habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen

Diskutiere habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Seit heute bin ich stolze Bestitzerin von 4 Wellis Jetzt habe ich aber eine Frage und zwar wieviele Futter-,Trinknäpfe brauche ich? Sollten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #1
R

Rico2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Seit heute bin ich stolze Bestitzerin von 4 Wellis
Jetzt habe ich aber eine Frage und zwar wieviele Futter-,Trinknäpfe brauche ich? Sollten es jeweils vier sein?
Hatte bis jetzt immer "nur" zwei Wellis deswegen meine Frage.
Wieviele Kalksteine brauche ich bei vieren?
Wieviele Schaukeln sollte ich im Käfig haben?
Und was sollte ich noch so beachten?

LG
Rico

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch zu den Neuzuflügen ;)

Ich habe 5 Wellis, und halte das so:

- Futter gibts für meine Piepser in einem großen Blumentopfuntersetzer am Boden. Da Wellis in Australien auch am Boden nach Futter suchen (Gräser und Grassamen) kommt das dem natürlichen Verhalten noch am nächsten.
Näpfe gehen natürlich auch, da meistens der ganze Schwarm auf einmal fressen will sollte schon genug Platz für alle da sein. Also entweder breite Näpfe wo mehrere hinpassen und ein weiterer für eventuell aus Futterneid "Weggehackte". Oder halt 4 Stück.

- Am Kalkstein ist ja meistens nur ein Welli auf einmal (oder zwei, aber nicht der ganze Schwarm). Da dürfte einer oder höchstens zwei locker reichen. Ich habe nur einen.
Denkst du auch an Grit? Das ist fast wichtiger als ein Kalkstein.

- Schaukeln sind eigentlich nur beliebt weil es die höchsten Plätze im Käfig sind, und das mögen Wellis. Deshalb nehmen sie sie oft als Schlafplätze. Damit alle die Möglichkeit haben sich einen hohen Schlafplatz auszusuchen, entweder vier Schaukeln oder gar keine und eine hoch angebrachte Stange (das ist sowieso fast besser, die Wellis wollen auch nebeneinander schlafen wenn sie verpaart sind, auf der Schaukel ist kein Platz).
Schaukeln im Käfig nehmen sowieso viel "Flugstrecke" weg (und 4 Stück ganz besonders...), es ist fast besser man bietet sie draußen am Kletterbaum an.

Sonst beachten: du solltest die Neuzugänge in Quarantäne halten und am besten von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen bevor du sie zu den anderen lässt. Neue Wellis haben leider oft versteckte Krankheiten.

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #3
Hey
Ok, danke für deine schnelle antwort.
Grit habe ich im Vogelsand deswegen habe ich es nicht mit aufgelistet.
Wie gibst du denen denn das Grit?
Ja sie sind in einem seperaten Käfig und machen schon richtig Stimmung da sie zu den anderen beiden wollen.

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #4
Wie lang hast du denn die beiden schon? Zwei Wochen sollte man sie unbedingt getrennt halten, auch wenn es schwer fällt. Und viele Krankheiten kann man erst durch eine Kotuntersuchung (zb. sogenannte Megabakterien) oder Kropfabstrich (zb. Trichomonaden) erkennen. Eine Untersuchung beim TA ist deshalb sehr sinnvoll, leider schleppt man sich sonst mit neuen Wellis schneller Krankheiten in den Schwarm ein als man denkt :(

Zum Grit, ich biete den in einem extra Futternapf an, weil ich keinen Vogelsand benutze.

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #5
Meine zwei Zicken haben vier Näpfe und jede will immer dort fressen, wo die andrere gerade sitzt :roll: Sie haben auch eine Schaukel, die ich selbst gebastelt habe, weil die kleine für beide zu eng war. Beide wollten unbedingt auf der Schaukel schlafen, quetschten sich sogar eine Nacht lang auf der einen eng zusammen. Jetzt haben sie eine größere, wo beide locker Platz haben.

Aber deine sind ja zu viert. Vier Schaukeln nehmen wirklich viel Platz weg. Ich würde keine Schaukel in den Käfig hängen. Vier Näpfe sind immer gut.

Grit bekommen meine in einem Extra-Napf. Seit sie den größeren Käfig haben, benutze ich keinen Sand mehr - zumindest nicht auf dem Käfigboden, sondern in einem Napf. Den haben beide gut angenommen.

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #6
hey,
ich möchte mir evt. auch noch 2 Vögelchen zu meinen 2 dazu kaufen.
Deshalb dieser Thead auch für mich interessant ;)

Also hab mal eine Frage:
( vlt. eine dumme Frage) Was habt ihr denn auf dem Boden , wenn keinen Vogelsand?

