, ist er schon ganz wund davon).
Eine Wurmkur führst Du übrigens genauso durch, wie Du es bisher schon getan hast. Es gibt eine (oder mehrere) Tablette(n) vom Tierarzt, die Du der Katze gibst, und gut ist. Dies wird Entwurmung, oder Wurmkur genannt. ;)

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #13
Prophylaktisch entwurmen kann man tatsächlich nicht, das bedeutet, dass Du keine Immunität gegen Würmer schaffen kannst. Allerdings würde ich bei Deinem freilaufenden Kater auch eine regelmässige Wurmkur im Abstand von etwa 3 Monaten empfehlen

Mhm ja, aber wie Du ja selber sagst - man kann nicht prophylaktisch entwurmen. Und wie Biene sagte - er kann heute entwurmt werden und in einer Woche schon wieder Würmer haben. Und wenn sie dann nach 1 Woche wieder Würmer feststellt kann der Kater damit ja nicht fast 3 Monate leben ;) Insofern hilft es nix, GForce: wenn Du Würmer feststellst, entwurmen lassen (was eben eine Wurmkur ist ;)), wenn Du keine feststellst nix machen. Es gibt da aber auch unterschiedliche Präparate, z.B. das Spot-On - das mußt Du nur einmal anwenden, keine Folgeanwendungen. Vielleicht wär das was für Dich, weil eben auch kostensparender?

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #14
Mein Kater war zwischenzeitlich so verwurmt das er jeden monat was gegen die Mistviecher bekommen hat weil er schon Nickhautvorfall hatte so arg war er befallen und uns droht das Prozedere im Sommer wieder

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #15
ich entwurme auch nur nach bedarf-meine sind freigänger.
ich bezahle für beide katzen zusammen dann 3€ für 3 tabletten. ich weiß nicht mehr, wie das mittel heißt, aber sie bekommen dann 3 tage hintereinander immer ne halbe tablette und die sind gegen alle würmer.

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #16
Mhm ja, aber wie Du ja selber sagst - man kann nicht prophylaktisch entwurmen. Und wie Biene sagte - er kann heute entwurmt werden und in einer Woche schon wieder Würmer haben. Und wenn sie dann nach 1 Woche wieder Würmer feststellt kann der Kater damit ja nicht fast 3 Monate leben ;) Insofern hilft es nix, GForce: wenn Du Würmer feststellst, entwurmen lassen (was eben eine Wurmkur ist ;)), wenn Du keine feststellst nix machen. Es gibt da aber auch unterschiedliche Präparate, z.B. das Spot-On - das mußt Du nur einmal anwenden, keine Folgeanwendungen. Vielleicht wär das was für Dich, weil eben auch kostensparender?

Das ist soweit korrekt, Audrey, allerdings kannst Du durch eine regelmässige Entwurmung einem derartigen Befall vorbeugen, denn bis Du Würmer im Kot siehst, geht schon eine ganze Weile ins Land. Ein Wurmbefall kann ja auch ziemlich lange unentdeckt bleiben, deswegen empfiehlt man ja auch, Freigänger regelmässig zu entwurmen. ;)

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #17
Danke für eure vielen Antworten :) Ich werde demnächst mal ein weiteres Gespräch mit einem anderen TA führen, und den Fragen was er mir rät.

Achja übrigens nehme ich die Würmer nicht im Kot war, denn das ist unmöglich. Da beide Kater Freigänger sind, kommt es nie vor, dass ich sie dabei erwischen wenn sie gerade "Müssen/Machen" *wie auch immer man das beschreiben mag*

Ich entdeckt die Würmer immer wenn ich mir ihn anschaue. Dann sieht man schon das die weiß und wie Nudeln sind, und die hängen dann einfach runter. Das ist total ecklig.
Er tut mir auch voll leid.
hm aber ich werd es mal probieren mit den Tabletten oder der Kur.
lg

• Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :( Beitrag #18
Hallo GForce,

meine Jüngste (Tierschutz) hatte bei ihrer Ankunft auch sowas von einem Wurmbefall... sie hat sie Erbrochen... und ich kann dir sagen da sieht das Gekrieche noch viel ekeliger aus :shock:

Da wir mehrere Katzen haben mußten ALLE entwurmt werden, den die Eier übertragen sich auf vielfälltige Weise, jede hat ihren eigenen Napf aus Glas der immer heiß ausgewaschen wird, das machen wir aber auch wegen anderer Erkrankungen bei meinen Tatzies.

Toilette entfällt bei dir ja dann - weil Streu in akuten Fällen auch verseucht wird.

Wir haben eine Intensiventwurmung gemacht - 2x 14tägig / 2x Monatlich / jetzt nochmal in 3 Monaten und dann sollte gut sein.
Wir haben aber auch nur Wohnungskatzen!

LG Sealink

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater ..hat ständig Würmer.. :(

Neueste Beiträge

Oben