Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten!

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe am Freitag zwei Thüringer bekommen. Hermine 6Monate alt und Kikker 2 Monate. Der Züchter wollte sie schlachten weil...
  • Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! Beitrag #1
AnniSöni

AnniSöni

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe am Freitag zwei Thüringer bekommen. Hermine 6Monate alt und Kikker 2 Monate. Der Züchter wollte sie schlachten weil sie nicht die richtige ''Farbe'' hatten, also hab ich sie genommen:)
Jetzt ist es so, dass das Mädel häufig springt und dann uriniert, so bekommt nicht nur die Wand etwas ab, sondern auch ich! Sie hüpft einfach hoch und spritz dann geziehlt etwas an(so auch meine HOse:-/)
Das macht sie, ohne das sie einen Grund hätte Angst zu haben, oder das sie sich bedrängt fühlen müsste. (also es ist nicht so das ich sie festhalte oder sonstiges und sie dann pinkelt.) Ist das weil sie Angst hat (sie ist um einiges ängstlicher als das männchen), oder welche Gründe könnte das haben und wie kann ich es verhindern?

Meine zweite Sorge ist folgende: Der Züchter (der sie schlachten wollte) hat mir versichert, dass das Männchen noch nicht geschlechtsreif ist und die Hoden auch noch nicht zu fühlen. auch der Tierarzt meinte, das eine Kastration noch zu früh sei und ich ihn frühstens in 6 Wochen kastrieren lassen soll. Obwohl die beiden sich bis dahin noch nicht kannten, verstanden sie sich aber direkt so gut, dass sie super süß kuscheln und alles, also würde ich sie ungern trennen. Das wäre ja auch kein Problem wenn er eh noch nich ''kann''. Trotzdem versucht er seit heute das Weibchen permanent zu besteigen. Was soll ich jetzt davon halten? Muss ich das unterbinden, oder brauch ich mir keine Sorgen zu machen? Er ist ja auch noch eine Ecke kleiner als das Mädel. Ich würde allerdings nur ungern eine böse überraschung erleben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Vielen dank!

• Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! Beitrag #2
Urinspritzen dient zur Markierung ;)

Du solltest dich unbedingt nach einem andren Tierarzt umgucken! In 6 Wochen hättest du wahrscheinlich schon ne trächtige Dame da sitzen.
Such dir jemanden der frühkastriert (geht jetzt schon), wenn du da niemanden findest musst du sie ab der 12. Woche trennen und auch nach der Kastra noch 6 Wochen getrennt halten.

• Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! Beitrag #3
Kaninchen werden ungefähr zwischen 10 und 12 Woche geschlechtsreif. Du solltest vorher frühkastrieren lassen. Dann kann der Rammler auch ohne 6-wöchiger Wartezeit zurück zu seiner Liebsten.

Dein Weibchen scheint zu markieren. Aber damit kenne ich mich leider garnicht aus ;)

lg Wibi(die froh ist, dass ihr Mädel sowas nicht macht)

• Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! Beitrag #4
Mein Tierarzt ist eigentlich sehr gut(hat meinen Hund schon das Leben gerettet und alles...), aber der Züchter hat auch gesagt das er noch nichts fühlt und der Tierarzt wahrscheinlich auch noch nix zum schnibbeln hätte..... Wie gesagt, würde sie ungern trennen, aber Nachwuchs wäre auhc nich so toll(so süß die kleinen auch sind)!

Wieso makiert sie denn mich:shock:? Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?

• Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! Beitrag #5
Hunde und Kaninchen sind ein Meilenweiter unterschied. Ich habe eigtl. auch für jedes Tier einen anderen Tierarzt. Keiner kennt sich mit allen aus.

Lässt du ihn nicht frühkastrieren muss er erstmal nach der Kastra 6 Wochen in Einzelhaft. Das sollte man ihm ersparen.

• Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! Beitrag #6
Ich werd mich mal bei anderen Tierärzten umhören, aber ist die op für ein so junges tier nicht zu stressig? er ist ja fast noch ein baby. das er jetzt versucht sie zu besteigen ist aber normal oder? nicht das sie scheinschwanger oder sowas wird... er rollt sich auch auf dem boden, wie ein hund im gras:lol: das ist aber nicht schlimm oder:eusa_think:....sieht aber super süß aus.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ahhhh....sie spritzt schon wieder....nenene....so schweinereien......:x:eusa_shhh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! Beitrag #7
Hey,
das Besteigen machen sie um die Rangordnung zu klären. Vielleicht wirst du auch mal sehen dass deine Häsin ihn bespringt, nicht wundern ist ganz normal. ;)
Was und ob man etwas gegen das markieren machen kann, weiß ich leider auch nicht.

• Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! Beitrag #8
Hm...das mit dem rumspritzen mit Urin kenne ich nur von meinem Rammler. Bei ihm hat das Kastrieren geholfen. Aber dass das auch Weibchen machne wußte ich nicht.

(Es ist aber schon sicher, daß es ein Weibchen ist?)

• Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! Beitrag #9
ja es ist ein weibchen. Sie ist aber auch wie gesagt um einiges ängstlicher als der andere und lässt sich von mir nur schlecht anfassen. Ich wollte gerade nochmal nachschauen ob sie wirklich ein weibchen ist und da hat sie fast einen herzinfakt bekommen....habt ihr vielleicht auch ideen wie ich sie am besten an mich gewöhne, so das ich sie auch anfassen kann ohne dass sie panik bekommen?

• Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! Beitrag #10
Am besten du setzt dich einfach ganz ruhig zu ihnen auf den Boden und wartest ab. Irgentwann siegt die Neugier und die Kleine schnuppert an dir. Wenn du das paar mal machst lässt sie sich bald mal an der Nase anfassen, so war es zumindest bei meiner. :)
Das Hochnehmen wird ihr sicher nie gefallen, dass ist immer Stress für die Süßen.

• Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! Beitrag #11
Dazulegen, leise und ruhig reden, Leckerchen um dich rumstreuen und möglichst nicht hektisch bewegen ;)

Das wichtigste beim fangen: selber ruhig bleiben!
Ich merke den Unterschied bei meinen Meerschweinchen. Wenn cih selber aufgewühlt bin weil ich sie jetzt fangen muß, reagieren sie viel panischer als wenn ich ruhig und souverän nach einem Schweinchen greif.

Thema:

Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten!

Bitte um Hilfe bei Kaninchenverhalten! - Ähnliche Themen

Überraschender Taggecko Nachwuchs, Hilfe!: Hallo zusammen! Unser Madagaskar Taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis) Pärchen, paart sich fleißig, nun haben wir offensichtlich einmal die...
Trauriges Ende. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.: Guten Tag, ich melde mich bei euch, um Hilfe von euch zu beanspruchen, bzw. dass Ihr mir sagen könnt, wo ich mich melden kann, um dieses...
Unsicherheit?: Hallo zusammen, ich sag's gleich 'mal vorweg: das hier wird länger dauern. Ich hoffe also, Ihr habt etwas Zeit mitgebracht. ;) Worum geht es...
Hilfe! 2 Ladys &1 Mann wie problematisch ist das wirklich?: Hallo! Also ich hab mir damals 3 Ninchens geholt - 2 Ladys und ein Männchen. Die sind jetzt so ca. 12 bis 14 Wochen (wie schon mal glaube ich...
Oben