Ratte hat schiefen kopf

Diskutiere Ratte hat schiefen kopf im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich wohne auch in Datteln und hier gibts wirklich nichts in der nähe, die normalen Tierärtzte haben nur mittwochs vormittags auf und di nächste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat schiefen kopf Beitrag #21
Ich wohne auch in Datteln und hier gibts wirklich nichts in der nähe, die normalen Tierärtzte haben nur mittwochs vormittags auf und di nächste tierklinik ist in duisburg...ohne auto ist das schlecht!Ich denke es ist wiklich das beste dann aber freitag so schnell es geht zum TA zu gehen...

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #22
Du weißt aber auch nicht, ob sie gesund ist. Von einem sich selbst heilenden Schiefkopf habe ich noch nie gehört - wenn dem so war, hatte deine Ratte einfach unverschämtes Glück.

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #23
...mehr oder weniger

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #24
chipi ja wie gesagt ich würde
ja gerne meiner ratte zu liebe
schon heute zum TA gehen aber
ich weiß ja nicht woh einer ist
aber ich denke bis freitag hält sie
das noch aus ich weiß ja nicht was ich machen
soll

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #25
Mit einem Schiefkopf ist nicht zu spassen!
halte das Tier warm!
setze es nicht der Zugluft aus und am besten nicht viel mit ihr rum spielen etc!
das Tier sollte jetzt erst mal ruhe haben!
Das du bis Freitag warten willst, das schon ne lange zeit!

Wie chipi schon schrieb, wenn das Tier anzeichen zeigt, ist es leider schon oft zuspät!

Hoffe, das du das nicht auf die leichte schulter nimmst, drücke euch die daumen!

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #26
Tierärzte Raum Datteln:

Recklinghausen ist z.B. lt. Routenplaner 12 bzw. 15 km entfernt, da gibt´s auch nen guten rattenerfahren Tierarzt (Dr. R. Rasim), der wahrscheinlich Notdienst macht, weil dort mehrere Ärzte arbeiten. 12 km sind notfalls auch mit nem Fahrrad zu bewältigen, wenn man die Ratz gut einpackt. ;)

Mit Schiefkopf ist wirklich nicht zu spaßen und je eher das behandelt wird, desto besser. Eine Ratz kann auch wegen einem Schiefkopf so weit in Mitleidenschaft gezogen werden, das sie anfängt, sich um die eigene Achse zu drehen. Dann kannst Du sie bestenfalls nur noch einschläfern lassen, weil das Gleichgewichtszentrum meist durch zu späte Behandlung dafür verantwortlich ist und die Ratz jede Orientierung verliert.

Auf jeden Fall gehört bei einem Schiefkopf so schnell wie möglich Vit. B, gehirngängiges AB (z.B. Chloromycetin Palmitat), entzündungshemmendes Schmerzmittel (z.B. Metacam, weil tut meist schweineweh. Wenn Du schonmal Ohrenschmerzen hattest, dann kannst Du Dir das vorstellen. :roll:) und evtl. Kortison verabreicht. Schau bitte nach, ob Du nicht spätestens morgen einen Tierarzt erreichst (heute wär eigentlich wirklich besser).

Schiefkopf ist meist durch Mittel- oder Innenohrentzündung ausgelöst (was der TA nicht immer unbedingt sehen kann, aber auf jeden Fall mit den obigen Medi´s zumindest verdachtsweise behandelt werden sollte oder, wie seven schon erwähnte kann auch ein Schlaganfall Schuld dran sein, ZNS-Störungen können auch eine Ursache sein.

Ich habe hier Anfang letzten Monat eine ZNS-Ratz in einer Wohnung eingesammelt, sie wurde ebenfalls nicht rechtzeitig von der Besitzerin behandelt. Am letzten Freitag mußten wir sie gehen lassen, weil sie total weggetreten war. Zwischenzeitlich hatte sie trotz noch bei mir sofort erfolgter Behandlung einige Rückfälle. Das hätte wahrscheinlich alles verhindert werden können, wäre diese Ratz sofort behandelt worden.

