Passen diese Fische zusammen?

Diskutiere Passen diese Fische zusammen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein 54l AQ und würde gerne von euch wissen, ob sich diese Fische vertragen oder ob es andere probleme geben könnte 6 Guppys...
  • Passen diese Fische zusammen? Beitrag #1
Yorkshirefan

Yorkshirefan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein 54l AQ und würde gerne von euch wissen, ob sich diese Fische vertragen oder ob es andere probleme geben könnte

6 Guppys (4M/2W)
5 Kupfersalmler
5 Neons
4 Ballon-Mollys
2 Antennewelse
3 Ohrgitter Harnisch-Welse (bin mir beim Namen nicht mehr ganz sicher haben, aber eine leichte ähnlichkeit mit Haien :mrgreen:)
2 Zwergkrallenfrösche
und 1 Albino-Krallenfrösche (der aber aufgrund den letzten Ereignissen mit den Neons leider Weggegeben wird)

Achja und falls ihr mir helfen könnt es waren mal 2 Albinos aber ein Albino is aufeinmal stark Aufgequollen und ist gestorben könnt ihr mir vielleicht sagen wieso er so stark Aufquoll

Danke schonmal im vorraus

• Passen diese Fische zusammen?

Anzeige

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #2
Du hast ja ne tolle Mischung, aber sie passen nicht so zusammen.
Deine Wasserwerte wären noch interessant.
Die Guppys passen ins Becken, sind aber im falschen Verhältnis gehalten. Es sollten 2 Weibchen auf ein Männchen gehalten werden.
Kupfersalmer sind Schwarmfische und sollten mindestesns zu 10 gehalten werden.
Neons ebenfalls, diese passen auch nicht zu den Guppys, da sie weiches etwas säuerliches Wasser bevorzugen.
Ballon-Mollys sind Qualzuchten und sind daher schwieriger in der Pflege. Sie leiden auch unter dem Aussehen (krummer Rücken, dicher Bauch, etc.) Mollys sind genauso wie Guppys schwarmfische und sollten in einer Gruppe von min.5 Tieren gehalten werden. Außerdem ist das AQ zu klein für sie, sie bevorzugen größen ab 100l.
Antennenwelse werden zu groß fürs AQ, sie auch erst ab 100l halten.
Ohrgitterharnischwelse passen ins AQ. Wenn es diese sind
Krallenfrösche gehören m.E. nach in ein Artbecken und haben in einem Gesellschafts AQ nichts zu suchen.
Warum der Kralli aufgequollen ist, kann ich nicht sagen, damit kenn ich mich nicht aus.

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #3
Ja das es mehr Guppy Weibchen sein sollten als Männchen ist mir klar nur leider sind uns bisher nur die Weibchen gestorben und dadurch kamen sie in ein ungleiches Verhältniss.
Das mit den Neons ist auch so eine Geschichte da wir mal 14! hatten und durch die (wahrscheinlichen) ereignisse mit dem Albino auf 5 minimiert haben.
Klar der Verkäufer in der Tierhandlung meinte auch das die Antennenwelse zu groß werden für das Aquarium, aber es war eine Notsituation da wir noch keine hatten und wir unbedingt ein paar brauchten (und die Harnischwelse waren ausverkauft)
Und diese ballon-mollys scheinen auch (leider) nicht ganz so gesund zu sein da wir auch 7 hatten und die sich von selber auf 4 Minimiert haben.

Aber danke für deine freundliche antwort und wir werden mal sehen was wir dort jetzt tun werden da ich mir doch ein paar sorgen mache.Aber es sieht aktuell nicht danach aus das sich Guppys und Neons sich nicht verstehen, obwohl wann merkt mann das schon

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #4
Sie verstehen sich schon, nur sie passen nicht von den Wasserwerten zusammen,
Das die Mollys sterben ist kein wunder, Qualzuchten können sowieso nicht so viel ab.
Poste mal deine Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2, NO3), denn kann man auch vllt klären, warum bei dir so viele Fische sterben.

