Hofleine? Ja oder Nein?

Diskutiere Hofleine? Ja oder Nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich schon wieder mit meinen Hundeproblemchen! Als ich eben nach Hause kam (war so 4 Stunden weg), begruesste mich mein Nachbar und meinte...

Hofleine ja oder nein?

• JA, Hofleine find ich gut!

Stimmen: 3 21,4%
  • NEIN, Hofleine ist nicht gut!

Stimmen: 11 78,6%

• Umfrageteilnehmer
    14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #1
JosySady

JosySady

Huhu,
ich schon wieder mit meinen Hundeproblemchen!
Als ich eben nach Hause kam (war so 4 Stunden weg), begruesste mich mein Nachbar und meinte er waere die letzten 3 Stunden dauerhaft von meinem Hund besucht worden, nachdem er ihn auf der Haupstrasse vor einem Auto gerettet hat! Wir wohnen in einer Seitenstrasse ca. 200 Meter von der Haupstrasse (direkt an scharfer unuebsichtlicher Kurve) weg.
Der Hund haette ihn dann jedesmal schoen gezeigt wie er aus dem Zaun rauskam.
Der Hund war am WE das erste Mal alleine im Garten (wo ich nicht im Haus war), lief eigentlich noch nie weg.
Nun wohnen wir in Miete und der Zaun zur Strasse (wo er rauskommt) ist so ein Metallzaun, den wir schon mit kleinem Hasendraht zugemacht haben, den er aber wegdruecken kann. Eigentlich sind die Abstaende so klein, selbst ohne Hasendraht, das er nicht rauskommen sollte.
Scheinbar ist mein Hund schlauer als wir. Jedenfalls beschaeftigte er wohl den Nachbar diesen Hasendraht fester zu zurren. Ohne Erfolg! Hund kommt immer noch raus.
Ich habe eine Hofleine, die an der Waescheleine haengt und ca. 10 Meter quer bewegbar ist und ansonsten 6 Meter lang ist. Ich mag keine Hofleinen, wir haben die nur, wenn wir mal Rasenmaehen oder sonst was tun was gefaehrlich fuer den Hund ist.
Meine Frage nun, was denkt ihr? Kann/Soll ich den Hund, wenn wir weg sind an die Hofleine anbinden so das er vorne nicht ausbuechsen kann? Oder ist sowas nicht gut fuer den Hund? Alternativideen?
Bitte dringend um Hilfe! Danke!

• Hofleine? Ja oder Nein?

Anzeige

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #2
So eine Hofleine kommt immer auf den Einsatz Zweck des Hundes an.Ich kenne mehrere Bauernhöfe,da läuft der Hund an einer Laufleine.Für Daheim im Garten,ich weiß nicht.Eher nicht.
Versucht doch den Hasen Draht mit Kabelbindern,geht schnell und ist nicht teuer,besser zu befestigen.

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #3
Nils ist, wenn wir nicht da sind, immer im Haus oder wir nehmen ihn mit. Bei dem Gedanken, er könnte ausbrechen, habe ich kein gutes Gefühl. Wenn unten durch nicht geht, dann oben drüber...

Im Garten läuft er immer ohne Leine, auch beim Rasenmähen. Ich mag ihn nicht an die Leine tun. Es geht ja auch so.

Vorerst würde ich deine Kleine lieber anbinden, wenn sie unbedingt draußen sein muss, bis ihr das Problem sicher gelöst habt und sie nicht mehr abhauen kann. Generell würde ich Nils nicht anleinen, lieber im Haus lassen.

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #4
MUSS er denn im Garten bleiben?
Also ich hätte da keine ruhige Minute wenn meine draußen sind und ich nicht da. Zum einen falls sie ausbrecher (ist bei uns fast unmöglich, aber man weiß ja nie) oder vorallem: Ich weiß ja nicht was die Nachbarn (oder falls euer Garten irgendwo an öffentlichen Grund mündet die Leute die da langgehen) machen...