Ich will Dir keine Angst machen, aber da man eben nicht selber abschätzen kann, was der genaue Auslöser ist, kann´s unter Umständen so enden (und meist sehr viel schneller als bei der Huskymaus, die war einfach nur zäh und wollte nicht aufgeben). :(

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #27
Ich kenn superfleckhase und die Ratten natürlich auch also...ihre eine ratte hatte das ja schon mal und die hat sich genauso wie die kleine jetzt mit der hinterpfote im ohr gepuhlt...

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #28
Knuddelclaerchen, ich versteh´ Deinen Beitrag jetzt nicht so ganz...
Aleshanee hat ja nochmal eindringlich verdeutlicht, warum es absolut notwendig ist, UMGEHEND mit der Ratte zum Tierarzt zu gehen. Wenn es irgendein Überbleibsel einer Krankheit sein sollte, die halt jetzt chronisch ist- gut, dann hat man den Weg mehr oder weniger umsonst gemacht, aber man hat zumindest Gewissheit. Aber wenn man nicht geht und das Tier ist wirklich ernsthaft krank (und das ist es bei Schiefkopf normalerweise!!), dann bezahlt das am Ende die Ratte mit ihrem Leben... oder sie kämpft, wie bei Aleshanee, noch wochenlang und schafft es letztendlich doch nicht...

Also bitte...

LG, seven

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #29
So war das nicht gemeint...
Ratte nummer 1hatte das auch und hat sich im ohr gekratzt
Ratte nummer 2kratzt sich auch im ohr ,alle anderen aber nicht!Vll.ist das wirklich eine mittelohrentzündung.
Mehr wollte ich damit garnicht sagen...

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #30
und die hat sich genauso wie die kleine jetzt mit der hinterpfote im ohr gepuhlt...
was den Verdacht einer Ohrentzündung so ziemlich bestätigen dürfte (ob durch Mittelohrentzündung oder evtl. auch Parasiten ausgelöst, sei mal dahingestellt. Auf jeden FAll gehört es schnellstens in Behandlung) ;) Also ab zum TA, irgendwie ist sowas immer machbar, wenn man nur will. ;)

Mein einer Schiefkopf fing auch schon an sich um die eigene Achse zu drehen als ich ihn damals mit Müh und Not einer Verkäuferin abschwatzen konnte. Bin direkt aus dem Laden raus zum TA und jetzt läuft er mit absoluter Schlagseite durch die Gegend aber ist ansonsten fit und freut sich des Lebens.
Im Laden wär, wenn überhaupt, der TA erst am nächsten Tag gekommen und dann hätten die den Kurzen schon abhaken können. Ich habe einige Schiefköpfchen und mit Behandlung blieb zwar der Schiefkopf, aber die Ursache war beseitigt und Ratz kann damit alt werden.

Nehmt es also bitte wirklich nicht auf die leichte Schulter zumal es eben auch echt Schmerzen für die Ratzen sind, wenn da kein Schmerzmittel gegeben wird.

Ist echt nicht bös gemeint, aber das sind nunmal die Erfahrungen, was Schiefköpfe angeht. ;)

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #31
JAJA klar nehm ich das nicht auf die leichte
schulter ich geh ja schon am freitag nicht zur
schule damit ich morgens hinkommen kann so
schnell wie möglich und ich hab die kleine ratte
jetzt unter eine rotlicht lampe kepackt natürlich ist vor der lampe noch ein handtuch damit nur die wärme halt da ist!ich hoffe das das reicht bis morgen früh.