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #5
Also als wir mal Nitrit getestet hatten in der Tierhandlung verlief das nicht sooo Positiv :( Die Leute dort nannten es Gift :(

Die anderen Sachen muss ich nochmal testen lassen ich werde es so schnell wie möglich dann sagen. Hoffentlich wird das ergebniss nicht zu schlimm ausfallen

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #6
Nitrit ist Gift!
Besorg die am besten Teststreifen, auf denen diese Tests sind.
Und dann regelmäßig (wöchendlich) messen.

Wie lange läuft dein AQ schon?
Wie oft machst du Wasserwechsel?

Dein AQ ist auch ein wenig voll, ich würd dir vorschlagen die Neons abzugen. Viele Fische lassen viel Nitrit entstehen und bedeuten auch Stress für die Fische, die an zu viel Stress auch sterben.

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #7
Also das AQ läuft schon seit knapp 5 Wochen (ich habe so das gefühl eindeutig zu früh so viele Fische zu haben)

Also einen Wasserwechsel mache ich kaum (eigentlich erst 2 mal), wie oft sollte ich denn einen machen, da mir gesagt wurde nach dem test in der Tierhandlung ich sollte einfach das halbe AQwasser rausmachen und wieder auffüllen und dann Bakterien dazugeben und dann sollte ich warten daher weiß ich jetzt nicht wo oft ich das machen sollte. Wenn du mir helfen kannst wär es sau Super

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #8
Also, man lässt das AQ am anfang erst einmal einfahren, das dauert 6 Wochen und dann kann man langsam, sehr langsam, Fische einsetzen. Am anfang vlt 3 und dann 1-2 Monate später, wieder 3 usw.
Das dauert so lange, weil sich erst Bakterien ansammeln und vermehren müssen, die das giftige Nitrit in unschädliches Nitrat umwandeln. Setzt man zu früh Fische ein, dann wird auf einmal zu viel Nitrit produziert und die Bakterien können es nciht abbauen.
Wasserwechsel sollte man wöchentlich durchführen. Immer 1/3.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hier nochmal einen Link zu Pflege von Aquarien:

Zuletzt bearbeitet:
  • Passen diese Fische zusammen? Beitrag #9
Ok es ist ja jetzt Quasi eh zu spät ich kann ja jetzt schlecht alle Fische rausholen und wieder zurückgeben.
Zumindest hat es ein Guppy wirklich quasi seit anfang an überlebt was mich doch sehr wunderte da die beiden Weibchen die mit ihm kamen sofort nach 24 stunden starben. Wenigstens etwas Positives

Zumindest werde ich den wasserwechsel jetzt morgen auch sofort ausführen denn ich will nicht das mein Lieblingsguppy auch noch stirbt, sollte dann eigentlich auch wieder diese Bakterien-Aus-Der-Flasche rein oder wie.

Sorry für die Frage nur ich will auf nummer sicher gehen

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #10
Wenn du sie hast, denn kann es nicht schaden, aber ich denke das sie nichts bringen.
Wenn du schon lange keinen Wasserwechsel gemacht hast, denn solltest du auch erst noch ein wenig mehr Wasser herraus nehmen. Der Nitrit-Wert ist dann wohl schon höher als im Toleranzbereich.
Auf jeden Fall einen Wasserwechsel machen und morgen denn Tests kaufen und messen. Es müssen ja nicht unnötig Fische sterben, wo man es verhindern kann.

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #11
Danke das hilft mir schon weiter

Achja vielleicht kannst du mir auch das beantworten

ich habe seit kurzem ein kleineres AQ nur für Kampffische es sind insgesamt 4

wie groß sollte es den minimum sein damit sie sich jetzt nicht beengt fühlen

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #12
Meinst du 4 Kampffische?
den Siamesischen Kampffisch?

Diese Art kommt mit kleinen Aquarien zurecht und sind absolute Einzelgänger.
Wenn du ein Männchen (zwei geht nicht, die bekämpfen sich bis zum Tod) mit einem weibchen halten willst muss das AQ sehr verkrautet sein, da das Männchen das Weibchen sehr stark jagt. Man sollte sie deshalb in getrennten Aquarien halten und erst zusammensetzen, wenn das Weibchen einen Laichansatz hat (das sieht man an den Laichstreifen), wenn du züchten möchtest.
Ich würde aber erst einmal sagen, dass du das andere AQ erst einmal zum laufen bringen solltest, bevor du dir noch mehr Fische zulegst.