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #7
Ich benutze Zeitungspapier. Da ist schnell zu wechseln, wiegt nicht viel und ist billig.
Zum herumpicken biete ich eine flache Schale mit ungedüngter Erde an, unter die ich ab und zu ein bisschen Körnerfutter mischen. Die Wellis lieben es die umzugraben ;)

Es gibt noch andere Möglichkeiten wie Buchenholzgranulat, Pelletstreu, etc.

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #8
Ich habe noch eine Frage und zwar haben die beiden jeder einen Futternapf im Käfig hängen, die werfen aber das essen raus und fressen vom Boden. Jetzt habe ich einen Glasuntersetzer in den Käfig gestellt mit Futter drauf, aber das ist halt nur eine Notlösung. Könnt ihr mir eventuell "Schüsseln" empfehlen.

LG

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #9
Hallo Rico,

wenn Dein Käfig groß genug ist, kannst Du ohne weiteres Bodenfütterung praktizieren.

Dazu eigenen sich sehr gut glasierte Tonuntersetzer oder Glasschälchen, ich habe z.B. Dessertschälchen für Menschen. Auf meiner Tierpage ist ein Bild von der Voliere, da kann man die Futterschalen ganz gut erkennen.
Alle Wellis lieben Bodenfütterung, es ist für sie die natürlichste Art der Futteraufnahme.

Du musst nur darauf achten, eine Stelle im Käfig zu finden, über der nicht gerade Äste oder Schaukeln verlaufen, damit das Futter nicht vollgeköttelt wird.

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #10
Kurze Fragen @ Cosili:
Du schreibst, dass du am Boden fütterst: landet da dann nicht auch im Napf der Kot?
Und wegen Zeitungspapier: Wird das beim Fleigen nicht aufgeflattert?

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #11
Bin zwar nicht Cosili ;) , aber wie schon geschrieben, muss für die Näpfe eine Stelle am Boden gefunden werden, die nicht so verschmutzngsgefährdet ist, über der also keine Äste verlaufen.

Außerdem füttere ich die Tagesration in zwei Portionen und wasche in der "Halbzeit" die Näpfe noch mal aus.

Ich nehme Küchenpapier für die Voliere, da die Näpfe auf dem Papier stehen, wird es auch nicht aufgewirbelt. :angel:

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #12
@ aso.. danke ;)

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #13
Ich habe auch Zeitungspapier auf dem Käfigboden. Das ist leichter und schneller zu reinigen.
Meine beiden fressen nicht vom Boden, fliegen aber im Käfig - das Zeitungspapier bleibt trotzdem immer schön am Platz ;)

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #14
Mit dem Zeitungspapier: Ich werde es mal ausprobieren hab es bisher nur von Großsittichen und Papageien gekannt (nicht von Wellies) aber eine interessante Idee...

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #15
Zeitungspapier habe ich auch eine Zeitlang verwendet. Die Druckerschwärze ist, entgegen vielen älteren Meinungen, auch nicht mehr giftig.

Mich hat nur die Druckerschwärze an meinen Fingern bei jedem Wechsel gestört.

Deswegen benutze ich jetzt Küchenpapier ( ungebleicht ), das lässt sich genauso leicht auswechseln, und meine Finger und die Vogelfüsschen bleiben sauber.

Zeitungspapier liegt bei mir aber immer unterm Vogelbaum.;) Auf den diversen Holzspielplätzen im Zimmer liegt Vogelsand zum Knuspern und Futtersuchen ( ich streue da ab und an mal ein paar Körner aus).

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #16
Hallo
Ich gebe pro Vogel/Tag 2 Teelöffel Körnerfutter, ist eine Richtlinie die man für Wellis. verwendet. Zusätzlich dann noch Frischkost. Bei 10 Wellis habe ich zwei Doppelfutterschalen mit Anflugstange und ein glasiertes Schälchen am Boden stehen. In der Zimmervoli. hängen zwei Kalksteine und verteilt vier Gritsteine. Auf dem Spielplatz- Fensterbank hängt nochmals ein Kalkstein, dieser ist mit Sand gefüllt.
Als Einstreu verwende ich BHG(Buchenholzgranulat), deswegen ist es wichtig in ausreichender Menge Kalk und Grit anzubieten.
Zeitungspapier verwende ich als Bodenschutz unter den Spiel-Landeplätzen.
Das Trinkwasser biete ich in der Voli., in einem Trinknapf an. Wichtig ist egal ob Napf oder Trinkspender, das man dies in doppelter Ausführung hat, damit er mindestens 24 Stunden austrocknen kann. Dies macht man zum Schutz vor Trichos., sterben dadurch ab. Das Wasser erneuere ich mindestens zwei mal am Tag im Napf und in den Badestellen.

