Glückliches Hundeleben, was gehört dazu?

Diskutiere Glückliches Hundeleben, was gehört dazu? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben Ich möchte von Euch mal hören was aus eurer Sicht zu einem glücklichen Hundeleben dazu gehört. Außerdem könnt Ihr auch gerne mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Glückliches Hundeleben, was gehört dazu? Beitrag #1
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben
Ich möchte von Euch mal hören was aus eurer Sicht zu einem glücklichen Hundeleben dazu gehört.
Außerdem könnt Ihr auch gerne mal schreiben auf was ein Hund auch gerne verzichten kann um glücklich zu sein.

• Glückliches Hundeleben, was gehört dazu? Beitrag #2
meiner meinung nach ist ein glücklicher hund einer, der in eine stabile familie integriert ist - sein leben lang- und dort auch hund sein kann, also kein schoßhund, dem klamotten angezogen werden.

Er soll rennen, spielen und "zeitung lesen" dürfen.

Er soll liebe von seinen besitzern bekommen aber nicht vermenschlicht werden.

er soll beschäftigt werden wenn ihm danach ist, er soll lernen dürfen, aber auch einfach hund sein dürfen, und durch die felder preschen und mit anderen hunden spielen. :mrgreen:

• Glückliches Hundeleben, was gehört dazu? Beitrag #3
Hm... Ich denke dazu gehört Liebe, Zuneigung, ein (oder mehrere) Mensch(en) der/die sich sich um ihn kümmern, ihn bespaßen, mit ihm spielen, ihn auslasten, Gesellschaft, Kontakt zu andren Hunden, Abwechslung, Dinge erleben, auch Tierarztbesuche wenn was ist (aber das macht den Hund in dem Moment wahrscheinlich nicht ganz so glücklich ;) ), und auch feste Regeln (Hund will und muss ja wissen wo sein Platz ist).
Und darauf dass genau auf diesen Hund eingegangen wird, ein glückliches Hundeleben ist wohl für jeden Hund anders und jeder Hund hält andere Sachen für 'wichtiger' und besser.

Verzichten können Hunde meiner Meinung nach auf hunderte rosa Bettchen oder so, das ach so süße neue Mäntelchen, bei kleinen Hunden Taschen in denen sie rumgeschleppt werden, eben so übertriebener "Luxus".
Aber auch auf den absoluten Drill. Keinen eigenen Willen zu haben (haben zu dürfen) ist was wo jeder drauf verzichten kann.

• Glückliches Hundeleben, was gehört dazu? Beitrag #4
Ich möchte von Euch mal hören was aus eurer Sicht zu einem glücklichen Hundeleben dazu gehört.
Ich mache es mal recht kurz.

Die artgerechte Haltung die nicht dem Egotrip des menschen unterliegt.

Ein Hund muss sich entfalten können ähnlich wie wir Menschen das gerne tuen, dazu gehört, dass der Halter sein Lebensumfeld den Gegebenheiten anpasst und nicht umgekehrt. Der Hund genug Bewegungsfreiraum hat und sich auch zurückziehen kann. Der Hund nicht "vermenschlicht" wird.
Der Mensch das Tier den Hund als Wesen respektiert und entsprechend mit ihm umgeht.

Fertig:D

• Glückliches Hundeleben, was gehört dazu? Beitrag #5
Ich stimme den anderen zu!

Ich finde ein Hund braucht SEIN festes Rudel.
Er braucht einen Platz in seinem Rudel wo er weiß er kann nichts falsches machen und wo er seine Sehle baumeln lassen kann (ohne den Stress im Hinterkopf zu haben das er durch die nicht geregelte Rangordnung alles selbst in die Hand nehmen muss)
Er braucht ein Herrchen was ihn versteht und was die Kunst behärscht ihm das Gefühl zu geben das auch er mit Herrchen Komunizieren kann!
Er braucht weite Wiesen auf denen man rumrennen und die Sau rauslassen kann!
Er braucht Hundegesellschaft um auch mal vom Menschenaltag Abstand zu gewinnen.
Er braucht eine Feste Aufgabe damit auch er das Gefühl hat einen Sinn in seinem Leben zu haben!
Manchmal braucht er vllt aber auch nur einfach Streicheleinheiten.
Und er Braucht ein Herrchen das ihn über alles Liebt und mit ihm durch dick und dünn geht!
Er sollte einfach Hund sein dürfen=)!

