Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen

Diskutiere Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallihallo ihr Lieben! Da ich ja eh total am rumfreaken bin wegen meiner neuen Mitbewohner, die am Freitag abend einziehen :D .... dachte ich...
  • Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallihallo ihr Lieben!

Da ich ja eh total am rumfreaken bin wegen meiner neuen Mitbewohner, die am Freitag abend einziehen :D .... dachte ich mir, ich mache mir mal ein paar Gedanken um die Gehegeeinrichtung:

Das Gehege ist heute verschickt worden. Wir probieren es für's erste mal mit einem Gittergehege, um zu sehen, ob die Höhe stimmt. Irgendwann sollen sie dann nochmal einen schicken Eigenbau kriegen, aber dieses Gehege soll natürlich trotzdem schön werden :)

Das Gehege dient dann eigentlich nur der besseren Freilaufmöglichkeit, solange ich nicht da bin. Bin ich daheim, dürfen sie natürlich außerhalb des Geheges toben, wenn die Schnuckels möchten.

Das Gehege wird natürlich auch weiterhin den Käfig der Mädels enthalten, allerdings ohne Käfiggitter. So haben sie ihr kleines Reich weiterhin + eben das Gehege drumrum.

Die Gehegefläche wird mit einem Teppich ausgelegt, den ich bei Ikea bestellt habe. 15 Euro, sehr groß - klasse :) Allerdings wird der nicht pünktlich kommen, weshalb die süßen auf ihren Hasenteppich noch ein bißchen warten müssen.

Dann sollen sie eine Kuschelecke bekommen. dafür gibts dann eine Decke, ihre Lieblingshandtücher und ein Kissen, extra für die Hoppelbande :)

Außerdem möchte ich einen kleinen Kratzbaum besorgen, den sie auch als Ausguck benutzen können...da stehen sie echt voll drauf ;)
Cleo z.B. hockt ganz gern oben auf dem Käfig, da hab ich jetzt so eine Matte hingelegt, damit sie nicht mit den Pfoten im Gitter hängen bleiben kann.

Außerdem sollen sie noch Häuschen, ein weiteres Klo und eine Wühl-, Wurschtel- und Buddelkiste bekommen. Was ich da genau nehme, weiß ich noch nicht. Momentan haben sie dafür einen Karton mit einem Handtuch, Stroh und Heu drin, das finden sie super :)

Dann natürlich noch eine schicke Futterecke :cool:
Da dachte ich an eine hübsche, freistehende Heuraufe und eine "Futter-Bar" mit zwei Trinknäpfen, zwei großen Näpfen für Gemüse und zwei kleine Näpfe für TroFu und Trockengemüse.

ihre Weidenbrücke wird auch noch irgendwo einen Platz finden...

WAS dann WO stehen wird, sehe ich ja dann... am besten möglichst platzsparend natürlich, damit sie noch gut rummrennen können...

Jetzt seid ihr gefragt: Wie findet ihr meine Vorstellung für die Einrichtung?
Ist das ok so? Zu viel? Oder fehlt was? Würdet ihr als Hasen einziehen wollen? :D

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen

Anzeige

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #2
Oh das hört sich schon Klasse an !! Applaus!!
Vllt wirfst du ab und zu noch leere Klopapierrollen rein oder so, meine lieben das die rumzuwerfen ;)

LG

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #3
Ja also einmal hab ich ihnen schon so ne Klopapierrolle mit Heu befüllt, das kam ganz gut an... mal sehen, ob sie damit rumspielen, wenn ich sie einfach so reinwerfe.... werd ich probieren, danke für den Tipp :)

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #4
Darf ich noch ergänzen um einen (Raschel- oder Plüsch-)Tunnel? :D
(Je nachdem wie groß das Gehege wird dann aber vielleicht außerhalb)

Hört sich toll an! ;)

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #5
Gute Idee, Sabine :)
Hab nach einem geschaut bei Zooplus, aber der für Hasen hat nen Durchmesser von 18cm... soll ich den nehmen oder ist ein Katzentunnel besser?

