Schichtwechsel?

Diskutiere Schichtwechsel? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr Lieben In diesem Jahr hab ich zum ersten mal Meisenkästen in meinem Garten aufgehängt. Leider hat sich nur ein Meisenpärchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schichtwechsel? Beitrag #1
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben
In diesem Jahr hab ich zum ersten mal Meisenkästen in meinem Garten aufgehängt.
Leider hat sich nur ein Meisenpärchen entschließen können diese Nisthilfen anzunehmen. Es sind Kohlmeisen.
wenn ich jetzt den Meisen kasten beobachte sehe ich nie das da ein Vogel rein oder raus fliegt.
Wie machen die das mit dem Schichtwechsel?
Gibt es da bestimmte Zeiten, wo sich Männchen und Weibchen abwechseln, oder wird das Weibchen regelmäßig vom Männchen mit Futter versorgt, oder wie läuft das bei denen ab?
Kennt sich da jemand hier mit aus?

• Schichtwechsel? Beitrag #2
Bei uns ist da auch nichts von zu sehen.Drinnen sind aber welche.Dafür sind unsere Eulen wieder feste angange.Letztes Jahr waren es 6 Junge.

• Schichtwechsel? Beitrag #3
Bei Meisen füttern beide Partner.
Meistens ist es so das die Mutter brütet und in der Zeit vom Männchen mit Futter versorgt wird; wenn die Jungen da sind schafft das ein Elternteil nicht mehr alleine und beide müssen ran. Die sind dann beide praktisch den ganzen unterwegs Tag auf Futtersuche und kommen abwechselnd mit der Beute zum Nest. Die Futterübergabe an die Jungen geht ganz schnell, ein paar Sekunden. Die Jungen wärmen sich tagsüber gegenseitig, nur in der Nacht sitzt einer oder beide Altvögel im Nest.

• Schichtwechsel? Beitrag #4
Die erste Brut müsste ja bald abgeschlossen sein, bin mal gespannt ob ich dann die Meisen öfter zu sehen bekomme.
Bei den vielen Obstbäumen rundum sollte es den Meisen nicht schwer fallen genug Insekten für den Nachwuchs zu finden. Alt "Halterung" für den Meisenkasten dient ja auch ein alter Kirschbaum.

• Schichtwechsel? Beitrag #5
So mittlerweile habe ich Familie Kohlmeise schon beim Ausflug erlebt. Es saßen alle in meinem Mirabellenbaum und die Jungen haben sich von den Alten füttern lassen.
Das sah irgendwie witzig aus, da man da kaum noch einen Größenunterschied sieht.

Wie ist dass denn jetzt, werden die Altvögel den Nistkasten nochmal für eine zweite Brut nutzen oder bauen die sich erst wieder ein neues Nest?

• Schichtwechsel? Beitrag #6
Mittlerweile habe ich beobachtet das die Altvögel den Nistkasten wieder anfliegen, von daher hat sich meine Frage erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schichtwechsel?

Schichtwechsel? - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Blaumeisen - 2 Nistkästen ?: Hallo, liebe Leute ! Erst einmal wünsche ich euch einen schönen Pfingstmontag. Nun zu meiner Frage : Ich wohne in München, 6.Stock, Mietwohnung...
Blaumeise kommt immer wieder, wieso?: Hallo liebe Leute, seit etwa einer Woche haben wir einen kleinen Besucher auf unserem Balkon, der immer wieder kommt und ich frage mich weshalb...
Drei kleine Kohlmeisen...: ...sind leider im Nistkasten gestorben. Heute habe ich meine Nistkästen auf gemacht und gereinigt. Normalerweise mache ich das im Oktober, aber...
Oben