Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz)

Diskutiere Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; In der Schweiz (oder nur in St. Gallen?) wird es einen Pflichtkurs für Hundehalter geben. Außerdem wurde auch der Schutz von einigen andren Tieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
  • Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #2
Das finde ich mal richtig toll :) !
Sollte in Deutschland auch eingführt werden!

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #3
Das finde ich aber sehr gut!! Ich hoffe das die da auch Kaninchen mit einbinden....
Echt toll!

LG

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #4
So muss das sein... wäre zumindest viel besser, zum Wohl der Tiere....

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #5
hm... aber dass die sonen kurs machen müssen setzt ja nicht automatisch voraus, dass die sich auch an die sachen halten, die man ihnen da beibringt oder?

also, das soll keine kritik an den kursen sein, sondern soll heißen, dass diese gesetzliche regelung in meinen augen höchstens der erste schritt ist...

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #6
Finde ich super, hoffentlich erreicht das Deutschland auch noch :)

LG TonicWater

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #7
melfreakz, klar, das stimmt. Aber wenigstens wissen sie erstmal wie es richtig ist. Und jemand Andres kann es melden.
Ich finde es ist schon mal ein guter Anfang :)

Ganz sicher kann man es nie machen ohne alle hinten und vorne zu kontrollieren ;)

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #8
Genau, es ist schon mal ein erster, sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Und ich hoffe das viele andere Länder sich daran ein Beispiel nehmen. Und das Tiermisshandlungen irgendwann nicht mehr unter Sachbeschädigung laufen...

hoffnungsvolle Grüße

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #9
jo das meine ich auch... in vielen fällen wärs aber doch nötig zu kontrollieren... aber finde es gut, dass überhaupt etwas in dieser richtung passiert... sollte hier auch gemacht werden...

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #10
Ich hätte nie gedacht, dass es sowas mal geben wird *freuÜ

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #11
Ist ja ein guter Ansatz, aber mal im Ernst, daran wird sich nur derjenige halten der will. Wer will schon kontrollieren ob man zb. einen einzelnen Wellensittich oder nur ein Meerschwein hält. Ok, wenn es jemand mitbekommt kann er es melden, aber mal angenommen ein Kind bekommt ein Meerschwein, das lebt einsam und allein im Kinderzimmer, wer wird das "anzeigen"? Die Eltern bestimmt nicht, gleichaltrige Freunde auch nicht, die netten Nachbarn auch nicht um den Nachbarschaftsfrieden nicht zu gefährden.
Und selbst wenn, was passiert dann? Ich denke man bekommt den Hinweis das man ein Partnertier kaufen soll, aber da kontrolliert doch keiner ob das wirklich passiert...
Der Hundekurs ist ja noch leichter durchzusetzen, aber bei Wohnungstieren sieht das sehr schön auf dem Papier aus, die Umsetzung aber kann man doch kaum durchsetzen.

Versteht mich nicht falsch, so eine Regelung ist bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung, aber ein Allheilmittel ist es bestimmt nicht.

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #12
hallo,

alles gut und schön, eure freude kann ich verstehen.

ABER, das alles ist wieder nur zum teil durchsetzbar. wer will prüfen? nicht alle kaufen ihre tiere bei einem züchter. ein privatmann dessen wurf vielleicht nicht geplant war will keinen prüfungsschein sehen. nicht alle melden ihre tiere zur steuer an...

und der nächste aspekt wird sein, dass diese tests/prüfungen wieder ein heidengeld kosten werden und die leute dann erst recht zum "schwarzmarkt" getrieben werden.

ich will es nicht schlecht mac´hen, aber ganz so positiv sehe ich es nicht wie ihr. menschen die tiere quälen wollen finden immer einen weg - leider...

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #13
Wer mutwillig etwas machen will findet immer einen Weg, das ist leider überall so.
Aber es dient ja schon mal zur Aufklärung. Ich denke die Anzahl derer die unwissentlich zB ein Schweinchen allein halten ist größer als die Zahl derjenigen, die das in vollem Bewusstsein tun.
So geht das vielleicht mehr in die Öffentlichkeit, dass man sich lieber gleich 2 holen sollte ;)

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #14
Viele Tiere werden doch nur aus Unwissenheit falsch gehalten. Die typischen Zoohandlungskäufe mit schlechter Beratung.
Wie viele Leute kommen alleine schon in dieses Forum und haben keine Ahnung, dass z.B. Trofu schlecht für Kaninchen ist...

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #15
Im "Spiegel" habe ich einen Artikel darüber gelesen.
Auch Goldis darf man nicht Einzeln halten.
Kindern wird in diesem Kurs erklärt, dass Meeris nicht zum kuscheln sind.
Pferde müssen tägl. mind. zwei Std. Bewegung haben etc. etc.
Ich bin total begeistert!

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #16
Off-Topic
Wibi, was ist ein Goldi? :eusa_think: Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Golden Retriever, aber das kann es wohl nicht sein...

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #17
Ich hätt jetzt auf Goldfisch getippt? :eusa_think:
Weil Goldhamster kanns ja auch nicht sein...

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #18
Tschuldigung... meinte Goldfisch :uups:

• Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz) Beitrag #20
Loblich ist das schon, aber wollen die bei jedem Tierhalter in der Schweiz "aufkreuzen"? Was ist wenn ein Meerli gestorben ist und man möchte ein neues zum daheim vorhandenen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflicht! Kurs zur Heimtierhaltung (Schweiz)

Oben