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #5
Naja, das Problem ist, er will nicht im Haus bleiben. Bei schoenen Wetter will der grundsaetzlich raus. So sieht dann auch das Haus aus, verwuestet, Tueren verkratzt. Da streikt dann mein Mann (wie einige wissen ist er eh etwas seltsam). Davon abgesehen taete mir der Hund leid eingesperrt zu sein. Als es noch nicht so warm war, nahm ich ihn ueberall mit hin, nur bei dem Wetter kann er nicht mal mehr 5 oder 10 Minuten im Auto warten. Falls wir mal abends ausgehen ist das kein Problem, da schlaeft er im Haus ohne was zu verwuesten.
Er ist nicht oft alleine. Pro Woche max. 4 Stunden oder so. Da er ueberall wo es geht mit hinkann.
Die Leine ist eigentlich so zum Laufen, er kommt fast ueberall damit hin. Die Waescheleine (benutze die nicht als Waescheleine) geht 10 oder 12 Meter quer ueber den Hof (Rasen und Pflastersteine) und daran laeuft die Hofleine die nochmal 6 Meter lang ist. Also kann er im Radius von den ca. 12 Metern nochmal 6 Meter drum rum.
Das Problem ist, das wir das Gatter wahrscheinlich nicht ausbruchsicher bekommen, selbst mit Kabelbinder nicht. Am WE werd ich nochmal versuchen den Draht hoeher zu ziehen und fest zu machen. Aber selbst da kommt er drueber (der Zaun ist einfach zu niedrig). Der Hund ist eben leider zu verwoehnt, solange ich da bin laeuft der nicht mal das offene Hoftor raus. Sobald ich weg bin sucht er mich.

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #6
Wie habt ihr mit ihm allein sein geübt? Und über welchen Zeitraum?

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #7
Seit Februar. Wir haben ihn immer taeglich alleine gelassen. Und wenn es nur fuer ein paar Minuten war, so das er es eben lernt. Er folgt mir trotzdem auf Schritt und Tritt, will nicht mal alleine in einem Raum bleiben wenn ich mir ein Wasser hole oder so.
Er bleibt ja allein im Haus wenn es zum Beispiel draussen dunkel ist, da macht er nix. Nur das schoene Wetter riecht er wohl. Da will er auch immer raus, auch wenn ich im Haus bin, da darf er dann den ganzen Tag in den Garten, da laeuft er seltsamerweise nicht weg. Ich versuche weiterhin ihn immer mal wieder ein paar Minuten alleine zu lassen. Z.B. liegt er hier neben dem PC und schlaeft. Wenn ich in die Kueche geh, muss ich hier die Tuer zu machen sonst folgt er mir runter in die Kueche. Komm ich nach ein paar Minuten wieder hoch, weiss ich ganz genau das er hinter der Tuer steht. Komm ich wieder rein, legt er sich hin und schlaeft weiter.
Das macht er immer so, selbst abends vorm TV, mein Mann im selben Raum, der Hund schlaeft ich geh aus dem Raum der Hund folgt mir! Nicht das es mich stoert aber ich glaub der Hund is zu verwoehnt und ich weiss nicht wieso. Ich versuche echt jeden Tag ihn irgendwo im Haus mal alleine zu lassen. Aber wie gesagt sobald er raus will, geht er raus ohne mich und laueft auch nicht weg.

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #8
Darf ich mal fragen wo ihr ihn her habt?
Ich hab hier auch 2 Kandidaten die an mir kleben wie nichts.
Der eine kam als Welpe hier her und war ganz herrunter gekommen, der Andere als Junghund und wurde vorher viel allein gelassen oder "weggepackt".
Beide springen immer noch auf und folgen mir auf Schritt und Tritt wenn ich aufsteh, aber mittlerweile kann ich Beide ganz gut allein lassen (wenn es hier zuhause ist - Der Versuch zumindest den Kleinen (2. genannten oben) woanders allein zu lassen ist kläglich gescheitert weil er mir ab dem Moment wo ich aus der Tür bin nur noch hinterhergeweint hat und das am nächsten Tag abgebrochen werden musste. Das war übrigens wo, wo er nicht zum 1. Mal war, also nicht völlig unbekannt).