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #13
Also es sind 1 Männchen und 3 Weibchen, weil der Verkäufer meinte es könnte sein das er sich sozusagen "festbeißt" an dem einem Weibchen und sie sehr lange jagt halt. Aber mit den Kampffischen habe ich keine probleme sie sind sehr ruhig sind absolut "zufrieden" und machen keine Probleme, also noch ;)

Zumindest werde ich mich jetzt sehr intensiv um das andere AQ kümmern, mann will ja nicht das die Tiere unnötig sterben zumindest hoffe ich wird es bald besser, hatte seit dem Seltsamen Tod des Albino Krallenfrosch kaum noch totesfälle, die Neons worden ja anscheind alle gefressen :(

Danke für deine Hilfe falls es Probleme gibt melde ich mich hier im Forum

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #14
Hast du das AQ denn mit den Kampffischen eingefahren?
Wie lange läuft das denn schon?

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #15
Also das Wasser steht seit knapp 4 Wochen und die Fische sind seit knapp 1 Woche drinne

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #16
Das könnte schon gut gehen. Also muss nicht zu hohem Nitrit kommen.
Auf jeden fall solltest du da morgen denn auch mal das Wasser wechseln, wenn du es noch nicht gemacht hast.
Wie groß ist denn das AQ?

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #17
Ähm... 30x20x20 ich hoffe doch net mal das es nicht zu klein ist, da es mir sehr schade drum wär das ich mein (wie ich finde) sehr hübsches Kampffisch männchen irgendwie weggeben muss, da ich ja gehört habe mit Guppy männchen läuft das nicht so gut

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #18
Das ist nun sehr klein für 4 Kampffische. Ich würd grad mal sagen, da würde einer ganz gut reinpassen. Zwei werden da schon schwieriger.
Du musst ja nicht das Mönnchen abgeben, du kannst ja die Weibchen abgeben, oder ins andere AQ umquatieren, wenn die Werte stabil sind.
Bei so kleinen Becken, wie das indem sich die Kampffische befinden sollte auch mehrmals die Woche das Wasser gewechselt werden. Da kippt das Wasser schneller.

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #19
Ich werde mal so ein bisschen umdisponieren mal sehen wie ich das mache ich würde aber ungern das Männchen alleine in dem Becken lassen, zwar schlafen sie fast den ganzen Tag nur aber ich hatte auch so den Gedanken das es ein wenig "Eng" wird.

Muss ich mal sehen wie ich das mache aber vorerst Danke

• Passen diese Fische zusammen? Beitrag #20
Die Männchen leben normal auch alleine.
Es ist also garnicht schlimm, wenn sie keine Artgenossen haben.
KAmpffische kommen aus sehr ruhigen Gewässern wor kaum bis garkeine Strömung vorhanden ist, d.h. sie bewegen sich nicht viel, und sie können auch nicht so gut schwimmen. Deshalb sind sie ruhig in einer Ecke und machen fast garnichts.

Thema:

Passen diese Fische zusammen?

Passen diese Fische zusammen? - Ähnliche Themen

Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Wels ermordet andere Fische? o-o": Huhu.. Also.. ich besitze ein 60L Aquarium das seit einem halben Jahr läuft. Welse, Kampffisch, Mollys, Neons lebten friedlich zusammen. Bis ein...
Weitere Fische für knapp 100l gesucht!: Hallo :) Hab mich auch mal wieder her verirrt. Nachdem wir mein altes Becken grade im letzten Moment von meinem Vater retten konnten mussten wir...
Millionen Parasitenschnecken!!!!! HILFE!!!!: Hallo alle zusammen, hab vor ca 3 Wochen ein sehr pflegebedürftiges Aquarium bekommen. Sämtliche Pflanzen waren von Schwarzalgen befallen, der...
54l becken, zu viele Fische?: Hallo zusammen :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seid knapp einer Woche ein Aquarium (mein erstes) Es ist ein 54l AQ und 60x40 groß Ich...
Oben