Tierärzte Raum Datteln:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF-8...&oi=local_group&resnum=1&ct=more-results&cd=2
Recklinghausen ist z.B. lt. Routenplaner 12 bzw. 15 km entfernt, da gibt´s auch nen guten rattenerfahren Tierarzt (Dr. R. Rasim), der wahrscheinlich Notdienst macht, weil dort mehrere Ärzte arbeiten. 12 km sind notfalls auch mit nem Fahrrad zu bewältigen, wenn man die Ratz gut einpackt.
Mit Schiefkopf ist wirklich nicht zu spaßen und je eher das behandelt wird, desto besser. Eine Ratz kann auch wegen einem Schiefkopf so weit in Mitleidenschaft gezogen werden, das sie anfängt, sich um die eigene Achse zu drehen. Dann kannst Du sie bestenfalls nur noch einschläfern lassen, weil das Gleichgewichtszentrum meist durch zu späte Behandlung dafür verantwortlich ist und die Ratz jede Orientierung verliert.
Auf jeden Fall gehört bei einem Schiefkopf so schnell wie möglich Vit. B, gehirngängiges AB (z.B. Chloromycetin Palmitat), entzündungshemmendes Schmerzmittel (z.B. Metacam, weil tut meist schweineweh. Wenn Du schonmal Ohrenschmerzen hattest, dann kannst Du Dir das vorstellen. :roll

und evtl. Kortison verabreicht. Schau bitte nach, ob Du nicht spätestens morgen einen Tierarzt erreichst (heute wär eigentlich wirklich besser).
Schiefkopf ist meist durch Mittel- oder Innenohrentzündung ausgelöst (was der TA nicht immer unbedingt sehen kann, aber auf jeden Fall mit den obigen Medi´s zumindest verdachtsweise behandelt werden sollte oder, wie seven schon erwähnte kann auch ein Schlaganfall Schuld dran sein, ZNS-Störungen können auch eine Ursache sein.
Ich habe hier Anfang letzten Monat eine ZNS-Ratz in einer Wohnung eingesammelt, sie wurde ebenfalls nicht rechtzeitig von der Besitzerin behandelt. Am letzten Freitag mußten wir sie gehen lassen, weil sie total weggetreten war. Zwischenzeitlich hatte sie trotz noch bei mir sofort erfolgter Behandlung einige Rückfälle. Das hätte wahrscheinlich alles verhindert werden können, wäre diese Ratz sofort behandelt worden.
Ich will Dir keine Angst machen, aber da man eben nicht selber abschätzen kann, was der genaue Auslöser ist, kann´s unter Umständen so enden (und meist sehr viel schneller als bei der Huskymaus, die war einfach nur zäh und wollte nicht aufgeben).