Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Meerschweinchen, kleine Parasiten im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Meine beiden Meerschweinchen haben kleine, helle lebendige Tierchen im Fell? Was könnte das sein? Und wie kann ich denen schnell helfen...
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #1
Susu2000
Hallo! Meine beiden Meerschweinchen haben kleine, helle lebendige Tierchen im Fell? Was könnte das sein? Und wie kann ich denen schnell helfen. Sie fressen und trinken gut, sind auch so sehr lebendig. Der eine davon hat so in der Art Husten, (manchmal).
Wäre um Antwort sehr dankbar. Kann das unsere Vögel und Hund anstecken? Und meiner Tochter auch?
lg Susu2000
Huhu,
es könnten Milben oder Haarlinge sein.
ein besuch beim tierarzt wäre ratsam, denn die kleien viecher können deine meerlis schon arg quälen.
LG dawn
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #3
Susu2000
Hallo!
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, dann mache ich mich mal los zum TA. Hoffe das es deinen gut geht.
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #4
D
Dawn
Guest
Meine gehts soweit gut dankeschön. Ich drück dir die daumen
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #5
jaqoxLove
Hey. das sind mit sicherheit milben!
nur um das nochmal klar zu stellen xD
Nia. hoffe euren meerlis gehts jetzt beiden gut!
kussi
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #6
albero
Jaqox, es können auch Haarlinge sein
Aber was es auch ist, es sollte schnellstmöglich tierärztlich behandelt werden! Auch den Husten sollte der Arzt untersuchen.
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #7
Susu2000
Hallo!
So es sind Haarlinge, die sich gerne in Stroh und Streu aufhalten. Ich denke ich habe die daher. Wusstet Ihr, dass die sich von Blut ernähren und keinen bestimmten Wirt brauchen?
Jetzt sind die draußen auf dem Balkon, werden nachher gewaschen und wenn die trocken sind , kommen die wieder raus. Sie gehen auch auf Menschen und andere Tiere, daher meinte der TA in Karantäne mit den beiden.
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #8
JosySady
Auf dem Balkon? Ist es da nachts nicht zu kalt fuer die?
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #9
Susu2000
Hi
Den Gedanken hatte ich auch gehabt, TA meinte, nein! Das Fell ist dafür ausgelegt, wobei der Balkon überdacht sein sollte. Ich habe die jetzt in die Windstille Ecke gestellt( wegen Durchzug). Nachts muss ich mal schauen, so wie ich mich kenne, werde ich die schon rein holen.
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #10
N
Nicky7
Guest
Haarlinge ernähren sich von Hautschuppen und leben nur auf dem Wirt. Außerhalb des Wirtes können sich nicht überleben.
Sind Deine Schweine sonst nur drinnen? Wenn ja würde ich sie auf keinen Fall raus auf den Balkon setzen (das ist zumal Unsinn mit der Quarantäne) da sie sich sonst schnell erkälten können.
Haarlinge überleben dankt der Körperhygiene der Menschen, nicht auf unserer Haut und so lange Du Deine Tiere nicht ständig auf dem Arm hast, wird sowieso kein Haarling auf Dich draufklettern.
Was hast Du gegen die Haarlinge bekommen?
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #11
Susu2000
Hi!
ich habe ein Waschmittel bekommen, Sebacil Lösung.
1 ml auf 10 liter Wasser. waschen und nicht föhnen etc. Und ich soll aufpassen das es nicht mit meiner haut in Berührung kommt, soll sehr konzentriert sein und stinken.
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #12
Favole
Ich glaub dein Tierarzt hat da nicht wirklich Ahnung von Meerschweinchen
Bitte bade deine Schweinchen nicht, das ist enormer Stress für sie und sie holen sich ganz fix ne Lungenentzündung.
Schweinchen zu baden ist veraltet und sollte gar nicht mehr gemacht werden.
Gegen Haarlinge werden Mittel wie zB Stronghold direkt aufs Tierchen getropft.
Kannst du nochmal zu einem andren Tierarzt?
Vielleicht kann dir hier auch jemand einen guten empfehlen der sich auskennt, leider haben die Wenigsten Ahnung von Kaninchen, Meerschweinchen und Co, weil sie sich nicht selbstständig weiterbilden.
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #13
Susu2000
Leider nicht, wir haben nur eine Tierklinik hier. Und den ich immer sonst nehme der ist im Urlaub.