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #17
Zeitungspapier habe ich auch eine Zeitlang verwendet. Die Druckerschwärze ist, entgegen vielen älteren Meinungen, auch nicht mehr giftig.
Gibt es dafür Quellen? Oder woher hast du die Info?:clap:

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #18
Früher war sie giftig, da bleihaltig; bleihaltige Farben sind mitterweile sogar per EU-Verordnung verboten.

Schau mal auf dieser Seite, gegen Ende ist ein Absatz "Giftige Druckerschwärze", da ist es ganz gut erklärt:

• habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #19
Ích kopier das mal hier rein (Zitatquelle oben):
Giftige Druckerschwärze?

Im Gegensatz zu Meerschweinchen benötigen Ratten für die Verdauung/Ernährung kein Heu. Viele verwenden dennoch Heu und Stroh als Nistmaterial und Unterlage für Häuser und Schlafplätze. Da selbst mit im Zooladen gekauften Hau und Stoh Parasiten, wie Milben und Flöhe eingeschleppt werden können, ist es ratsam, darauf zu verzichten und lieber geschredderte Tageszeitungen zu verwenden. Das Papier ist hygienisch, warm und weich und kann regelmäßig bei Verschmutzung ausgetauscht werden. Ungeeignet sind Glanzpapiere, wie beispielsweise Modekataloge, da dieses Papier nicht saugfähig ist.
Es gibt Geschäftsstellen von Tageszeitungen, die druckfrische (überzählige) Exemplare kostenlos abgeben. So lege ich mir einen Papierschreddervorrat an und habe stets Nestmaterial zur Verfügung.
Immer wieder kommen besorgte Anfragen, ob die Druckerschwärze nicht gefährlich für die Ratten sei. Keine Angst!
Die Druckfarben enthalten grundsätzlich keine giftigen Stoffe nach EG-Richtlinie 67/548/EWG, Kennzeichnungsrichtlinie für gefährliche Stoffe. Da Zeitungen in der Regel mit dem Körper (den Händen) in Kontakt geraten und auch in die Hände von Kindern gelangen, werden die Rohstoffe mit besonderer Sorgfalt ausgewählt, so dass es in der Regel zu keiner gesundheitlichen Beeinträchtigung kommt. "Druckerschwärze" ist daher für Ratten nicht gesundheitsschädlich (ich verwende seit nahezu 15 Jahren geschredderte Tageszeitungen!).
Wie jedoch bereits oben erwähnt, sollten ausschließlich Tageszeitungen verwendet werden, keine sonstigen Druckerzeugnisse!!

Hier ein kleiner Auszug der Rohstoff-Ausschlussliste für Druckfarben und zugehörige Produkte :
Stoffe und Zubereitungen, die unter die nachfolgend genannten Kategorien (Auswahlkriterien) fallen, sowie in der Stoffliste genannte Einzelstoffe dürfen als Rohstoffe zur Herstellung von Druckfarben und zugehörigen Produkten nicht verwendet werden:
krebserzeugende, erbgutverändernde und fortpflanzungsgefährdende Stoffe und Zubereitungen, die gemäß der Gefahrstoffrichtlinie 67/548/EWG als giftig (T) mit den Risikosätzen R45, R46, R49, R60, R61 eingestuft und gekennzeichnet werden.
Stoffe und Zubereitungen, die gemäß der Gefahrstoffrichtlinie 67/548/EWG als sehr giftig (T+) oder giftig (T) mit den Risikosätzen R23, R24, R25, R26, R27, R28, R39, R48 eingestuft und gekennzeichnet werden.
Pigmente und andere Verbindungen, basierend auf: Antimon3, Arsen, Cadmium, Chrom( VI)4, Blei4, Quecksilber, Selen. Farbstoffe, Lösemittel,Weichmacher, diverse Verbindungen und zusätzliche Stoffe können bei Rattenzauber nachgefragt werden, da es sich um eine lange Liste handelt!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe jetzt mal ein bischen recherchiert.
Das habe ich herausgefunden:
Druckerfarben bestehen aus:
Farbmitteln, Bindemitteln (Harze, Lösemittel) und Hilfsstoffen. Die Frage ist auch, was Altpapier so beinhaltet...

Zuletzt bearbeitet:
  • habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen Beitrag #20
Dazu muss ich auch sagen das meine Wellis nie am Zeitungspapier geknabbert haben. Natürlich kann man nicht ausschliessen das sie es aus Neugier doch mal tun, aber das Papier scheint uninteressant zu sein.
Oben haben sie frische Äste zum Nagen, das scheint ihnen zu reichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen

habe 4 Wellis, jetzt ein paa Fragen - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Ein Chinchilla zu dick, einer zu dünn: Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Ich besitze seit 4 Jahren zwei weibliche Chinchilla. Der eine ist zu dünn (425 Gramm) und der andere zu dick (825...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben