wunde beim antennenwels!

Diskutiere wunde beim antennenwels! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo ihr lieben! ich brauche euere hilfe! mein antennenwels weibchen hat eine fleichwunde am rücken und die rückenflosse ist auch dadurch...
  • wunde beim antennenwels! Beitrag #1
C

carokuh

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben!
ich brauche euere hilfe!
mein antennenwels weibchen hat eine fleichwunde am rücken und die rückenflosse ist auch dadurch teilweise zerstört! :(
von was könnte es kommen? was soll ich tun?
die antennenwelse haben vor 3/4 monaten nachwuchs bekommen (ca 75 stück). und jetzt ist das weibchen wieder relativ dick und vielleicht wieder schwanger. könnte es sein, dass das männchen ihr die wunde zugefügt hat?
verhält sich welse agressiv, wenn das weibchen nachwuchs erwartet?
lg

• wunde beim antennenwels! Beitrag #2
Was hast du denn noch für Fische im AQ?
Was bekommen die Welse zu fressen?
Wie groß ist das AQ?
Hast du mal ein Foto von der Wunde?

Also Antennenwelse sind nicht aggressiv, wenn sie einen Laichansatz haben.
Schwanger werden sie auch nicht, sie bilden nur Laich, der denn vom Männchen befruchtet wird, außerhalb des weiblichen Welses.

• wunde beim antennenwels! Beitrag #3
ich habe die restlichen fische eines bekannten übernommen. es sind nur noch 3 glaswelse drin, 6 kardinäle und halt die welse.
50 l- becken
ich füttere sie mit speziellen welsfutter- tabs und zusätzlich flockennahrung für jung-welse.
foto ist leider nicht möglich sorry.
die wunde verläuft am rücken entlang, da wo sich die rückenflosse befindet und ist fleichig. ein teil davon ist bereits verheilt, die wunde aber wandert immer weiter nach hinten. pilzig oder so sieht sie nicht aus.
die dame wird ständig vom männchen vertrieben- normal?

• wunde beim antennenwels! Beitrag #4
Ganz normal, wenn sie vertrieben wird.
So weit ich es beobachten konnte, sind die Welse terretorial, bei mr darf auch immer nur einer an der wurzel hängen und der andere in der anderen Ecke des Aquariums. Aber gekloppt, dass sie Wunden hatten, haben sie sich noch nie, immer nur weggescheucht.

Wie groß sind denn die Welse (die Großen und die Kleinen)?

Du solltest den Welsen auch Gemüse füttern, z.B. Salat, Gurke oder Paprika.
Sie gehen sonst an die Pflanzen, besonders die Kleinen.

• wunde beim antennenwels! Beitrag #5
die eltern sind ca 10 cm, die babies 2-3 cm. hab für sie viele verstecke drin.
hab mal salat verfüttert, aber es wurd nicht angefasst... hatte auch bedenken, ob die reste nicht anfangen zu schimmelt oder so. ich probier es aber nochmal. vielleicht wollen die kleinen gemüse.
kannst du dir erklären woher die wunde kommt?

• wunde beim antennenwels! Beitrag #6
Vlt hat sie (war sie doch, oder?) sich i-wo den Rücken aufgerissen. Oder vlt ist das doch bei der Paarung passiert. Als das Männchen das Weibchen zur Eiablage gezwungen hat. Angefressen, kann ich mir nicht vorstellen bei dem Besatz, außerdem haben die Welse auch eine ziemlich harte "Schale".

Gurke nehmen alle Fische gerne. Meine sind verrückt danach. Man sollte die Gurke, oder allgemein das Futter, nicht länger als 24 Std im Wasser lassen. es fängt dann an zu gammeln, was für die Wasserqualität nicht so gut ist.

• wunde beim antennenwels! Beitrag #7
kannst du mir bitte noch eine frage beantworten?
und zwar habe ich eine riesige schneckeninvasion! die vermehren sich unaufhaltsam. ist echt schlimm! kann man den wachstum irgendwie verhindern? wohin mit den plagegeistern?

• wunde beim antennenwels! Beitrag #8
Meistens hilft bei zu viel Schnecken schon weniger zu füttern.
Schnecken bilden sich nur extrem, wenn viel Nahrung vorhanden ist.
Zusätzlich kannst du sie noch absammeln und/oder ein paar an der scheibe zerdrücken. Fische lieben das, wenn sie diese Frischen schnecken fressen dürfen.