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #6
Besser sind die Katzentunnel... also die etwas teureren. Ich hatte mir auch einen bei Zooplus bestellt... von den billigen... schick sind sie ja, aber selbststehend leider nicht.

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #7
Also ich hab meine gesamte Kanickeleinrichtung von Katzenshops ;)
Kratzbäume, Tunnel, Kuschelmulden, Röhren zum an die Wand schrauben, etc. :mrgreen:

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #8
wow ..

das hört sich echt nach einem hasen-paradies an!*neidisch bin*

ich finde das gut dass man alles vorher plant und nicht einfach so viel Geld ausgibt für was das man am schluss gar nicht braucht!!

freu mich schon auf die ersten Fotoos ..

LG hamstergirly

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #9
ok, dann guck ich mal nach nem katzentunnel. freu mich schon, jetzt gibts noch ein paar kleine tüten trockengemüse, das wird dann dem TroFu beigemischt ... hach, das wird toll. und ne transportbox bestell ich jetzt auch endlich mit, wenn die rechtzeitig da ist, dann können die jungs freitag damit heimfahren, im käfig will ich sie ja nicht lassen gleich.... und das TH muss mir keine leihen... ich freu mich so!

bilder gibts dann natüüürlich, wenn das gehege eingerichtet ist... hihihi :)

bin grad am shoppen =)

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #10
Hi

war neulich beim Schwedenhaus, weil mein Katztunnel immer zusammenfällt, wenn einer da durchhopst.
In der Kinderabteilung kann man priiima shoppen. Entweder man holt direkt einen großen Krabbeltunnel, oder man bastelt..
Ich habe die 3 bunten mittleren Aufbewahrunsrollen für knapp 4 EUR geholt, den Boden rausgeschnitten und in den Katzentunnel gefriemelt.
passt perfekt, man könnte sie auch als kurze Durchschlupfmöglichkeiten nutzen, aber so im Tunnel fällt nix mehr zusammen ;)
Oh, diese Dinger haben eine Drahtspirale im Futter - die poppen die ein Chapeau clac auf. Da fällt in sich nix zusammen.

Hab da auch ein Katzenbett für 6 EUR geholt... Den Rattankatzenhochsitz fänd ich auch super, aber Paploo muss ja überall dran rumbeißen :?

Aber vergleich auf jeden Fall mal die Preise. Falle manchmal echt bei selbigen vom Hocker!!
Nur weil es fürs Tier ist meinen manche Anbieter Wucher betreiben zu müssen.
Beispiele:
Toilette: Für Ninis (etwas kleiner als ein Katzeneckklo) 24 EUR, die Katzentoilette größer 9,99 EUR :shock:
Oder Sand: chinchilla Badesand 5 kg - fast 10 EUR. Bei Toys 'r us 20 l Säcke Kinderspielsand für 5 EUR :shock:

Auf jeden Fall viiiiiel Spaß beim Shoppen :mrgreen:

LG

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #11
ich würde die auf jedenfall raten noch einen teppich zum wechseln zu kaufen. in meinem gehege liegen ja auch teppiche und mit dem ersatzteppich hat man immer die möglichkeit einen zu waschen und in der zeit dann einfach den 2.teppich zunutzen,denn auch wenn die nickels nicht drauf machen wird der teppich irgendwann dreckig.

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #12
Hallo ihr lieben!

Ja, das mit den Preisen ist mal echt krass - da werd ich auch aufpassen...
Leider komm ich die nächste Zeit nicht zum Ikea, weil die Fahrt mindestens eine Stunde dauert und ich selber auch nicht fahren kann :(

Aber den einen Teppich kann ich zumindest noch ein zweites Mal bestellen. Aber ich warte erstmal, bis der eine kommt... dann bestell ich ihn nochmal nach.
Vieles ist nur online leider nicht bestellbar....