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #32
Bei Wärmelampen oder anderen Wärmequellen bitte immer darauf achten, daß die Ratten die Wahl haben, ob sie sie nutzen wollen oder nicht. Also immer so aufstellen, daß die Ratten sich auch von der Wärme zurückziehen können. Oft finden Ratten diese von den Menschen gut gemeinte Aktion nämlich gar nicht so toll, sondern kuscheln sich, wenn sie Wärme brauchen, lieber mit anderen Ratten zusammen.

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #33
Thema hatt sich jetzt erledigt
danke für di tipps-.-

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #34
was war denn jetzt mit der kleinen??????

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #35
musste eingeschläfert werden....da konnte man nichts machen (die war zu jung)wa ne gehirnhautentzündung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte hat schiefen kopf Beitrag #36
Das tut mir natürlich leid - aber ich muß sagen, daß ich auch einigermaßen schockiert bin. Die Ratte wurde also ohne Behandlungsversuch sofort eingeschläfert?

Bei ernsthaftem Verdacht auf Meningitis müßte wohl auch darüber nachgedacht werden, die anderen Tiere zu behandeln, da sie sich evtl. schon angesteckt haben könnten (Meningitis kann auf diversen Wegen übertragen werden).
Wie hat der TA so zweifelsfrei auf Meningitis entschieden? Die Symptome, die beschrieben wurden, hätten ebenfalls auf Mittelohrentzündung, Schlaganfall oder Tumor am/im ZNS hindeuten können... Ich will hier wirklich nicht grundlos Sorgen verbreiten, aber das sind Dinge, die man hinterfragen sollte, auch im Sinne der noch lebenden Tiere.

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #37
das wundert mich jetzt auch stark, alleine weil ihr ja dafür nun schon Gründe genannt habt, was es sein könnte, das finde ich echt merkwürdig....aber natürlich mächtig schade wegen der kleinen Ratz....
Oh man, da hoff ich ja dass es deinen anderen weiterhin gut geht!!!!

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #38
Bei ernsthaftem Verdacht auf Meningitis müßte wohl auch darüber nachgedacht werden, die anderen Tiere zu behandeln, da sie sich evtl. schon angesteckt haben könnten (Meningitis kann auf diversen Wegen übertragen werden).
Nicht nur bei den anderen Tieren. ;)

Meningitis (Hirnhautentzündung)
Es gibt verschiedene Erreger, die bei Mäusen, Ratten, Hamstern, aber auch Meerschweinchen Hirnhautentzündungen verursachen können. Je nach Verlauf kann es zu Lähmungen der Hinterbeine kommen.
Betroffen sind oftmals Jungtiere, insbesondere bei der Choriomeningitis. Bei ihr ist die Sterblichkeit gering. Symptome sind Lichtscheuheit, Abmagerung, langsame fast zeitlupenartige Bewegungen, evtl. kommt es zu Bindehautentzündungen.
Die Choriomeningitis ist auf den Menschen übertragbar und äußerst sich hier meist in grippeartigen Symptomen. Bei einem normalen Verlauf gesundet der Patient nach ca. 3 Wochen (dies gilt auch für befallene Tiere). Vorsicht ist jedoch bei kleinen Kindern und insbesonder bei Schwangeren geboten, da es evtl. zu Schäden am Embryo kommen kann.
Quelle:

Aber ehrlich gesagt, ich glaube da nur bedingt dran mit der Meningitis und bin immer noch der Meinung, wenn die Ratz sofort behandelt worden wäre, dann hätte sie nicht eingeschläfert werden müssen. Aber das muß ja jeder für sich entscheiden, was er für richtig hält. Schade um die kleine Maus. :(

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #39
ja der hat gesagt die war zu jung um die medikamenten vollzupumpen

• Ratte hat schiefen kopf Beitrag #40
ne bekannte von mir hat mir gesagt dass ihre ratte das bekommen hätte weil sie zu früh von der mutter weggekommen wäre und das ist dann eine spätfolge gewesen. kann das sein? irgendwie klingt das unlogisch, aber die ist tierpfleger und so??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat schiefen kopf

Ratte hat schiefen kopf - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Oben