käfig

Diskutiere käfig im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo! bin ein neuling und hab mal eine frage: also meine kollegin hat wellensittiche und sie möchte sie nicht mehr ( was ich sehr schade finde )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • käfig Beitrag #1
D

daria-ama

Punkte Reaktionen
0
hallo! bin ein neuling und hab mal eine frage: also meine kollegin hat wellensittiche und sie möchte sie nicht mehr ( was ich sehr schade finde ), könnte ich als käfig einen aufgestellten meerschweinchenkäfig nehmen?? er hat die masse 1.20x0.6x0.25, und wie viele vögel ( wenn man das als käfig nehnem kann )könnte man da unterbringen? ich weiss sind viele fragen aber hoffe doch auf antwort:)

liebe grüsse

• käfig

Anzeige

• käfig Beitrag #2
Schön das du die Piepser aufnehmen willst!

Aber bei dem Käfig dürfte der Gitterabstand zu weit sein. Das kann gefährlich werden, die Wellis werden versuchen ihren Kopf durchzustecken und können hängen bleiben, oder auch entfliegen wenn sie rauskommen und du lüftest gerade...

Außerdem ist er zu niedrig. Von der Länge her wäre er zwar super, aber von der Höhe her ist das Meiste auch noch Bodenschale.

Höchstens du stellst ihn hochkant und verdrahtest ihn neu mit Volierendraht, aber selbst dann wäre er unpraktisch sauberzumachen (du hättest ja keine Bodenschale), und auch sonst... für den Aufwand lohnt sich ein Neukauf oder Eigenbau ;)

• käfig Beitrag #3
ja, ich vinde das würde nicht so passen.
Weil es gibt ja immer für jedes Tier einen dazugehörigen Käfig.

Ich würde dir dan lieber empfehlen einen Vogelkäfig zu holen =) da gibt es verschiedene, ob groß oder klein, alle preis klassen.
Einen Meerschweinchenkäfig zu benutzen, wäre keine gute idee.
Weil so wie Cosili schon sagt, es sind zu große abstände, und da würden

Sich deine Wellis dann nur wehtun.

Lieben Gruß
Carina:)

• käfig Beitrag #4
hallo! vielen dank für die antworen! dann werde ich ein neuer käfig kaufen;) wie gross müsste der den sein für zwei wellis? LG

• käfig Beitrag #5
Empfohlene Mindestmaße für ein Pärchen mit Freiflug sind 100 x 50 x 50 cm.
Vertretbar sind geringfügig kleinere Käfige (aber auf keinen Fall unter 80 x 40) wenn wirklich ganztägiger Freiflug gegeben ist. Aber dann sollte der Käfig wirklich nur als Schlafplatz dienen.
Zu groß kann der Käfig gar nicht sein.

• käfig Beitrag #6
du kannst auch bganz einfach in ein Zoo geschäft gehen und dich dort nochmal informieren.
Denn es gibt für jeden den richtigen käfig =)
Viel glück :)

• käfig Beitrag #7
Im Zoogeschäft haben viele Verkäufer leider überhaupt keine Ahnung. Die Beratung im Zoogeschäft ist meistens sehr schlecht.
Es werden auch leider sehr viele Käfige verkauft die absolut ungeeignet sind, gerade bei den Vogelkäfigen gibt es viele die einfach viel zu klein sind.

• käfig Beitrag #8
aso ja das wusste ich nicht , bei uns kenne ich auch nur einen, der sich wirkliuch sehr gut mit käfigen auskennt.

:) und dem vertraue ich auch wirklich :)

• käfig Beitrag #9
vielen dank für die antworten! ihr helft mir wirklich weiter! will euch ja nicht auf die nerven gehen aber hab nochmals ne frage...:uups: also eine gute freundin meiner mutter hat auch einen welli, seit etwa 5 jahren, aber alleine...ich konnte sie endlich dazu überreden einen partner zu kaufen. aber wie soll man das machen? also, kann man einfach ein männchen oder weibchen kaufen gehen und die vertragen sich dann? oder ist es komplizierter? danke für eure geduld! :)

• käfig Beitrag #10
Du nervst nicht, dafür ist ein Forum doch da ;)

Für einen Partner ist es nie zu spät. Allerdings hat der arme Welli seit Jahren keine Artgenossen um sich, und wird wahrscheinlich erst mal ängstlich oder zumindestens unsicher reagieren. Er wird Zeit brauchen, aber Wellensittiche sind unkompliziert beim vergesellschaften, es wird also mit der Zeit bestimmt klappen.

Den Neuen einfach dazusetzen ist aber keine gute Idee. Als erstes ist es empfehlenswert den Neuen mindestes zwei Wochen lang getrennt zu halten und am besten noch von einem vogelkundigen TA untersuchen zu lassen. Gerade Wellis aus Zooläden haben leider oft versteckte, aber für den anderen Welli ansteckende, Krankheiten.
Wenn diese Quarantänezeit vorbei ist, kann man die Käfige nebeneinander stellen und den Vögeln gemeinsam Freiflug geben. Im Zimmer hat keiner Besitzansprüche auf "seinen" Käfig und es ist genug Platz wenn sich einer von den Wellis zurückziehen will.
Und dann halt so weiter, früher oder später werden die Piepser freiwillig einen gemeinsamen Käfig beziehen.

Zum Partner, am besten wäre gegengeschlechtlich, aber zwei Männchen vertragen sich auch. Zwei Hennen zicken sich dagegen oft an.

• käfig Beitrag #11
hallo ich bins wieder mal...:D also ich hab mich mal ein bisschen bei käfigen umgeschaut und mir würde das modell "montana cages-san remo" noch gefallen...würde das gehen vom platz her, also für ein wellensittichpaar? natürlich mit freiflug...;) dankeschön!!

• käfig Beitrag #12
Ich habe gerade nach dem Käfig gegoogelt, und werde nicht so ganz schlau daraus; es scheint zwei Modelle zu geben ("San Remo" ohne weiteres und "San Remo Mini"). Der normale San Remo hat zu weite Gitterabstände (15mm), das ist für Wellis schon grenzwertig, wenn sie den Kopf durchstecken können sie hängen bleiben und sich strangulieren.
Der "San Remo Mini" hat mit 13 mm zwar einen geeigneten Gitterabstand, ist aber mit 66 cm Seitenlänge sogar mit Freiflug zu klein.

Ich habe erst gestern einen Artikel für unser Wiki getippselt, vielleicht hilft dir das weiter:

• käfig Beitrag #13
Hallo,

so, wie ich es verstanden habe, hat der San Remo eine "lichte" Gitterweite von 12 mm, wenn man also die Gitterstärke von 2,5-3 mm vom Abstand abzieht.

Ich hoffe, mein wirres Geschreibsel ist einigermaßen verständlich...:eusa_think:

Ich kenne mehrere Halter, die den San Remo haben.

Hier mal ein Erfahrungsbericht :

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

käfig

käfig - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben