Ratte hat schiefen kopf

Diskutiere Ratte hat schiefen kopf im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ich wollte mal fragen ob das normal ist das meine ratte (ca.1monat alt) einen schiefen kopf.kann mir jemand vieleicht sagen was das sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat schiefen kopf Beitrag #1
superfleckhase

superfleckhase

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich wollte mal fragen ob das normal
ist das meine ratte (ca.1monat alt)
einen schiefen kopf.kann mir jemand
vieleicht sagen was das sein könnte?
danke schonmal im voraus;)

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #2
hat sie das schon seit der Geburt? oder ist es eher "verhaltensmäßig"?
vielleicht ist es ja angeboren?!

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #3
Ne ich weiß es nicht ob sie das von geburt an hat
ich hab sie mir gestern gekauf aus der zoohandlung!
Und am abend ist mir das aufgefallen

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #4
  • Ratte hat schiefen kopf Beitrag #5
Hallo Kritiker86
Ich hab 4ratten 2etwas eltere
und 2neu gekaufte

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #6
Kritiker, die Frage ist für den Schiefkopf der Ratte jetzt erstmal nicht relevant, das kann man später klären ;)

Fakt ist jedenfalls: Ein schiefer Kopf ist nicht normal. Er entsteht meist durch einen Schlaganfall oder eine Mittelohrentzündung. Da die Ratte ja noch sehr jung ist, tippe ich eher auf die Nummer mit der Mittelohrentzündung (aber ich bin natürlich keinTierarzt!)
Du solltest die Ratte unbedingt einem Tierarzt vorstellen um herauszufinden, ob der schiefe Kopf das Überbleibsel einer Erkrankung ist, oder ob die Ratte akut krank ist und Medikamente braucht.
Nach einer abgeheilten Mittelohrentzündung z. B. kann die Ratte den Schiefkopf lebenslang behalten, auch wenn sie ansonsten wieder fit ist. Er beeinträchtigt sie zum Glück meist nicht allzu sehr. Sollte das Tier aber gerade akut krank sein, bräuchte es natürlich umgehend medizinische Versorgung, da es sonst unter Umständen auch stirbt...

LG, seven

edit: Et voilà - hat sich die Frage nach der Rattenzahl schon geklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte hat schiefen kopf Beitrag #7
Okay seven danke
ich hab mir auch schon gedacht
freitag zum TA zu gehen wenn mir
hier keiner was sagen kann dann
werd ich trotzdem mal zum TA gehen
Danke=)

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #8
Hallo Superfleckhase,

freitag zum TA zu gehen wenn mir
hier keiner was sagen kann dann
werd ich trotzdem mal zum TA gehen

Seven hat dir die Optionen eigentlich schon genannt - genaueres wird dir auch sonst niemand hier sagen können. Bestenfalls hat deine Ratte eine Mittelohrentzündung, die mit einem Antibiotikum gut behandelbar ist (idealerweise ein AB, das die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann, also Chloramphenicol, eingeschränkt auch Fluorchinolone wie Baytril oder Marbocyl). Die Ratte sollte also so schnell wie möglich (am besten noch heute, nicht erst am Freitag) einem TA vorgestellt werden.

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #9
Hallo,
eine meiner Pflegeratten hatte das auch.
Der hat Medzin bekommen, die ich ihm jeden Abend geben musste und obwohl der TA gesagt hat, dass der kleine nichts mehr wird, ist er immernoch quietschfidel.
Wünsche Deiner kleinen gute Besserung! =)

Liebe Grüße,
Sooy

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #10
hallo chipi
du bist gut heute is mittwoch
da hat kein TA auf und donnerstag auch nicht-.-
da kann ich nur bis freitag warten und hier in der nähe
is auch kein nottierarzt

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #11
Es gibt in jedem Landkreis einen Nottierarzt oder eine Tierklinik...

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #12
Ne ebend nicht saloiv
ich wohne am ar*sch der welt da gibts keine
nottierklinik oder nottierarzt

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #13
Hast Du denn keine Möglichkeit mit nem Auto oder so zum nächsten Nottierarzt zu kommen?

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #14
ne hab ich leider nicht sooy

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #15
du bist gut heute is mittwoch
da hat kein TA auf

Hier haben alle TÄ Mittwoch nachmittags auf; daß die Praxen nachmittags geschlossen sind kenne ich nur von Allgemeinärzten für Menschen, die an dem Tag Hausbesuche machen.

Hier kannst du mit deiner PLZ Nottierärzte und Tierkliniken in deiner Gegend suchen. Grundsätzlich, das sage ich ganz ehrlich, sollte man für solche Fälle immer einen Fahrdienst oder Taxigeld bereit halten, es kann immer mal was passieren, das für das Tier lebensbedrohlich ist. Wenn Ratten zeigen, daß sie Schmerzen haben oder etwas mit ihnen nicht stimmt, ist die Erkrankung meist schon sehr weit fortgeschritten.

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #16
Auch keine Bekannten, Eltern oder ähnliches die Dir den Gefallen tun würden?
Es wäre schon schlimm, wenn Deine Ratte sich bis Freitag rumquälen müsste :( .

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #17
chipi es gibt keine in meiner nähe
ich komm aus datteln duisbur zu weit
bochholt kp wo das is
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

sooy ich hab keine verwanten oder bekannte die ein auto haben
sonst würde ich die schon fragen und quelen kann mann das auch nicht nennen die is so fit macht alles klettert spielt frist trinkt und so weiter-.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte hat schiefen kopf Beitrag #18
Naja, aber Du weißt ja trotzdem nicht ob sie Schmerzen hat oder nicht. Das kann Dir die Ratte leider schlecht sagen.
Ich möchte Dir ja auch keine Vorwürfe oder sonstiges machen. Ich finde es nur einfach wichtig, dass die Ratte so schnell wie möglich Hilfe bekommt.

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #19
Naja, wie gesagt, wenn man es einer Ratte anmerkt, daß sie krank ist, ist es oft schon richtig ernst, da sie erste Krankheitsanzeichen gut verbergen. Du solltest dir wirklich einen Notfallplan für so etwas zurechtlegen, denn es kann mitunter lebenswichtig sein, schnell zum TA zu kommen (offene Wunden, Brüche, geplatzte Abszesse, geplatzte Tumore etc... die Liste könnte ich noch viel weiter verlängern; im Gegensatz zu uns Menschen, die wir schon im Vorfeld sagen können, daß etwas wehtut, sieht man so etwas bei Ratten meist erst, wenn es schon fast zu spät ist).

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #20
chipi ich weiß ja nicht ob sie wirklich
krank ist meine letzte ratte hatte auch einen schiefkopf
und denn hatte sie 1jahr lang und dann ist er auch wieder
weg gegangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat schiefen kopf

Ratte hat schiefen kopf - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Oben