Das tolle aber ist, dass die Zooplus-Bestellung heute schon verschickt wurde :D wahrscheinlich kommt sie dann morgen.... nur bin ich dann noch nicht daheim :?

Aber das wird schon irgendwie gehen....hoff ich... bin so aufgeregt, will jetzt endlich freitag haben ;)

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #13
hab jetzt nicht alles gelsesen aber ich finde den Kuscheltunnel vom kaninchenschutz toll. schau da mal nach im Internet kaninchenschutz.de
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

gibts auch in verschiedenen Farben und man tut was gutes

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #14
ja den hab ich auch. der is soooooooooo schön flauschig...will für mich auch so nen tunnel xD

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #15
Oh Shelby, frag mal nach, vielleicht wird für dich einer in Sondergröße genäht :mrgreen:

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #16
hehe ja,aber ich könnte den eben JETZT ganz gut brauchen zum vergraben..ich will ich will ich will ^^ gibts da auch expresslieferungen?

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #17
Ich befürchte nein, aber dafür gibts von mir die Expresstipps für Auf-Übergroße-Kuschelröhren-Wartende :mrgreen:
Alternativ könntest du bis dahin das klassische Unter-der-Bettdecke-verkriechen anwenden, oder du setzt dich mit genug Bestechung ins Kaninchengehege und bettelst dass sie wenigstens deine Füße in die Röhre lassen oder so :mrgreen:

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #18
löl nee,so nen secondhand-tunnel mag ich nicht ^^ außerdem is der schon völlig zerlegt ^^ dann doch lieber die bettdecke *g
aber iwie hab ich das gefühl wir spammen :( dabei is das doch immer so lustig ^^

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #19
Außerdem sollen sie noch Häuschen, ein weiteres Klo und eine Wühl-, Wurschtel- und Buddelkiste bekommen. Was ich da genau nehme, weiß ich noch nicht. Momentan haben sie dafür einen Karton mit einem Handtuch, Stroh und Heu drin, das finden sie super :)

Du kannst bei der Wurschtel usw - Kiste ja auch mal weng abwechseln ;) (Falls du zu viele Ideen dafür hast :))

Ansonsten... also, ich würde als Ninchen auf jedenfall bei dir wohnen wollen :D

LG und noch viel Spaß mit den Süßen,
TonicWater

• Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen Beitrag #20
ach, ich verzeih euch tratschtanten da oben, ich schweif ja auch ab und zu mal ab ;)

kuscheltunnel? momentan ist mein budget etwas strapaziert, das wird wohl warten müssen...aber klingt guuuuuut :)
ich hab so eine Kuscheldecke bestellt bei Ikea für ein paar Euro, die wurschtel ich dann zurecht und leg die ins Gehege, dann haben sie auch was zum knuddeln, wurschteln, drin verstecken...

da würd auch das Shelbylein locker reinpassen, inkl. Nickels ;)

@ TonicWater: Das ist ja schön, wenn du als Nickel bei mir einziehen würdest. Find ich gut :D
Das mit der abwechslungsreichen Wurschtel-Buddel-Wühlkiste ist natürlich auch was.... alle paar Male was neues, dann wirds auch nicht langweilig :)

Thema:

Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen

Gehegeeinrichtung für das pure Kaninchenglück - meine Vorstellungen - Ähnliche Themen

Vorstellung mit Eigenbau unter 150€: Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich und meine Schweinchen kurz vorstellen. Nachdem im Sommer mein letzter Hamster gestorben ist, übernahm ich zwei...
Umzug zu zehnt - eine Gruselgeschichte: Ihr Lieben, wie versprochen kommt hier nun - wenn auch nachträglich - mein Umzugsblog. Der Titel sagt eigentlich schon alles, viel mehr hätte...
Oben