Okay vielleicht haben das auch Apotheken?:|
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #14
Wildkaetzchen
Bloß nicht baden! Wie schon gesagt wurde, der TA hat keine Ahnung und solltest du zukünftig meiden. Wie kommt der darauf, dass diese sich von Blut ernähren und lass die Tiere bloß drin, Fell hin oder her, die Temperaturen sind sie nicht gewöhnt und das kann böse enden.
Hallo,
bei Haarlingen kriegen die Süßen normalerweise eine Spritze oder ein Mittel in den Nacken geträufelt. Und dann sind die Fiecher weg ... es sei denn, es ist extrem starker Befall .
Quarantäne ist Quatsch und auf den Balkon ist ein Tipp ( besonders in Kombination mit feuchtem Fell ) der total nach hinten losgehen (kann) wird !
Und von dem Baden halte ich auch nichts !!!
Wechsel bitte den TA, denn so geht das bestimmt nicht !!
LG rosi
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #17
M
miniwok
Hallo Susu
Bitte nicht das Sebacil verwenden, es ist ziemlich toxisch und aggressiv und wird daher schon seit Jahren nicht mehr verwendet.
Haarlinge an sich sind recht harmlos und können mit sanfteren Methoden verscheucht werden. Selbst Stronhold ist eigentlich schon zu stark dafür.
Sprays mit Neemöl wirken ebenso gut und sind ungefährlich für das Tier.
z.B. das Quick and help Spray von LR International ist da sehr gut. Es gibt auch noch Bio Maxan, welches ich noch nicht selber probiert habe.
Bitte auch kein Frontline aufs Schweinchen sprühen, dies ist ebenfalls toxisch und verursacht schwere Leberschäden.
LG Corinna
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #18
albero
Oh Mann, was ist denn das für ein Rat? Schweinchen erst baden, dann nicht fönen, dann auf den balkon stellen...klingt als ob dein TA viel Geld mit Lungenentzündungsbehandlungen verdienen will !
Bitte hol sie wieder rein! Du darfst sie auf keinen Fall rausstellen. Das Fell ist nicht dafür ausgelegt wenn die Schweinchen nur Innenhaltung gewöhnt sind. Dann wächst das Fell ja nicht so dicht.
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #19
N
Nicky7
Guest
Oh man, da stellen sich mir wirklich die Nackenhaare auf, wenn ich das lese. Baden mit ner toxischen Lösung...schon wenn der Ta sagen würde, dass darf nicht mir MEINER Haut in Berühgung kommen, würde ich es schon gar nicht aufs Schwein tun und dann auch noch baden...das ist der blanke Horror für die Süßen Ich hoffe, Du hast sie nicht gebadet und auch nicht rausgestellt und Die schon einen anderen TA rausgesucht, auch wenn Du dafür was weiter fahren musst!
Meerschweinchen, kleine Parasiten Beitrag #20
K
Koko und Joshi
Parasieten erfahrungen
Hallihallo ich habe auch 2 Meerschweine, und meine sind von Haarlingen und Peltzmilben befallen. Ich war beim Tierartzt der meinen kleinen Frontline in den Nacken gab. Nach 2 Wochen musste ich ein 2tes mal hin. Die kosten waren enorm hoch. Nun ca. ein halbes Jahr später haben meine kleinen immer noch die Parasiten. Ich habe auch schon dieses Neem-Ungezieferspray probiert was total abartig stinkt und dazu nichtmal hilft, zumindest bei mir...! Könnt ihr mir sagen was ich noch machen kann was ungefärlich ist und auch wirklich hilft??
Thema:
Meerschweinchen, kleine Parasiten
Meerschweinchen, kleine Parasiten - Ähnliche Themen
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :)
habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden...
Unsere Situation ist wie folgt:
Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Neuen Hasen!: Hallo!
Ich bin neu hier!
Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen!
Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Baby Degu - Suche nach einem Tierarzt: Hallo,
Wir mussten vor ein paar Wochen meine 4 j. Degu Dame einschläfern lassen. Wir haben uns also 2 neue Babys ( weibliche Geschwister) geholt...
Meerschweinchen haben Extreme Panik: Hallo!
Bei uns Leben drei Meerschweinchen namens Nia, Ginny und Lydia. Diese sind von ersten mit bis zum jetzigen (dritten) Lebensjahr schon bei...