Schick ihn öfter mal auf seinen Platz wenn er so an dir klebt, zeig ihm dass er keine Angst haben braucht, du kommst schon wieder ;)
Lass ihn sich nicht allzusehr an dich hängen, das bekommst du später nur umso schwerer wieder raus.

Habt ihr die Alleinsein-Zeiten langsam gesteigert?

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #9
Also er hat in jeden Raum seinen Platz wo er hingeht. Er liebt meine alten Kopfkissen, da liegt er drauf und hat 2 Hundedecken.
Er weiss wo sein Platz ist und da liegt er immer, je nachdem in welchen Raum ich bin. Das haben wir gut gelernt. Wenn ich von einen Raum in den anderen geh und er mir folgt schick ich ihn auch immer zurueck. Funktioniert kurzzeitig.
Bei meinen Eltern darf er nicht ins Wohnzimmer oder Esszimmer, da liegt er Stunden ohne Probleme im Flur auf seinem Kissen, steht nicht mal auf. Er hoert uns allerdings da bei meiner Mom alle Tueren offen sind.
Die Zeit haben wir immer gesteigert. Die ersten 4 Wochen war er sogar jeden Tag alleine, fuer ca. 4-6 Stunden (haben wir langsam antrainiert), da ich da noch gearbeitet habe. Mittlerweile arbeite ich ja leider nicht mehr. Wenn ich laenger wie 6 Stunden weg war, kam er in einen Hundekindergarten, da liebte er es hinzugehn und vermisste mich nicht mal, bzw. wollte jeden Abend dort bleiben.

Wir haben ihn von einer Familie aus Heidelberg (Amerikaner) bekommen die, die vermehrte. Sah seine Schwester in einem Tierladen und erfuhr das da noch Welpen ueber sind. Also fuhren wir nach Heidelberg und holten ihn ab!
Das Haus war relativ klein (obwohl es Amikerikaner waren), ziemlich unordentlich und vollgestopft. Die Welpen hatten ein ca. 2qm Gehege vor dem TV mitten im Wohnzimmer. Ehrlich gesagt war ich froh wie ich da wieder draussen war, nicht gerade so wie ich leben wollte.

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #10
Er weiss wo sein Platz ist und da liegt er immer, je nachdem in welchen Raum ich bin. Das haben wir gut gelernt. Wenn ich von einen Raum in den anderen geh und er mir folgt schick ich ihn auch immer zurueck. Funktioniert kurzzeitig.
Da musst du konsequent sein ;)
Immer wieder hinschicken, wenn du sagst er soll da bleiben dann soll er es auch machen.

Schon in den ersten vier Wochen war er jeden Tag 4-6 Stunden allein? Regelmäßig?

Ehrlich gesagt war ich froh wie ich da wieder draussen war, nicht gerade so wie ich leben wollte.
Aber so hast du die Leute ja auch noch unterstützt und sie machen weiter :|

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #11
Aber so hast du die Leute ja auch noch unterstützt und sie machen weiter :|
Ja im Prinzip hast du Recht. Hatte nachdem ich die Schwester von ihm sah, und meinen Mann weich geknetet hatte das wir einen Hund bekommen, auch vorher noch im Tierheim geschaut. Dummerweise waren es bei uns fast ausschlieslich Kampfhunde dort, und die kosten 500 Euro Steuern im Jahr wo wir leben, das kann ich mir wirklich nicht leisten (auch wenn Tierheimhunde das erste Jahr befreit sind - was ich erst spaeter erfuhr), oder die beiden anderen die die hatten konnten nicht mit Kindern. Auf der Base in der Strayfacility vermittelten gerade nur ein Beagle von 7 Monaten (die jagen ja Kaninchen bekanntlich) und so ein Hund der wieder nicht zu Kindern sollten. Das weitere bei denen war strikt nur fuer Innenhaltung.
Von Nothunden und so innerhalb Deutschland erfuhr ich erst spaeter. Daher bekamen wir halt so unseren Welpen.

