Kleiner Sorgenwelli

Diskutiere Kleiner Sorgenwelli im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe gestern Abend beim Kontrollgang und Gesundheitscheck, bei uns im TH einen Wellensittich (Fundtier) entdeckt, der zuerst sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleiner Sorgenwelli Beitrag #1
C

Caro48

Punkte Reaktionen
0
Ich habe gestern Abend beim Kontrollgang und Gesundheitscheck, bei uns im TH einen Wellensittich (Fundtier) entdeckt, der zuerst sehr aufgeplustert auf seiner Stange saß.
Bei näherem betrachten merkte ich, dass er schwer atmete und kurze Zeit später nur noch auf dem Käfigboden saß.
Ich habe ihn dann herausgenommen und sah, dass seine Nasenlöcher völlig mit einem krustösen Sekret verklebt waren.
Habe mit Wattestäbchen und abgekochtem (natürlich danach abgekühltem) Wasser dem Tierchen die Nase "freigelegt".
Er war nicht untergewichtig und in einem guten Pflegezustand , (scheint ein relativ junges Tier zu sein, leider kein Ring) nur eben diese harte Borke auf der Nase, die ihm augenscheinlich die Luft nahm.
Ich hab ihn von den anderen Vögeln wegen möglicher Infektion isoliert, ihm seinen Käfig so gestaltet das keine Zugluft an ihn herankommt und ihn heute früh dem TA vorgestellt.
Das hätte ich mir sparen können, denn der meinte nur ... ich würde mal wieder übertreiben.
Da ich mit Wissen über Wellis nicht so bewandert bin, suche ich bei euch hier Rat.
Der Lütte macht im Moment einen guten Eindruck, schläft viel,
gefressen hat er bisher noch nicht, trinkt aber viel.
Gut er wurde gefunden, wer weiß, was er hinter sich hat.
Vielleicht gibt es jemanden von euch, der ähnliches mit seinem Welli erlebt hat und weiß was man dem kleinen Kerl, Gutes angedeihen lassen kann.

Liebe Grüße, Caro

• Kleiner Sorgenwelli Beitrag #2
Schön das du dich um den Welli kümmerst! :)
Schwer atmen und auf dem Käfigboden sitzen ist auf jeden Fall ein Alarmsignal.
Der Piepser sollte unbedingt schnell zu einem vogelkundigen TA (der bei dem du warst ist es,nach dieser Äusserung, garantiert nicht). Das er wohlgenährt ist bedeutet nicht viel, da es auch Krankheiten gibt die so schnell voranschreiten das keine Zeit zum abmagern ist. Vögel verstecken ihre Krankheiten, und schon alleine auffällig viel schlafen und trinken deuten auf Krankheiten hin. Allerdings auf keine bestimmte, das kann alles mögliche sein.
Kann es sein das die Kruste Milben sind? Sieht so aus:

milben7yp.png

Oder wirklich Nasenausfluss, das wäre auch ein Fall für den TA.
Was du bis dahin zur Unterstützung machen kannst ist den Piepser mit Rotlicht bestrahlen und ihm Kolbenhirse anbieten, die meisten Wellis lieben Kolbenhirse und fressen sie auch dann noch wenn sie andere Nahrung schon verweigern.

Adressen von VogelTÄ´s gibts hier: (Kommentare beachten!)

• Kleiner Sorgenwelli Beitrag #3
Hallo Cosili,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich war vorhin mit dem Welli bei einem hier ansässigen Tierarzt, der als Vogelspezi bekannt ist und einen guten Ruf hat.
Seine Diagnose kam rasch und für mich doch etwas erschreckend, weil der Welli so für Ottonormal, doch recht gesund aussieht, so der erste Eindruck.
Es ist GLS.... bekam erstmal einen regelrechten Krankheitsbericht um mich mal kundig zu machen.
Der Dr. hat ihn bei sich in der Praxis behalten um den Vogel zu therapieren.
Erstmal weil diese Krankheit ja doch ansteckend ist, wir z.Z. eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Fundwellis haben und ihm wohl das Herz aufging als er den kleinen gelb/grünen sah.
Augenscheinlich hat sein Vorbesitzer wohl gewußt, dass sein Vogel so krank war und hat ihn sich selbst überlassen aber das ist ein anderes Thema.
Schauen wir nun mal, wie es weitergeht.

Liebe Grüße, Caro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleiner Sorgenwelli

Oben