Ich glaube verzichten kann ein Hund:
Auf Menschen die ihn "bestitzen" nur um Anerkennung zu haben.
Darauf unausgelastet und nicht als Lebewesen/Tier Sozialeswesen wahrgenommen zu werden.
AUf über vermenschlichung. (Ein bisschen tut man es ja doch immer mal^^) AUf menschliche Aggresivität und vorallem auf jemanden der ihn nicht versteht oder Falsch interprtiert. (Es kann doch nichts schlimmer sein wenn man etwas macht was nich böse gemeint ist aber dann evtl noch bestraft wird nur weil der Mensch sich nicht in das Tier hinein versetzten kann!!) Denn WIR sind die MENSCHEN und WIR müssen dem Tier versuchen klar zu machen das wir es verstehen ....der Hund bemüht sich jeden Tag seinen Menschen richtig zu interpretiren und hängt alles daran!! Also müssen wir es genau so tun!

Worauf speziel jetzt mein Hund verzichten könnte:
Ich Knuddel ihn zu oft xD ...manchmal is er dann schon ein bisschen genervt und geht in sein Körpchen ... und ich bin so frech und mach trotzdem weiter :silence: aber ich denke das Opfer muss er nun einfach mal bringen ! Selbst schuld wenn er immer so süß dreinguckt xD
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
ach jaaa was ich noch vergessen hab^^:
EIn Herrchen mit Humor!!! Man sollte nicht alles immer zu ernst nehmen und manchmal auch einfach über seinen Pappenheimer lachen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Glückliches Hundeleben, was gehört dazu? Beitrag #6
Ich denke individuell wie jeder Hund ist sollte auch das "glueckliche Hundeleben" gestaltet sein, viel Zeit, Liebe und Geborgenheit sind wichtige Komponeten... und auch das "verstehen" empfinde ich als ganz wichtig - wer nicht verstanden wird kann nich gluecklich sein...

• Glückliches Hundeleben, was gehört dazu? Beitrag #7
Ein Hund sollte soweit und so oft es geht ein Hund bleiben.Er soll tollen,laufen,rumkaspern,schüffeln und und und.
Wenn man ihm dann noch viel Aufmerksamkeit,Geborgenheit,Liebe und Respekt gibt,ist man schon auf einem guten Weg.
Genauso sollte man dem Hund auch nicht laufend seinen Willen aufzwängen;
in Form von :
-Du gehst jetzt raus zum Gassi gehen
--der Hund wird schon deuten wann er raus will

-Du lernst jetzt Zirkus Kunststücke
--da denke ich immer...das sage ich lieber nicht
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Und was noch wichtig ist,
man sollte lernen seinen Hund zu verstehen.Seine Geesten und seine Mimik zu deuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Glückliches Hundeleben, was gehört dazu? Beitrag #8
Für mich gehört dazu:
-ein Rudel(und ein fester Platz darin)
-Aufmerksamkeit(spielen, kuscheln, erziehen etc.)
-manchmal auch seine Ruhe und auf jedenfall einen festen Platz(Körbchen o.ä)
-Respekt(ihn als Lebewesen und nicht als Maschine behandeln)
-Artgenossen(muss ja nicht in der Familie sein)
-Spaziergänge

Aber auch Tierärztliche Versorgung, artgerechte Ernährung etc.

Und ganz vieel Liebe.

• Glückliches Hundeleben, was gehört dazu? Beitrag #9
Hallo!
Ich stimme Euch zu.
Ein Hund braucht sein Rudel, einen festen Platz darin. Liebe, Verständnis, Zeit, Beschäftigung, Anerkennung und seinen Freiraum.
Er muss herumtollen dürfen, mit Artgenossen spielen dürfen, sich mit dem einen oder anderem auch mal fetzten dürfen!
Ein Hund braucht auf garkeinen Fall Prügel oder andere Mißhandlungen.
Und diese Pullover-Geschichten finde ich auch ganz schrecklich.
Mein Bobby war immer am glücklichsten wenn wir im Sommer zum schwimmen gegangen sind und er stundenlang planschen konnte.
Lg :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glückliches Hundeleben, was gehört dazu?

Glückliches Hundeleben, was gehört dazu? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Oben