Konsequent bin ich eigentlich schon mit ihm, er wird ja taeglich besser. Hoffe das wir das mit dem Weglaufen irgendwie geregelt bekommen.

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #12
Wie würde denn eure Hofleine aussehen ?

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #13
Also ich würde meinen Hund weder alleine "frei" im Garten laufen lassen, noch anleinen. Da hätte ich auch zu viel Bammel, daß was passiert. Ein Glück habt ihr so tolle Nachbarn!
Wir nehmen unsere Hund natürlich auch mit in den Garten, wenn wir rausgehen und wenn wir draußen etwas tuen, wobei wir die Kleine nicht ununterbrochen beobachten können (z.B. Rasen mähen oder wenn ich in's Gehege gehe), dann kommt sie an die Hofleine - trotzdem ist sie dabei nie alleine. Ohne Leine geht es leider bei uns nicht, weil wir keine Zäune haben und Madame nicht an sich halten kann, wenn andere Hunde am Grundstück vorbei gehen. Sie ist zwar absolut lieb, aber die anderen Leute erschrecken sich fast zu Tode, wenn 30 kg Schmusepower um die Ecke geschossen kommen...

Jedenfalls würde ich an eurer Stelle entweder den Zaun wirklich ausbruchsicher machen, oder vielleicht den netten Nachbarn fragen, ob er sich nicht um den Hund kümmern kann, wenn ihr nicht da seid.

LG Tina

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #14
Nils würde das auch machen, wenn er dürfte: Von Raum zu Raum hinterher dackeln. Er ist immer am liebsten da wo ich bin. Wenn ich weiß, dass ich. z.B. ins WZ gehe und dort länger bleibe, darf er mit. Wenn ich aber nur mal kurz was holen will oder sonst was, hat er dort zu bleiben, wo er gerade ist.

Konzequenz! Ich würde ihm nicht erlauben, mich ständig zu verfolgen. Wenn er hinterher läuft, Kommando "Bleib" und das muss er durchführen. Immer wieder zurück schicken, bis er es verstanden hat.

Wenn du anwesend bist, gelten deine Regeln, er haut nicht ab. Wenn du nicht da bist, gelten deine Regeln nicht mehr...
Er muss lernen, dass es Grenzen gibt, auch wenn du nicht da bist.

Ich würde ihn auch bei schönem Wetter nicht allein draußen lassen. Nils ist auch gern im Garten, aber niemals allein. Wir haben noch keinen Zaun, er möchte gar nicht weg und dackelt gleich hinterher, wenn er sieht, dass wir rein gehen.
Auch mit Zaun würde ich ihn nicht allein draußen lassen. Es kann so viel passieren, da hätte ich keine ruhige Minute mehr.

Wenn er die Wohnung verwüstet, hat das sicher einen Grund. Langeweile, "Protest", nicht ausgelastet...
Habt ihr das Alleinsein langsam gesteigert?
Mehrere Minuten am Tag allein lassen ist ja gut, aber vier Stunden sind schon eine lange Zeit...

Off-Topic
Nils stammt aus Sandhausen, Nähe HD ;)

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #15
Er muss lernen, dass es Grenzen gibt, auch wenn du nicht da bist.
JA ? wie soll das realisierbar sein?

Die einzig vernünftige Grenze muss sichtbar bzw. spürbar sein, alles andere geht in die Hose ;)

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #16
Ein Bauer nicht weit von uns hat einen Bernersennen.Der Hof ist zwar mit Mauern und Zaun "umrahmt",aber sämtliche Tore sind offen oder gar nicht erst vorhanden.
Wenn man da nun vorbei geht,kommt der Hund angerannt und tut lautstark Kund :Hallo hier bin Ich.
Aber weiter als 4 Meter an den Zaun/Mauer kommt der Hund nicht ran;selbst bei den offenen Toren.
Wir (ELTON und ich)sind direkt bis an die "Grenze" ran.Doch er hält seinen Abstand;auch wenn der Bauer nicht da ist.
Also geht es einen Hund solche Grenzen zu lernen.

