kaninchen Kopf weben/wackeln

Diskutiere kaninchen Kopf weben/wackeln im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu Zusammen, habe heute einen kastrierten Kaninchenbock von einem Tierschutzverein geholt. Er sitzt nun in seinem Käfig.....ist sehr ruhig und...
  • kaninchen Kopf weben/wackeln Beitrag #1
J

jessi78

Punkte Reaktionen
0
huhu Zusammen, habe heute einen kastrierten Kaninchenbock von einem Tierschutzverein geholt.
Er sitzt nun in seinem Käfig.....ist sehr ruhig und "webt" ganz leicht mit seinerm Kopf von links nach rechts. Gelesen hab ich dass das bei Albinos normal sein soll aber er ist keiner. Er sieht fast aus wie ein Russe nur dass er nicht weiß ist sondern eher braun/grau.... nur schnauze, Ohren, Pfoten sind pechschwarz fast wie eine siamkatze....

Was könnte dieses wacklen noch bedeuten....Er mag auhc noch cniht fressen.... möchte nicht schon am Anfang ein krankes Ninchen haben....
Tipps?!!!

• kaninchen Kopf weben/wackeln Beitrag #2
Hmm, bei Pferden wuerde man sagen die leiden unter Hospitalismus. Habe mal bei Wikipedia geschaut
Ähnliche kommen auch bei Tieren vor. In einem hat man isoliert in verschiedenen Käfigen gehalten und beobachtet. Nach einiger Zeit saßen sie in einer Ecke des Käfigs und starrten die Wand an. Bei im Stall kann man beobachten, dass sie sich teilweise hin und her wiegen, wenn sie sich über längere Zeit nicht gefordert werden (sog. Weben; weitere psychische Verhaltensstörung: ()). Manche , die lange Zeit in Gefangenschaft leben, neigen zu motorischer Unruhe (z. B. an der Wand hin und her rennen). Bei , die in der Natur viel Bewegung brauchen und im Zoo stark eingeschränkt sind, wurde beobachtet, dass diese den Kopf wie in stark hin und her wiegen
Hier der Komplette Link

• kaninchen Kopf weben/wackeln Beitrag #3
Hallo jessi,
macht er das immer noch ?
Wie wurde er denn im Tierschutz gehalten;Käfig/Anzahl und wie lange war er denn da ?
Vielleicht hat es ja nur am "Reisestress" gelegen und an der neuen Umgebung und mit den neuen Gerüchen.

• kaninchen Kopf weben/wackeln Beitrag #4
Huhu ich nochmal, also er wurde dort glaub ich in einem Gehege gehalten. Als ich ihn abholte saß er mit einem anderen Kaninchenbock in einem Käfig. (Grund: die Tierschützerin musste vor ein paar tagen alle Kaninchen aus dem gehege ausquartieren weil sich ein Marder dorthin verirrt hatte.:?

Gefressen hat er mittlerweile und köttel sind auch geung vorhanden
(puuhh :clap: )

das wackeln bzw eher so ein leichtes nach links bewegen und dann langam oder schneller wieder zurück in ursprüngliche kopfhaltung...
Kann es evtl sein dass er auf einer seite schlecht sieht? Woran erkenn ich das?

• kaninchen Kopf weben/wackeln Beitrag #5
geh am besten mal mit ihm zum TA und lass ihn checken!

• kaninchen Kopf weben/wackeln Beitrag #6
hmm werd ich wohl müssen .....also schiefhaltung ist es meiner meinung nach nciht....sie bewegt den kopf ja nach links und rechts oder besser gesagt irgendwie den ganzen oberkörper..... aber wirklich nur gaaaanz langsam und nur ein wenig

• kaninchen Kopf weben/wackeln Beitrag #7
Kopfwackeln bei Kaninchen KANN (muss also nicht) auf einen fehler im Hirn hindeuten... auf eine evtl EC-Erkrankung - wie gesagt es muss nicht sein (und ich hoffe sehr das es nicht so ist) aber lies dir doch bitte mal dies hier durch:

zum zitieren isses zu viel... aber lass dein Kaninchen bitte untersuchen - besser zu frueh als zu spaet mit sowas is nich zu scherzen... (ich hoffe ich irre mich ganz gewaltig) ich drueck ganz doll die Daumen...

• kaninchen Kopf weben/wackeln Beitrag #8
uhhhh meine häsin hat das auch schon von geburt auf an sie sitzt da und auf einmal ganz langsam von links nach rechts aber die ist total lieb schon irgentwie zu lieb :) und frisst und trinkt normal und spielt normal:S komisch ist das ja schon ich geh nächste woche mal zum TA lg sabrina

Thema:

kaninchen Kopf weben/wackeln

kaninchen Kopf weben/wackeln - Ähnliche Themen

Rassen- und Farbbestimmung!: Als mir gestern langweilig war, habe ich ein bisschen recharschiert (schreibt man das so?) und etwas über die verschiedenen Rassen der Kaninchen...
Oben