• wunde beim antennenwels! Beitrag #9
zedrücken? das ist aber heftig... ich könnt sowas nicht. ich muss sie min jede 2 wochen aufsammelt und hab sie dann in ein gewässer rein. das ist aber glaub verboten und die überleben so kaltes wasser ehe nicht oder?
ein paar davon hab ich meiner mutter für ihre goldfische gegeben- sie wurden voller elan verspeist :)

• wunde beim antennenwels! Beitrag #10
JA in Gwewässer tun ist verboten.
Sei dir da mal nicht so sicher, dass sie das nicht überleben.

Wie sehen denn die Schencken aus.
Sind das so kleine? Oder große?

• wunde beim antennenwels! Beitrag #11
ja so kleine runde. aber auch noch ne andere art, die so ein eher spitzes gehäuse haben (die vermehren sich aber nicht so rapide)
übrigens: ich glaube, ich füttere gar nicht so viel. das futter wird innerhalb weniger min gefressen.
ich hab letztens beobachtet, dass die schneckenhäuser mit weisser schicht bedeckt werden: ich glaub sie verkalken. hat das was mit der wasserqualität zu tun?
die wunde vom wels hat damit aber nichts zu tun, oder?

• wunde beim antennenwels! Beitrag #12
Ich glaub nicht, dass das damit was zu tun hat. Poste mal deine Wasserwerte, denn kann man mehr sagen.
Ich geh mal davon aus, dass die kleinen runden Schnecken Tellerschnecken sind. Diese fressen auch Pflanzen an.
Das andere sind warscheinlich TDS (Turmdeckenlschnecken) die sind sehr nützlich und halten sich meist im Bodengrund auf, deshalb siehst du warscheinlich nur ein paar. Die TDS lockern den Bodengrund auf und beugen somit Fäulnisse im Bodengrund vor.
Wenn du von denen welche hast, denn würd ich gerne welche haben.

Du könntest die Schnecken mit einer Falle herrausfangen.
Dazu nimmst du ein Glas in das du dann eine Gurke legst und gluckerst es unter, so dass die Öffnung nach oben zeigt. Nach einer Weile haben sich viele Schnecken an der Gurke versammelt und du kannst das Glas nun mit den Schnecken entfernen und ausleeren. Wiederholst du die Prozedur, denn werden die Schnecken immer weniger.
Mir fällt da noch ein, dass du alle TDS nachts, also wenn das AQ licht aus ist beobachten kannst, denn kommen sie nämlich aus dem Boden und man sieht die ware Anzahl.

• wunde beim antennenwels! Beitrag #13
gut zu wissen mukkel (das mit den turmdeckelschnecken). von denen sind nicht so viele drin. ich beobachte das mal nachts und wenns viele sind, geb ich dir bescheid.
ich lass demnächst die wasserwerte im zoofachhandel testen- hab die möglichkeit leider nicht.
und das mit der falle probier ich auch aus :)

• wunde beim antennenwels! Beitrag #14
Wär schön, wenn das hier nicht mehr weiter geht, sondern im anderen Thread, so ist das auseinander gelaufen....

Thema:

wunde beim antennenwels!

wunde beim antennenwels! - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Käfig verändern bei Schwangerschaft? Ist sie überhaupt schwanger? (Dsungarischer Zwerghamster): Hallo! Ich habe seit 17 Tagen eine Dsungaren Dame. Geholt habe ich sie beim Fressnapf; im Tierheim hatten sie leider keine. Die Tiere dort waren...
wunde beim antennenwels-dame!: hallo ihr lieben! ich brauche euere hilfe! mein antennenwels weibchen hat eine fleichwunde am rücken und die rückenflosse ist auch dadurch...
Steckbrief: Antennenwels: Er hat viele Namen: blauer Antennenwels, brauner Antennenwels, Putzer, Saugmaul, Ancistrus, Antenni, Algenputzer, Scheibenputzer oder einfach nur...
Fisch- bzw Welssterben: Guten Abend ihr Lieben, ich schreibe im Auftrag von meinem Freund. Er hat ein 120l Becken. Dieses läuft seit ca 7 Jahren Besatz: - 8...
Oben