Info : der Bernersennen ist knapp ein Jahr alt

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #17
Das geht, keine Frage Elton, kannst du aber nicht verallgemeinern und hängt auch sehr vom Charakter des Hundes ab;)
Und bevor man hingeht und sowas experimentiert und der Hund abhaut und doch noch jemand zu schaden kommt, sollte man es lieber lassen!

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #18
Das geht, keine Frage Elton, kannst du aber nicht verallgemeinern und hängt auch sehr vom Charakter des Hundes ab;)
Und bevor man hingeht und sowas experimentiert und der Hund abhaut und doch noch jemand zu schaden kommt, sollte man es lieber lassen!

Ja genau.Und wie man es ihm beibringt.
Das sollte auch nur ein Beispiel sein,das sowas möglich ist.
Und wer das nicht glaubt kann gerne herkommen und ich gehe mit den Ungläubigen hin und mache sie gläubig :mrgreen:

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #19
Mein Cousin in USA hat einen Gebrauchtwagenhandel, auf dem Gelände laufen 2 Hunde rum und bewachen den Hof, wenn keiner da ist. Damit die beiden nicht abhauen, wenn das Tor mal offen steht (und das tut es zu Geschäftszeiten logischerweise...) hat er einen "unsichtbaren Zaun" installiert. Das ist eine Art Induktionsschleife in der Erde, die rund um's Grundstück läuft, die Hunde haben ein Halsband mit Empfänger um und wenn sie zu nahe an die Grenze kommen, kriegen sie einen kleinen elektrischen Schlag. Diese Halsbänder sind nicht schlimm, da kommt kein Starkstrom raus! Wir haben es selbst in die Hand genommen, es ist, als ob man mit Gummisohlen auf Teppich gelaufen ist und dann jemandem die Hand gibt. Die Hunde erschrecken einfach und gehen wieder zurück auf's Grundstück.
Bei meinem Cousin war das wichtig, weil der Laden direkt an einer vielbefahrenen Straße ist und er die Hunde nicht den ganzen Tag anketten will.
Nach ein paar Versuchen abzuhauen, sind die Hunde von allein innerhalb des Zauns geblieben und versuchen es gar nicht mehr.

Auch das funktioniert natürlich nur mit Training, denn der Hund muß die "Strafe" ja auch mit der richtigen Untat verknüpfen! Also mit Hund rausgehen, ihn zurückrufen, wenn er abzwitschern will, wenn er nicht hört, kriegt er eine gezwackelt und merkt "oh blöd, ich bleib lieber hier, denn Herrchen/Frauchen kriegt mich ja auch zu fassen, wenn er/sie gar nicht in unmittelbarer Nähe ist!"...

LG Tina

• Hofleine? Ja oder Nein? Beitrag #20
@frettchentina: Hmm, kannst du ihn mal fragen wo er die her bekommen hat in den USA? Mein Mann ist ja Amerikaner.
Von denen Schockhalsbaendern die es in Deutschland gibt hab ich noch nix gutes gehoert.

@dogman: Leine: spezielle Hofleine (von den Amis) damit sich der Hund nicht strangulieren kann, biegt die sich nicht richtig. Haelt bis 80 US Pfund, ist 10 Fuss lang, und laeuft an der Waescheleine (10 - 12 Meter) entlang. Er haette theoretisch genung Platz zum rennen und laufen. Und in die Hundehuette kaeme er auch damit.

Wir leben auf dem Land, da hat mal Hunde allgemein im Garten und Hof. Und so ein Riesenkerl will eben raus toben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hofleine? Ja oder Nein?

Oben