Löwenzahn,gänseblume

Diskutiere Löwenzahn,gänseblume im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu, Ich wollt fragen ob man Meerschweichen Löwenzähne und Gänseblümchen geben kann?Und wenn ja kann man dan alles verfüttern ?also vom Löwenzahn...
  • Löwenzahn,gänseblume Beitrag #1
cucu

cucu

Punkte Reaktionen
0
huhu,
Ich wollt fragen ob man Meerschweichen Löwenzähne und Gänseblümchen geben kann?Und wenn ja kann man dan alles verfüttern ?also vom Löwenzahn das gelbe und das ganze Gänseblümchen.

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #2
Jab, kann man verfüttern.
Jab, kann man auch alles geben.
;)

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #3
Ja und ja (du kannst es füttern und alles geben).
Aber die meisten Meerlies mögen nicht den Stiel von der Blüte beim Löwenzahn.
Allerdings solltest du es langsam anfüttern. Also erst wenig und dann immer mehr...

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #4
Aber die meisten Meerlies mögen nicht den Stiel von der Blüte beim Löwenzahn.
Wäre mir noch nicht aufgefallen... :eusa_think:
Klar wird die Blüte zuerst gemampft (wie bei allem: Das Beste zuerst ;) ), aber alle Schweinchen die ich habe, hatte und hier gepflegt hab haben trotzdem auch den Stiel direkt weggeputzt.

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #5
Kann man Löwenzahn eigentlich auch irgendwie selber trocken? Also ich meine, dass man dann daraus so Kräuter hat.

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #6
wieso muss man eigendlich alles erst mal langsam anfüttern?

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #7
Damit sich der Magen an das neue Futter gewoehnt und die Tiere kein Durchfall bekommen!

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #8
  • Löwenzahn,gänseblume Beitrag #9
Wäre mir noch nicht aufgefallen... :eusa_think:
Klar wird die Blüte zuerst gemampft (wie bei allem: Das Beste zuerst ;) ), aber alle Schweinchen die ich habe, hatte und hier gepflegt hab haben trotzdem auch den Stiel direkt weggeputzt.
Hm, vielleicht sind sie da zu sehr verwöhnt ;) Meine Abgras-Gehege stehen auf einem Streifen richtiger Wiese (nicht nur Gras) und da gibt es vielleicht zu viel anderes ;)
Auf jeden Fall bleibt die Blüte immer stehen.
Auch die ganzen Pflegetiere von mir fressen den nicht.

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #10
Klar, wenns hier bei uns auf die Wiese geht wird sich auch eher auf andres gestürzt, aber hier war ja die Rede ob sie es generell mögen oder nicht, denn wenn es nur die Blümchen gibt werden die ratzekahl gemampft ;)
Ansonsten greift eben wieder das "Das Beste zuerst" ;)

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #11
Mmh... dass man vom Löwenzahn auch die Blüte füttern darf, wußte ich auch noch nicht. Wieder was dazugelernt. :D Werde morgen mal gleich welche pflücken. Bin gespannt obs meinen Süßen auch schmeckt. :D

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #12
Ach und du solltest den Löwenzahn nicht unbedingt da ernten, wo Hunde gehen oder am Straßenrand. Hab gesehen, du wohnst in Berlin ...

Selber trocknen geht im Prinzip. Ich hab das bisher nur mit Blüten gemacht als Leckerli für den Winter.

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #13
Meine fressen auch von der Blüte über den Stiel bis zu den Blättern alles ratzekahl auf. Allerdings zuerst die Blätter, dann die Blüten und den Stiel zum Schluß

Ich habe allerdings noch nicht das Füttern von Pusteblumen ausprobiert, ist ja eigentlich nichts anderes als der Samen von dem Löwenzahn! Hat das schon mal einer versucht? Stell ich mir arg kitzelig vor:mrgreen:

Meine fressen auch gerne Taubnesseln, egal ob die mit weissen oder lila Blüten.

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #14
Oh, halloich, Taubnesseln werden hier auch gerne gemampft. Allerdings erst seit ich mal Ewigkeiten gegoogelt und geguckt hab was das eigentlich ist, es sah für mich so giftig aus und ich habs den armen Tierchen bis dahin immer vor der Schnute weggerupft, die waren schon ganz deprimiert :mrgreen: :044:

Ich sollte mich mehr mit Pflanzen beschäftigen glaub ich :angel:

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #15
Ja ja, das ist so eine Sache mit der Pflanzenkunde.

Ich kenne auch nicht viele "Unkrautsorten", aber Taubnesseln haben wir als Kinder schon die Blüten ausgesaugt, schmeckt leicht nach Honig.

Ich darf meinen Schweinchen auch nicht sagen, was ich alles für Leckereien auf dere Wiese stehen lasse, die würden mich morden:mrgreen: :uups:

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #16
Sabine, ich empfehle "Dumonts kleines Kräuterlexikon", da sind Dinge drin, da wusst ich nicht mal dass man das essen kann *umfall*

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #17
huhu,
ich wollt mal fragen als ich mein meeris löwenzähne gegeben hab.Haben sie den stiel nur gegessen aber nicht die blüte.wieso?

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #18
Vielleicht trauen sie sich einfach noch nicht dran ;)

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #19
Aso.Man lernt hier immer was dazu:D

• Löwenzahn,gänseblume Beitrag #20
Biete es einfach öfter an, irgendwann werden sie sich schon dran trauen ;)

Thema:

Löwenzahn,gänseblume

Löwenzahn,gänseblume - Ähnliche Themen

Löwenzahn und Klee auf Erdgeschoss Balkon: Hallo, bei uns am Balkon hinterlässt ein Tier regelmäßig angeknabberter Löwenzahnblätter oder Kleeblätter. Manchmal sogar mit Wurzelteilen dran...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Oben